Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3
#121123
Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 08:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen!
Meine Laune ist am heutigen Montag in den Keller gestürtzt, als ich ins Auto einstieg und losfahren wollte.
Der Grund: Nach dem drücken des Startknopfes ging der Verbrenner an und ein hartes metallisches Klappern drang aus dem Motorraum...
Hier wurde einmal das Thema gepostet, nur finde ich es leider nicht mehr. Ich habe bei Youtube gesucht und so hörte es sich in etwa an, nur etwas metallischer:


Habe selbst ein Video dazu gemacht und stelle es heute Abend mal online. Hat sich richtig fieß angehört, als wenn der Mtor kein Öl in den Kopf gepumpt hat und die Nocken auf die Ventile schlagen.

Ich bin total begeistert
Weiß hierüber schon jemand etwas genaues?
Öl i. O.
Wasser i. O.
Luftdruck 1019 hPa

Ich werde mal meine Werkstatt anrufen und fragen, was die dazu meinen (ich kann mir die Antwort schon denken...)
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2010 08:57 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121124
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 09:15 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hier ist darüber schon ausführlich diskutiert worden - allerdings ohne konkretes Ergebnis.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2010 09:19 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121126
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 09:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ist mir dieses Jahr im Mai auch passiert. Wir waren 3 Wochen im Urlaub, der erste Start des Prius nach dem Urlaub klang dann genau so. Ich habe einen entsetzlichen Schreck bekommen und den Prius gleich wieder aus gemacht. Ging aber beim nächsten Start genauso wieder los. Also wieder aus gemacht und ca. 5 Minuten gewartet. Danach alles in Ordnung. Bin gleich in die WS gefahren. Aussage vom Meister war, dass sich durch die Standzeit das Öl in der Ölwanne ssmmelte und einige Zeit braucht um wieder richtig verteilt zu werden. Das metallische Klackern waren seiner Meinung nach die Ventile. Auch andere Modelle von Toyota reagieren seiner Meinung nach ähnlich.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121130
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 10:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Danke, das Thema habe ich gesucht! Ich schreibe dort noch einmal rein.

@Mod
dieses Thema kann dann gelöscht werden oder weiter hier:
hier geht es weiter
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121132
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 10:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Dieses Geräusch hatte ich mal bei einem Vorführwagen Omega B. Ich gehe davon aus, dass die Hydrostößel kein Öl hatten und der Druck erst aufgebaut werden muss. Von rechtswegen dürfte das Öl aus den Stößeln nicht ablaufen.
In meinem Fall war das Geräusch aber nach ca. 3 Sekunden wieder weg. Einen etwas härterer Motorlauf war immer nach längerer Standzeit zu vernehmen. War aber nicht beängstigend und dauerte nur ein paar Sekunden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121139
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 13:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ja, kenne ich auch, bei alten Autos

Das Auto hat gerade einmal 1 Tag gestanden, also keine lange Standzeit etc.
Das Klappern war echt fieß und härter als ein Ventil. Ich hatte schon die Vermutung, dass der Sperrstift im Getrieb das Geräusch verursachen könnte...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121155
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 11.10.2010 18:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Mein Prius II steht seit 5 1/2 Wochen (fast 40 Tagen) in der Garage. So lange war er noch nie ausser Betrieb. Die Hilfsbatterie hatte ich nach knapp 4 Wochen mal sicherheitshalber gemessen, die lag noch bei 11,1 Volt. Das ist wenig, aber nach über drei Jahren und so langer Standzeit habe ich das auch nicht anders erwartet.

Wahrscheinlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche wird er wieder dauerhaft reaktiviert. Ich bin sehr gespannt, ob der Verbrenner beim ersten Start nach so langer Zeit ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, werde darauf besonders achten und ggf. hier berichten.

Das hilft allerdings Jatze jetzt auch nicht weiter. Ich würde an seiner Stelle ebenfalls das Video dem Mechniker vorführen, was besseres fällt mir auch nicht ein. Die Aufnahme ist gelungen und das ungesunde Geräusch sehr deutlich zu hören.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121528
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Pr 17.10.2010 10:07 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wie versprochen eine kurze Rückmeldung:

Nach fast genau sechs Wochen Stillstand habe ich vorgestern den Roten Knut, unseren Prius II, wieder aus seiner Garage geholt. Beim Abstellen Anfang September war die Traktionsbatterie auf "7 Balken Grün", und genau so war sie immer noch. Die Hilfsbatterie war runter auf 11.1 Volt, aber die ist auch schon über 40 Monate in Betrieb und 6 Wochen ist eine lange Zeit. Das smart key-System hatte ich abgeschaltet.

Der Knut quittierte den Druck auf POWER mit einem erfreuten Doppelpiep, machte die READY-Lampe an und startete die Aufwärm-Sequenz des Verbrenners. Keine ungewöhnlichen Geräusche, kein erwähnenswerter Unterschied zu sonst. Ich habe sehr genau hingehört und glaube, in den ersten zwei, drei Sekunden einen etwas raueren Motorlauf als sonst wahrgenommen zu haben, aber das war zu kurz, um sicher sein zu können. Er verhielt sich eigentlich so, als hätte ich ihn erst am Vorabend abgestellt.

Vor längerem Stillstand habe ich zukünftig keine Bedenkem mehr. Falls es noch mal notwendig werden sollte, werde ich aber der Hilfsbatterie nach vier Wochen ein paar Amperestunden aus dem Ladegerät gönnen, das mache ich mit der Mopedbatterie im Winterhalbjahr auch immer so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121544
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 17.10.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hat der ventiltrieb hydrostößel?
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121546
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 17.10.2010 14:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Prius I und II: Nein
Prius III: Ja

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140892
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 06.07.2011 09:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Laut Händler hat der P3 keine Hydro.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140894
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 06.07.2011 10:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Jatze schrieb:
Guten Morgen!
Meine Laune ist am heutigen Montag in den Keller gestürtzt, als ich ins Auto einstieg und losfahren wollte.
Der Grund: Nach dem drücken des Startknopfes ging der Verbrenner an und ein hartes metallisches Klappern drang aus dem Motorraum...
Hier wurde einmal das Thema gepostet, nur finde ich es leider nicht mehr. Ich habe bei Youtube gesucht und so hörte es sich in etwa an, nur etwas metallischer:


Habe selbst ein Video dazu gemacht und stelle es heute Abend mal online. Hat sich richtig fieß angehört, als wenn der Mtor kein Öl in den Kopf gepumpt hat und die Nocken auf die Ventile schlagen.

Ich bin total begeistert
Weiß hierüber schon jemand etwas genaues?
Öl i. O.
Wasser i. O.
Luftdruck 1019 hPa

Ich werde mal meine Werkstatt anrufen und fragen, was die dazu meinen (ich kann mir die Antwort schon denken...)


Vergiss nicht denen das Video zu zeigen,ist schließlich ein unumstößlicher Beweis .
Wundert mich das Toyota das noch nicht in den Griff bekommen hat da sie zu 100 % davon wissen !
Die Amis haben sich darüber schon zu hauf beschwert .
Gesund für den Motor, hört sich das auf jeden Fall nicht an !
Die Amis sagen das es haupsächlich dann passiert, wenn man den Wagen den Abend vorher nur kurz bewegt hat,also z.B. nur mal eben im EV-Modus aus der Garage bewegt hat und danach wieder zurück .
Wie war es bei Dir ?
civi__2006
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2011 10:36 von civi__2006.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140922
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3 06.07.2011 13:35 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe ein eigenes Video gemacht, es Toyota gezeigt und Schulterzucken geerntet. Mein Auto scheint eh speziell zu sein, was auch das Video von den Toucht-Tracern zeigt...

Hier ist das Thema, wo es ausführlich behandelt wird.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=106726
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2011 13:36 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164672
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Pr 22.06.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Laut Händler hat der P3 keine Hydro.
Er hat. Aber der Händler keine Ahnung, und damit ist er nicht alleine.

Viele Toyota-Händler sind im Detail nicht gut über die eigenen Produkte informiert, und das habe ich jetzt ganz vorsichtig ausgedrückt. Auf technische Auskünfte sollte man besser nicht vertrauen.

Daher ist es auch wenig zielführend, wenn die Mitarbeiter von Toyota Deutschland, die mehrheitlich auch nicht viel schlauer zu sein scheinen, jede Anfrage abwimmeln und per Textbaustein auf die Vertragshändler verweisen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164682
Aw: Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Pr 22.06.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
www.autobild.de/kummerkasten/ dorthin die emails mit dem Problem, je ehr desto besser... laut USA kann man das Problem umgehen indem man nach READY sofort los fährt,bzw. Gleich Gas gibt.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2012 22:01 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar