Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3
(3 Leser) Gena, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3
#164744
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Pr 23.06.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
www.autobild.de/kummerkasten/ dorthin die emails mit dem Problem, je ehr desto besser... laut USA kann man das Problem umgehen indem man nach READY sofort los fährt,bzw. Gleich Gas gibt.


Halloooo,

im Problemfall schreibe ich an diesen Kummerkasten erst dann, wenn dort mal eine neutrale Berichterstattung überwiegt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164771
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Pr 23.06.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So schlimm wie immer getan wird ist die AB auch nicht....
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164772
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Pr 23.06.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
So schlimm wie immer getan wird ist die AB auch nicht.... Doch, das ist sie. Sogar noch viel schlimmer.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165052
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 26.06.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Dieses Geräusch hatte mein Prius III Ex. Bj. 9/2009 85.000km, mehrfach am Morgen nach kurzem "Umsetzen" am Abend davor, auch gemacht.
Der FTH hat als Problem die Ansaugbrücke ausgemacht und Anfang 2012 ausgewechselt.
Seitdem ist das Problem wieder (zweimal) aufgetreten.
Ich werde das bei 90.000er Inspektion angeben und hoffen, daß der Fehler vor Garantieende behoben wird.

Mfg rolf
rolf47
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165072
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 26.06.2012 23:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
warum setzt man den prius nicht rein elektrisch um?

(da würde ich auch meckern.)
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168090
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 25.07.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich hatte das Problem im Juni ja in Dänemark und habe mich beim Start auch fürchterlich erschrocken, habe das Geräusch dann dank Deines Videos in der Werkstatt vorgespielt, weil man das kaum erklären kann, war das dann sehr hilfreich!
Eine Woche später wurde dann bei meinem P3 der Ansaugkrümmer ersetz und bis jetzt habe ich dieses Geräusch nicht mehr erlebt!
Sollte es aber doch noch einmal vorkommen, hat mir meine Werkstatt auch noch ein Softwareupdate für den Motor angeboten, dadurch soll dann der Zündzeitpunkt gerade bei Kälte beeinflusst werden!Na mal abwarten, das Problem ist jedenfalls bekannt bei Toyota!
Viele Grüße
norbert
nauke63
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 24.03.2016 fahre ich einen Prius4 Executive in Granatapfelrot Metallic!
Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168120
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 25.07.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Rückmeldung, kannst du eventuell posten was auf der Rechnung stehen hast, so das ich meiner Werkstatt genau mitteilen kann, was gewechselt worden ist...
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168121
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 25.07.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, noch einmal zur Verständigung, die Ansaugbrücke wurde ausgetauscht ohne jede Berechnung und auch das Softwareupdate, falls nötig,ist ohne Berechnung, falls der Fehler noch einmal auftritt! Mein P3 wird im Herbst drei Jahre alt und ist demnach noch in der Garantiezeit und hat knapp 30.000 km gelaufen!
Viele Grüße
norbert
nauke63
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 24.03.2016 fahre ich einen Prius4 Executive in Granatapfelrot Metallic!
Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275319
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 22.01.2015 21:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an Alle.
Am Montag morgen bei -3 Grad hatte ich auch dieses Klopfen aus dem Motorraum ,da ich es aus dem Forum schon kannte habe ich es gelassen hingenommen .
Anfrage beim Meister im Autohaus läuft schon ,mal schauen ob bei Toyota dieses Problem bekannt ist
Da ich es im Autohaus nicht vorführen konnte wird es spannend zwecks Kostenübernahme durch meine Gebrauchtwagengarantie .
Mal schauen ob Toyota da nicht kulant ist?

Ich halte euch auf den Laufenden



Nach genau 1000Km mit diesem Wagen habe ich einen Verbrauch von 5,7 L laut Anzeige ,täglich einfache Entfernung 15Km ,12Km Land und 3Km Stadt .
Ohne Klima und ganz sparsam ,beim meinem alten Prius 2 hatte ich nur 5,2 L Vebrauch .

Bitte um eure Meinung zum Verbrauch
Vielen Dank
Martin80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2015 21:48 von Martin80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275327
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 22.01.2015 22:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Martin,

dieses "Rütteln" (unruhiger Lauf) ist ein seltenes Phänomen, dass ich ebenfalls bei allen meinen drei HSDs schon hatte.

Ich denke, da wird der FTH nichts machen können.

Zum Verbrauch: Der erscheint mit in der Tat etwas hoch, wenn Du vorher das Fahrprofil mit einem P2 gefahren bist.

Dazu kommt noch, dass der P3 ja mehr im BC mogelt als der P2.

Die üblichen Verdächtigen, die mir so gerade einfallen:

- Motoröl?
- Reifendruck?

Wie sieht denn der Verbrauch bei längerer Autobahnfahrt mit z.B. 120km/h aus? Da könnten wir besser vergleichen.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275336
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 22.01.2015 22:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, ich hatte das Problem und es ist auch bekannt bei Toyota!
An meinem P3 exe wurde dann der Ansaugkrümmer gewechselt und das Problem war behoben und ist auch nicht wieder aufgetreten!
Das ganze wurde auf Kulanz erledigt, innerhalb der Garantie Zeit!
Viele Grüße Norbert
nauke63
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 24.03.2016 fahre ich einen Prius4 Executive in Granatapfelrot Metallic!
Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275339
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 22.01.2015 22:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
dieses "Rütteln" (unruhiger Lauf) ist ein seltenes Phänomen, dass ich ebenfalls bei allen meinen drei HSDs schon hatte. Ich denke, da wird der FTH nichts machen können.
Aber sicher doch, er kann das Saugrohr tauschen! Das lohnt sich aber nur, wenn so etwas häufiger passiert (was es normalerweise nicht tut):





Das kann bei einem Start passieren, wenn der kalte Verbrenner ganz kurz angelaufen ist UND danach viele Stunden nicht mehr läuft UND die Witterung eher feucht ist. Sind alle Bedingungen gegeben, kann es beim nächsten Start kurze Zeit klackern.

Näheres dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726
- priuschat.com/threads/rough-engine-start.70128/
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ppelts-in-der-kiste/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275352
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 23.01.2015 08:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Martin80 schrieb:
Nach genau 1000Km mit diesem Wagen habe ich einen Verbrauch von 5,7 L laut Anzeige ,täglich einfache Entfernung 15Km ,12Km Land und 3Km Stadt .
Ohne Klima und ganz sparsam ,beim meinem alten Prius 2 hatte ich nur 5,2 L Vebrauch.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sage ich folgendes dazu: Falls der P3 ein Neuwagen ist, dann muss er sich erst einmal min. 4000 km "einlaufen". Zudem muss sich der Fahrer an das neue Fahrzeug gewöhnen. Es ist anders als der P2 ! Da überwiegend hier im Forum eine 0,5 LHK Verbessserung bei den P2 zu P3 Wechslern zu sehen ist, würde ich zumindest den aktuellen Verbrauch bis zum nächsten Sommer erst einmal ignorieren.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275407
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 23.01.2015 15:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Es war genau wie Egon es beschrieben hat,ein Tag zuvor kurz angelaufen.
Der Wagen hat 69000Km gelaufen.
Martin80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 15:44 von Martin80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275419
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 23.01.2015 17:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Martin80 schrieb:
Der Wagen hat 69000Km gelaufen.Man liest hier im Forum,ein ansteigender Verbrauch kann mit einer schwachen 12V BAtterie zu tun haben. Ich würde das, neben der eigenen Fahrpraxisverbesserung mit dem P3, beobachten. Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 17:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar