Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es ist nicht zu spät !
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Es ist nicht zu spät !
#9667
Es ist nicht zu spät ! 15.10.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Prius-Freunde

In diesen Tagen läuft der Film "An inconvenient truth" von Al Gore in unseren Kinos an.
Bitte schaut euch diesen Film an und bringt möglichst viele Leute dazu, dies ebenfalls zu tun!

http://www.eine-unbequeme-wahrheit.de/

Es ist nicht zu spät zum Handeln, aber es ist definitiv zu spät, um noch abzuwarten!

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9737
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 09:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für den Tip!!!!!!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9738
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 09:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für den Tip!!!!!!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9745
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 10:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Toll wie sich der ehemalige Vitzepräsident Al Gore nach der verloren Wahl geändert hat. Bis dahin hat er sich genau für das Gegenteil entschieden ! Und so wird es immer sein ob ich mir das Theater im Kino ansehe oder Nachrichten betrachte oder den Ami in seiner globalen Rolle beschaue - silent grün hieß mal ein Film und dort arbeiten wir uns hin! Aus dem Film hat auch kein Politiker gelernt. Außer von den Deutschen natürlich. Was mich dann wieder in der Priuspolitik welche Toyo in USA und in Dtl. betreibt mächtig ärgert. Ich weiß nicht ob ich ins Kino gehe. Dort gehe ich max 2 mal im Jahr hin und einmal war ich schon da.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9746
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 11:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo abroehr
Ich glaube, dass es sich für dich lohnen würde, den 2. Kinobesuch für diesen Film zu opfern (das Jahr geht ja ohnehin bald zuende).
Al Gore hat sich wirklich geändert. Er nennt im Film auch die Gründe, die ihn dazu gebracht haben. Obwohl ich schon fast alles wusste, was er zeigt, hat er mich zutiefst beeindruckt und auch erschreckt.
Übrigens: Ich wurde von Toyota als "Prius-Fahrer" zu einer Vorpremiere eingeladen. Dort waren neben Prius Fahrern (auch welche aus diesem Forum, sogar ein Prius Taxifahrer!) und Sponsoren, auch namhafte Wissenschaftler anwesend, welche in einer anschliessenden Diskussion bestätigten, dass bis auf ein, zwei kleine Details alles im Film den Tatsachen entspräche.
Es ist wirklich eine sehr ernste Sache!

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9748
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 11:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@aubroehr
Offtopic
Das Zeug bzw. der Film hiess im Original "Soylent Green", ist auch einer meiner Lieblingsfilme.

Und kurz Ontopic
Solange es einen nicht selber Trifft unternimmt man auch kaum was, dazu ist man durch die Medien eh viel zu satt von Katastrophen und anderen Meldungen...
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9749
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 12:05 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Nun dann werd ich mich mal mit meiner Frau darüber beraten wenn mir das so angeraten wird. Werden wegen diesen Film aber folgende Mißstände verändert? Nur mal ein Beispiel:
Eine Stadtreinigungsfirma beschäftigte 1990 10 Leute welche die Straßen fegte. Dazu gabs ein Multikar 10 Besen und Schaufeln. Heute beschäftigt die gleiche Fa. 8 Leute. Dazu 8 Laubsauger- bläser (Benzin natürlich), eine Straßenreinigungsmaschine welche den Dreck dann endgültig aufnimmt, ein VW Van zum Personentransport. Alles wegen die Einsparung:evil:
Ich glaube nicht dran. Ist denn das Kinoeintrittsgeld dann wenigstens für einen guten Zweck? So für Toyota meinetwegen zur Produktforschung:whistle: oder für die dritte Welt, welche hauptsächlich die Konsequenzen unserer Lebensweise zu tragen hat? Und dann kommt ein Produzent aus einem Land, welches Wale abschlachtet um ihre Sexualität zu befriedigen und will mir (uns) was über was erzählen? Bei aller liebe - hat der Kapitalismus eine neue Marktlücke entdeckt - Umweltschutz - Naturschutz , ha ich glaub es nicht! Schau doch mal hin, was für Fahrzeuge fährt denn jede Regierung? Was tun sie für den Umwelt und Naturschutz? Und warum ich kleiner Mann schon wieder vorne dran? Bin ich eh mit nem Prius und werde seitens der Regierung nicht mal unterstützt! Es kann schon sein, dass der Film ein Kracher ist - aber er wird nichts neues darstellen und verändern gar nicht.
Aber ich denke mit meiner Frau über ein Kinobesuch nach. Ich teil Euch mit, welcher Film es denn gewesen ist:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9751
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
Werden wegen diesen Film aber folgende Mißstände verändert?
Wenn ihn alle sehen, vielleicht?

Eine Stadtreinigungsfirma beschäftigte 1990 10 Leute welche die Straßen fegte. Dazu gabs ein Multikar 10 Besen und Schaufeln. Heute beschäftigt die gleiche Fa. 8 Leute. Dazu 8 Laubsauger- bläser (Benzin natürlich), eine Straßenreinigungsmaschine welche den Dreck dann endgültig aufnimmt, ein VW Van zum Personentransport. Alles wegen die Einsparung:evil:
Über solchen Blödsinn rege ich mich tagtäglich auf. Es ist zum wahnsinnigwerden!
Ist denn das Kinoeintrittsgeld dann wenigstens für einen guten Zweck? So für Toyota meinetwegen zur Produktforschung:whistle: oder für die dritte Welt, welche hauptsächlich die Konsequenzen unserer Lebensweise zu tragen hat?
Das hab ich mir auch schon überlegt. Da wäre ich auch dafür.
Man versucht aber anscheinend den Film gratis zeigen zu können. ZB. in Winterthur:http://www.kiwikinos.ch/winterthur/index.html
Schau doch mal hin, was für Fahrzeuge fährt denn jede Regierung? Was tun sie für den Umwelt und Naturschutz? Und warum ich kleiner Mann schon wieder vorne dran? Bin ich eh mit nem Prius und werde seitens der Regierung nicht mal unterstützt! Es kann schon sein, dass der Film ein Kracher ist - aber er wird nichts neues darstellen und verändern gar nicht.
Ich verstehe dich und bin (fast) der gleichen Meinung. ABER: um das zu verändern gibt's zwei Dinge:
1. Alle sollten wissen, um was es geht. Dazu ist z.B: der Film da
2. Jeder soll so handeln, dass er sein Möglichstes tut, d.h. möglichst wenig Energie verbraucht und CO2 erzeugt. Und er soll es anderen erzählen und sie dazu ermuntern, es ebenfalls so zu machen.
Eigentlich genau das, was die meisten von uns Priusfreunden ja ohnehin schon tun.
Wenn das immer mehr Leute befolgen, sind wir plötzlich in der Mehrheit und die anderen werden sich anpassen oder sie sind hoffnungslos im Abseits.

Aber ich denke mit meiner Frau über ein Kinobesuch nach. Ich teil Euch mit, welcher Film es denn gewesen ist:woohoo:

Tu das!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9753
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Bringen solche Filme irgendeinen Nutzen für die Umwelt?
Leider nein.
Ein kleines Beispiel. Vor ein paar Jahren brachte ein angagierter Dokumentarfilmer einen Film Names "Bowling for columbine" oder etwas später "Fahrenheit 9/11" in die Kinos und schrieb auch viele Bücher hauptsächlich über ein Thema: George W. Bush.
Trotz beinharter Fakten (alle belegt) und einem millionenfachen Publikum, wurde ein Mann wiedergewählt und das, obwohl der letzte Film kurz vor der Wahl gezeigt wurde: George W. Bush.
Da wird den Leuten schonungslos die nakte Wahrheit über einen Mann erzählt, der Tiefer im Hintern der Ölmultis steckt als ein Bandwurm, der absolut regierungsunfähig ist, der an nichts anderes denkt, als an die Mehrung seines und seiner Familie Reichtumes und die Mehrheit interessiert es nicht!
Es wird doch einfach unter der Rubik "schön mal davon gehört zu haben, aber es passt nicht zu meiner Wahrheit und meinem Lebensstil" abgelegt.

So wird es auch dem Umweltfilm ergehen. Die Paar Leute, die sich für die Umwelt interessieren, haben es auch vorher schon gemacht.
Katastropen, wie Hurrican "Kathrina", haben da zwar schon ein kurzfristiges Umdenken bewirkt, aber wenn alles wieder aufgebaut ist und die Medien das Thema zu langweilig finden, dann gehen die Menschen wieder den leichtesten Weg.
Tja, das ist unsere Natur und daran, dass wir die 4 Milliaren Jahre voll machen und mit unserer Erde untergehen, glaube ich nicht und würde nicht mal einen Cent drauf wetten. Vom Wetterlös hätte ich ja eh nix

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9756
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 18:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
silent grün hieß mal ein Film


Nein, "Soylent Green".

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9767
Re: Es ist nicht zu spät ! 17.10.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Als Bürger habe ich doch nur wirklich Einfluß bei den Wahlen. Aber wen wählt ein umweltbewußter Bürger?
CDU/CSU wollen nicht, da dem Umweltbewustsein immer noch der Mantel der Grünen umhängt.
SPD wollen nicht, da sie das Geld lieber für soziale Aufgaben verbrauchen.
FDP will nicht. Sie will es mit keinem zukünftigen Partner verderben und hat keine Fachleute.
GRÜNE haben große Verdienste, da sie den Umweltgedanken vor 25 Jahren politisch ins Rollen brachten. Leider haben sie sich auch in Dinge eingemischt, die ich nicht vertreten kann.
ÖDP ist die einzige Gruppe, entstanden aus umweltbewußten CDU'lern, die sich fast nur um Umwelt kümmern. Als kleine Splitterpartei ohne Einfluß können sie das auch. Wenn sie, wie die Grünen, aber mal Verantwortung haben sieht das wohl wieder anders aus.
Das selber umweltbewuste Verhalten ist zwar schön und gut, hat aber auf das Weltklima keinen Einfluß. Trotzdem tue ich das seit 15 Jahren bewußt und es macht sogar Spaß.
Servas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 17/10/2006 22:44
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9776
Re: Es ist nicht zu spät ! 18.10.2006 08:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
fsksol schrieb:
Das selber umweltbewuste Verhalten ist zwar schön und gut, hat aber auf das Weltklima keinen Einfluß.
Falsch! Wenn jeder umweltbewusst handeln würde, wär das Problem schon fast gelöst. - auch ohne Politiker.
Trotzdem tue ich das seit 15 Jahren bewußt und es macht sogar Spaß.
...und genau das ist die richtige Einstellung. Bloss sollte man seine Mitmenschen ständig dazu ermuntern, es auch so zu machen und ihnen zeigen, dass sie sparsam leben können ohne irgend ein Verlust an Lebensqualität - im Gegenteil. Ich weiss, dass dies auch mühsam ist und man sich eher unbeliebt macht, aber das ist die einzige Chance.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9783
Re: Es ist nicht zu spät ! 18.10.2006 11:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
@ mst69 und neanderix

vielen Dank für die Korrektur in Soylent Green. Hätte mich über die Schreibweise genauer informieren können/müssen. Toll aber, dass man hier weiß was ich meinte

@ renato

ohne Politiker fänd ich die Welt eh viel besser und was da für Geld übrig wär:woohoo: Landes-, Bundes-, Europa- Politiker pohh Milliarden könnten freigeschaufelt und an den Brennpunkten verteilt werden. Nur wer würde das tun? Da würde der Mensch bestimmt eine Berufsgrppe erfinden &quot;rekitiloP&quot; und so lange es solche Leute gibt - gibts nix neues:unsure:

Übrigens ich hab mich entschieden - ich schau es mir an - um danach richtig abk...en zu können:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9797
Re: Es ist nicht zu spät ! 18.10.2006 15:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr und alle anderen,

die &quot;rekitiloP&quot; kannste ehe bei uns vergessen. Ernsthafte Alternativen haben wir nicht. Schaut doch einmal bei www.mehr-demokratie.de rein. Es geht da nicht um eine neue Splitterpartei oder unsinnige Vorstellungen wie die Welt zu funktionieren hat, sondern das der Bürger mehr direkt zu entscheiden hat.
Somit steht auch der in der Verantwortung, der für alles bezahlen muss. Mir geht schon seit Jahren auf den Geist, das wir immer für 4 Jahre im vorraus alles bejahen sollen. Schon Willy Brand (war sonst nie mein Fall) sprach von : Wir wollen mehr Demokratie wagen!
30 Jahre später sollten wir auch damit anfangen.

Gruß an alle und nur Mut
alles wird gut:dry:
Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9798
Re: Es ist nicht zu spät ! 18.10.2006 15:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Zorgel schrieb:
Gruß an alle und nur Mut
alles wird gut:dry:
Zorgel

Danke für die aufmunternden Worte. Ich kann sie gebrauchen. War nämlich grad schnell in der Höhle des Löwen. Ich dachte mir: &quot;Eigentlich wissen ja die Priusfreunde fast alle, um was es geht. Nötig hätten es ja vielmehr zB. Jeep-Fahrer&quot;. Gedacht - getan! Ich hab mich beim Jeep-Forum eingetragen und den gleichen Beitrag, wie hier gepostet, um zu sehen was passiert. Dreimal dürft ihr raten. Alle vorurteile wurden bestätigt. Ich konnte grad noch sehen, wie zwei auf meinen Eintrag geantwortet hatten, dann war, nach 80Minuten sense. Sie haben mir kommentarlos den Beitrag gelöscht und das Maul gestopft.
Zugegeben, es war etwas unanständig, ohne sich vorzustellen, da reinzuplatzen und einen Hinweis zu platzieren...
Aber die beiden Antworten zeigten mir, dass es eben nötig wäre, diese Id...en zu informieren. Das beste war: &quot;CO2 kann man gar nicht reduzieren, oder sollen wir etwa aufhören zu atmen?&quot;
Da könnte man glatt in Depressionen fallen.
Zum Glück gibt's auch noch vernünftige Menschen!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar