Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#714992
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 12:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Jetzt bin ich verwirrt - so günstig ist Strom bei der EnBW?

Ich habe 2 Wochen den Grundversorgertarif gehabt und 164kWh verbraucht und muß nun eine Nachzahlung von -41€ überweisen (steht da so!), leider konnte ich das "-" nicht im Überweisungsformular eingeben

BTW - ich habe nun auch den Haushaltsstromwechsel zum örtlichen Versorger beauftragt, 2a Preisgarantie und der Preis wird laut email am 1.7. gesenkt (derzeit 30,4 Ct), da bin ich mal gespannt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715009
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 14:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die Senkung zum 1.7. hängt wohl mit der Abschaffung der EEG-Umlage zusammen, die ab diesem Datum greifen soll.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715011
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 14:13 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, sorry, EEG ab 1.7., das hätte ich natürlich erwähnen sollen.

Wobei so ganz sicher bin ich mir nach dem ausgiebigeren Studium der AGB nicht mehr:

Einerseits gibt es explizit den Hinweis, das Änderungen an Gebühren weitergeben werden (in beiden Richtungen, Preissenkungen sogar mit Selbstverpflichtung) andererseits steht im nächsten Paragraph: "Preisgarantie: Der Preis beinhaltet alle Umlagen und ändert sich nicht." - das widerspricht sich ja irgendwie.
(Die Mwst ist wie immer ausgenommen und wird sofort angepasst.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715041
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 16:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wie und in welcher Währung wird zukünftig Gas aus Russland bezahlt?

Der russische Präsident Putin erklärte, er habe ein Dekret über ein neues Verfahren für Zahlungen für russisches Gas aus nicht befreundeten Ländern in Rubel unterzeichnet - sie müssen Konten bei russischen Banken eröffnen - das Verfahren wird am 1. April in Kraft treten.

Putin dazu: Wenn unfreundliche Länder ab dem 1. April nicht in Rubel zahlen - werden wir es als Nichterfüllung der Verpflichtungen aus den Gasverträgen betrachten, in diesem Fall werden die bestehenden Verträge gekündigt werden.

Die Gazprombank (*) wurde als autorisierte Bank bestimmt, um spezielle Rubelkonten für ausländische Käufer zu eröffnen, um Zahlungen für Gaslieferungen zu leisten.


Dieses Verfahren bestätigt Steffen Hebestreit, der Sprecher der Bundesregierung, am Mittwoch nach einem Telefongespräch des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Demnach habe sich Russland bereit erklärt, Zahlungen für Gas von europäischen Partnern in Euro über die Gazprombank zu akzeptieren, die diese in Rubel konvertieren(**) wird.


(*) Die Gazprombank - obwohl sie den Namen hat - ist eine eigenständige, vom Energiekonzern Gazprom unabhängige Bank. (Wiki)
(**) Devisenkonvertierung ist der Umtausch auf der Basis des Tageskurses.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 16:04 von jotwe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715053
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 18:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Jetzt bin ich verwirrt über dieses Oxymoron.

Aussage 1: Gaszahlung in Euro - Njet!
Putin dazu: Wenn unfreundliche Länder ab dem 1. April nicht in Rubel zahlen - werden wir es als Nichterfüllung der Verpflichtungen aus den Gasverträgen betrachten, in diesem Fall werden die bestehenden Verträge gekündigt werden.

Aussage 2: Gaszahlung in Euro - Da!
Demnach habe sich Russland bereit erklärt, Zahlungen für Gas von europäischen Partnern in Euro über die Gazprombank zu akzeptieren,

Wie jetzt? Hü? oder Hott!

Ab dem 1. April Der war gut gewählt

PS: Falls mir einer mit dem ** kommen will - das kann die Gazprombank doch halten wie sie will, wenn die Euros erst mal eingetrudelt sind ...? Versteh einer diese Finanz-schwindler...
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 18:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715055
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 18:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht stuft er uns nicht als unfreundliches Land ein? Wer mein Gas kauft, dessen Freund ich bin?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715083
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2022 21:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:

- das kann die Gazprombank doch halten wie sie will, wenn die Euros erst mal eingetrudelt sind ...?


Nö, kann sie nicht.

Das erlassene Dekret sieht verpflichtend für die Käufer zwei Konten vor. Eines für Euro/Dollar und ein anderes für Rubel. Deswegen können die Gaskäufer weiterhin ihre Zahlungen in Euro oder Dollar leisten. Die Gazprombank ist aber verpflichtet Euro/Dollar zum tagesaktuellen Umtauschkurs a) in Rubel zu tauschen und b) erst dann vom Rubelkonto die Gaslieferung zu zahlen. (Transaktionskosten + Gebühren trägt der Gaskunde)

Dieses Verfahren hat für Russland zwei Vorteile:

1. Es wird ausgeschlossen, dass Zahlungen auf Konten im Ausland eingefroren werden. Das ist aktuell in Großbritannien geschehen. Da wurden Konten der Gazprom-Bank in London eingefroren und Russland so um die Bezahlung gelieferten Gases betrogen.

2. Die zwangsweise Konvertierung in Rubel erhöht die Nachfrage nach Rubel + stützt somit den Rubelkurs.

Und über allem schwebt die russische Drohung: "Wer nicht zahlt, bekommt den Gashahn zugedreht!"
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715284
Aw: Gas- und Strompreise 02.04.2022 16:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Sorge vor immensen Nachzahlungen
Bundesnetzagentur plädiert schon jetzt für höhere Abschläge für Gasnutzer

Hohe Rechnungen statt Sparaufrufe: Angesichts der Preisspirale beim Gas sollten Abschlagszahlungen für Privathaushalte schon jetzt erhöht werden, fordert die Bundesnetzagentur. Nachforderungen wären sonst nicht immer stemmbar.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gaspr...9b-849d-091dd59766c7
- www.n-tv.de/wirtschaft/Netzagentur-forde...article23242058.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715815
Aw: Gas- und Strompreise 06.04.2022 09:13 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Macht unser Versorger genauso! Preis fast verdreifacht aber keine Anpassung beim Abschlag. Den musste ich selber online erhöhen. Auch da werden einige nächstes Jahr hart landen.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 09:14 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715823
Aw: Gas- und Strompreise 06.04.2022 09:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Komisch, bei uns ist es genau andersrum.
Beim Wechsel auf den Grundversorger hat dieser einen deutlich höheren Abschlag angesetzt, als es der geschätzte Verbrauch vorgibt.

So als hätte man bereits im Hinterkopf gehabt, die Preise während des Jahres deutlich zu erhöhen. Seit Versorgungsstart am 01.12.2021 wurde aber noch keine Preiserhöhung angekündigt.

Sollte das bis zum Jahresende so bleiben, läuft das auf eine deutliche Rückerstattung hinaus.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716180
Aw: Gas- und Strompreise 08.04.2022 09:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wirtschaftsvertreter fordern natürlich die Wirtschaft bei Gasmangel zu bevorzugen:

www.zdf.de/nachrichten/politik/illner-wo...eg-russland-100.html

Der gemeine Bürger hat die Wahl:

Entweder er hat Arbeit und damit ein Einkommen mit der er das Gas zum Heizen bezahlen kann oder es gibt noch Gas zum heizen aber er kann es mangels Einkommen nicht mehr kaufen :-/
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716195
Aw: Gas- und Strompreise 08.04.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es war gewiss nicht der kleine Hausbesitzer oder Mieter, der den Bau von Nordstream 2 forcierte, bzw. die Abhängigkeit von russischem Gas in die Höhe trieb.

Es war doch vielmehr die deutsche Geiz-ist-Geil Industrie, die unbedingt jeden Zehntelcent beim Gaspreis einsparen wollte.

Oder glaubt jemand ernsthaft, die deutsche Politik habe im Interesse der Gasheizungen in den Wohnungen Nordstream 2 vorangetrieben?

Wer sich die Suppe eingebrockt hat, soll sie auch auslöffeln und da meine ich gewiss nicht den kleinen Privatmann!

Ich sehe es schon kommen, das die FDP mit einem entsprechenden Gesetzesvorschlag um die Ecke kommt, genauso ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis die FDP gegen die vorgesehene Erhöhung des Mindestlohns angehen wird, natürlich wegen der Auswirkungen des Krieges.

Wann redet man mit Lindner endlich einmal Klartext!?
Vielleicht sollte man ihm auch einmal die neuesten Ergebnisse bei der Sonntagsfrage vor die Nase halten. Da hat die FDP zwischenzeitlich 25% des Stimmenanteils der letzten Wahl bereits eingebüßt.

Die FDP arbeitet jedenfalls kräftig daran, bei der nächsten Wahl ein erneutes 2013 zu erleben, als man von 14.8 auf 4.8% abstürzte. Wenn es so kommen sollte, dann hoffentlich endlich einmal ohne Wiederkehr. Eine Lindner-FDP braucht kein Mensch, eine Baum/Hirsch/Schnarrenberger-FDP gibt es leider schon lange nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716198
Aw: Gas- und Strompreise 08.04.2022 11:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Da hat die FDP zwischenzeitlich 25% des Stimmenanteils der letzten Wahl bereits eingebüßt.


Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Wenn eine Partei in der Ampel im Sinne ihrer Wähler handelt und sich auch durchsetzt als schwächstes Mitglied in der Troika, dann doch wohl diese!?

Dem Deutschen kannst Du es aber auch nie recht machen !
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716200
Aw: Gas- und Strompreise 08.04.2022 11:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
...im Sinne ihrer Wähler handelt ...Bei der FDP haben halt auch viele ihr Kreuz gesetzt, die gar nicht wussten, wen sie da wählen. Manchem Jungwähler wird es jetzt wohl dämmern, einen Wolf im Schafspelz gewählt zu haben.

Die Wählerschaft, welche die FDP konsequent "pflegt", reicht halt nicht für 5%, das wurde 2013 anschaulich bewiesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716820
Aw: Gas- und Strompreise 12.04.2022 20:08 - vor 2 Jahren  
Da der ehem. Arbeitgeber von Ex-US-Vizepräsident Dick Cheney auch Flüssiggasterminals anbietet* (sowohl zum Verschiffen, als auch Löschen der Ladung) und sein Heimatland auf jeder Menge überteuertem Frackinggas sitzenbleibt, paßt es natürlich gut, Deutschland für die Nutzung preiswerten russischen Gases international zu brandmarken.

In Polen und Rumänien hatte die Regierung, der er angehörte, Foltergefängnisse betreiben lassen. Ob die ganz, teilweise oder gar nicht durch Halliburton und KBR betrieben wurden, weiß ich nicht.

Polen hat schon ein LNG-Terminal in Swinemünde.

Österreich, Italien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien hängen zu fast 100 % an russ. Gas.

Da in Deutschland ja gleich mehrere LNG-Terminals errichtet werden sollen kann ich mir gut vorstellen, daß in Italien, Rumänien, Bulgarien und in Slowenien oder Kroatien bestimmt auch noch welche hinpassen. Vielleicht noch eines in Nerum (Bosnien und Herzegowina gefällig)?



Es geht um Geld, viel Geld!




* de.wikipedia.org/wiki/Dick_Cheney#Berufl...der_Privatwirtschaft
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2022 20:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar