Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dummweltzone ab 2011 auch in Leipzig
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Dummweltzone ab 2011 auch in Leipzig
#94746
Re: Dummweltzone++ 24.10.2009 06:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Nein, ich bin kein Staatsanwalt, eine konträre Meinung sei uns beiden erlaubt, ohne das Sanktionen drohen. Gott sei Dank haben wir dieses System hinter uns.

Die Frage, ob die erhöhten Feinstaubwerte außerhalb der Umweltzone durch das Wetter oder den lieben Gott verursacht wurde, kann ich dir beantworten: als Atheist: das Wetter - als Christ: der liebe Gott - und das Wetter.


Nochmal:
Die Umweltzonen sind gewiss nicht die beste Lösung,
eine häufige Überschreitung der Grenzwerte für Feinstaub finden wir nur in den Großstädten.

Der Verkehr trägt einen wesentlichen Teil zur Feinstaubbelastung bei. Und die Hauptquelle dieses Feinstaubs kommt aus dem Auspuff der ungefilterten Diesel. Und diese Sorte Feinstaub ist besonders giftig. (sind wir uns wenigstens darüber einig?)

Die Feinstaubbelastung ist natürlich stark wetterabhängig. Dadurch werden die Meßergebnisse immer stark schwanken.

Ein sinnvoller Vergleich ist nur zwischen zwei ähnlichen Städten möglich, eine mit - und eine ohne Umweltzone - und das Ganze über mehre Jahre. Dieser "Feldversuch" läuft übrigens gerade.

Das Ergebnis ist aber angesichts dieser Faktenlage (mit einer gewissen Toleranz...) vorhersehbar. Die Behauptung, durch die Umweltzone würde die Belastung konstant bleiben oder gar steigen, ist nicht haltbar.

Wenn die Umweltzonen dazu führen, das alte Diesel beschleunigt abgeschafft und durch saubere Autos ersetzt werden und Diesel unattraktiv werden, haben sie ihren Zweck erfüllt. Ohne Umweltzone würden nämlich noch heute(!) mehr ungefilterte Diesel verkauft.