Eigentlich war das eine Antwort im Prius2-Teil, zum "Scheiben-Enteisen"
Meine Antwort: Heizung aus, Warmlaufen lassen, bis er aus geht, dann Scheibe defrosten, wurde als Witz verstanden.
Daher hier mal die Erklärung.
Sorry Leute, das wird viel Text.
Technisch ist das aber eben komplexer als das die Standheizungs-Vertriebler in's Werbe-Heft schreiben.
Unnützes (warm)laufen lassen hat man verboten, als die Autos noch manuel bediente Vergaser hatten.
Damals war auch der Glaube noch verbreitet, das man Motoren vorsichtig auf Temperatur bringt, und Motorschäden ehr die Regel. 300.000km hielten Lokomotoiven, aber keine PKW.
Ohne Verbot wären da alle Autos täglich 20 Minuten mit Choke gelaufen.
Bei großen Dieseln, z.B. in Lokomotiven ist das warmlaufen mitunter heute noch nötig, wenn die Vorwärmung nicht funktioniert hat. Die Lagerspiele passen sonst nicht und die Thermischen Spannungen können in den Großen Metallteilen zu Verzug und z.B. undichten Kopfdichtungen führen.
Beim PKW heute kein Thema mehr, außer Vollgas ab Kaltstart.
Ob es aber VERBOTENES "unnützes Laufenlassen" ist, die einzige Wärmequelle eines PKW zu nutzen, um nicht ohne Sicht fahren (wieder beschlagen der Scheibe) zu müssen, oder mitten auf der Straße anzuhalten, um dort auf die Wärme zu warten, weil die Scheibe von außen wieder zufriert.... das glaube ich nicht.
Umwelt:
Nach Stage 1a (Flammenwerfer-Modus mit Zündung 10 Grad NACH OT) hat der Prius den Kat auf Betriebstemperatur. Ab da ist er sauber. Wann ist die Standheizung mit ihrem Verdampfervlies sauber ?
Die Wärme des "unnütz laufenden" Motor's geht in das Kühlwasser. Vor allem beim Atkinson ist das Abgas durch die lange Expansionsphase recht kühl. Das reicht so eben für den Kat. Der Endtopf bleibt im Standgas kalt, weil ein Benziner nur so viel Luft 'erwärmt' wie er zu Verbrennung braucht. In den Auspuff geht also wenig Wärme. Ergo: Sie bleibt im Motor.
Im Standgas läuft der Motor stark gedrosselt. (schlecht für den mech. Wirkungsgrad, wir wollen ja aber saubere Wärme! und keine Kraft am Rad)
Der Unterdruck des gedrosselten Motors unterstützt die Gemischbildung, der Benzinnebel verdampft besser bei Unterdruck, was das kalte Saugrohr etwas kompensiert. Das Roh-Abgas des kalten Motors ist daher ohne Last besser als im Lastbetrieb.
Der Zündzeitpunkt wird im Standgas ebenfalls auf "sauber" optimiert.
Das beugt in Summe auch der Motorölverdünnung vor.
Der Motor läuft zwar "länger" kalt, er verbrennt aber wenig "zusätzliches" Benzin. Hätte man Ihn im Lastbetrieb erwärmt, wäre er zeitlich "schneller" warm geworden, hätte aber eine größere Benzinmenge (er musste ja auch Arbeit verrichten und nicht nur warm werden) in viel kürzerer Zeit, bei viel höherem Mittendruck (ungedrosselt) bekommen und daher MEHR Benzin an den Zylinderwänden kondensiert.
Erzählt wird die Geschichte aber anders Herum:
Beim Warmlaufen bleibt er lange kalt, es wird das Öl der Laufbuchsen abgewaschen, ... Ölverdünnung......
JA, das war damals mit Choke noch so....da wurde hoffnungslos überfettet, damit die Maschine am laufen bleibt. Die hatten auch keine Multipoint-Einspritzung und keine beheizte Breitband-Lambdasonde, wie Sie ab Euro 3 üblich ist) Die Zündung erfolgte bestenfalls Drehzahlabhängig mit Unterbrecherkontakt. Heute ist das Zündkennfeld etwas komplexer.
Einschub zum (nicht vergleichbaren) Diesel:
Der Diesel macht viel unbeteiligte Luft warm. Darum wird ein Diesel(Motor) im Stand schlecht warm. Der Diesel-Auspuff schon.
Die Verbrennung ist aber nicht so schlecht, weil nicht nicht der Nähe der kalten Metallteile, sondern umgeben von Luft verbrannt wird.
Diese Luft behindert aber auch den Wärmeübergang auf den Motor.
zurück zum Benziner:
Der verbrennt also heutzutage recht sauber und ohne Luftüberschuss. Es geht wenig Wärmemenge in den Auspuff, die Verbrennungswärme des "unnütz laufenden Motors" macht (unnütz) das Kühlwasser warm, denn er ist ja nicht zum Heizen, sondern zum Fahren erfunden worden. Der Wirkungsgrad ist NULL. Wir fahren ja nicht.
Die Standheizung macht auch nur das Kühlwasser warm, halt ohne Kat, Der bleibt kalt, die Breitbandsonde auch. Und die 12V Batterie wird leer.
Das ist aber hier nicht Unnütz, die Standheizung ist ja zum Kühlwasser erwärmen erfunden worden. Der Wirkungsgrad der Standheizung ist bestimmt besser als 80%. Die soll ja Heizen, nicht antreiben.
Würde man den Motor als Kraft-Wärme-Kopplung sehen, wäre der Wirkungsgrad als Kühlwasser-Heizung im Stand bei ca. 80%, 15% gehen in den Auspuff, 5% sind Strom für's Auto.
Also: Wo soll der Umwelt-Vorteil der Standheizung sein? Nur, dass der warme Motor anfangs glaubt: wenn Ich SOO warm bin, war ich bis eben an. Dann ist der Kat auch noch warm ?
Das spart wirklich Sprit, der Kat wird nicht durch späten Zündzeitpunkt im Flammenwerfer-Modus geheizt. (Ganz schlechter Wirkungsgrad als "Motor") Irgendwann wird der Kat dann auch so warm, halt wie bei Euro2... auch Abgasmäßig.
Die Standheizungs-Vertriebler sehen das Anders, die argumentieren aber seit mindestens 30 Jahren gleich. (Warmer Motor, weniger Schadstoffe)
Die Schadstoffe die eine Standheizung erzeugt, blenden die (damals zu Recht) völlig aus, das ging gegen einen Kalten Vergaser-Motor auch im Rauschen unter.
Ab Euro2 ist der Kaltstart aber reglementiert.
Spätestens ab Euro 3 ist die Argumentation weitgehend erledigt, weil der Kat seit dem (Im Leerlauf Schadstoff-minimal) gezielt geheizt wird. (unter Last geht das Naturgemäß nur eingeschränkt, das muss die geforderte mechanische Leistung ja auch her)
Außer beim Prius, der kann auch mit Motor im Leerlauf fahren und den Kat Schadstoff-minimal vorwärmen.
Motorschonung.... Wo sind denn die Motoschäden in den USA mit 'remote-Start'?
Die Standheizung war gut, bei Motoren die einen Vergaser, keinen Kat und SAE30 Motoröl hatten.
Heute sichert eine Standheizung nur noch Arbeitsplätze und erhöht den Komfort. Ich sehe aber keinen Gewinn, verglichen mit 'remote Start'.
Ach so.. ja.. der Lärm, den ein Prius im Stand verursacht.
Mal eine Diesel-Standheizung gehört und geschnüffelt?
Kann ich aktuell fast täglich verifizieren.
Fazit: ja! Ich meine Das ernst, das Warmlaufen lassen sinnvoll sein kann.
Zumal der Prius selber aus geht, wenn er warm ist und nicht unnütz läuft.
Und ja, wenn er warm ist, braucht man danach weniger Benzin zum fahren. Man hat auch weniger Schadstoffe, weil der Kat schon warm ist, wenn der Motor unter Last läuft.
Ihr könnt die Benzinmenge zum Warmlaufen gerne mit Hybrid-Monitor nachprüfen.
Wichtig ist aber, die Klima aus zu machen. Wenn die An ist, klaut die so viel Wärme, das der Motor ewig kalt bleibt. Auch die Scheiben werden dann nur schleppend frei, weil die Luft zu kalt ist. Ich will daher zunächst NUR den MOTOR warm haben.
Die dann im Motor gespeicherte Wärmemenge reicht dann, um mit warmer(!) Luft die grob abgekehrten Scheiben frei zu bekommen / zu halten.
Während der Fahrt mache ich die Heizung dennoch immer mal aus, um Wärme für den Motor zu "Sparen" und um zu verhindern, das der Verbrenner nur für die Heizung läuft. (Der Prius2 hat keine "ECO" Taste)
Gegen Frieren im Rücken hilft die Sitzheizung.
In den ersten 5 Minuten wird mir mit Jacke und Sitzheizung nicht kalt. Danach ist der Antrieb weitgehend warm, ich bin Außerorts, der Motor hat Last und die Heizung kann nach Herzenslust (mit warmer Luft) ballern.
Praktisch mache ich das "Warmlaufen zum anschließenden Scheiben enteisen" ehr selten (CarPort), nur wenn ich mal auswärts zugefroren bin, oder es so kalt ist, das mir die Scheiben absehbar zufrieren, wenn ich in den wärmeren Ortskern 'runter fahre. Das "Heizung aus, bis ich Außerorts Last (und Abwärme) habe", mache ich immer, wenn die Scheiben mitspielen.
Wenn's 2-stellig kalt wird (was hier echt selten ist) nehme ich auch gerne mal den Heizlüfter für denn Innenraum, warte aber dennoch vor dem Losfahren den Stage 1b ab. (Flammenwerfer-Modus zum Kat-Heizen ist dann abgeschlossen. Das dauert rund 30 Sekunden, man hört es, wenn der Zündzeitpunkt von "spät"=ganz weicher Motorlauf, auf "normal" geht)
Normalerweise macht der Prius das von selbst, und fährt zunächst Elektrisch, bis der Kat warm ist.
Bei der Kälte bringt der Akku aber wenig zur Traktion, und der Eiskalte Motor muss dann das Fahrzeug antreiben. Das macht ohne Kat jede Menge unschöne Dinge in großer Menge(Krebserregende Kohlenwasserstoffe und Aromaten). Im Stand ist die Menge weit geringer, und wenn der Kat warm ist, ist Sie nahe Null.
Daher: Mindestens warten bis der Kat warm ist, dann losfahren.