Der Anlass dieses neuen Themas ist dieser Artikel im Caradisiac's Blog, von G...le übersetzt, wo es sich um die
gemessene Verschmutzung von PKWs, die heute schon als Euro 6c oder Euro 6d-tempbekannt sind, geht.
Verschmutzung der Fahrzeuge Euro6c und Euro6d_temp
Dabei sind nur wenigen Hybriden betrachtet worden, aber wie ich in einem anderen Thema "
Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber?" berichtet habe, lässt die ADAC-EcoListe es zu auch für diese Kategorie interessanten Vergleiche zwischen Hybriden, Diesel und Benziner zu machen.
Der Blog hat Daten vom ADAC ausgewertet und in Tabellen zusammengefasst und kommentiert. Dabei ist es nützlich vorab zwei Beiträge von Egon zur Kenntnis zu nehmen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#489997
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=300#500004
und auch der von autogasprius-berlin
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#500796
und epff bezüglich den Feinstpartikel
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#500977
Deshalb finde ich es interessant sich für jedem PKW vorhandene Messdaten anzugucken. Dabei muss man natürlich hoffen, dass die Daten nicht manipuliert sind und korrekt übernommen würden. Bis jetzt konnte ich allenfalls keine Benachteiligung ausländischer Fahrzeugen feststellen.
Die Tabelle "Die Synthese für Euro6c / Euro6d_temp Fahrzeuge" ist interessant, hat aber den Nachteil, dass z.B. daten von allen Fahrzeugtypen fusioniert würden. Ich glaube, das benachteiligt leistungsverzweigten Hybriden mit indirekter Einspritzung. Ich finde es aber richtig, dass auf den Partikelausstoß solcher Motoren hingewiesen wird.
Fair finde ich es auch, dass auf die grossen Fortschritten bei bestimmten Euro 6d-temp Diesel mit SRC-NOx Detox Einrichtungen verwiesen wird. Die Messdaten individueller Modellen belegen dies. Insofern würde m.A. die Ersetzung Euro 5 und sogar Euro 6 Diesel durch solchen Modellen für Vielfahrer Sinn machen. Trotzdem haben solche Autos m.M.n. nichts in Innenstädten zu suchen.
Die Kommentaren des Blog's bezüglich dieser Tabelle sind m.A. lesenswert.
Die Tabellen von Benziner und Diesel mit Sortierung nach resp. der Anzahl der Partikel in Milliarden/km und nach NOx-Masse in mg/km finde ich sehr interessant.
Die besten Diesel sehen nach diesen Daten ziemlich respektabel aus. Nur meine Meinung, und nur nach den heutigen Stand der Dingen.
Der Vergleich zwischen dem gleichen Benzin und Diesel PKW bietet weiteren Einsichten.
Wie vorher gesagt, Caradisiac vernachlässigt hier bestimmte Hybriden, aber insgesamt kann man sagen, dass es Konstrukteure gibt, die jetzt Modellen anbieten, die die zukünftigen Euro 6d Grenzwerten nicht nur einhalten, sondern auch unterschreiten. Andere sollten sich endlich mal anstrengen.
Schade nur, dass sich dieser Blog so respektlos über Anne Hidalgo, die Oberbürgermeisterin von Paris, auslässt.
Caradisiac hängt von der Axel Spring Gruppe ab.
Ich würde mich mehr solchen Analysen wünschen.
Jan