Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit 417 km/h auf der German Autobahn
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...17
THEMA: Mit 417 km/h auf der German Autobahn
#706917
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 13:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da wage ich eine Prognose .

Wenn der Mann verurteilt wird, aber sonst passiert nix -> Dann geht diese Rekord Jagd fröhlich weiter. Nur ohne es irgendwo im Netz zu teilen ... Der nächste Bugatti kann 440kmh...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2022 13:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706924
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 14:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Falle einer Verurteilung nach 315d das Gericht auch eine Zahl nennen wird, ab der dieser § per Definition als erfüllt angesehen wird. Diese Zahl müsste es dann hoch bis zum BGH schaffen.

Die entscheidende Frage besteht in Form der beiden fett geschriebenen Wörter.

Im Prinzip ist es ein Wettrennen mit der Zeit, was früher eintritt.
a) Das oben angesprochene Urteil, falls es wirklich gefällt werden sollte.
b) Eine Tempolimiteinführung via Gerichtsbeschluss auf Grund von Umweltklagen.
c) Ein Einlenken der Politik in Richtung Tempolimit, weil man in irgendwann einmal jedes einzelne kg CO2-Einsparpotenzial zusammenkratzen muss.

c) wird die nächsten 3 1/2 Jahre nicht passieren, die anderen beiden Optionen werden wohl eine ähnlich lange Wartezeit mit sich bringen mit einem ungewissen Ausgang dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706926
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 15:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Is ja ein Spekulier Thread. Also versuche ich mal wieder in den möglichen Prozess zu schauen.

Was ist das Beweismaterial, die sogenannten "Unterlagen"? Ein YT Video. Darf man einen Beweis einfach so runter laden? Bei YT Videos weiß man nie wie die verdaut wurden bevor sie auf dem Konsumenten Rechner erscheinen.

Muss YT das Original Video rausrücken, das der Tscheche erst mal dort hin geladen hat (also welches Format immer)? Wenn sie das Original überhaupt noch haben. YT Home, Amerika wohlgemerkt!

Muss der Tscheche das Originalvideo rausrücken? Ich glaube: nicht weil eigen-belastendes Material. Hausdurchsuchung in Tschechien wird es wohl auch nicht geben.

Will sagen: der einzige Beweis im Richter Saal wird ein fragwürdiger Download sein, wobei man nach YT Statuten ja nicht mal das so richtig darf! Jemand von Euch mal ein Spielfilm, ein Musik Clip downgeloaded, gerippt? Nanana!

Und dann - woher gerichtsverwertbar die Geschwindigkeit ermitteln? Die "Tacho" Anzeigen im YT Video? Künstlerische Freiheit, "geflunkert"! Das ist kein Abfilmen des Fahrzeugtacho. Nicht mal das! Bild Frameauswertung? Da sind wir beim YT Kodex (Zeitraffer?) - oder auch wieder "künstlerische Freiheit" eines Aufschneiders.

Die anderen Autos? Könnten alle mit 80 geschlichen sein, auch der gelbe Porsche ...

Ich bin echt auf den Prozess gespannt, sollte unterhaltsam sein. Ob RTL filmen darf?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2022 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706931
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 16:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich wüsste nicht, was an der Beweisermittlung via youtube illegal wäre. Es wurde ja nichts geklaut, sondern freiwillig eingestellt.

Die genaue Geschwindigkeitsermittlung spielt in meinen Augen auch eine untergeordnete Rolle, solange ein Bereich vorliegt, der nach Ansicht eines Gerichts in den Gültigkeitsbereich von 315d fällt. Ob man jetzt volle 417kmh nachweisen kann, oder nach Abzug aller Fehlertoleranzen "nur" noch 380kmh, macht wohl nicht den großen Unterschied.

Man muss sich immer bewusst sein, dass im Falle von 315d keine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr mehr vorliegt, sondern das ist ein Paragraph aus dem Strafgesetzbuch!

Bei Straftaten gibt es die Pflicht zur Sachverhaltsaufklärung und eine vorzeitige Einstellung ist ohne Verletzung des Legalitätsprinzips eigentlich nur dann möglich, wenn man eine Straftat als Bagatelle einstuft. Als Bagatelle ist aber dieser krasse Sonderfall nicht zu bewerten, sonst setzt man ein fatales Zeichen, dass dem Staat bezüglich des Verkehrs alles egal ist und man nicht einmal an einer rechtlichen Klärung interessiert ist.

Auch unabhängig von der Beweislage, ob also alle im Video gezeigten Daten verwertbar sind, zeigt dieser Vorfall einen dringenden Handlungsbedarf auf, für den §315d Bewertungsrichtlinien zu erstellen. Bei um 40kmh schneller als jemals ein Formel 1 Rennwagen gefahren ist, schreit es geradezu danach, dies rechtlich einzuordnen.

Eigentlich können nur 2 verschiedene Ergebnisse herauskommen.
a) §315d ist hier anwendbar
b) falls nicht, braucht es dringend eine Gesetzesanpassung, weil eine Gesetzeslücke vorliegt

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706932
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 16:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
In meiner Frage sind eigentlich zwei Fragen drin.

1. Zulässigkeit des YT-Videos als "Beweis"

2. Ausredemöglichkeiten des Filmemachers (Geschwindigkeit nur inszeniert/gefaked, ich war viel langsamer - nur 299 kmh)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706934
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 17:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Punkt 1 sehe ich als problemlos an.

Punkt 2 werden Gutachter schon entsprechend einordnen können. Die können sicherlich auch aus dem Video auf 10 bis 20kmh genau "herauslesen", wo die Geschwindigkeit wirklich lag und eine Ausrede, man habe an der Videospeed gedreht und sei tatsächlich nur 299kmh gefahren, ins Reich der Märchen schicken.

Nochmals, wir reden hier ggf. über einen Strafprozess. Da geht es anders zu als bei einer Verhandlung, ob ein Speeding-Ticket korrekt ausgestellt wurde oder nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706951
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 19:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich gebe zu bedenken, dass weder materieller noch immaterieller Schaden angerichtet wurde, sondern dass es mMn "nur" um persönliche Wertevorstellungen der "Ankläger" geht.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706957
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 08.02.2022 22:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja klar. Ich bin nur an dem Fall so interessiert, weil er unsere Politiker in Bedrängnis bringt. Also es geht mir nicht ums Teeren und Federn dieses eines Mannes (daher hoffe ich ja, daß er mit sehr guten Anwälten agiert, bisschen Geld lassen darf er allerdings für sie, dafür ist er Rekord Träger, vielleicht sogar für immer)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707023
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass weder materieller noch immaterieller Schaden angerichtet wurde,...Weißt du, was dein Satz implizit bedeutet? Du möchtest anscheinend gegen ein gemeingefährliches Verhalten erst dann entschieden vorgehen, wenn etwas passiert ist.

Fehlt nur noch die Aussage, es war ja nur einer und nicht mehr vertretbares Verhalten sei ja tolerierbar, wenn es nur wenige Leute tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707025
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 10:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
genau "herauslesen", wo die Geschwindigkeit wirklich lag und eine Ausrede, man habe an der Videospeed gedreht und sei tatsächlich nur 299kmh gefahren,Ich habe das video nur 1x angeschaut. Bereits beim sehen ab der Beschleunigung von 200 auf "was geht", war das erste was ich dachte, ist das video "echt", oder "getürkt zum protzen"?

Ich nehme mir nicht die Zeit, um das nachzuweisen was aus dem video nachweisbar ist. Obwohl ich sicherlich die Möglichkeiten dazu hätte.

Es bleibt, wie bereits erwähnt, auch die Frage, ob es noch ein "Original" ist gibt. Das YT video ist ja ein Zusammenschnitt ( kein Original ) mit jeder Option der Manipulation. Das die Aufnahme bereits länger her sein musste, war wegen des Wetters sofort klar. Verjährt? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2022 11:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707029
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 10:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Verjährt?Da die mögliche Höchststrafe über einem Jahr liegt, beträgt die Verjährungsfrist laut §78 StGB 5 Jahre.

Es ist übrigens auch nicht deine Aufgabe, die richtigen Schlüsse aus dem Video herauszulesen. Im Falle einer Anklage und der Ausrede, man habe das Video manipuliert, werden das schon einschlägig befähigte Gutachter tun. Es geht wie gesagt um einen Strafprozess, wenn 315d im Spiel ist.

Noch etwas:
Da das Video offenkundig freiwillig von selbst eingestellt wurde, wäre zu klären, ob ein versuchter Rückzieher, wenn es eng werden sollte, alternativ unter "§145d StGB Vortäuschen einer Straftat" fällt, was mit einer Geldstrafe oder einer Haftstrafe von bis zu 3 Jahren belegt ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2022 10:50 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707033
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Es ist übrigens auch nicht deine Aufgabe, die richtigen Schlüsse aus dem Video herauszulesen. Vor zwanzig Jahren hätte ich mir aus "privatem Interesse" die Mühe gemacht. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707053
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 12:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Smoothie schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass weder materieller noch immaterieller Schaden angerichtet wurde,...Weißt du, was dein Satz implizit bedeutet? Du möchtest anscheinend gegen ein gemeingefährliches Verhalten erst dann entschieden vorgehen, wenn etwas passiert ist.

Fehlt nur noch die Aussage, es war ja nur einer und nicht mehr vertretbares Verhalten sei ja tolerierbar, wenn es nur wenige Leute tun.

eppf


ad Weißt du, was dein Satz implizit bedeutet?
Was du "implizit" nennst, nenne ich Fehlinterpretation. Explizit ist es nur ein Hinweis darauf, dass eine Verurteilung eine Rasers in einem Strafprozess unter diesen Voraussetzungen schwierig sein könnte.

ad Du möchtest anscheinend gegen ein gemeingefährliches Verhalten erst dann entschieden vorgehen, wenn etwas passiert ist
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte, dass Gesetze erlassen werden, die so formuliert sind, dass man gegen Raser auch strafrechtlich vorgehen kann, wenn nichts passiert ist.

ad Fehlt nur noch die Aussage...
War das wirklich nötig?
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707064
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 14:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Friedenspfeife ?

Es geht ja nur um mal mehr mal weniger fundierte Einschätzungen, wie der Prozess verlaufen wird. Nicht unbedingt wie er nach Meinung der Schreiber verlaufen sollte.

Dazu muss der Prozess ja erst mal laufen, um das zu alsofizieren/verifizieren.
----

Hybridfan5, schade - hätte ich Deinen Background und Video-Werkzeuge(?) ich würd mich, glaub ich dahinter klemmen. Weil auf den Prozess kann ich wohl noch ein Jährchen oder ein anderes(?) warten...

Fragestellung: kann man ohne die Tacho Angaben (sicher ein eigener Layer beim Video Erstellen) alleine aus dem Bildfluss, Frame Rate, die echte Geschwindigkeit ungefähr ermitteln, auf, sagen wir, 15% genau. Ich denke die einzige wahre Referenz sind die Bewegungen der anderen Autos auf der rechten Spur und eine (rechtssichere) Annahme über deren wahre Geschwindigkeit*.

Alles was ich weiß zu wissen glaube ist, daß YT Videos hoch bearbeitet sind und nach irgendwelchen dunklen YT Algorithmen. Und wenn man ein Video von YT auf der Festplatte haben will, muss man wieder irgendwelche dunklen Tools aus dem nebligeren Teil des Internets nutzen ...

* außer einer oder mehrere der Rechtsfahrer haben Anzeige erstattet und als Zeugen eine Angabe zur eigenen gefahrenen Geschwindigkeit gemacht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2022 14:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707066
Aw: Mit 417 km/h auf der German Autobahn 09.02.2022 15:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Naja, jeder kann mit einfacher Logik die erste Überprüfung machen.
Rechts sind die Notrufsäulen erkennbar. Ihr Abstand ist ziemlich genau 2 km, wenn ich es richtig weiß. Dann schaut man auf die angegebene Geschwindigkeit und auf die Video "Uhr". Passt rein rechnerisch die Geschwindigkeit mit der zurückgelegten Strecke zur Zeitangabe bei den Notrufsäulen?
Wenn man den Streckenabschnitt genau kennen sollte, wären auch die Abstände zwischen den Brückenquerungen bekannt. Auch hier ließe sich etwas nachrechnen.
Dies nur als ganz einfacher Tipp. Wenn das rechnerisch passt, dann wäre es aber noch kein Beweis! Man kann ja Zeitraffer eingebaut haben. Dazu bräuchte es dann Tools, Know how usw. usf.

Hybridfan5 schrieb:
Obwohl ich sicherlich die Möglichkeiten dazu hätte. Ich möchte das etwas relativieren. Meine Möglichkeiten mögen heute nicht mehr auf dem erforderlichen Stand sein. Und mein Interesse zum Arbeitsaufwand ist absolut "zero".

Gruß Hybridfan5

P.S.: die Suchmaschine sagt:
Wie lange braucht ein Bugatti Chiron von 0 auf 300? [..]
So gerüstet, spurtet der Franzose in nur 5,8 Sekunden auf Tempo 200. Nach 12,1 Sekunden fällt die 300er-Marke.
Bemerkung : Von 200 km/h auf 300 km/h braucht es Minimum 12,1 Sek. ? Zeigt sich das im video?
Bei Minute 1:13 gibt der Tscheche Gas: Die Zahlen im eingeblendeten Tacho kommen kaum nach – von 200 bis 300 km/h vergehen knapp zehn Sekunden. schreibt - www.blick.ch/auto/abgefahren/mit-417-km-...ahrt-id17168012.html

Im video zeigt sich zumindest eine "eigenartige" Differenz zwischen dem Tacho digital Wert und GPS digital Wert. Die Differenz ist zunächst 0, dann ist der Tacho zum GPS vorlaufend und am Ende nachlaufend.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2022 15:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar