Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...114
THEMA: Energiewende
*
#685877
Aw: Energiewende 11.10.2021 05:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Worum geht es im Video? Will keine Klicks generieren, wenn ich nichts über Thema und Urheber weiß!

Tut mir Leid, aber ich sehe in dem Beitrag das es ein Beitrag des SWR ist und auch eine Vorschau des Themas. Klicks generierst du also für den ÖR.Ironie AN..diese Beiträge habe ich auf der AfD Seite nicht gefunden...Ironoe AUS

Zur AdBlue Problematik.
Viele halbwegs sauberen Diesel brauchen Ad Blue. Und sie stehen wenn man das ignoriert. Das ist gut so.
Wir entsorgen also funktionierende Fahrzeuge und kaufen mit Batterien vollgestopfte Autos...ist auch ein guter Ansatz für die Umwelt.

Es ist ja nicht so das ein lange haltendes Fahrzeug einfach keine neuen Rohstoffe braucht...von Betriebsstoffen mal abgesehen.

Ja ansonsten deckt es sich mit meinen Erfahrungen. Wir haben in der Firma zwar kein Notstrommanagement aber eine Notfallbeleuchtung. Die brannte zeitweise sehr oft weil wir kurz vor einem Blackout standen. Stromausfälle sind selten. Nur 3x im letzten Jahr. Von kurz bis zu 15 Minuten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685879
Aw: Energiewende 11.10.2021 07:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Konzerne fordern von neuer Bundesregierung mehr Klimaschutz
Von Adidas bis Vattenfall: Knapp 70 große Unternehmen rufen die Sondierungsteilnehmer in Berlin zu stärkeren Maßnahmen für den Klimaschutz auf. Die Konzerne machen der Politik aus Eigeninteresse Druck.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/al...d4-89e2-8d0cfc48fae3

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685914
Aw: Energiewende 11.10.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Diese Problematik des Forums ist echt ärgerlich.
Allerdings. Und es ist nichtmal ein Fehler, sondern Absicht! Die Programmierer unserer Forum-Software haben das Einbinden von Videos in Beiträge gezielt unterdrückt, wenn per HTTPS auf das Forum zugegriffen wird. Sie betrachteten das als Sicherheits-Feature.

Wenn also kein Video und kein Link sichtbar sind, einfach oben in der URL-Zeile das HTTPS durch ein HTTP ersetzen, also das S entfernen. Dann die Seite reloaden und schon ist das Video sichtbar.

Das ist freilich nur ein Workaround einer lästigen Software-Eigenheit. Besser gleich beim Einbinden von Videos zusätzlich einen Link zum Anklicken mitliefern, und zwar im Format youtu.be.

Hier die Anleitung, wie man alle Probleme einfach umgehen kann:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267954

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2021 10:53 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686267
Aw: Energiewende 13.10.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bericht der Internationalen Energieagentur
Die Energiewende erfordert dreimal so viel Geld

Ohne deutlich höhere Investitionen werde die Staatengemeinschaft das Ziel der Treibhausgasneutralität verfehlen, mahnt die Internationale Energieagentur. Nach derzeitigem Stand würde der CO₂-Ausstoß nur um 40 Prozent sinken.

- www.spiegel.de/wissenschaft/internationa...27-bbc4-7ed864dd7778

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686862
Aw: Energiewende 17.10.2021 08:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Politik sieht Handlungsbedarf
Was hilft gegen steigende Energiepreise?

Energie wird immer teurer - dabei hat die Heizperiode noch gar nicht richtig begonnen. Politiker wollen für Entlastung sorgen. Doch es ist fraglich, ob das der richtige Weg ist.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Was-hilft-gegen-s...article22868737.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687299
Aw: Energiewende 19.10.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
EU-Vergleich
Deutschland liegt beim Anteil erneuerbarer Energien weit zurück

Deutschland deckte 2019 nur 17,4 Prozent seines Energieverbrauchs aus regenerativen Stromquellen - weniger als der EU-Schnitt. Der europäische Spitzenreiter liegt in Skandinavien.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/eu-v...dd-9c2e-9c10e69eb0c0


Zitat:
Um Stromausfälle zu vermeiden
China steigert seine Kohleförderung wieder

In den vergangenen Wochen fällt in China immer wieder der Strom aus, viele Unternehmen müssen ihre Produktion herunterfahren oder sogar stoppen. Dabei arbeiten viele wegen der hohen Nachfrage am Anschlag. Um der hohen Stromnachfrage gerecht zu werden, steigert das Land die Kohleförderung.
- www.n-tv.de/wirtschaft/China-steigert-se...article22873876.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687337
Aw: Energiewende 20.10.2021 08:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wußte ich gar nicht - das (auch) Solarthermie-Anlagen in BaWü Pflicht sind:

www.br.de/nachrichten/bayern/solarthermi...cht-verbannt,SlieWGt

Mal abgesehen davon das einige dieser Art offenbar brandgefährlich sind, macht das energetisch kaum Sinn, einen Teil der Dachfläche nicht mit PV-Modulen sondern zusätzlich mit verglw. teurer Solarthermie zu belegen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 08:03 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687362
Aw: Energiewende 20.10.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Den Wasserspeicher mit Strom heizen wäre tatsächlich effektiver?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687435
Aw: Energiewende 20.10.2021 16:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ggf. sogar das, denn man kann den Strom ja, wenn er gerade nicht dafür verbraucht wird ins Netz einspeisen.

Noch besser ist freilich, wenn man eine Wärmepumpe damit betreibt, die dann mit einem Faktor 4-5 Wärme in den Puffer läd.

Es gibt auch Kombi-Module (PV+Thermie) - ich habe sowas neulich mal aus der Nähe gesehen (erstaunlich primitive Konstruktion: Auf der Rückseite ist eine ca. 5mm dicke Hohlprofilkunststoffplatte welche an beiden Enden in einem Block endet wo dann das Kühlmittel durchläuft), dann könnte man die Fläche doppelt nutzen.

Ob der höhere Preis den Aufwand rechtfertigt weiß ich aber nicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687436
Aw: Energiewende 20.10.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Den Wasserspeicher mit Strom heizen wäre tatsächlich effektiver?Lieber selber verbrauchen, als einspeisen.
Die Einspeisevergütung KWK-Strom liegt gegenwärtig, erzeugt von meinem Dachs, bei 6,027 Ct pro Kwh. Dazu noch die Vergütung der NN Entgelte von 0,81 Ct.
Unser 750 Liter Speicher für die Heizung, hat einen 6 Kw Heizstab. Dort geht der überschüssige Strom rein. Diesen Monat haben wir nur 64 Kwh eingespeist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687442
Aw: Energiewende 20.10.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe da ein Verständnisproblem.
KWK-Strom und PV-Strom werden doch unterschiedlich vergütet, deshalb braucht es meines Wissens auch zusätzliche Stromzähler, welche dies getrennt erfassen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687456
Aw: Energiewende 20.10.2021 18:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das ist richtig. Es ist ein (1) Stromzähler mit mehreren Ablesearten. Er zeigt zB. den Einspeisestrom im Wechsel mit dem bezogenen Strom an.
Das ist jetzt eine neue Ausführung mit zig Positionen, die der Monteur uns offeriert hat. ZB. den täglichen Verbrauch, monatlich, vierteljährlich usw. Ich hab das alles nicht behalten, auch nicht wollen, weil ich es nicht brauche. Abgelesen wird er nicht mehr vom Ableser der Stadtwerke. Fernablesung. Unsere PV-Anlage wird in Akkus gespeichert und Abends vernascht. Sollten mal die Akkus nichts mehr aufnehmen können, wird er eingespeist. Pssst, wie beim KWK-Strom. Nicht weiter sagen, wir sind ja unter uns.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687463
Aw: Energiewende 20.10.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann zählt aber für die Berechnung des PV-Stroms die diesbezügliche Einspeisevergütung als Grundlage und nicht der KWK-Preis. Wobei bei neuen Anlagen hier kein großer Unterschied mehr besteht.

Wo liegen übrigens deiner Berechnung nach die Kosten pro im Akku gespeicherter kWh? Also nicht die Berechnung des Anlagenbauers, da wird erfahrungsgemäß immer etwas geschönt, z.B. bei der Eigenverbrauchsquote oder der Lade/Entladezyklus wird schlichtweg mit 100% Wirkungsgrad angenommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687566
Aw: Energiewende 21.10.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Dann zählt aber für die Berechnung des PV-Stroms die diesbezügliche Einspeisevergütung als Grundlage und nicht der KWK-Preis.Na doch. Die Grundlage ist die Einspeisung des KWK Stroms. Was da noch nebenbei eingespeist wird, geht in der Berechnung als KWK Stroms mit unter.
Wo liegen übrigens deiner Berechnung nach die Kosten pro im Akku gespeicherter kWh? Also nicht die Berechnung des Anlagenbauers, da wird erfahrungsgemäß immer etwas geschönt,
Da kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da die gesamte Anlage in Eigenregie (Sohn) entstanden ist. Grundlage für ihn, war lediglich die Pufferung des nächtlichen Ruhestroms.

MfG Harzbube.

Hier die Li-Eisen China Böller noch im Bau.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 11:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687568
Aw: Energiewende 21.10.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Da kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da die gesamte Anlage in Eigenregie (Sohn) entstanden ist. Nicht so schlimm, wenn du hierzu nichts sagen kannt, bei mir wird es ja ohnehin erst in 8 Jahren mit dem Speicher interessant.

Solange läuft noch meine Einspeisevergütung von 39ct/kWh bzw. 23ct pro kWh Eigenverbrauch.

Danach kommt aber sicher ein Speicher ins Haus, für die paar Minicents, die man nach Ablauf der 20 Jahre noch geboten bekommt, möchte ich keine kWh mehr als nötig einspeisen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar