Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#724645
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Wer hat eigentlich diese Ritzelstreifen ersonnen und welchen Zweck sollen diese erfüllen? Wir haben hier auch solche, aber auf dem Motorrad stelle ich mich einfach auf die Rasten und rolle ungebremst drüber. Wirklich einbremsen tut das nur die Autofahrer.
Erfüllungszweck: www.motorradonline.de/ratgeber/debatte-u...reifen-letzte-rille/ Sie sollen die Geschweindigkeit reduzieren und im Tunnel der Talsperre den Lärm reduzieren. Denn dort wird wegen fehlen dieser Rüttelstreifen die Karre auf 14.000 U/m gebracht. Manche mögens, andere bekommen einen Herzkasper.
Meine Erfahrung:
Nur ein einzelner LKW, der die Soundröhre mit 30 Km/H duchfährt, ist das Geräusch äußerst unangenehm. Man weiss auch nicht im ersten Moment, wo der Wagen herkommt und was es ist. Vielleicht solle die Straßenbehörde mal was an der Akustik ändern. Bei Braunlage ist ein kurzer Tunnel, dort dröhnt nichts.

Vorbildlich. diese Ösis: www.motorradonline.de/ratgeber/oesterrei...age-beschlagnahmung/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724649
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vor ein paar Jahren war auf der Großglocknerstraße ein Audi-Event mit 14 TT-Roadstern mit Soundpaket. 2-4 gleichzeitig bergauf, und ein Motorrad ist leise...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724653
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn man wollte, würde dort in der Röhre ein niedriges Tempolimit gelten, und alle 50 m ein Blitzer hängen. Es müßten nicht mal alle aktiv sein, ständiger Wechsel würde reichen.

Auffallend laute "Zeitgenossen" bekommen zu Hause Besuch vom zuständigen Kontaktbereichsbeamten oder einem Streifenwagen. Dabei kann man ihnen die Video- und Tonaufzeichnung präsentieren. Bis zur Erstellung eines technischen Gutachtens gibt's 'ne Mängelkarte, in besonders krassen Fällen wird bis zur kurzfristigen Klärung der Sachlage als Angebot außerhalb des Rechtsrahmens das Kennzeichen abgeschraubt und für die nächsten Stunden oder Tage auf der Polizeiwache verwahrt. Bei Protest bleibt das Kennzeichen dran, allerdings wird die Plakette abgekratzt.

Dem Täter muß klarwerden, daß er mit einem verkehrswidrig manipulierten Motorrad keinen Meter mehr auf eigener Achse fährt, nicht mal mehr zur Werkstatt.

Fehlt die Einsicht, wird der Führerschein noch an der Wohnungstür sichergestellt und eine MPU angeordnet.

Zu viel Aufwand? Mit Sicherheit nicht! Bundesweit 30 bis 50 Fälle, dann hat es sich rumgesprochen, und das Thema ist durch! Illegale Abgasanlagen können nur noch für Showveranstaltungen verkauft werden, schöne Abgasanlagen mit Lärmlimit werden die Marktlücke füllen.

Wird es passieren? Kaum!

@harzbube Meinst du, daß es irgend einer ernsthaft will? Ich glaube es nicht! Die 300 Biker bringen am Samstag viel zu viel Umsatz für die Gastronomie!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724660
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 20:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich würde die im Tunnel Ankleben, können sie für das Recht Lärm zu machen dort Mai ein paar Tage sitzen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724688
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 00:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn du mit "die" die Motorradfahrer meinst, dürfte das wohl außerhalb des Rechtsrahmens sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724714
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn man wollte, würde dort in der Röhre ein niedriges Tempolimit gelten, und alle 50 m ein Blitzer hängen. Es müßten nicht mal alle aktiv sein, ständiger Wechsel würde reichen.Dort sind nur 30 Km/h erlaubt. Einige Biker warten vor der Röhre, halten den nachfolgenden Verkehr auf und machen dann Ihren Sprint, wenn die Röhre frei ist. Machen hinten wieder kehrt und dann das Gleiche wieder von vorn. Übrigens, der Harzkreis liegt bei den 2Rad Unfällen an der Spitze.
Ein Strecken-Radar wäre die Lösung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724724
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So sehr mich die akustische Umweltverschmutzung ärgert, so sehr wünsche ich mir, das wir die Fassung bewahren und sachlich schreiben.

Zu viel Aufwand? Mit Sicherheit nicht! Bundesweit 30 bis 50 Fälle, dann hat es sich rumgesprochen, und das Thema ist durch!
Prä Corona habe ich mir ungefähr diese Anzahl "Kontrollen in der Poserszene" alleine aus NRW im TV angesehen. Da ging es um Autos und meistens "in der Stadt". Hat sich die Idee "es spricht sich rum und dann erledigt es sich selbst" dort bewahrheitet? Ich weiß es nicht. In Wiesbaden ist es ähnlich, da rasen weiterhin die Irren durch die Stadt. Und haben teilweise illegales Tuning.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724742
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 10:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich fand das SEHR sachlich. In dem Beitrag stand übrigens noch mehr.

Wenn mein Beitrag "unsachlich" ist, das Ankleben von Menschen an Tunnelwänden dagegen "sachlich", dann haben wir allerdings wieder mal unterschiedliche Wahrnehmungen... Mit weiteren Äußerungen dazu würde ich jedoch wieder eine Sperre riskieren, ich lasse es es deshalb.

Zum Streckenradar: ungünstig, durch Stehenbleiben und Beschleunigen kann der Durchschnitt auf 30 km/h sinken. Ein Blitzer alle 50 m und 24 h Videoaufzeichnung könnte ihnen allerdings den Spaß verderben. Dazu zähle ich auch die Aufzeichnung des Stehenbleibens und Ansprache zu Hause.

Warum das wahrscheinlich nicht gewollt ist, habe ich bereits gesagt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724747
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Warum das wahrscheinlich nicht gewollt ist, habe ich bereits gesagt.Zu teuer (Landesämter) und die paar Buden auf dem Parkplatz sind nicht der Rede wert. Deswegen bestimmt nicht. Der Parkplatz war eh zu klein und wurde nach vielen Hin und Her nun doch erweitert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724758
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was noch mehr Besucher anziehen wird, ist der neue noch höhere Turm der Mega-Zipline. Weil noch unbekannt, wäre das ein Rätselbild gewesen. Video:
Hochachtung den Gebrüdern Berke für ihre Kraft und Durchhaltevermögen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724769
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724817
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 21:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
So sehr mich die akustische Umweltverschmutzung ärgert, so sehr wünsche ich mir, das wir die Fassung bewahren und sachlich schreiben.

Das Problem an der Situation ist, dass sich nichts ändert und man permanent von dem Krach der Rücksichtslosen terrorisiert wird. Und wenn man Menschen permanent nervt und ärgert wird es nun mal irgendwann emotional weil man hilflos ist.

Vom Gesetzgeber ist hier leider keine Hilfe zu erwarten, die sind und bleiben lobbygesteuert und hüten sich irgendwas groß zu ändern.

Will man nichts ändern müsste man die Strafen deutlich erhöhen und vor allem die Kontrolldichte drastisch verstärken. Wer irgendein Fahrzeug (und hier sind auch Fahrzeuge mit mehr als zwei Reifen gemeint) fährt das nachweislich verändert wurde um mehr Lärm zu erzeugen sollte, dem sollte das Fahrzeug an Ort und Stelle abgenommen und verschrottet werden. Und der Führerschein mindestens für ein Jahr eingezogen werden. Und wer sinnlos (also in besagten Tunnel nur hin und her oder den Kesselberg mit Höllentempo mehrfach rauf und runter) und vor allem so rücksichtslos mit so Krawallmaschinen herumfährt für den sollte das gleiche gelten. Maschine und Schein an Ort und stelle weg.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724825
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vor Ort verschrotten, ohne Rechtsgrundlage. Herrlich!

Machen die Taliban im übrigen auch, mit Musikinstrumenten von Straßenmusikanten.

Bevor sowas hier einzieht, halte ich eher noch Lärm aus.

Menschen im Tunnel ankleben, Motorräder ohne Rechtsgrundlage und ohne Entschädigung ohne richterliche Anordnung ohne Widerspruchsmöglichkeit und Verteidigung vor Ort verschrotten.

Wenn ich sowas lese vergeht mir die Lust auf irgendein zukünftiges Priustreffen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724827
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Vor Ort verschrotten, ohne Rechtsgrundlage. Herrlich!


Die Rechtsgrundlage muss natürlich geschaffen werden. Nur da versagt der Gesetzgeber.

Was schlägst du denn vor um den Motorradlärm einzudämmen?
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724831
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.06.2022 23:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bestehende Gesetze durchsetzen! Wie, steht weiter vorn.

Eigentum ohne Verfahren, ohne Widerspruchsmöglichkeit, ohne Verteidigungsmöglichkeit vor Ort sofort vernichten - "Die Rechtsgrundlage muss natürlich geschaffen werden. Nur da versagt der Gesetzgeber."

So ein Müll! Merkst du eigentlich noch, was du da sagst? Welche "Rechtsgrundlage" willst du da schaffen? Vielleicht die normative Kraft des Faktischen durch eine SA oder eine Schariapolizei? Die regeln das ganz unbürokratisch. Vor Ort. Sofort. Nachhaltig. Endgültig.

Hau' doch ab! Geh' nach Afghanistan! Da geht es jetzt schon (wie weiter vorn beschrieben)! Ich kann dir garantieren, daß dich dort kein Motorrad an einer Talsperre mit einem Tunnel durch den Berg bei angeordnetem Tempo 30 stören wird! Und nehme den anderen am besten auch noch mit, dann könnt ihr euch gegenseitig am Felsen festkleben! Den nötigen Kleber bezahle ich. Vielleicht ist von Fridays for Future noch was übrig. Was auf Autobahnausfahrten hält und Krankentranporte mit Blaulicht verhindert hält auch an afghanischen Felsen oder Tunneln. Einen großen haben sie ja im Norden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar