Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...114
THEMA: Energiewende
*
#708907
Aw: Energiewende 19.02.2022 12:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Währenddessen in Australien - Kohlekraftwerke ökonomisch am Ende:

winfuture.de/news,128147.html

Wie das wohl mit den japanischen Ideen (Wasserstoff aus Kohleverstromung in Australien) zusammenpasst?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708919
Aw: Energiewende 19.02.2022 13:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Scheint ja wohl eine reine Preisfrage zu sein. Wenn die Japaner gut bezahlen...
Ist für die Japaner dann vermutlich immer noch billiger als neue Atomkraftwerke.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709027
Aw: Energiewende 20.02.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Klimafreundlich fahren-wie geht das?
www.ardmediathek.de/video/doku-und-repor...yLW9ubGluZS8xNTEzMzU
Mit Auflistung, angefangen von der Gewinnung von Rohstoffen, Herstellung und Nutzung von E-Fahrzeugen.
Fakt ist, eine Wende hin zur Klima schonender Fortbewegung brauchen wir. Aber was ist der richte Weg dort hin?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709030
Aw: Energiewende 20.02.2022 11:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage aller Fragen ist und bleibt, wie gelingt es, genügend Strom und/oder Wasserstoff klimaneutral zu erzeugen und zu verteilen.

Und nicht, wie behindere ich den Verkehr, indem ich Straßen zu Fahrradwegen umbaue, die wegen Wind und Wetter sowieso nur einen Bruchteil der Zeit sinnvoll genutzt werden können.
Die paar Idealisten, die im Winter im Anzug auf dem Fahrrad zur Arbeit fahren, könne das Klima beim besten Willen auch nicht verbessern, sondern begeben sich nur unnötig in Gefahr.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709091
Aw: Energiewende 20.02.2022 16:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Die Frage aller Fragen ist und bleibt, wie gelingt es, genügend Strom und/oder Wasserstoff klimaneutral zu erzeugen und zu verteilen.

Und nicht, wie behindere ich den Verkehr, ...
Nein, eine weitere Frage lautet durchaus, wie man den Straßenverkehr auf ein vernünftiges Maß eindämmen kann. Diese Schwelle, was noch irgendwie als vernünftig betrachtet werden kann, wurde schon längst überschritten.

Es wäre fatal, nur mit neuer grüner Technik so wie bisher weiter zu machen!
Das vollkommen inakzeptable Ausmaß an Verkehrsstaus wird kein bisschen besser, wenn es anstelle durch Verbrenner via BEVs erfolgt.

Du nennst es Verkehrsbehinderung, wenn man dem Auto Raum zugunsten anderer Verkehrsmittel wegnimmt. Ich nenne es überfällige Chancengleichheit der verschiedenen Mobilitätsarten.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709104
Aw: Energiewende 20.02.2022 17:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Und nicht, wie behindere ich den Verkehr, indem ich Straßen zu Fahrradwegen umbaue, die wegen Wind und Wetter sowieso nur einen Bruchteil der Zeit sinnvoll genutzt werden können.
Die paar Idealisten, die im Winter im Anzug auf dem Fahrrad zur Arbeit fahren, könne das Klima beim besten Willen auch nicht verbessern, sondern begeben sich nur unnötig in Gefahr.


“Begeben sich unnötig in Gefahr”. Ja warum nur? Ob das vielleicht mit der bescheidenen Radinfrastruktur und dem übersteigertem Fokus aufs Automobil zusammenhängt? Die Niederlande zeigen, wie man auch Ottonormalmensch und nicht nur Idealisten regelmäßig aufs Rad bekommt. Wind und Wetter haben die da auch.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710287
Aw: Energiewende 27.02.2022 12:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin gespannt, wie sich der Krieg Russland -> Ukraine auswirkt. Hr. Merz sagte vorhin im Bundestag, das man künftig keine Optionen mehr ausschließen dürfe. Ich vermute mal, er meinte damit Atomkraft, neue AKW.
Edit: Hr. Lindner sagte soeben "Erneuerbare Energien sind Freiheits-Energien". Nun bin ich noch mehr gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 12:26 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710306
Aw: Energiewende 27.02.2022 13:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wir (Deutschland) müssen jetzt richtig klotzen um bestmöglich unabhängig zu werden.

Das heißt: Ausbau der Windkraft on- und offshore.

Offshore-Strom vordergründig für die Erzeugung von Wasserstoff für die Industrie und als Speicher für Windflauten.

Auch Strom aus PV (eine Pflicht für jedes Dach ist unumgänglich) in Verbindung mit Akkuspeichern muss vorangetrieben werden. Ebenso große Akkuspeicher...

Biogas und Geothermie sollten wieder ins Gespräch kommen.

Kunststoffrecycling in Deutschland muss massiv vorangebracht werden, um auch da weniger vom Erdöl abhängig zu sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 13:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710310
Aw: Energiewende 27.02.2022 13:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Im Zusammenhang mit Bundeswehr und Waffen wurde von "Atomarer Teilhabe" gesprochen. Bei beiden Themen war von Unabhängigkeit die Rede. Braucht man nicht AKW um radioaktive Stoffe waffenfähig anzureichern? Ich bleibe gespannt, wie es wirklich umgesetzt wird. Mehr Gasspeicher will man wohl anlegen und auf die LNG-Terminals setzen. Ja, mehr EE, mehr Wasserstoff, aber was man außerdem noch macht, bleibt abzuwarten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710313
Aw: Energiewende 27.02.2022 13:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Im Zusammenhang mit Bundeswehr und Waffen wurde von "Atomarer Teilhabe" gesprochen. Bei beiden Themen war von Unabhängigkeit die Rede. Braucht man nicht AKW um radioaktive Stoffe waffenfähig anzureichern?
Beim Begriff "Atomare Teilhabe" geht es bzgl. des Militärs meines Wissens um z.B. Kampfflugzeuge die in der Lage sind dann auch mit Atomwaffen ausgerüstet zu werden. Die konkreten Waffen kämen dann aus den Beständen der entsprechenden NATO-Partner.

Konkret geht es da wohl aktuell um Ersatz für die Tornado-Kampfflugzeuge, die diese Rolle bislang ausgefüllt haben und mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen sind.

Da war in den letzten Jahren auch einiges an politischem Hin-und her in der Angelegenheit.

Der Eurofighter ist z.B. derzeit technisch nicht in der Lage diese Rolle auszuüben. Zwar könnte man eine neue Eurofighter-Generation dahin entwickeln, aber das würde kosten. Wahrscheinlich noch mehr die bestehenden Jets um diese Fähigkeit zu erweitern.

Und selbst wenn man die in Europa produzierten Jets dahingehend weiterentwickelt hätte, müssten sie erst noch teuer dafür zertifiziert werden auch mit US-Atombomben bestückt zu werden.

Alternativ könnte die Bundeswehr auch gleich US-Kampfflugzeuge wie z.B. die F-18 einkaufen, die für diese Rolle geeignet und auch bereits zertifiziert wären. Da würde dann aber die US-Rüstungsindustrie dran verdienen, nicht die europäische.

Klingt alles ziemlich verrückt, ich weiß. Aber das ist in den letzten Jahren mit ein Thema gewesen, wenn es darum ging veraltete Ausrüstung der Bundeswehr zu erneuern. Beim ganzen Diskutieren des für und wider ist am Ende nichts passiert.

Also das nur zum Begriff Atomare Teilhabe. Es geht also nicht darum das Deutschland bald eigene Atomwaffen bauen möchte.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 13:35 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710316
Aw: Energiewende 27.02.2022 13:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt auch die Möglichkeit Den Atommüll für neuartige Kraftwerke als Energiequelle zu nutzen. Das würde unser Atommüll Problem lösen und unsere Abhängigkeit stark verringern. Wasserkraftwerke können uns auch dabei helfen.

youtu.be/oiQuPbHCSLA

Wir benötigen vor allem auch mehr Stromspeicher und bessere Stromnetze.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710391
Aw: Energiewende 28.02.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
SPIEGEL-Klimabericht
Was Russlands Angriff auf die Ukraine für die Energiewende bedeuten könnte

Mehr schädliches Fracking-Gas und eine Rückkehr zur Kohle – oder massive Beschleunigung des Ökostromausbaus: Die kurzfristigen Effekte des Krieges in der Ukraine auf den Klimaschutz sind vielfältig.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/was-r...ff-a261-17aacbf11512

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710420
Aw: Energiewende 28.02.2022 11:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Regierung will 100 Prozent Ökostrom bis 2035

Die Regierung will die Stromversorgung bis 2035 komplett auf erneuerbare Energien umstellen – und Deutschland so unabhängiger von Russland machen. Millionen Haushalte sollen mehr Vergütung für Solardachanlagen bekommen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekos...20-9c2e-4f11c3517417
- www.n-tv.de/politik/Bund-strebt-100-Proz...article23161359.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 14:46 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710509
Aw: Energiewende 28.02.2022 22:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Energiesicherheit
Habeck plant nationale Kohlereserve für 30 Wintertage

Deutschland importiert rund die Hälfte seiner Steinkohle aus Russland. Nun gibt es Sorgen, dass die Lieferungen wegen des Ukrainekrieges stocken. Nach SPIEGEL-Informationen ist eine stattliche nationale Reserve in Planung.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kohle...80-939e-0690238232b3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710819
Aw: Energiewende 03.03.2022 09:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Versorgungssicherheit in Deutschland
Habeck will Kohlekraftwerke im Zweifel länger laufen lassen

Eigentlich wollte die Bundesregierung den Kohleausstieg vorziehen. Nun macht der grüne Wirtschaftsminister deutlich: Falls Russland seine Gaslieferungen einstellt, könnten die Kraftwerke länger laufen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/robert-habeck-...e4-b16c-1f083c1819e8
- www.n-tv.de/politik/Habeck-Versorgungssi...article23166510.html


Zitat:
"Lieber Kernenergie als Kohle"
Söder für eine halbe Dekade Atomkraft

Der Überfall Russlands auf die Ukraine wirbelt die deutsche Energiepolitik gehörig durcheinander. Bundeswirtschaftsminister Habeck lässt derzeit mögliche Auswege prüfen. Bayerns Ministerpräsident Söder sieht nur einen Weg, sowohl unabhängig als auch klimabewusst zu bleiben.
- www.n-tv.de/politik/Soeder-fuer-eine-hal...article23168258.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar