Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Young- und Oldtimer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Young- und Oldtimer
#707857
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 12:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
leisure17 schrieb:
In den meisten Fällen werden die alten "Stinker" entweder hierzulande von Menschen weitergefahren, die wenig Geld in die Anschaffung eines Autos stecken wollen....oder können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707862
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 13:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es soll tatsächlich Menschen im reichen D geben, die keine Subventionen für E-Autos abgreifen und diese nach einem halben Jahr nach Dänemark mit Gewinn verkaufen.

Manchmal frage ich mich, wo ich lebe...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707871
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 13:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zu Menschen in D: Es gibt auch die, 'oh Wunder', die sich nicht über beide Ohren verschulden wollen mit ewiger Ratenzahlung, um abgedrehte Neuwagenpreise und noch viel stärker abgedrehte E-Autoneuwagenpreise für recht kleine schwere und sonstige, größere, überschwere Kisten zu bezahlen im reichen D, durch das auch die Pandemie mit einer finanziellen 'Neuordnung' der Gesellschaft fegt und die mit Lohnfortzahlung von denen, die nicht arbeiten dürfen ohne selbige, trennt. Auch bei der Anschaffung von Neuwagen oder zumindest neueren Autos.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 13:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707877
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 14:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Womit wir auch schon wieder meilenweit vom Thema abgekommen sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707889
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 15:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kann passieren, wenn ein knappes ".... oder können" vorher ins Rennen geschickt wird. Dazu bot sich ein Kommentar an. Fand ich jedenfalls.

Jetzt kann man ja wieder die Kurve hin zu Oldies und Youngstern kriegen, wenn man will.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 15:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707900
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 15:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Was neue Technologien angeht und die sich dazu in Diskussionen spiegelnden Meinungen, gibt es immer ganz viele Argumente, die belegen sollen, warum eine Veränderung unnötig oder falsch ist. Manche davon haben Substanz; viele sind an den Haaren herbeigezogen oder inhaltlich falsch. Ich halte das für menschlich; Veränderungen werden oft völlig lösgelöst von ihrer Sinnhaftigkeit als unbequem und unerwünscht empfunden.

Was PKW angeht: Wenn das aktuelle Auto zuverlässig seinen Dienst verrichtet, nicht gerade Unmassen an Energie konsumiert oder eine totale Umweltsau ist, finden sich schwerlich handfeste ökologische Gründe für einen Wechsel. leisure17 hat das bereits treffend dargelegt.

Auch was Youngtimer angeht, schließe ich mich den Ausführungen von leisure17 an.

Alte Autos mit hohem Spritverbrauch ohne Abgasreinigung, die tatsächlich noch als Alltagsfahrzeuge genutzt werden, begegnen mir im Alltag kaum. Geregelte 3-Wege-Katalysatoren wurden in Deutschland schon Ende 1984 eingeführt und ab 1990 gesetzlich vorgeschrieben. Das war vor 37 respektive 32 Jahren.

Was Oldtimer angeht, halte ich die schon rein zahlenmäßig nicht für ein Problem. Mein Nachbar hat einen 911er aus den 70ern, den er an schönen Sonntagen Gassi fährt. Auch wenn die Abgase erbärmlich stinken und das Auto beim Starten einen Höllenlärm macht - das passiert ein paar Mal im Jahr und ich gönne ihm das Vergnügen.

Sehr viel störender sind da schon seine alle drei Jahre gegen das jeweils aktuelle Modell ausgetauschten Dienstwagen, Mercedes-SUV der Baureihe GLE (früher ML/M-Klasse). Die nageln täglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707945
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 18:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wusste doch, dass wir uns verstehen, @Egon!

Deinen letzten Absatz über die neuen, technisch veralteten Fahrzeuge unterschreibe ich ebenfalls. Hier in unserem Viertel fahren sehr viele Dienstwagen eines Autozulieferers am Ort, ein einziger hat einen Plug-In-Hybrid mit dem Stern drauf gewählt und lädt sogar zuhause regelmäßig. Alle anderen haben einen Diesel, obwohl viele beruflich überhaupt keine langen Strecken fahren.
Aber samstags für die 500m zum Bäcker, da muss die große Kiste angeworfen werden....!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707958
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 19:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bevorzuge es, 1 km zum Baumarkt zu laufen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707963
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 19:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Du nimmst dafür nicht die Déesse
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707980
Aw: Young- und Oldtimer 13.02.2022 21:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ne, die braucht schon 30 km um den Kat auf Betriebstemp zu bringen.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 21:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar