Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 12.11.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auto-Straßenverkehr" (Ausgabe 25/2009) wird neben den VW-Spritsparmodellen und einigen anderen Sparversionen aktueller Modelle auf einer Doppelseite der TOYOTA AURIS HYBRID vorgestellt, den es ab Sommer 2010 auch bei uns zu kaufen geben soll. Das ist ein für mich sehr interessanter Artikel, weil mir der Auris sehr gut gefällt. Gebaut werden soll der Auris im britischen Burnaston mit den Hybrid-Komponenten des aktuellen Prius. Als Durchschnittsverbrauch wird 4,2 Liter pro 100 km genannt (entspricht 100g CO2 pro km). Der Preis soll nicht höher sein als ein Auris mit Dieselmotor, das wäre (mit ca. 22.000 EUR) preiswerter als ein Prius. Auf dem nächsten Genfer Autosalon im Frühling 2010 wird die Serienversion des Auris HSD vorgestellt.
Hab den Artikel eingescannt.
Viele Grüße
mersinio<br><br>Posting geändert von: mersinio, am: 12/11/2009 22:15
|
|
|
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 13.11.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hmm... auf den Auris warte ich auch. Ich bin mal mit einem "normalen" Auris gefahren, und das hat mir schon gefallen - abgesehen halt von der fehlenden Hybrid-Komponente . Werde ihn auf jeden Fall mal probefahren, wenn er erhältlich ist.
|
|
|
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 14.11.2009 13:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
@mersinio
Hallo, Du hast PM. Kannst Du mir den Scan mal mailen?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 14:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für den Scan.
Mir ist augefallen:
Prius II: CW 0,26 Normverbrauch 4,3 L/100km
Prius 3: CW 0,25 Normverbrauch 3,9-4,0 L/100km
Auris HSD: CW 0,28 Normverbrauch 4,2 L/100km
Da braucht doch der Auris HSD, obwohl er den gleichen Antrieb wie der P3 hat und wahrscheinlich leichter ist, 5% mehr Sprit, fast soviel wie der PII. Sollte der CW-Wert soviel ausmachen?
Es sind zwar vorläufige Werte des Auris, die sich noch korrigieren könnten, aber trotzdem.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Naja 0,03 beim CW-Wert ist ja schon ein ganzes Stück Holz. Du darfst nicht vergessen, dass beim Normtest ein Stück Autobahn mit 120km/h dabei ist.
|
|
|
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 17:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gibt es eigentlich beim Normverbrauchstest Luftwiderstand?
Ich dachte, das passiert im "stehen" auf beweglichen Rollen.
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich frage mich ob der Auris nach seiner Hybridisierung auch weiterhin ein praktisches Auto bleiben wird !
Zu einen praktischen Auto gehört für mich auch ein ordentlicher Kofferraum aber ob er den noch haben wird nachdem man die große Batterie dort platziert hat ist zumindest fraglich !
Man hatte den Auris zwar bei der IAA ausgestellt aber ich konnte ihn leider nur mit geschloßenen Türen bewundern !
|
|
|
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich beim Normverbrauchstest Luftwiderstand?
Ich dachte, das passiert im "stehen" auf beweglichen Rollen.
Und genau diese beweglichen Rollen simulieren den Luftwiderstand
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 16.11.2009 00:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Naja 0,03 beim CW-Wert ist ja schon ein ganzes Stück Holz. Du darfst nicht vergessen, dass beim Normtest ein Stück Autobahn mit 120km/h dabei ist.
Dieser "Schnellfahr"-Anteil ist nur extrem kurz, siehe hier.
Zwei Drittel des NEFZ spielen sich bei Geschwindigkeiten bis max. 50 km/h ab. Da kann der Luftwiderstand wahrlich nicht groß zum Tragen kommen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 16.11.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
florians schrieb:
s.Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich beim Normverbrauchstest Luftwiderstand?
Ich dachte, das passiert im "stehen" auf beweglichen Rollen.
Und genau diese beweglichen Rollen simulieren den Luftwiderstand
ciao
Florian
Die beweglichen Rollen simulieren aber nicht den Luftwiderstand . Der Luftwiderstand wird einfach nach der Messung aufaddiert. Also sehr künstliches Verfahren.
Die Frage ist wie hoch ist der tatsächliche Luftwiderstand. Der CW-Wert ist ja nur ein Widerstandbeiwert. Entscheidend ist auch die Stirnfläche. Alle PKW Hersteller werben immer mit ihrem tollen CW-Wert, aber die Stirnfläche geben sie nicht an , konnte diese nicht finden.
Der Luftwiderstand wirkt sich auch bei kurzem Schnellfahranteil sehr stark aus, 0,2 bis 0,3 l/100km sind da schnell mehr.
Wen die Auswirkung von Stirnfläche, CW-Wert und km/h noch mehr interessiert, kann mal den Artikel über Spritspartricks von Kurzer auf http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html lesen.
Ob der Auris HSD jetzt nur wegem anderen Luftwiderstand einen mehrverbrauch hat bleibt offen.
Sind die Messungen des Rollenprüfstandes irgendwo öffentlich zugänglich? Weil diese sagen viel mehr aus, wie die Angaben, die man von den Herstellern bekommt.
Ich finde an Stelle der Verbrauchsangaben so wie sie jetzt sind (Verbrauch außerorts und innerorts), sollte man ein Diagramm des Rollenprüfstands mit Momentanverbrauch veröffentlichen.
|
|
|
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
|
|
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 16.11.2009 15:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jedenfalls denke ich, dass ich im Auris eine bessere Sitzposition als Fahrer finden werde als im Prius.
|
|
|
|
|
|