Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
(3 Leser) CZ99, Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
#712267
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich verzichte gern. Wenn es nur 0,2l Mehrverbrauch wären, dass sei hingestellt. Check das auf der ewigen Suche nach dem möglichst niedrigstem Verbrauch nicht aus auf meinen täglichen Fahrten. Müsste ich häufiger längere AB-Fahrten abreiten, würde ich vielleicht den adaptiven Tempomatgebrauch in Erwägung ziehen und eben mehr für Sprit zahlen, weil er den Verbrauch nach oben treibt. Doch der derzeitige Preis ohne das Fahren mit Tempomat ist schon weit mehr als genug und auch so viel zu hoch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 09:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712276
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 11:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
fahren mit dem adaptiven tempomat - autobahntempo 120/130 - hat beim rav4 hybrid keinen mehrverbrauch zur folge, das gegenteil ist der fall.
auch beim prius 4 konnte ich keinen mehrverbrauch mit dem adaptiven tempomat feststellen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 11:54 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712277
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 11:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, wenn ich mir die Verbräuche von esox in seiner Fußzeile ansehe und mit den Normverbrauchsangaben der 3 Fahrzeuge vergleiche, dann ist da noch Luft zur Verbesserung drin. Wenn er auch ohne Tempomat nicht weniger verbraucht, dann könnte er da mit etwas Feingefühl sicher besser werden - so er denn überhaupt will.
Mir gelingt es i.d.R. recht problemlos, die Normverbrauchsangaben zu unterbieten. Aber beim Prius macht mir meine Frau da langfristig einen Strich durch die Rechnung, weil sie einfach nur drauflosfährt. Und beim RX macht es manchmal einfach Spaß. Nur meinen ersten Porsche 993 mit Automatik bekam ich damals nicht unter die 12 l/100km. Der war einfach vom Werk aus nur auf Fahrspaß ausgelegt.
Aber wir entfernen uns vom Thema...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 11:41 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712278
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 11:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
sicher wäre es auch in meiner bergigen gegend möglich das eine oder andere zehntel an benzin einzusparen. autofahren soll aber auch ein wenig spass machen , daher bleibt es so wie es ist.
von tempo 100 auf autobahnen halte ich persönlich nichts.
die gesetzlich erlaubten 130 km/h auf österreichs autobahnen sind für MICH genau richtig.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712296
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 13:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, wobei man bei Euch ja wie ein Luchs aufpassen muss, in diesem stetigen Wechsel zwischen 130 und 100 wegen jedem Tunnel und jeder Brücke ja kein 100-Schild zu übersehen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712333
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 17:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Und wenn andere schneller fahren, hat mich das noch nie gestört.Man kann die Realität auf unseren Autobahnen natürlich auch ausblenden, oder man fährt in Gegenden in Deutschland, wo genau dieses Raserproblem deutlich seltener auftritt. Zumindest in Bayern kann man von "nicht stören" nur dann reden, wenn man selbst brettert.

Wobei das jetzt eigentlich mehr in den Thread mit dem allgemeinen Tempolimit gehört. Momentan geht es maßgeblich um die Einsparung von Energie, nicht nur der Preis für das Erdgas, sondern auch für Benzin/Diesel bzw. Heizöl gehen durch die Decke. Da noch tatenlos zuzusehen, dass Leute weiterhin über die Bahn brettern, wenn der Heizölpreis pro Liter bei knapp 2 EUR angekommen ist, ist der pure Offenbarungseid!

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712339
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 17:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Und wenn andere schneller fahren, hat mich das noch nie gestört.Mich auch nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712343
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 18:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Mir ist gestern auf der Rückreise von Österreich aufgefallen, dass durchaus einige andere Autos auch nur mit ca. 100 km/h unterwegs waren.

O.k., waren vermutlich auch Privatleute, die ihr Benzin selber bezahlen müssen. Die eiligen Geschäftsleute mit den Firmentankkarten kommen erst heute Abend und morgen wieder...
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 18:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712386
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 22:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Heute von München nach Hinteriß ins Karwendel gefahren. Auf der Hinfahrt ein kurzes Stück über die A95 mit Tempo 90, den Rest auf der Landstraße mit max. Tempo 80. Bei den endlich mal angenehmeren Temperaturen von 5-10°C kam am Ende ein Verbrauch von ungefähr 4,0 L/100km heraus. So macht Autofahren Spaß.

So niedrig zu kommen klappt aber auch nur wenn man die Strecke kennt und weiß wo man in N rollen lassen kann. Da es auf der Rückfahrt warm war, war es nicht so schlimm dass es recht lange gedauert hat bis ich den Stage 3 erreicht habe. Geht halt am Anfang die ganze Zeit abwärts. Da war es schon eher schwierig in Stage 2 zu bleiben.
Und zurück habe ich mir auch die Autobahn gespart, die paar Minuten schneller sind mir ehrlich gesagt egal. Lieber entspannt ankommen als die ganzen Vollgasdeppen auf der A95 zu erleben.

Da der Tank noch halb voll war habe ich mir einen Umweg über die Grenze nach Achenkirch zur ersten Tanke gespart. Da war sicher heute wieder Verkehrschaos pur mit ewigen Warten. In GoogleMaps konnte man genau im Bereich der Tankstellen am Achensee Stockungen auf der Landstraße erkennen . Bei 20L die noch reingepasst hätte war mir der Aufwand die Ersparnis nicht wert.

Bin jedenfalls froh mit meinem Auris ein Auto zu haben das sparsam unterwegs ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 22:54 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712393
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 23:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
.... kam am Ende ein Verbrauch von ungefähr 4,0 L/100km heraus. So macht Autofahren Spaß.


Auf diese Form von Spaß stehe ich auch sehr. Er ist sogar noch ausbaufähig.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712396
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 13.03.2022 23:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
...
Bei mir erhöht das Fahren mit Tempomat i.d.R. den Kraftstoffverbrauch deutlich! An jeder kleinen (kurzen) Steigung ...

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Autos und kann mir auch gut vorstellen, dass solche Effekte woanders als bei mir im Flachland auftreten.
Bei mir und mit meinem Auto (Corolla 2.0) fahre ich allerdings MIT Tempomaten definitiv sparsamer als ohne.
Ich nutze den tatsächlich überall (außer in unserem Wohngebiet - da fahre ich aus Sicherheitsgründen unter 20 kmh) - Stadt, Land, Autobahn, ...
Ein Effekt ist definitiv, dass ich mir viel weniger Gedanken mache, ob ich
- den Vordermann überholen (lasse ich in allermeisten Fällen einfach - lohnt für die paar kmh nicht) oder
- für die 1000m auf 100 kmh beschleunigen soll (wo ich weiß, dass dann wieder 70 ist -> wenn hinter mir keiner ist, lasse ich es).
Allein das dürfte sparen.
Steigungen gibt's hier auch nicht.

Was ich mir allerdings in ein paar Monaten "Hybridassistent-Begleitung" angewöhnt habe: Entschleunigen durch Ausrollen. Da greift mit der Tempomat zu hart zu. BZW es fehlt mir ein zweiter Modus.
Momentan versucht der Tempomat, einen aktiv auf die niedrigere Geschwindigkeit abzubremsen. Ich hätte gerne "Noch fahre ich 100, aber lass jetzt mal ausrollen bis 70 und halte das dann". Das mache ich momentan manuell - was unnötig ist.

Kurz: Der Tempomat mag etwas mehr verbrauchen, als wenn ich genauso entspannt fahren würde wie mit ... aber das täte ich halt nicht und deshalb ist mein Verbrauch MIT Tempomat in der Praxis niedriger als ohne.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712402
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 14.03.2022 07:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Lindner lehnt "Spritpreisbremse" und befristetes Tempolimit ab

Die Preise an den Tankstellen schnellen weiter in die Höhe, doch Bundesfinanzminister Lindner spricht sich gegen die sogenannte Spritpreisbremse aus. Ohne neue Schulden ginge dies nicht, so der FDP-Chef. Er schlägt auch eine Überprüfung des Koalitionsvertrags vor, der Bohrungen in der Nordsee verbietet.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Lindner-lehnt-Spr...article23191870.html


Hauptsache kein Tempolimit. Niemals, unter keinen Umständen. Das ist für das Parteienspektrum Mitte-Rechts von höchster Wichtigkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712449
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 14.03.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also ich hatte am Wochenende aus familiären Gründen 2x 500km Langstrecke.(sehr viel A7 und dann A5)

Die erste Fahrt war Samstag gegen Mittag Tacho 120, später 140.

Lief recht entspannt. Es waren erstaunlich wenige Heizer dabei. Aber auch die waren vorhanden.

Gestern nachmittag dann Rückweg. Tacho 111 (echte 106), ganz selten mal kurz draufgelatscht zum Überholen. Ich war von den PKWs gefühlt der Langsamste!
Aber sehr entspannt, denn fast LKW frei. Und auf- und abfahrender Verkehr hat sich problemlos einsortieren können.

Ich bin wahrlich erschüttert, wie selbst jetzt immer noch geheizt wird. Und mit welchen Schrankwänden.

Unterm Strich bin ich sehr positiv überrascht, denn ich hätte von den nun benötigten 5h durch Heizen max 30-45min einsparen können. Aber dafür 1/4-Tank "investiert".
Nebeneffekt: Der erzeungene baustellenbedingte Zeitverlust tut nicht mehr so weh, weil man diesen nicht mehr mit einem "herausgefahrenen Vorspung" gegenrechnet. (Der Verlust im Durchschnitt ist kleiner, wenn die Unterschiede kleiner sind.) Klingt irgendwie nach Milchmädchen, hat aber was.

Mein Fazit:

Der Sprit ist selbst jetzt immer noch nicht teuer genug!
Das allgemeine Tempolimit ist erst jetzt erforderlich, denn die Ungleichheit der Geschwindigkeiten wird stärker. Die Individualisten(/Egomanen) gehen nun stärker zu Lasten des Komforts im Verkehrsfluss.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712458
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 14.03.2022 10:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dix schrieb

Der Sprit ist selbst jetzt immer noch nicht teuer genug

Sehr Richtig @ Dix, ganz genau so sehe ich das auch.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2022 10:18 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712460
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 14.03.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Lindner lehnt "Spritpreisbremse" und befristetes Tempolimit ab

Das bringt mich langsam zur Weißglut, siehe Ukaine Thread, Gas und Öl aus Russland. Von wegen: auf Warm Duschen verzichten ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar