Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dummweltzone ab 2011 auch in Leipzig
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Dummweltzone ab 2011 auch in Leipzig
#83946
Re: Dummweltzone++ 11.07.2009 10:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wie lange wollen die den einen Hybridbus denn noch testen? Langsam sollte denen doch klar sein, dass die Technik funktioniert und deutlich Kraftstoffkosten spart und womöglich sogar die Dummweltzonen überflüssig macht.

Warum erklären wir nicht gleich ganz Deutschland zur Dummweltzone? Und zwar ohne Ausnahmen. Auch nicht für Autobahnen oder Transitverkehr. Die müssen dann eben die rollende Landstraße verwenden, wenn sie nicht außenrum fahren wollen.

Und als positiven Nebeneffekt wären die Autobahnen etwas weniger mit LKWs verstopft.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83948
Re: Dummweltzone++ 11.07.2009 10:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Der Feinstaub (genauer: die häufige Überschreitung der Grenzwerte) sind ein Problem der Ballungsräume. Daher ist die LKW-Flotte auf den Autobahnen (noch) nicht das Problem, das mit der Plakette angegangen werden soll.

Die Problematik ist seit 10Jahren bekannt - und länger. Nur weil sich Viele von der Politik (und Diesellobby!) haben einlullen lassen(?) und einen Stinker fahren, heißt das eben nicht, das nicht gehandelt werden muß. Sondern das schnell gehandelt werden muß.

Dazu hat es übrigens Druck aus der EU bedurft, traurig für DL, das beim Umweltschutz eine Vorreiterrolle spielen wollte...

Genauso wird es in wenigen Jahren die Diesel mit Partikelfilter treffen, wenn sich rumspricht, das sie die Feinstaubproblematik nur "verfeinern".

Wer nicht hören will...usw.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83964
Re: Dummweltzone++ 11.07.2009 17:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke wir sind uns einig, dass etwas getan werden muss.

Aber ich denke mittlerweile haben ausreichend Studien belegt, dass die Dummweltzonen nichts messbares bringen. Zumindest nicht in der Form wie es derzeit gehandhabt wird.

Es wird in Zukunft verbesserungen geben, die dann natürlich auf die Dummweltzonen zurückgeführt werden.

In Wahrheit sinkt die Belastung allerdings durch die natürliche Erneuerung der Fahrzeugflotte. Daran hat aber die Dummweltzone so gut wie keinen Anteil.

Um diese Erneuerung zu beschleunigen wären ganz andere preiswerte Maßnahmen wesentlich wirkungsvoller. Zum Bleistift die Abschaffung der Steuervorteile auf Diesel für PKW. Deutlich höhere CO² Besteuerung. Wiedereinführung von O-Bussen. BHKWs nur noch mit Gas- oder Benzinantrieb.

Dazu noch gezielte Einzelmaßnahmen in den besonders betroffenen Gebieten durch Änderungen von Verkehrführungen, insbesondere von Buslinien. Oder ggf. Industriebetriebe mit besonders hoher Feinstaubemmision müssen entsprechend vorsorgen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84011
Re: Dummweltzone++ 12.07.2009 06:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich zwingen die Umweltzonen die Fahrzeughalter zum Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Auto, sonst kommen sie als Stadtbewohner schlicht nicht mehr nach Hause.
Wenn die Feinstaubwerte nicht signifikant zurückgehen, sind die Umweltzonen nur zu klein oder nicht konsequent durchgesetzt - so einfach ist das!

CO² hat nix mit Feinstaub zu tun. Industrie mit hoher Emission werden wir nicht in Wohngebieten finden. LE hat durch "Verkehrsführungen" erfolglos versucht das Problem zu lösen. usw...
Ich finde es widerlich immer auf Andere zu zeigen: wir wissen das Dieselruß besonders schädlich ist. Und jetzt müssen wirksame Maßnahmen her. Und Fahrverbote sind sehr wirksam.

O-Busse gibt es hier in Plovdiv übrigens wirklich. Gruß aus Bulgarien
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84194
Re: Dummweltzone++ 13.07.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
R.K schrieb:
Natürlich zwingen die Umweltzonen die Fahrzeughalter zum Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Auto, sonst kommen sie als Stadtbewohner schlicht nicht mehr nach Hause.
Wenn die Feinstaubwerte nicht signifikant zurückgehen, sind die Umweltzonen nur zu klein oder nicht konsequent durchgesetzt - so einfach ist das!

CO² hat nix mit Feinstaub zu tun. Industrie mit hoher Emission werden wir nicht in Wohngebieten finden. LE hat durch "Verkehrsführungen" erfolglos versucht das Problem zu lösen. usw...
Ich finde es widerlich immer auf Andere zu zeigen: wir wissen das Dieselruß besonders schädlich ist. Und jetzt müssen wirksame Maßnahmen her. Und Fahrverbote sind sehr wirksam.

O-Busse gibt es hier in Plovdiv übrigens wirklich. Gruß aus Bulgarien


Leider schädigt der Feinstaub oft immer erst dort, wo er nicht "produziert" wird.
So wie der saure Regen dort abregnet wo keine Fabriken stehen.
1000_Ampere
Beiträge: 414
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84319
Re: Dummweltzone++ 14.07.2009 18:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Auch wenn es einige nicht glauben auch in Leipzig gibt es Industrie. Und damit meine ich nicht BMW oder Porsche.

Ich denke da vor allen an das RAW in Engelsdorf wo Dieselrangierloks lustig auf und ab fahren. Und zwar mitten in der geplanten Dummweltzone.

Und ich denke auch an das Industriegebiet Nordost wo zahlreiche LKWs Liefern und abholen. Oder die Stapler, Bagger und die dieselbetriebene Presse einer Autoverwertung, die dank Dummweltprämie überstunden schiebt. Und auch das mitten in der Dummweltzone.

Ganz zu schweigen von DHL, Quelle, Amazon u.v.m. Die sind zwar direkt außerhalb der Dummweltzone, aber da wir meist Westwind haben ...

Zum Glück gibt es in der Stadt wenigstens keine Kraftwerke mehr in der Stadt, wenn man mal vom GuD absieht. Und die verbliebenen Heizwerke dampfen meist mit Erdgas.

Allerdings weht gelegentlich auch mal der Staub von Lippendorf rüber, wo eines der Größten neuen Kohlekraftwerke steht. Pappen die dann da auch eine grüne 4 auf den Schorni?

Am schlimsten ist es aber, wenn die Felder geerntet oder umgepflügt werden. Danach kann ich eine millimeterdicke Schicht vom Auto runterpusten und jedes Feinstaubmessgerät ist am Anschlag.

Im Frühjahr auch immer ganz schlimm das gelbe Zeuch von den Rapsfeldern. Zwar ist da bei mir keins in der unmittelbaren Nähe, aber gelb ist dennoch alles.


Und nu erzähl mir nochmal einer der Feinstaub wird deutlich veringert wenn sich ganz wenige Leute ein neues Auto kaufen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84386
Re: Dummweltzone++ 15.07.2009 13:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Unterlasse es bitte, ständig auf Andere zu zeigen: die Überschreitungen der Grenzwerte in LE werden am häufigsten in der LütznerStr. gemessen, nicht beim RAW, nicht beim Industriegebiet Nordost und schon gar nicht in Lippendorf.

Der Feinstaub wird zum größten Teil direkt vor Ort erzeugt: der Hauptverursacher No.1 ist der Verkehr. Und beim Verkehr: die ungefilterten Diesel. Und Ursache für die häufige Überschreitung ist die Verkehrsdichte. Ich hoffe, das du diesem kausalen Zusammenhang folgen kannst.

Auf die Giftigkeit des Dieselrußes habe ich bereits hingewiesen - dagegen ist der Feinstaub, der bei der Ernte aufgewirbelt wird, geradezu harmlos.

Und gerade der gefährliche Feinstaub wird verringert, wenn die Stinker aus der Stadt verbannt werden - je weniger Ausnahmen um so deutlicher!

ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89139
Re: Dummweltzone++ 01.09.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir mal, teilweise, erlaubt einzelne Zitate aus mehreren Beiträgen zusammenzufassen...

R.K schrieb:
Unterlasse es bitte, ständig auf Andere zu zeigen: die Überschreitungen der Grenzwerte in LE werden am häufigsten in der LütznerStr. gemessen, nicht beim RAW, nicht beim Industriegebiet Nordost und schon gar nicht in Lippendorf.

Vor gar nicht allzu langer Zeit stand in der Tageszeitung ein Bericht, wonach der Abriss in der Innenstadt maßgeblich an den Überschreitungen beteiligt war/sein soll!


Der Feinstaub wird zum größten Teil direkt vor Ort erzeugt: der Hauptverursacher No.1 ist der Verkehr. Und beim Verkehr: die ungefilterten Diesel.
.
.
.
Und gerade der gefährliche Feinstaub wird verringert, wenn die Stinker aus der Stadt verbannt werden - je weniger Ausnahmen um so deutlicher!




Achso, verstehe...also die, die zwar offensichtlich dreckig, allerdings bei weitem nicht so gesundheitsgefährdend sind, schmeißen wir raus und holen noch mehr "saubere", allerdings wesentlich gesundheitsschädlichere Diesel herein...

Super Logik

Und ein paar Beiträge weiter unten...

Genauso wird es in wenigen Jahren die Diesel mit Partikelfilter treffen, wenn sich rumspricht, das sie die Feinstaubproblematik nur "verfeinern".

Wer nicht hören will...usw.


Na sowas...und dann?
Auch einfach drauflos? Alle aussperren und nötigen "schon wieder" ein neues Auto zu kaufen, nur weil irgendwem der Furz wieder mal querliegt?
Na danke...


Auf die Giftigkeit des Dieselrußes habe ich bereits hingewiesen - dagegen ist der Feinstaub, der bei der Ernte aufgewirbelt wird, geradezu harmlos.


Natürlich ist das nicht grad Rosenduft...doch sehe ich (in doppelter Wortbedeutung) schwarz, das die Öffis ihren "sogenannten Plänen" nachkommen und die Flotte umweltverträglicher gestalten werden...

Und die, zu erwartenden bzw. "muß" Ausnahmen, werden da ebenfalls kein Vorbild sein


Natürlich zwingen die Umweltzonen die Fahrzeughalter zum Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Auto, sonst kommen sie als Stadtbewohner schlicht nicht mehr nach Hause.


Ach...so einfach ist das


Wenn die Feinstaubwerte nicht signifikant zurückgehen, sind die Umweltzonen nur zu klein oder nicht konsequent durchgesetzt - so einfach ist das!


Na hoffentlich tritt Dir mal ein "wer oder was auch immer" mit genau diesem Satz ^^ als Antwort gegenüber.
Falls Du dann ein Foto oder besser, ein Video davon machen könntest, würde ich dafür sogar Geld bezahlen um das **** Gesicht zu sehen

Posting geändert von: MezzoL, am: 01/09/2009 19:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/09/2009 19:39
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89149
Re: Dummweltzone++ 01.09.2009 20:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ob man die Dummweltzonen abschaffen kann, wenn man in ein paar Wochen vernünftig wählt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89685
Re: Dummweltzone++ 08.09.2009 11:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich habe mir mal, teilweise, erlaubt einzelne
Zitate aus mehreren Beiträgen zusammenzufassen...


Achso, verstehe...also die, die zwar offensichtlich dreckig, allerdings bei weitem nicht so gesundheitsgefährdend sind, schmeißen wir raus und holen noch mehr &quot;saubere&quot;, allerdings wesentlich gesundheitsschädlichere Diesel herein...

Super Logik

Und ein paar Beiträge weiter unten...

Na sowas...und dann?
Auch einfach drauflos? Alle aussperren und nötigen &quot;schon wieder&quot; ein neues Auto zu kaufen, nur weil irgendwem der Furz wieder mal querliegt?
Na danke...

Natürlich ist das nicht grad Rosenduft...doch sehe ich (in doppelter Wortbedeutung) schwarz, das die Öffis ihren &quot;sogenannten Plänen&quot; nachkommen und die Flotte umweltverträglicher gestalten werden...

Und die, zu erwartenden bzw. &quot;muß&quot; Ausnahmen, werden da ebenfalls kein Vorbild sein
Ach...so einfach ist das

Na hoffentlich tritt Dir mal ein &quot;wer oder was auch immer&quot; mit genau diesem Satz ^^ als Antwort gegenüber.
Falls Du dann ein Foto oder besser, ein Video davon machen könntest, würde ich dafür sogar Geld bezahlen um das **** Gesicht zu sehen

Posting geändert von: MezzoL, am: 01/09/2009 19:34&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 01/09/2009 19:39


Es ist dein gutes Recht, mich zu zitieren, wenn du allerdings aus dem Kontext herausreißt, sehe ich mich genötigt, diesen wiederherzustellen.

1. das Beispiel mit dem Abriss von Häusern, ist genau, was ich mit auf Andere zeigen meine, das ist eben nicht die Ursache für die häufige Überschreitung (&gt;35Tage) der Grenzwerte.
2. Feinstaub ist leider kein Furz, sondern beeinträchtigt die Gesundheit. Moderne Diesel sind zwar besser - die Menge ist geringer - die Problematik ist damit aber nicht gelöst, sondern nur verringert.
3. die Variante Umweltzone ist bestimmt nicht die Allerbeste, besser als überhaupt nichts zu tun ist es aber allemal. Leider hat man viel zu lange gewartet, bis man auf Druck der EU überhaupt reagiert hat - deshalb sind die Regelungen relativ kurzfristig, aber keinesfalls überraschend gewesen
4. auch der gefilterte Diesel ist nicht viel besser, wenn er in ein paar Jahren mit neuen Grenzwerten durchfällt, wird es auch keine Überraschung sein. Siehe Grenzwerte in Kalifornien - dort schafft heute schon kein Diesel die geforderten Grenzwerte.
5. du hast natürlich Recht, was die Ausnahmen betrifft: die öffentlichen Verkehrsmittel sollten Vorbild sein, Ausnahmen dürfte es nicht geben. Leider hat man viel zu lange gewartet und würde sonst Härtefälle schaffen: heißt: man müsste die Autofahrer heute darauf hinweisen, dass moderne Diesel mit Partikelfilter nahe an den aktuellen Grenzwerten liegen - und in ein paar Jahren sicher drüber. (Problem erkannt?)
6. Nein, ich möchte dein Gesicht dann nicht sehen, auch gegen Bezahlung nicht.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89687
Re: Dummweltzone++ 08.09.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich erlaube mir mal Manni, aus einem anderen Thema, zu zitieren...
Den genau wie in dem anderen Thema heißt es hier ebenso:

XHeck schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, was die Diskussion mit r.k. soll, das führt zu nichts, kann zu nichts führen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89694
Re: Dummweltzone++ 08.09.2009 12:31 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin für die Umweltzone und habe die Gründe ausführlich dargelegt. (hast du offensichtlich gelesen, weil du daraus zusammenhangslos zitierst...) Du bist dagegen - und hast offensichtlich ein Problem das objektiv zu begründen.
Oder hast du Alternativen genannt, die ich vielleicht übersehen habe?

Einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, ist auch eine Lösung: Dann frage ich mich allerdings, warum du dich überhaupt in einem Forum anmeldest? Wenn statt sachlicher Argumente nur noch Beleidigungen kommen, ist das nur Beleg für mich, das der Gegenseite die Argumente ausgegangen sind...

Grüße aus Bulgarien
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89698
Re: Dummweltzone++ 08.09.2009 13:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir lange überlegt, ob ich in diesem (oder Deinem anderen Lieblingsthema) etwas (dazu)schreibe...

Die Antwort hätte lauten sollen: NEIN, auf keinen Fall!!!

Mit der gerade geschriebenen Antwort stehst Du im Konflikt zu Deinen eigenen &quot;Überzeugungen&quot; und zu Deinem eigenen geschriebenen!
Scheinbar merkst Du das selbst gar nicht (mehr)...


Von mir wirst Du nix mehr hören, denn ich habe wahrlich andere Sorgen, als das ich versuche mich hier ernsthaft (in diesen beiden Themen) mit einem &quot;der-hat-mir-mein-Lolli-weggenommen&quot;, zu unterhalten...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89737
Re: Dummweltzone++ 08.09.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
R.K schrieb:
Unterlasse es bitte, ständig auf Andere zu zeigen: ...

...der Hauptverursacher No.1 ist der Verkehr...

Bekommt R.K von jemandem Geld für diese Aussage?
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93742
Dummweltzone++ 12.10.2009 13:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Mit Umweltzonen habe ich mich bisher nur am Rande auseinander gesetzt. Seit ich wieder selbst ein Auto fahre, ist das Thema allerdings hochaktuell für mich... und wie ich finde, ist es eine bodenlose Frechheit.

Da darf ich mir dann erstmal ne Plakette organisieren, die 2,50 Euro im Einkauf kostet und für die man dann, wenn man Glück hat, nur das Doppelte beim Tüv bezahlt. Anderswo macht man da richtig Geld mit, ich glaub ich hab bei irgendeinem Händler gesehen, dass er einen für 25 Euro das Teil besorgt.

Hab ich die Plakette nicht und fahre in einer Zone rum und werde dabei erwischt, wird es richtig unangenehm. 40 Tacken und einen Punkt in Flens.

Die ganze Argumentation kochte in mir hoch, als ich vorletzte Woche mit meinem P1 nach Hamburg fahrend in Hannover einen Zwischenstopp eingelegt habe und zu spät gesehen habe, dass Hannover einen Umweltzone hat.

Gut, man hat mich nicht angehalten, aber innerlich habe ich mir schon so richtig vorgestellt, wie sie mich mit meinem Hybridfahrzeug raus ziehen und mir ein Ticket schreiben, nur weil ich bisher keine Notwendigkeit gesehen habe, gierigen Geschäftemacher meine sauer verdiente Asche in den Hals zu werfen, nur damit ich einen grünen Aufkleber auf der Windschutzscheibe habe. Mein alter Opel Astra hat in der Stadt um die 10 Liter Super geschluckt und hatte ne grüne Plakette auf der Scheibe. Soviel zum Thema Umweltzone.

Also ich halte das absolut nicht mehr für Verhältnismäßig. Und mit Umweltschutz hat das auch nix mehr zu tun.
DarkSpir
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar