Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
#711707
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
[quote]marratj schrieb:
aufgeschlossen grün denk, lebt und hofft, so seinen Betrag zum menschenwürdigen und für alle Lebewesen geltenden Erhalt des Planeten zu leisten. Verständlich, löblich als und für Doppelgutverdiener mit eigenem Haus. Würde ich in der Situation und Position vielleicht auch so machen und annehmen, einen Schritt in die 'richtige' Richtung getan zu haben und mich dabei besser fühlen.

Solche Aussagen klingen durch die Blume (nicht nur von dir jetzt) immer etwas vorwurfsvoll.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711712
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 10:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es bleibt dir unbenommen, diesen Klang als solchen zu empfinden.

Ich verstehe meinen Bekannten. Das ist es nicht. Es sind vielmehr meine Zweifel demgegenüber, was, wie und wer dadurch wie stark gerettet wird und profitiert. Der Planet, das wäre sehr wünchenswert, die E-Autos produzierende Autoindustrie, die Photovoltaikanlagenhersteller, die Kreditinstitute, der Staat durch Mehrwertsteuereinnahmen und so weiter?

Wenn jeder seinen Beitrag in Richtung Grün leistete, worin der auch immer bestehen mag, Kleinvieh macht auch Mist im Sinne von weniger umweltschädigendem, wäre schon viel gewonnen.

Vielleicht sollte ich die infragestellenden Zweifel zwischen den Zeilen, gebettet in einer Blume, so man sie herauslesen möchte, beiseite lassen und die Dinge beim Bekannten, wem auch immer, einfach so geschehen lassen. Sie tun es eh und bewirken irgendetwas. Was, darüber gibt's unterschiedliche Annahmen, Meinungen und dazu verschiedene Vorstellungen. Alle versuchen sich gegenseitig durch ihre geschürten Geschichten klarzumachen, dass ihre Ansichten und Erkenntnisse die in Zukunft 'glücklichmachenden' und der way to go sind. Die 'Wahrheit' wird irgendwo zwischen all dem begraben liegen. Vielleicht nicht mal das. Man versucht halt irgendwas und schaut mit Trial und Error, was geschieht. Dann 'bessert' man je nach Erkenntnisstand nach. Manchmal.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2022 11:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711715
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 10:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wozu soll sich die Regierung mit sowas rumschlagen? Und den Hass der eigenen Leute auf sich ziehen?

Der Marktpreis regelt das doch...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711723
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dix schrieb:
Wozu soll sich die Regierung mit sowas rumschlagen?Das sehe ich auch so.Der Marktpreis regelt das doch...Der Markt ... "Reiche" werden reicher, "Arme" werden ärmer. Das bezieht sich nicht nur auf Personen, sondern auch auf Firmen und Konzerne. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711734
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 11:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich werfe dann mal 70 km/h und keine Autobahn ein.

Stadt 30 km/h bringt nur bei Elektroautos etwas. Das hasse ich wie die Pest.
Nicht weil, ich nicht gern langsam fahre. Aber, dann muss ich gezwungen mit Strom aus dem Akku fahren.

Ansonsten wann immer das Auto stehen lassen.

Ich merke als Bewohner einer Kreuzung etwas.
Es wird nicht mehr wie bescheuert an das Stop-Schild ran geballert.
Und auf dem letzten Meter voll in die Eisen gestiegen.
Und weniger Verkehr herrscht auch.

Also es ist schon was dran. Das regelt der Markt von ganz alleine.
Wer es sich leisten kann und möchte, dem ist auch das egal. Die Leute holen wir nie ab.

Ganz ehrlich, gäbe es eine Möglichkeit ohne sein Leben aufs Spiel zu setzen, ich hätte mir ein Velomobil bestellt. Aber, dass kann ich als Mieter nicht unterstellen.

Also auch beim Prius 70 km/h bringt mehr als nur auf 100 km/h zu reduzieren.
Wer dann noch möchte lässt jeden Hügel in N rollen - duck und weg
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711736
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 11:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bzgl. "nicht für E-KNZ" - geht nicht, wegen der PHEVs...

Ich wehre mich aber dagegen, das wieder nur der Privatmann sparen (und bezahlen) soll, wo hört man z.B. das Firmen, die ganze Verwaltung usw. auch mal sparen sollen?

Auch einfach mal 10% weniger LKW-Verkehr, dann gibts eben keine Avocados und keine Erdbeeren im Winter (uvam.)

Und wenn kommuniziert wird, das man die Temperatur im Bundestag und in den Parteizentralen schon um 2° runtergedreht hat, kommt sowas auch anders rüber.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711737
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 12:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Der Jobwechsel beruht auf einer Veränderung hin zu einer leitenderen Stellung. Die derartige Eskalation des Spritspreises war zum Zeitpunkt der Entscheidung, sich zu verändern im Sinne einer Jobverbesserung, nicht absehbar.Absehbar hin oder her, aber das mit dem Nullsummenspiel beim Mehrverdienst halt ich für arg hergeholt.

Gehen wir meinetwegen von vollen zusätzlichen 35km einfache Strecke aus, zuvor also null km. Dann sind das im Jahr ca. 15000km Pendlerfahrstrecke. Bei einem Verbrauch von 5l also 750l Sprit. Bei einem Mehrpreis von 40ct durch die Krise, reden wir also über 300 EUR im Jahr zusätzlich, die jetzt Putin auf dem Gewissen hat.

Was soll das bitte für eine "leitenderende" Stellung sein, wo 25 EUR pro Monat oder 15ct Stundenlohn (bei 40h-Woche) den Kohl fett machen und man zudem mindestens eine zusätzliche Reisestunde pro Tag in Kauf nimmt?

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711739
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 12:13 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
bzgl. "nicht für E-KNZ
Ich wehre mich aber dagegen, ....


Wenn autofreie Sonntage, dann bitteschön für alle Autofahrer als große 'Solidargemeinschaft', die alle etwas vom Kuchen des Verbots abkriegen sollen, weil sie im selben Boot des motorisiert vierrädrigen Individualverkehrs sitzen und im gleichen Maße erfahren sollen, wie sich solche carfree sundays anfühlen, ohne die Trumpfkarte ziehen zu können "Aber ich fahr doch ein E-Auto". Ja, und?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2022 12:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711741
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 12:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, vergiss dein Sorry und dein Rechenspiel, ohne genaue Parameter zu kennen!

Du musst es nicht verstehen, Du bist nicht sie. Es reicht, wenn sie ihren Jobwechsel versteht und gut findet. Der Rest findet sich, gel.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2022 12:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711742
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 12:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich nehme den Thread mal als Anregung. Mal sehen, wie ich mit 80km/h auf der Bundesstraße ankomme.
Firmen/Lkw: da würde es helfen, wenn nur 80 statt 90 km/h auf der Autobahn gefahren würde.
Ich bin mal gespannt, ob ich mich motivieren kann, künftig wieder hinter Lkw her zu fahren, was ich mit dem P2 ein Jahr konsequent gemacht habe. Heraus kam der Normverbauch, konkret 4,34l/100km auf einen Jahreszyklus gerechnet. Blöderweise haben sich meine Strecken geändert. Für aktuell je nach Ziel bis 120km sind es je nach Lage an Verkehr und Baustellen auch mit angepeilten 120km/h schon gut eine Stunde bis anderthalb.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711743
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 12:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bzgl. autofrei - was hast Du z.B. gegen Solarmobile und e/s-Bikes?

Und wenn schon, dann bitteschön nicht sonntags, sondern Samstags oder noch werktags, damit auch LKW, Handwerker, Handlungsrasende usw. beim Sparen mitmachen können!

Wir fahren normalerweise nur noch am WE mit dem Auto und sparen so die ganze Woche schon.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711744
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 12:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
...was hast Du ...

Wer ist denn mit Du gemeint? Wird nach dem Zwischenpost nicht mehr klar.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711775
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 15:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, vergiss dein Sorry und dein Rechenspiel, ohne genaue Parameter zu kennen!Welche Parameter brauche ich denn noch, wenn die Entfernung von 35km und eine Preiserhöhung um 40ct pro Liter gesetzt sind?

Ein anderes Auto, das sich 7l anstelle von 5l pro 100km nimmt und dann als Zusatzbelastung ein Lohnäquivalent von 20ct/h herauskommt?

Es gibt noch viele andere Parameter, welche die Betriebskosten eines PKWs maßgeblich beeinflussen, nur sollte man dann halt nicht nur beim deutlich erhöhten Benzinpreis die Schuld suchen, warum die Gesamtrechnung nicht so aufgeht, wie man es gerne hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711818
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 19:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Wer ist denn mit Du gemeint? Wird nach dem Zwischenpost nicht mehr klar.


Die Auflösung zu meinem absichtlich kryptischen Post:

Ein Solarauto wäre ein Auto - aber warum sollte das an autofreien Sonntagen nicht fahren dürfen? Der Strom käme ja nicht mal aus dem Stromnetz.

Ein eBike wiederum ist zwar kein Auto, fährt aber mit Strom aus dem Netz, also ggf. anteilig mit fossiler Energie und mit derzeit eher teurer und knapper Nahrung die auch nicht ohne Verwendung von fossiler Energie im Supermarkt und auf dem Teller landet.

Der Übergang ist fließend - es gibt Autos mit Solarzellen und Autos die von nicht mit geführten Solarzellen oder EE geladen werden.

Insofern gäbe es durchaus auch gute Gründe für elektrisch angetriebene Fahrzeuge eine Ausnahme zu machen und sei es nur der Motivation wegen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2022 19:03 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711821
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 09.03.2022 19:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wegen einfacher Kontrollierbarkeit und der Vermeidung von Aggression auf BEV-Fahrer wäre ich als BEV-Fahrer dafür, dass alle PKW, auch BEV, stehen sollten. Ich habe Füße, Fahrrad und eine schöne Umgebung.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar