Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifenmontage
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Winterreifenmontage
#12399
Winterreifenmontage 01.12.2006 20:39 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo alle,

hab mich heute angemeldet, nachdem ich schon länger hier mitlese. Hier meine ersten Fragen.

Hab mir Winterreifen incl. Stahlfelgen zur Selbstmontage besorgt und mich dabei mit dem Reifenhändler zerstritten (Er hat versucht im Nachhinein den vorher vereinbarten Preis zu erhöhen etc.....). Jedenfalls fällt er für mich als weitere Informations- und Hilfequelle aus.

Bei den Rädern waren keine Radmuttern dabei. Kann ich also die vorhandenen Radmuttern verwenden? Immerhin wechsle ich ja von Alu auf Stahlfelgen. Und ist es eigentlich egal welchen Reifen ich an welche Stelle setze? Ich denke eigentlich bei neuen Reifen sollte das egal sein (die alten werde ich natürlich entsprechend markieren). Muss ich irgendeine Laufrichtung beachten und wie find ich die?

Für Antworten danke ich im Voraus.

Gruß

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12400
Re: Winterreifenmontage 01.12.2006 20:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo UweR.,

wenn keine Laufrichtung explizit angegeben ist, kannst Du sie montieren, wie Du möchtest - allerdings wirst Du andere Radmuttern benötigen.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12401
Re: Winterreifenmontage 01.12.2006 21:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Wenn Deine Reifen laufrichtungsgebunden sind, findest Du die Laufrichtung auf den Reifen (ja, wo sonst ) und diese wird dort mit "Rotation" und einem Pfeil angegeben-dieser Pfeil muß nach der Montage an der jeweiligen Seite in Fahrtrichtung zeigen.

Laufrichtungsgebundene Reifen haben (meist) ein deutliches oder "weniger deutliches" V-förmiges Profil.
Meine Winterreifen sind ebenfalls laufrichtungsgebunden und sehen so aus:
(so wie die Abblidung hier jetzt ist, wäre das ein Rad für die linke Seite)


Gruß René <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/12/2006 21:14
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12408
Re: Winterreifenmontage 01.12.2006 21:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Also bei meinen Stahlfelgen (org. Toyota-Zubehör) mussten andere Radmuttern verwendet werden. Das stand auch extra im Gutachten der Felgen. Hast Du denn zu Deinen Felgen keine ABE, Teilegutachten o.ä. erhalten? Dort sollte das normal auch aufgeführt sein.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12425
Re: Winterreifenmontage 02.12.2006 08:22 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

und vielen Dank für die freundliche Begrüßung und eure Antworten bis hierher.

1. Rotation (und dahinter ein Symbol, das man mit viel Phantasie als Pfeil deuten könnte) steht auf meinem Reifen drauf, das werd ich wohl richtig hin bekommen.

2. Nee, hab keine ABE erhalten. Ging auch davon aus, dass ich die nicht brauche, da davon nichts in meinem Fahrzeugschein (nach neuem EU-Standard) drinsteht. Ich erinnere mich, dass diese ABE Diskussion doch hier schon mal in diversen anderen Themenbäumen besprochen worden ist. Hoffe ich hab da nichts missverstanden.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12427
Re: Winterreifenmontage 02.12.2006 08:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Das mit der ABE wurde hier schon mehrfach besprochen ja.
Eine Einigung konnten wir aber noch immer nicht erzielen Ich war auf alle Fälle mit dem Toyota-Teilegutachten beim TÜV und habe die Rad- und Reifenkombination eintragen lassen müssen.

Am besten fragst Du nochmal bei Deinem Toyota und/oder Reifenhändler nach wie es bei den von Dir gekauften Felgen aussieht.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12428
Re: Winterreifenmontage 02.12.2006 09:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen Uwe,

was hast Du denn für Reifen?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12430
Re: Winterreifenmontage 02.12.2006 10:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das kürzlich gemacht und der Reifenhändler wies mich auf die Gesetzesänderung hin, nachdem es in Verbindung mit dem neuen Fahrzeugbrief weniger Auflagen gibt als früher.

Eine verbindliche Auskunft hinsichtlich Versicherung konnte er nicht machen, meinte jedoch, das die Polizei mit der mitgeführten ABE zufrieden sei, ich werde jetzt einfach mal die ABE an meine Versicherung schicken und die fragen ob eine Eintragung aus versicherungsrechtlichen Gründen erforderlich ist - was ich natürlich gern schriftlich hätte.

Werde wieder berichten sobald ich was neues höre - jetzt habe ich erst mal die Winterreifen auf die Toyota-Alu's wechseln lassen, im Frühjahr kommen dann die schöneren Felgen drauf.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12431
Re: Winterreifenmontage 02.12.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wenn eine ABE vorliegt muss keine Eintragung erfolgen. Bei den Toyota Stahlfelgen liegt jedoch keine ABE bei, sondern nur ein Teilegutachten und deswegen muss vom TÜV oder der DEKRA bestätigt werden, dass das Anbauteil (in diesem Fall die Felgen) an dem Fahrzeug montiert werden können und es zu keinem techn. Mangel führt (kein schleifen am Radkasten, an der Bremsanlage o.ä.).

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Muetzli, am: 02/12/2006 10:33
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12436
Re: Winterreifenmontage 02.12.2006 14:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Zu den Radmuttern für Stahlfelgen kann ich Dir sagen, es sind 12x1,5 Muttern ,welche beim Trabant auch verwendet wurden(die längere Ausführung), hab diese teilweise noch selbst gehabt oder beim nächsten Autoverwerter sehr günstig erhandelt,original gab`s dafür noch Staubkappen.
MfG.Frank
Zanderli
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12473
Re: Winterreifenmontage 03.12.2006 00:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,

also ich hab folgende Reifen : Bridgestone Blizzak LM-25 auf Stahlfelge 6,0 16 Zoll (hab da noch keinen Namen drauf gefunden).

Und als Muttern brauch ich also diese spezielle Größe 12 X 1,5? Und welche Größe haben denn dann die Muttern auf den Alufelgen, die jetzt drauf sind? Gibt es da nur zwei Größen? Einmal für Alu- und einmal für Stahlfelge?

Wegen der ABE werd ich dann nächste Woche mal Toyota, meine Versicherung und ggf. den Tüv kontaktieren. Poste dann das Ergebnis hier im Forum.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12478
Re: Winterreifenmontage 03.12.2006 02:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Uwe,

mit Größen meinte Zanderli die &quot;technischen Größen&quot; der Radmuttern

12x1,5 bedeutet, das der Gewindebolzen einen 12mm Gewindedurchmesser hat, was eine Steigung (das ist der Abstand der Gewindegänge zueinander) von 1,5mm aufweist( gibt auch noch andere Steigungen für 12er Muttern).
Außerdem solltest Du noch mal schauen (oder besser fragen, erkennen kann man das schlecht) ob es Kegel- oder Kugelbundmuttern sein müssen (ich gehe von Kegel- aus)
Die &quot;Größe&quot; der Mutter ansich ist da egal-Hauptsache die Sachen stimmen (anders geht es auch gar nicht-und wenn dann nur mit arger Gewalt )


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/12/2006 11:53
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12554
Re: Winterreifenmontage 03.12.2006 21:36 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Also je länger ich drüber nachdenke, desto weniger kann ich mir erklären, warum auf das gleiche Gewinde bei unterschiedlichen Felgen verschiedene Muttern drauf sollen. Obwohl ich das natürlich gerne glaube und auch so befolgen werde, nur erklären kann ich es mir halt nicht.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12557
Re: Winterreifenmontage 03.12.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Uwe,

UweR. schrieb:
Also je länger ich drüber nachdenke, desto weniger kann ich mir erklären, warum auf das gleiche Gewinde bei unterschiedlichen Felgen verschiedene Muttern drauf sollen.

In diesem Satz steckt die Erklärung...und die kommt auch noch von Dir

Obwohl ich das natürlich gerne glaube und auch so befolgen werde, nur erklären kann ich es mir halt nicht.


s.o.


Die Muttern der Serienfelgen haben einen sogenannten Flachbund und darauf ist auch die Felge/Bohrung abgestimmt.
Die Stahl-/andere Alufelgen haben (meist) einen 90° Kegelbund, daher braucht man andere Muttern, da 90° anders als 180° sind...ist es jetzt klarer?

Dazu muß man aber sagen, das die Muttern sozusagen &quot;zwei&quot; Gesichter haben, oben den &quot;flachen&quot; Teil und für den KURZEN Einsatz (z.B Notrad) einen Kegelbund am Ende...




Die roten Pfeile kennzeichnen die reguläre Kontaktfläche bei den verschiedenen Felgen und der grüne Pfeil die für das Notrad
(die Mutter rechts ist für die Original Alufelge)
So ähnlich wie die linke Mutter erden auch die für die Stahlfelgen aussehen, es wird aber von der Kegelfläche jeweils nur ein kleiner Teil genutzt...


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/12/2006 22:26
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12567
Re: Winterreifenmontage 03.12.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo René,

danke für die Ausführungen zur Original Toyota-Radmutter. Ich hab mich immer gefragt wie man mit den Muttern für die Alufelgen das Notrad fest bekommt.

Sind solche &quot;Doppelbundmuttern&quot; üblich oder ist das eine Einzelanfertigung?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar