Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell?
#654290
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 11:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Ladeinfrastuktur für E-Autos bessert sich gaaanz langsam.
Auch dürften einige der Fahrer richtig Bammel gehabt haben, als es jetzt mal richtig Winter war.
Wenn ich gefragt werde welche Anschaffung sinnvoll wäre, würde ich Hybrid empfehlen.
Es gibt inzwischen genug Auswahl, über Effektivität und Ladeverhalten (des Nutzers) reden wir jetzt mal nicht ...
Man kann sich ja selbst mal schlau machen - z.B. in unserem Forum !
Verbrenner wird es noch viiiel länger geben, weit über Jungspund Scheuers Renteneintrittsalter hinaus !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654297
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:

Auch dürften einige der Fahrer richtig Bammel gehabt haben, als es jetzt mal richtig Winter war.


Die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist bzw war dürfte gegen 0% gehen.

Aber Verbrennerfahrer zerbrechen sich ja gern mal den Kopf der BEV-Fahrer, was wiederum wirklich nutzloser Energieaufwand ist...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 11:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654310
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 11:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
Die Ladeinfrastuktur für E-Autos bessert sich gaaanz langsam.
Auch dürften einige der Fahrer richtig Bammel gehabt haben, als es jetzt mal richtig Winter war.
Bitte keine solche Gegenargumentationen, dann bekommst Du gleich Eine auf den Deckel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654312
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 11:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
weit über Jungspund Scheuers Renteneintrittsalter hinaus !
Am besten wäre es aber, wenn Scheuers Renteneintritt bald kommt, aber das ist ein anderes Thema...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654316
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 12:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
Die Ladeinfrastuktur für E-Autos bessert sich gaaanz langsam.
Auch dürften einige der Fahrer richtig Bammel gehabt haben, als es jetzt mal richtig Winter war.
mfG schwarzvogel


Ja, jeden Morgen habe ich Angst gehabt, ob unsere ZOE noch anspringt?
Es war furchtbar!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654333
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine Hauptsorge war ja, ob ich nach 30 Minuten vorheizen noch genug Strom im Akku habe, um damit die nächsten drei Tage ins Büro zu kommen, oder ob ich dann halt nach zwei Tagen schon an die Ladesäule muss...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 12:49 von Vogelsberger.Grund: Tippfehler
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654336
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 13:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Warum 30 Minuten vorheizen? Klar, das ist ultra bequem (hab ich bei meinem Model 3 Firmenwagen im Winter auch gemacht), aber halt eigentlich nicht nötig.

Einen Verbrenner heize ich ja auch nicht 30 Minuten vor, damit ich nicht die Scheiben freikratzen muss.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654341
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
War nur einmalig, als es erst Samstags Eisregen und Sonntags ordentlich Schnee gab. Da war am Montag das Auto mit einer 2-3 cm dicken Eisschicht unter 20 cm Schnee bedeckt. Um überhaupt nur eine Tür öffnen zu können, war das lange Vorheizen nötig, wobei die Türgriffe nur mit roher Gewalt vom Eispanzer zu befreien waren. Normale Bügelgriffe wäre mir da lieber gewesen... Musste danach noch gut 20 Minuten damit zubringen, die nicht angetauten Teile (Scheinwerfer usw.) von Schnee und Eis zu befreien. Sonst reichen mir knapp 5 Minuten, damit es angenehm warm ist und eine normal zugefrorene Scheibe frei ist.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654472
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 15.03.2021 22:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Nur noch Weiterentwicklung
Audi verabschiedet sich vom Verbrenner

Audis Elektrooffensive nimmt langsam Fahrt auf - jetzt verkündet Audi-Chef Duesmann, dass der Autobauer im Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr sieht. Der Grund: Die strengen Abgasvorschriften der EU. Aktuelle Modelle sollen aber trotzdem noch weiterentwickelt werden.

- www.n-tv.de/auto/Audi-verabschiedet-sich...article22427384.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654528
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 16.03.2021 09:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Die Ladeinfrastuktur für E-Autos bessert sich gaaanz langsam.
Auch dürften einige der Fahrer richtig Bammel gehabt haben, als es jetzt mal richtig Winter war.
Bitte keine solche Gegenargumentationen, dann bekommst Du gleich Eine auf den Deckel.

MfG Harzbube.


Was ja schon zu lesen ist !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 09:22 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654536
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 16.03.2021 10:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
WAS?! .. Dachte ich. .. DER Scheuer? ... Will dem Verbrennungsmotor den Garaus machen?

Deutscher Verkehrsminister für Aus des Verbrennungsmotors bis 2035

www.derstandard.at/story/2000125027683/d...nungsmotors-bis-2035

Nein, das war nur Click Bait (der Titel). Im Kleingedruckten dagegen...

"Unser Ziel muss das Auslaufen des fossilen Verbrenners bis 2035 sein", sagte der CSU-Politiker der "Welt am Sonntag".

Kleines Wort, große Wirkung: "...des fossilen...."

und weiter
Der Verbrenner sei damit aber nicht völlig am Ende, sagte Scheuer mit Blick auf synthetische Kraftstoffe. Um die synthetischen Kraftstoffe konkurrenzfähig zu machen, brauche es den Druck durch den Gesetzgeber.

Jass! Meine Welt ist wieder in Ordnung...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 10:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654539
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 16.03.2021 10:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Na wer dann die 5€/Liter Synfuel bezahlen kann kann auch weiterhin, muß zum Glück nicht.

Audi z.B. entwickelt nichts mehr - d.h. wenn man da zukünftig noch was kauft, ist das dann anscheindend Stand 2020:

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...n-mehr-17246757.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 10:24 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654549
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 16.03.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das mit den halbherzigen deutschen Zielen alles recht gelassen. Wenn andere wichtige Märkte schon früher den Verbrenner verbannen, erledigt sich das von ganz alleine. Kein Hersteller wird für irgendwelche kleinen Märkte extra Verbrenner bauen, wenn der Rest der Welt elektrisch unterwegs ist.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654562
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 16.03.2021 11:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:

[...]Auch dürften einige der Fahrer richtig Bammel gehabt haben, als es jetzt mal richtig Winter war.
Wenn ich gefragt werde welche Anschaffung sinnvoll wäre, würde ich Hybrid empfehlen. [...]


Dem "Auch dürften einige der Fahrer" kann man schon zustimmen. Für diejenigen, die es nicht betrifft und eine eigene Ladestation haben ist es so: Der Großteil dürfte über die Minusgrade schmunzeln und steigt jeweils in ein vorgewärmtes Fahrzeug ein, dessen Heizung danach nur einen Bruchteil der Heizleistung benötigt . Und das Potential für eigene Ladestationen ist bei 15,9 Millionen Einfamilienhäusern und vielen Zweitwägen (schwer, hier Zahlen zu finden) seeehr groß.

Aber so eine fahrende Ölheizung war und ist eben schon etwas praktisches im Winter - Abwärme ohne Ende bei schlechtem Wirkungsgrad. Alleine dadurch ist der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell. Wann auch immer...

Den HSD schließe ich davon zwar nicht pauschal aus, er ist für viele sicherlich die richtige und im Bereich der Verbrennungsmotoren sehr gute Wahl.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654732
Aw: Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell? 17.03.2021 08:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Benny schrieb:
[quote]schwarzvogel schrieb:

...
Den HSD schließe ich davon zwar nicht pauschal aus, er ist für viele sicherlich die richtige und im Bereich der Verbrennungsmotoren sehr gute Wahl.
Viele Grüße
Benny


Genauso sehe ich das auch !
Besser als nix.
Es gibt effiziente Hybriden und weniger effiziente, HSD zähle ich zur ersten Kategorie.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar