Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung
#93509
5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 10.10.2009 12:48 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Energiesparer,

für alle Interessenten die nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Haus, effizient mit der uns leider begrenzt verfügbaren Energie umgehen möchten, veranstaltet das BHKW-Forum vom 23.10. - 25.10.2009 die 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse in Goslar.

Es erwarten euch am Samstag 24.10.09 hochkarätige Vorträge sowie eine Ausstellung von namhaften BHKW Herstellern.
Als Showeinlage setzt uns Dr. Mabuse während der Info-Tage am Fr. und Sa. ab ca. 19 Uhr mit seiner Elektro-Show unter Strom!
Elektrisierende Infos unter www.dr-mabuse-labor.de/

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Infos unter www.bhkw-forum.de

Grüße
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93530
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 10.10.2009 14:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Da sieht es ja aus - wie bei "Zurück in die Zukunft"

Plasmalautsprecher und mindestens 1.1 GW aus der Kondensatorbatterie

Am BHKW stört mich der Diesel-Motor, die Geräuschdämmung ist schon das Problem, wäre nicht ein Stirlingmotor für sowas besser geeignet? Der dürfte lautlos laufen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93550
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 10.10.2009 16:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Am BHKW stört mich der Diesel-Motor, die Geräuschdämmung ist schon das Problem, wäre nicht ein Stirlingmotor für sowas besser geeignet? Der dürfte lautlos laufen...
Es gibt BHKW mit Sterling-Motor, z.B. die Sunmachine.

Außerdem gibt es auch BHKW, die nicht mit Diesel laufen, z.B. der Lion Powerblock oder das Gerät von Ecopower.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93558
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 10.10.2009 17:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
genau so ist es. Die Sunmachine wird mit Pellets befeuert und viel andere mit Gas und mittlerweile auch mit Biogas. Dann gibts noch die mit Rapsöl. Die Geräuschdämmung ist eigentlich kein Problem. Ein Brenner eines normalen Heizkessels ist da teilweise lauter wenn er röhrt als ein BHKW.
Gerade für das Ein und Zweifamilienhaus hatte es bisher kein vernünftiges BHKW gegeben, die sind eigentlich alle zu groß (ausser man ist Besitzer einer Villa mit Hallenbad und allem drum und dran). Mit der Sunmachine oder dem Whispergen (haben beide nen Stirlingmotor) kommt nun Bewegung in diesen Bereich. Ab 2011 werden einige Hersteller mit kleinen Modellen in Serie produzieren und diese als stromerzeugende Heizung verkaufen.

Grüße
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93572
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 10.10.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch eine Alternative:

Volkswagen und LichtBlick schließen Energie-Partnerschaft.

LichtBlick vertreibt und vernetzt ZuhauseKraftwerke von Volkswagen.

Siehe unter:

www.lichtblick.de/h/index.php?s=1


Gruß Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93635
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 11.10.2009 13:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ein Freund hat in einem größeren ehemaligen Bauernhof mit Wohnung, Ferienwohnung, Mietwohnung und Praxis Solaranlagen (Photovoltaik und Warmwasser) auf dem Dach und ein BHKW (Dachs) im Keller. In bestimmten Zimmern hört man es schon leicht brummen, wenn es ruhig ist und man drauf achtet, ebenso, wenn man draußen vor der Haustür steht. Für mich wäre das nichts.

Außerdem erschließt sich mir die Logik nicht, Verbrennungsmotoren, die man im Verkehr als umweltschädlich betrachtet, stattdessen in den Keller zu stellen und dort laufenzulassen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93638
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 11.10.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

nur weil das bei deinem Freund so ist, muss es doch nicht überall so sein Ich höre bei mir nichts mehr sobald die Kellertüre geschlossen ist.
Es kann da sehr viel verkehrt gemacht werden und dann überträgt sich nun mal Schall. Ich höre z.B. von meinem Nachbarn das Brummen seines Brenners und das sind ca. 10m bis dahin. Dafür gibts Nachbarn da hört man nichts von der Heizung. Also nich weil es bei einem so ist darauf schliessen das es dann generell so ist. Auch ist der Dachs ein Einzylinder der von Natur aus ein grobes Geräuschverhalten hat (dafür ist der super entkoppelt). Hast du ein BHKW mit einem drei oder Vierzylindermotor (gibt auch größere sind aber nichts fürs Wohnhaus) dann hört man die fast gar nicht wenn die Schallkapsel geschlossen ist, da ist jede normale Heizung (ausser Gasbrennwertthermen) lauter.

Außerdem erschließt sich mir die Logik nicht, Verbrennungsmotoren, die man im Verkehr als umweltschädlich betrachtet, stattdessen in den Keller zu stellen und dort laufenzulassen.

öhh und was machst du mit einem Heizöl betriebenen Kessel, der verbrennt wohl besser???
Der macht nur warm und dein Strom kommt aus einem Kraftwerk Marke "Dreckschleuder" oder "strahlt" vor sich hin. In Summe hast du dann einen Wirkungsgrad von vielleicht 50% wenns hoch kommt und bei einem BHKW von ca. 90%

Die Energie dezentral, also da wo sie benötigt wird herstellen und verbrauchen, das ist die Logik die dahinter steckt Es gibt nichts effektiveres momentan. In Zukunft hoffe ich aber trotzdem das es in Richtung erneuerbare Energien wie Sonne, Wind, Wasser geht.

Gruß
Tom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tom3244, am: 11/10/2009 13:18
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93640
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 11.10.2009 13:23 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Gas ist effektiv zu teuer (vgl. die Kosten pro kWh Primärenergie) - das liegt wohl am Gaskartell in Deutschland.

Auch müßte man ja ein Leitung legen lassen oder Platz für eine Drucktank haben.

Ein Diesel bzw. pflanzenölbetriebener Stirling wäre da eine zumindest Nano-Feinstaubfreie Alternative, da keine explosive Verbrennung.

Pellets gehen sicher auch, allerdings befürchte ich, das relativ schnell die Pellets so teuer werden, das man die sich kaum noch leisten kann - es gibt einfach zu wenig Biomasse um sämtliche Energiebedürfnisse damit abzudecken, damit ist die Nachfrage zwangsläufig immer größer als das Angebot.

Die BHKW-Technlogie konkurriert praktisch mit den Wärmepumpen.

Schön wäre es, wenn man die Vorteile beider Systeme kombinieren könnte, scheinbar ist jedoch der Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung im BHKW so gering, das es sich nicht rechnet.

Andererseits dürfte die CO²-Ersparnis der Umwelt zu liebe bei den BHKW's besser aussehen als bei den Wärmepumpen, weil die erreichten Arbeitszahlen u.U. noch nicht gut genug sind (praktisch werden auch hier nur zw. 35-55% des Carnot-Wirkungsgrads erreicht, aber immerhin...trotzdem noch eine Menge Luft).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93643
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 11.10.2009 13:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

Pellets gehen sicher auch, allerdings befürchte ich, das relativ schnell die Pellets so teuer werden, das man die sich kaum noch leisten kann - es gibt einfach zu wenig Biomasse um sämtliche Energiebedürfnisse damit abzudecken, damit ist die Nachfrage zwangsläufig immer größer als das Angebot.


so schnell nicht. Biomasse ist sehr viel vorhanden und da müssen noch ne Menge Heizungsanlagen umgebaut werden bis es hier einen Engpass gibt. Aber irgendwann wird es ihn geben, deswegen muss Energie auch aus Sonne, Wind, Wasser gewonnen werden.
Wenn man sich eine Sunmachine kauft kann man z.B. gleich einen Pellets-Liefervertrag für z.B. 15 Jahre abschliessen und das zu einem Preis von 200€/t

Der Dachs sollte z.B. mal eine Gasbetriebene Wärmepumpe werden, doch durch zu günstige Energiepreise hat dann da keiner mehr nach geschrien. Also wurde daraus dann ein BHKW


Andererseits dürfte die CO²-Ersparnis der Umwelt zu liebe bei den BHKW's besser aussehen als bei den Wärmepumpen, weil die erreichten Arbeitszahlen u.U. noch nicht gut genug sind (praktisch werden auch hier nur zw. 35-55% des Carnot-Wirkungsgrads erreicht, aber immerhin...trotzdem noch eine Menge Luft).
Ja momentan ist es noch so. Ich bin kein Freund von Wärmepumpen (kann ja noch werden wenn unser Strommix anderst aussieht). Wenn der Anteil an umweltfreundlichem Strom größer wird, sieht die CO2 Bilanz für eine Wärmepumpe besser aus. Noch ist es aber leider nicht soweit. Die Technik der Wärmepumpen wird auch besser werden denke ich. Der COP wird steigen und somit der Strom effektiver genutzt. Das den EVU eine WP lieber ist liegt ja klar auf der Hand. Hier kauft der Kunde Strom für die WP beim BHKW muss er was zahlen. Auch muss man aufpassen das eine WP mit billigerem Strom betrieben wird aber keiner kann sagen wie lange man den noch bekommt. Es gibt schon EVU die den Normaltarif berechen.
BHKW und WP wären ein gutes Team aber erstens nicht bezahlbar und für ein normales Ein-und Zweifamieleinhaus nicht die richtige Umgebung (noch nicht).

Gruß
Tom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tom3244, am: 11/10/2009 13:39
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93664
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 11.10.2009 16:35 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tom3244,

von meinem Heimatort nach Goslar ist es nur einen Katzensprung.Werde mal versuchen am 24.10.zu kommen.

Hier noch ein Tipp zum Thema billige Energie wem die Möglichkeit gegeben ist: Werdet auch Ihr zu Gaspreisrebellen! Näheres im &quot;www.gaspreiserunter.de&quot;

Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93683
Re: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung 11.10.2009 19:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

von meinem Heimatort nach Goslar ist es nur einen Katzensprung.Werde mal versuchen am 24.10.zu kommen.

na das will ich doch hoffen
Senertec kommt übrigens nicht, denen gehts so gut das sie es nicht mehr nötig haben, so ähnlich kam die Aussage vom zuständigen Senertec-Center da oben rüber. Naja, die Zeiten werden sich ändern und dann sehen wir weiter

Gruß
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93779
BHKW und WP: kritisch gesehen 12.10.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe bei den Kleinst-BHKW's aktuell auch einige Probleme:

  • nur 10-15% der Primärenergie werden in elektrische Energie umgewandelt

  • die Hersteller bzw. Vertriebsfirmen lassen sich die Anlagen vergolden, d.h. ein Jahreswartungsvertrag von 300-400&amp;#8364; frißt (bei so kleinen Anlagen und teilweise unverhältnismäßig hohen Anschaffungskosten) praktisch den gesamten Gewinn auf - hier findet schlicht ein Mitnahmeeffekt zulasten der Verbraucher und Steuerzahler statt.

  • Effektiv heißt ein BHKW derzeit:
  • Es wird Strom mit ca. 2800gCO²/kWh ins Netz eingespeist bzw. anders ausgedrückt: anstatt 280gCO²/kWh thermisch werden ca. nur 250gCO²/kWh emittiert.

  • Mit der gleichen Primärenergie kann ein normales Kraftwerk einen wesentlich besseren Wert erreichen, insbesondere bei Gas [GuD] - ggf. auch mit Fernwärmenutzung und besserer Abgasreinigung bei Öl

  • Das BHKW wird steuerlich begünstigt - bei Anschaffung und Betrieb


  • Effektiv heißt eine WP derzeit:
  • Steuerliche Begünstigung nur der Anschaffung

  • Die Wärmepumpen erreichen je nach Hersteller leider nur 30-35% des Carnotwirkungsgrades, manche Hersteller jedoch bis zu 50-57% des physikalisch möglichen (je nach Betriebspunkt)

  • Bei 900gCO²/kWh elektrisch (Erdöl) muß die JAZ&gt;3,6 sein, um mehr CO² einzusparen als ein BHKW

  • Bei 600gCO²/kWh elektrisch (Strommix Deutschland) JAZ&gt;2,4

  • Bei GuD-Strom (420g) reicht schon 1,7


  • Natürlich kann man (manche) BHKW auch mit Holzpellets oder Biogas befeuern, aber eine WP könnte auch mit Strom aus einem Biogaskraftwerk betrieben werden, noch besser jedoch aus Wind oder Sonne, letzteres geht bei einem BHKW nicht...

    Mein Fazit: ein BHKW ist für mich genauso nur ein Zwischenschritt zur besseren Lösung (Passivhaus wo möglich und/oder WP*Solar) wie ein Hybrid zum EV, egal ob der Strom nun aus der Wüste oder aus dem Meer oder von Dächern oder Brachflächen kommt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 12/10/2009 19:41
    gcf
    Beiträge: 11097
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #97807
    Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 24.11.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo
    Habe mir dieser Tage (ohne diesen thread zu kennen) überlegt,ob es nicht sinnvoll wäre,den ges. Priusantrieb als BHKW zu verwenden.
    Allerdings weiß ich nicht ,wieviel elekrische Energie in KW man dem NiMH Akku entnehmen könnte,bis der Verbrenner wieder anspringt.Klar müßte die Batteriespannung mit einem Wechselrichter
    auf Netzkonforme 230V mit 50 HZ gebracht werden.
    Bei geringer Stromabnahme,müßte der Verbrenner nicht permanent laufen und könnte im Pufferbetrieb arbeiten.
    Damit önnte man eine autarke Insellösung verwirklichen.

    mfg:Harald
    grisu69
    Beiträge: 602
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #97813
    Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 24.11.2009 20:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
    Hi,

    habe gar nicht mitbekommen das hier noch zum Thema geschrieben wird

    @gcf
    die Hersteller bzw. Vertriebsfirmen lassen sich die Anlagen vergolden, d.h. ein Jahreswartungsvertrag von 300-400€ frißt (bei so kleinen Anlagen und teilweise unverhältnismäßig hohen Anschaffungskosten) praktisch den gesamten Gewinn auf - hier findet schlicht ein Mitnahmeeffekt zulasten der Verbraucher und Steuerzahler statt.

    Da hast du zum großen Teil recht. Zum Glück gibt es aber auch viele Anlagen wo das nicht so ist. Bei Anlagen in Ein- u. Zweifamilienhäusern ist das in der Regel so (gibt auch hier Ausnahmen z.B. Villen usw.).
    Ich finde die Preisgestaltung auch eine Frechheit. Mit jeder Förderverbesserung steigen die Preise entsprechend an. Dies ist aber leider auch bei Photovoltaik und Solarthermie so. Hier gibt es dann nur die Möglichkeit die Wartung usw. selbst zu machen, dann sieht die Rechnung gleich viel besser aus

    Mit der gleichen Primärenergie kann ein normales Kraftwerk einen wesentlich besseren Wert erreichen, insbesondere bei Gas [GuD] - ggf. auch mit Fernwärmenutzung und besserer Abgasreinigung bei Öl

    Tja der Haken ist nur, wieviel von diesen Kraftwerken gibt es in Deutschland?? Hast du auch die immensen Übertragungsverluste von Kraftwerken fern der Heimat berücksichtigt? Das sinnvollste ist eben die dezentrale Erzeugung, also vor Ort ;«») Sobald die Wärme nicht genutzt und in die Umwelt geblasen wird hat jedes Kraftwerk gegenüber einem BHKW verloren.

    Das BHKW wird steuerlich begünstigt - bei Anschaffung und Betrieb

    Und wie läuft das bei den großen Kraftwerken??
    Ich finde es schon richtig das bestimmte Techniken gefördert werden, nur muß das Geld auch bei den richtigen ankommen und das passiert eben nicht (siehe oben Herstellerpreise).

    Effektiv heißt eine WP derzeit:
    Steuerliche Begünstigung nur der Anschaffung


    Und was ist mit den günstigeren Strombezugspreisen für WP-Strom?? Würde das nicht von den Energieversorgern subventioniert, könntest du die WP erst recht in die Tonne kloppen. WP werden erst sinnvoll wenn der Strom dafür regenerrativ gewonnen wird.

    noch besser jedoch aus Wind oder Sonne, letzteres geht bei einem BHKW nicht...

    Warts ab, das ist schon bald serienreif (funktioniert mit Stirling und Parabolspiegel )

    Mein Fazit: ein BHKW ist für mich genauso nur ein Zwischenschritt zur besseren Lösung (Passivhaus wo möglich und/oder WP*Solar) wie ein Hybrid zum EV, egal ob der Strom nun aus der Wüste oder aus dem Meer oder von Dächern oder Brachflächen kommt.

    Genauso sehe ich das auch. Wir könnten BHKW, Photovoltaik und Windkraft schon viel länger haben wenn die Energieversorger nicht immer alles erfolgreich behindert hätten. Dank EEG und KWKG hat sich das jetzt entspannt, bis auf ein paar ganz Harte.

    @grisu69

    Ein BHKW mit Priusmotor kannst du vergessen. Hie ist einfach der Preis für den Kraftstoff zu hoch. Wenn dann müsste der auf Gas umgerüstet werden. Dann hat der Motor zuviel Leistung, da kannst du ein ganz schönes Gerät von Generator anschliessen. Daraus ergibt sich dann eine hohe thermische wie auch elektrische Leistung. Hast du ein Schloss oder ein großes Hallenbad mit Sauna usw. ?
    Auch ist die Lebensdauer eines normalen KFZ-Motors recht bescheiden, ebenso die Wartungsintervalle

    Gruß
    Tom

    Posting geändert von: Tom3244, am: 24/11/2009 20:58

    Posting geändert von: Tom3244, am: 24/11/2009 20:59:P<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tom3244, am: 24/11/2009 21:01
    Tom3244
    Beiträge: 60
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
    Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
    Unser Haus www.online-bhkw.de

    Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
    Mein Smart :
    Mein Dachs : 1,79 l/h
    Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #97819
    Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 24.11.2009 21:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo
    Zum Thema Lebensdauer.
    Habe grade einen 2005er Prius mit 2,4Mio km bei mobile gefunden.
    Ein auf Erdgas umgerüsteter Prius müßte doch in der Lage sein mit seinem Akku einen Dauerstrom von ca.0,5KW zu liefern.Dabei müßte der Motor ja auch nur sporadisch zum laden des Akkus laufen.Mit der anfallenden thermischen Energie könnte man heizen und Warmwasser bereiten.

    Harald
    grisu69
    Beiträge: 602
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar