Der Beitrag ist aus 2006 (siehe Nachspann).
Die Grundaussage von damals sehe ich so: gebaut werden die Autos mit denen sich gerade am meisten Geld verdienen läßt, nämlich teure Autos mit zum Teil hohem Spritverbrauch.
Daran hat sich bis heute überhaupt nichts geändert.
Eine weitere Aussage: Hoher Spritverbrauch wird dank steigender Ölpreise bald zum Problem, und die Autohersteller geraten in eine Sackgasse.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Ölpreis ist deutlich gefallen, und die Premiumhersteller verdienen weiterhin kräftig......
Die Bemühungen den Verbrauch zu reduzieren kommen hauptsächlich aus dem Zwang die EU-CO2-Grenzwerte zu schaffen, weniger aufgrund von Druck der Autokäufer......
Tom
PS: zum Glück hat sich der 3L-Lupo schlecht verkauft, sonst hätten noch mehr Leute neben dem hohen Neupreis hohe Reparaturkosten gezahlt....