Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerplus auf Steckdose
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dauerplus auf Steckdose
#12051
Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 14:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ihr Priophilen,

jetzt habe ich meinen Blauen schon zwei Tage und bin noch immer am Studieren - aber Probieren geht bekanntlich über selbiges. Und bei uns sagt man: Un wemmer so alt isch wie e Kuh - me lehrt immer no dezu...

Gestern habe ich mir eine Freisprechanlage nach eigenem Gusto montiert, da mir die von Toyota schlicht zu teuer sind - auch die ohne Blauzahn. Verstärker und Aktivhalterung zu meinem geliebten Siemens ME 45 kosten samt Klebeauntenne nur ca. 42 EUR und etwas Bastelei. Die Kabel ließen sich nach ein paar Tipps vom Werkstattmeister problemlos "unter Putz" verlegen (siehe Bilder).

Nun hätte ich nur gerne einen Dauerplus auf der Steckdose - und das gleiche auf dem Radio. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Theo aus WT
TWF aus WT
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12056
Re: Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 15:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Theo,

erst a moal, Glcükwunsch zum Auto, tschuldigung... Prius

Wegen Dauerplus...am besten Werkstatt?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12058
Re: Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 15:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Rene,

da ich selber "Stromer" bin und keine fünf Daumen habe, könnte ich das schon selber machen, falls ich einen Schaltplan hätte. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich im Forum - oder in Prius-Wiki - mal ein Bild von einem fertigen Kabelset samt Anleitung hierfür gesehen habe. Aber ich kann es nicht mehr finden....

Kannst du dich vielleicht erinnern?

Grüßle vom

Theo aus WT
TWF aus WT
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12059
Re: Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 15:24 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hurra, jetzt hat es geklappt!
Hier Bild 1
TWF aus WT
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12063
Re: Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 15:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Theo,

TWF aus WT schrieb:

da ich selber "Stromer" bin und keine fünf Daumen habe, könnte ich das schon selber machen


So war das doch nicht gemeint

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich im Forum - oder in Prius-Wiki - mal ein Bild von einem fertigen Kabelset samt Anleitung hierfür gesehen habe. Aber ich kann es nicht mehr finden....


Vielleicht "melden" sich hier mal die Fahrer, welche das haben


Kannst du dich vielleicht erinnern?


Nein, tut mir leid

*Nachtrag*

Evtl meinst Du das hier ?


Gruß René

PS: Und auf dem Bild sehen wir eine (weitere) Möglichkeit der Anbringung für die Schalter der Sitzheizung <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/11/2006 16:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12067
Re: Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 17:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
TWF aus WT schrieb:
[quote]
Nun hätte ich nur gerne einen Dauerplus auf der Steckdose - und das gleiche auf dem Radio. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
/quote]

Hallo Theo,

Versuche hier mal etwas brauchbares zu finden:

Hallo,

Als Modellflieger hab ich beim Prius II immer den 12V-Anschluß im
Kofferraum vermißt. Außerdem piept der Wagen ja, wenn man ihn auf ACC
ON oder gar IGN ON stehenläßt. Beides nötigt einen, eine kleine
12V-Batterie zum Fliegen gehen mitzunehmen, um die Flugakkus wieder
aufladen zu können. Und das bei 1,3kWh Stromspeicher an Bord...

Da die 12V-Zusatzbatterie direkt unter der rechten hinteren
Kofferraumabdeckung ist, hab ich mir da jetzt eine normale
12V-Zigarettenanzündersteckdose reingebaut.

Das geht platzmäßig ziemlich problemlos, da zwischen der Abdeckung und
der Batterie locker 5cm Platz sind. Angeschlossen wurde die Steckdose
einmal direkt an den Batteriepol, dabei lies sich ein überstehendes
Gewinde nutzen, sodaß keine Unterbrechung der 12V-Versorgung
stattfindet. Masse lies sich direkt hinten an der Karrosserie
abgreifen. Beide Abgriffe sind &quot;minimal-invasiv&quot; und lassen sich
rückstandsfrei entfernen.

Die Steckdose hängt über eine fliegende 15A-Sicherung also direkt an
der Batterie und könnte diese so leernuckeln - das muß einem bei
dieser Bauweise bewußt sein. Mein Ladegerät für die Flugakkus hat aber
eine Unterspannungs-Abschaltung und so manche 12V-Kühlbox inzwischen
auch...

Netter Nebeneffekt: Sollte die kleine 12V-Zusatzbatterie doch mal
aufgeben, kann man über diese Steckdose leicht die zum Starten des
Bordcomputers nötigen 8A einspeisen...

Hier noch ein paar Bilder:

Alles am Stück:
www.f-tailor.de/misc/komplett.jpg

Schon mit Abdeckung wieder auf dem Pluspol:
www.f-tailor.de/misc/komplett2.jpg

Anschluß am Pluspol:
www.f-tailor.de/misc/pluspol.jpg

Masseanschluß (das links ist der Anschluß der 12V-Batterie):
www.f-tailor.de/misc/masse.jpg

Und so siehts von aussen aus:
www.f-tailor.de/misc/aussen.jpg

Gruß,
Frank.
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12080
Re: Dauerplus auf Steckdose 26.11.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Prius und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Bei Coastaltech gibt es einen Umbausatz um die Steckdose auf Dauerplus zu legen. Vielleicht reicht Dir die Beschreibung, um es ohne Umbausatz selber zu machen:

http://www.coastaletech.com/power_outlet_mod.htm

Radio auf Dauerplus halte ich für unrealisierbar. Das Radio kommuniziert per Datenbus mit dem Fahrzeug und benötigt den Bildschirm zur Bedienung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12107
Re: Dauerplus auf Steckdose 27.11.2006 14:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo René, hallo Holger,

vielen Dank für eure Antworten mit dem (selben) Link. Genau diese Bilder waren es - ich hatte sie schon mal gesehen - die helfen mir weiter.

Mit meinen Fotos zur Siemens-Freisprecheinrichtung lasse ich es erst mal - wer Näheres wissen will, kann mich ja anschreiben.

Heute Morgen habe ich meine Nachbarn mit dem drei Tage alten Prius am Züricher Flughafen abgeholt. Trotz Jetlag (sie kamen aus Bangkok) waren sie so begeistert, dass ich den Verdacht habe, sie kaufen sich noch dieses Jahr einen. Wäre toll, wenn dann in unsrer Straße zwei Prii nebeneinander stünden


Grüßle vom

Theo aus WT
TWF aus WT
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12111
Re: Dauerplus auf Steckdose 27.11.2006 16:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

noch etwas zu deiner Bemerkung bezüglich des Radios:

Mein Verkäufer sagte mir, dass in der ersten Schaltstufe des Power-Schalters das System zwar noch aus ist, aber der Radio Spannung hat. Habs ausprobiert: Klappt!

Me mueß halt numme schwätze mit de Lüt - mitem Vieh schwätzt me au!

PS: wäre vielleicht auch im Handbuch gestanden...

Grüßle vom Theo aus WT
TWF aus WT
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12176
Re: Dauerplus auf Steckdose 28.11.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

hier mal Theo´s Bilderchen zur Freisprecheinrichtung






Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12194
Re: Dauerplus auf Steckdose 28.11.2006 21:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
...und für Interessenten auch noch eine kurze Beschreibung:

Die Aktivhalterung wird mit 10 mm langen Blechschrauben auf der Kunststoffverkleidung befestigt. Man kann mit der Hand dahinter erfühlen, wo der Kabelkanal verläuft. (den sollte man tunlichst nicht anbohren). Das Freisprechset wird einfach in die Steckdose gesteckt.

Das Verlegen der Kabel ist recht einfach. Der Meister in meiner Toyota-Werkstatt zeigte mir, dass die innere Abdeckung der A-Säule gut angehoben werden kann, wenn man zuvor die Türdichtung von der Blechkante abzieht. Nur sollte man darauf achten, dass die Kabel hinter und nicht vor dem dort befindlichen Airbag angebracht werden. Das Anbringen der Klebeantenne ist damit ganz einfach. Vom Holm bis zur Freisprecheinrichtung ist das Kabel auch leicht unterzubringen – nach Abziehen der geklipsten Abdeckung unter dem Armaturenbrett. Das dünnere Mikrokabel nimmt den selben Weg bis an die Oberkante der Windschutzscheibe und ist von dort bis zum Innenspiegel ganz einfach unter dem Rand des Himmels einzuschieben. Da es zu kurz ist, muss man eine Verlängerung einlöten.

Die Anlage stört die Füße der Beifahrer nicht. Die tiefe Anbringung des Handys stört keineswegs: Ankommende Gespräche kann man mit einem blinden Tastendruck annehmen (im Handy muss die Funktion &quot;Abheben mit jeder Taste&quot; aktiviert sein). Abgehende Gespräche wählt entweder die Beifahrerin - oder der Fahrer, nachdem er angehalten hat.

Grüßle vom Hochrhein!

Theo
TWF aus WT
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104071
Re: Dauerplus auf Steckdose 06.02.2010 13:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß grabe ich hier mal stellvertretend diesen Uralt-Thread aus.
Weiß jemand in der Runde (einen) günstige(n) Zugriffspunkt(e) um Dauerplus an die Steckdose in der Mittelkonsole (!!) des P II zu bringen ?
Schaltplanmäßig ist das Problem schon lösbar, aber man möchte deshalb nicht unbedingt das halbe Auto zerlegen (müssen)
Wiki und Suchfunktion haben mich bisher (noch) nicht weiter gebracht. Vielleicht gibt es aber anwesende &quot;Erfahrungsträger&quot;, welche ihr Wissen gerne weitergeben können möchten.
Vielen Dank !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514194
Aw: Re: Dauerplus auf Steckdose 22.01.2019 12:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
franky158 schrieb:
[quote]TWF aus WT schrieb:

.....

Netter Nebeneffekt: Sollte die kleine 12V-Zusatzbatterie doch mal
aufgeben, kann man über diese Steckdose leicht die zum Starten des
Bordcomputers nötigen 8A einspeisen...
.....


Lieber Frank: Aus persönlicher Erfahrung kann ich zu DIESEM Punkt sagen: das ist ein echt schlechter und SUPER GEFÄHLICHER TIPP den du hier gibst, denn nicht nur der Bordcomputer möchte in diesem Moment Strom, sondern leider (zumindest beim P+) auch die Bremspumpe, die ein klein wenig mehr Saft zieht....

AUF KEINEN FALL VERSUCHEN!!!!

Was in dem Fall jedoch geht (Tipp von Modellflieger zu Modellflieger): 12V LiPo Flugakku vom DJI Phantom 1 mit den Autobatterieklemmen des Ladegeräts an die Pole im Motorraum anklemmen, und das Auto Bootet. Der Akku kann 30C abgeben und speist problemlos auch die Pumpe des Bremssystems.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 10:20 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514227
Aw: Dauerplus auf Steckdose 22.01.2019 15:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Warum soll es an den Überbrückungskontakten, nicht aber direkt an der Batterie funktionieren!

Außerdem ist damit die letzten 12 Jahre offensichtlich nichts passiert!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514234
Aw: Dauerplus auf Steckdose 22.01.2019 16:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@SmilingDevil: deine Kritik ist berechtigt, aber "Absoluter Schwachsinn und SUPER GEFÄHLICHER MIST" passt nicht zum Umgang hier im Forum. Bitte ein wenig Mäßigung!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar