Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...114
THEMA: Energiewende
*
#705510
Aw: Energiewende 30.01.2022 14:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Würde es möglich machen"
Lindner: Keine EEG-Umlage ab Sommer möglich

Die Beitrag der Stromkunden zur Finanzierung der EEG-Umlage könnte schneller wegfallen als von den Ampel-Koalitionären bislang geplant. Das Ziel werde parteiübergreifend geteilt, sagte Finanzminister Lindner. Er stellt Milliardenentlastungen in Aussicht.

- www.n-tv.de/politik/Lindner-Keine-EEG-Um...article23093111.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706014
Aw: Energiewende 03.02.2022 10:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Früheres Aus der EEG-Umlage
Grünen-Fraktion wehrt sich gegen Abschaffung

Die EEG-Umlage ist Anfang des Jahres bereits gesunken, abgeschafft werden soll sie aber erst 2023. Weil die gestiegenen Energiepreise für viele Haushalte zur Belastung werden, erwägt die Ampel-Koalition, die Umlage schon früher zu streichen. Die Grünen-Vorsitzende ist dafür, doch es regt sich Widerstand.

- www.n-tv.de/politik/Gruenen-Fraktion-weh...article23098708.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706121
Aw: Energiewende 03.02.2022 22:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Energiekrise
Ampelkoalition schafft EEG-Umlage zum 1. Juli ab

Die Koalition hat sich nach SPIEGEL-Informationen auf eine schnellere Abschaffung des EEG-Zuschlags verständigt. Auch gibt es erste Ideen, um sicherzustellen, dass die Versorger die sinkenden Kosten an die Verbraucher weitergeben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/koalit...3b-a63d-369c3ed8ffd3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706122
Aw: Energiewende 03.02.2022 22:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mehr als 55 Prozent
Kohle-Importe nach Europa steigen rasant

Eigentlich hatte sich der Kohle-Einsatz in Kraftwerken in den vergangenen Jahren in Deutschland reduziert. Nun aber wächst die Nachfrage nach Kohle in Europa, die Einfuhren schnellen im Vergleich zum Vorjahresmonat in die Höhe. Der Grund dafür liegt auch im Osten Europas.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Kohle-Importe-nac...article23103020.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707162
Aw: Energiewende 10.02.2022 08:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Brauchen Wasserstoffimporte"
Habeck will Ökostrom-Förderung umbauen

Spätestens seit dem Streit um Nord Stream 2 ist die Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland ein großes Thema. Während Frankreich noch auf Atomkraft setzt, will Bundeswirtschaftsminister Habeck die erneuerbaren Energien vorantreiben. Auf Energieimporte könne aber nicht verzichtet werden.

- www.n-tv.de/politik/Habeck-will-Okostrom...article23116750.html

Bleibt nur zu hoffen, dass die Ökobilanz von Wasserstoffimporten Berücksichtigung findet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707205
Aw: Energiewende 10.02.2022 10:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Passend dazu der Leserbrief eines lokalen CSU-Stadtrats in unserer Tageszeitung:

Behauptet der Mensch doch allen Ernstes, dass Deutschland ohne die Energiewende heute schon mit perfekter Energie- und CO2-Bilanz als Leuchtturm inmitten Europa stünde und aufgrund der "bekannten Nachteile" der Windenergie die vielleicht wichtigste Lösung unserer Klima- und Umweltprobleme die Ausweitung der 10H-Regel auf ganz Deutschland und die starke Beschränkung von Freiflächen-Solaranlagen wäre.

So leid es mir tut, aber "alter weißer Mann" ist aus meiner Sicht eine ziemlich treffende Beschreibung für diesen Herren...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707215
Aw: Energiewende 10.02.2022 10:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Klar!
NordStream 2 lassen wir ungenutzt. Stattdessen importieren wir Wasserstoff aus den Golfstaaten, der nicht nur aus Erdgas hergestellt wird sondern der auch noch mit aus erdgasbeheizten Meerwasserentsalzungsanlagen gewonnenem Wasser produziert wird!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707230
Aw: Energiewende 10.02.2022 10:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ein Umbau auf erneuerbare Energiequellen macht uns unabhängig von Energieimporten. Strom kann man im eigenen Land herstellen. Es ist möglich! Bei Erdöl und Gas sind wir abhängig von Importen. Auch Wasserstoff als Energiespeicher kann man ohne Gas aus Wasser uns Strom ohne Importe herstellen. Wind Wasserkraf und Sonne sowie Thmalwärme haben haben wir hier auch. Deshalb sind die Elektromobilität, sowie die regenerative Stromerzeugung und Wärmepumpen nicht nur hinsichtlich des Umweltschutzes sondern auch für eine Energieunabhängigkeit sehr wichtig für unser Land. Das steht allerdings den Interessen der gierigen Energiekonzernen entgegen, die uns schon seit Jahrzehnten das Fell über die Ohren ziehen. Leiser dürfen die nach unseren Parteifinanzierungsgeset viel Geld an die Parteien spenden. Diesbezüglich bin ich ein Schelm. Ein Schelm, der bäses dabei denkt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 10:56 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707634
Aw: Energiewende 12.02.2022 09:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Grüne Quellen speisen 17 Prozent
Die Energiewende ist weltweit in weiter Ferne

Nicht nur Deutschland hinkt beim Aufbau erneuerbarer Energien hinterher. Global stehen Erdöl, Kohle und Erdgas hoch im Kurs. Sie decken einer Studie zufolge 83 Prozent des Energiebedarfs. Es gibt jedoch einige Lichtblicke.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Energiewende-...article23121535.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708361
Aw: Energiewende 16.02.2022 08:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Klimawandel zum Trotz
Banken stecken 1,5 Billionen Dollar in Kohle

Der Kohlesektor ist für fast die Hälfte aller globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. In den vergangenen drei Jahren haben Banken trotzdem Unsummen in Unternehmen, die im Bergbau, Handel oder Transport von Kohle tätig sind, gepumpt. Die weltweit größten Kreditgeber kommen aus Japan.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Banken-stecken-1-...article23130026.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708390
Aw: Energiewende 16.02.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Warum wundert es mich jetzt kein bisschen, wenn ich hier Japan lese?

Ein Land, das seine Energiegewinnung noch schlimmer verbockt hat als hierzulande und wo die große Schnapsidee jetzt lautet, Wasserstoff aus Kohle zu gewinnen.

Natürlich nicht im eigenen Land produziert, sondern in Australien, damit es nicht zu den hauseigenen CO2-Emissionen zählt.

Wenn etwas wirklich überfällig ist, dann die Ausweisung des CO2-Fußabdrucks nach dem Konsumprinzip!

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708400
Aw: Energiewende 16.02.2022 12:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Jo, da sind wir schon weiter - hierzulande versucht man schon "Kohle" aus noch gar nicht vorhandenem Wasserstoff zu erzeugen

Aber die Alchimisten dürfte es freuen - Gold aus Blei war ja auch schon mal so ein Ding
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708418
Aw: Energiewende 16.02.2022 14:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie war das Bei James Bond "Goldfinger"? Wurde aus Gold Blei oder Quecksilber?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708450
Aw: Energiewende 16.02.2022 18:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Banken stecken 1,5 Billionen Dollar in Kohle
- www.n-tv.de/wirtschaft/Banken-stecken-1-...article23130026.html

Wer von euch kennt urgewald.org/? Sie kümmern sich darum, um bei Konzernen das Umweltthema auf die Tagesordnung zu bringen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 08:05 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708664
Aw: Energiewende 18.02.2022 08:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Energiekrise
China mobilisiert fast alle Kohlekraftwerke

Wegen der globalen Energiekrise lässt die Volksrepublik China ihre Kohlekraftwerke auf Hochtouren laufen. Die Belastung für das Klima ist beträchtlich.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china...b0-bcf2-d4e4a7f4c67d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar