Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#724471
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 11:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ob die das mitbekommen??

Das sieht man doch, wenn die angehalten werden, mit ihren überlauten Gefährten:

Da wird der Helm abgezogen und dann der Gehörschutz aus den Ohren gezogen...

Meint Ihr, die setzen sich selbst dem Lärm aus, den sie da verteilen??
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724529
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mir gehen diese Krawallradfahrer so dermaßen auf den Senkel. War heute im Vorkarwendel beim Sylvensteinsee auf eine Bergtour unterwegs und habe permanent den Krach dieser Ar...löcher hören müssen obwohl ich schon einige Kilometer und Höhenmeter von der Straße entfernt war. Und die hört man dann nicht kurz, sondern permanent über die ganze Strecke. Und ist der eine vorbei kommt das nächste Ar...loch.

Als ich dann bei Fall wieder am Parkplatz war ging die Feuerwehrsirene vom Ort. Meine Vermutung einen dieser Dep... hat's zerlegt. Einzige Befürchtung, die Straße nach Hause ist blockiert.
Als ich losfahre düst der First Responder aus dem Ort vor mir rein und heizt davon. Ein paar Kilometer weiter an der Einmündung beim Sylvensteinstaudamm dann Stau. Am Ostende des Damms steht der First Responder und einige Hilfskräfte. Von hinten kommt noch die Feuerwehr Fall dahern. Zum Glück musste ich nach links Richtung Tölz abbiegen und konnte an dem Stau vorbei zur Straße und heimfahren. In der Gegenrichtung ein ewiger Stau mit lauter Urlauber die wohl auch über den Achensee ins Inntal fahren weil bei Garmisch nach dem Zugunglück alles weiträumig gesperrt ist.
Unterwegs sind noch der Krankenwagen und die Polizei mit Blaulicht entgegengekommen. Und unzählige anderer Krawallmacher auf ihren Zweiräder. Und gefahren sind sie wieder wie die letzten Vollde...en.

Überhaupt hat sich der Sylvensteinstaudamm zu einem Treffpunkt dieser rücksichtlosen Krawallmacher entwickelt. Die letzten Wochen bin ich ein paar mal abends von einer Tour unter der Woche vorbei gekommen. Alles voller Motorräder und überall hängen sie rum. Dazu die Vollgasfraktion die dann vor der Masse herumheizt. Scheinbar ist der Kesselbar nicht mehr genug oder man hat sich dort vergrämt...

Es schlimm, der reinst Lärmterror. Man kann nur hoffen dass man mal diesen Radau mit einem Motorradfahrverbot einem Ende setzt. Aber das klappt ja schon am Kesselberg nicht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724530
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 19:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich verstehe auch einfach nicht was in den Köpfen solcher Idioten so vor sich geht. Was lief in der Erziehung von denen falsch, dass man Leute so dermaßen belästigen muss.
Ich habe eine enge Eisenbahnkurve 10meter vor dem Fenster und wenn da ein Güterzug mit 60km/h entlang fährt wird dieser trotzdem locker von den beschleunigenden Autos und Motorräder mit ihren Klappenauspuffen übertönt und das obwohl das eine 30er Zone ist. Da wird trotzdem mit Vollgas beschleunigt. Hauptsache laut und egoistisch.

Die Hersteller sollten gezwungen werden dass die Klappensteuerung erst ab einer Geschwindigkeit von 130km/h funktioniert.
Die tollen neuen Autos sind doch mit moderner Technik ausgestattet, warum gibt es keine Technik die den Menschen daran hindert in der Stadt die Lautstärke des Auspuffes zu erhöhen?
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724536
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 20:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ideologische Hassfantasien, Verallgemeinerungen oder dann, als nächsten Schritt, vielleicht sogar Öl oder Nägel auf der Straße helfen gegen solche egoistischen überlauten Idioten unter den Auto- und Motorradfahrern nicht weiter. Es gibt in jeder Gruppe Menschen, bei denen der vielbeschworene angebliche Blick über den Tellerrand nur so viel weiterreicht, wie von der Tapete zur Wand. Mein Eindruck ist inzwischen leider, dass der Anteil radikalisierender Ideologen, und denen die damit sympathisieren, auch in den Reihen der Priusfreunde seit einiger Zeit stark steigend ist. M.M.n. verhindert man damit aber leider nur eine Bereitschaft zu einer sachlichen zielführenden Diskussion. Es lebt sich ja so angenehm in seiner Blase. Ar...löcher, Dep..n und Idio..n, die ihre narrativen Stammtisch- oder Fantasiegeschichten gerne noch ausschmücken und zum besten geben gibt es halt in jeder Blase. Ob die, die gemeint sind, das mitbekommen?

Zitat:
Baden-Baden: Hassparolen gegen Biker auf der B500

"Leg dich in dein Sarg" - diese Botschaft prangt in großen gelben Buchstaben auf der Fahrbahn der B500. Etwas weiter wird klar, an wen sie gerichtet ist. Dort steht auf der Wand einer Hütte am Fahrbahnrand "Biker stirb".
Link zum swr.de...
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...fahrer-b500-106.html
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724537
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wir sind uns hoffentlich einig, das sowas garnicht geht, 0.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724538
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 21:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Lina92 schrieb:
Die Hersteller sollten gezwungen werden dass die Klappensteuerung erst ab einer Geschwindigkeit von 130km/h funktioniert.Falsch! Klappenauspuffanlagen gehören komplett verboten! So wie in praktisch allen Fällen die Klappe verbaut wird, dient sie einzig und allein zur Lärmproduktion.

Oder kennt jemand tatsächlich ein Fahrzeugmodell mit einer Klappenkonstruktion, welche zur Erhöhung der Leistung verwendet wird, was aber im Gegenzug weniger "Sound" ergibt? Dann gilt wohl der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Es ist eindeutig der Gesetzgeber, der hier komplett versagt, wenn er keine technisch mögliche Lärmbegrenzung einfordert.

Das gilt praktisch für alle Fahrzeugarten mit Verbrennungsmotor, seien es Motorräder, Sportwagen oder auch die kleinen 45er Nervensägen. Letztere gehören schon seit über 5 Jahren überhaupt nicht mehr neu zugelassen und durch E-Modelle ersetzt.

Wenn man mit dem Rasenmähen nicht pünktlich um 19:00 fertig wird und man einen unliebsamen Nachbarn hat, kann prompt die Polizei vor der Türe stehen. Wenn ein ungleich lauteres Motorrad um Mitternacht durch den Ort brettert und alle Anwohner im Bett stehen, gibt es seitens der Exekutive nur ein Schulterzucken, weil keine Handhabe besteht.

Und so passiert eben das, was unter diesen Umständen passieren muss, nämlich dass sich die einzelnen Parteien gegenseitig lautstark beschimpfen, weil der Staat seine Hausaufgaben nicht macht.

Im Prinzip müsste man innerorts, zumindest in Wohngegenden, für den Betrieb von Motorrädern und Mopeds eine genauso harte Zeitbegrenzung einführen, wie beim Rasenmäher mit Verbrennungsmotor. Nur wer ein Modell mit nachweislich geringer Lärmemission hat, kann davon befreit werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 21:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724541
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wer um die Zeit Motorrad fährt dem kommst du auch mit keinem Verbot bei, dazu muss man nämlich sehr mutig sein, das Licht ist nicht das Beste, jedes Reh ist der sichere Sturz.

Klappenauspuffanlagen gehören rückwirkend verboten, bestehenden Anlagen sofort sie Betriebserlaubnis entzogen werden. Die Dinger sollen nur Krawall machen, mehr nicht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724542
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 21:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
eppf schrieb:

Es ist eindeutig der Gesetzgeber, der hier komplett versagt, wenn er keine technisch mögliche Lärmbegrenzung einfordert.


Das ist genau der Punkt. Eine Diskussion mit dieser Radaufraktion bringt doch nichts weil es keinen Kompromiss gibt. Es muss Ruhe sein und sonst nichts. Und dein Vergleich bzgl. Rasenmäher und Motorrad in der Siedlung zeigt ja wie absurd die Gesetzgebung ist. Bei mir in der Straße ist auch einer mit so einer Krawallmaschine. Wenn der durch die Siedlung fährt hörst du das 500m vorher und nachher und beim Vorbeifahren wackeln fast Wände. Dass sowas erlaubt ist ist ein Skandal und komplettes Politikversagen.

Und beim Lärm ist es mir auch egal wieviel Räder jemand unterm Hintern hat. Alles was unnötig laut ist gehört verboten. Und da sollte nicht irgendeine Messung bei einer bestimmten Drehzahl sein. Egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit hat jedes Fahrzeug den gleichen Grenzwert einzuhalten. Wird das nicht erfüllt gibt's keine Zulassung.

Und wer nicht begreift was das für ein Problem ist kann sich mal an einem schönen Tag an den Kesselberg, an den Sylvensteinsee oder auf's Sudelfeld stellen. Was da abgeht ist völlig krank und komplett rücksichtslos.

Und der Lärm ist das eine. Die Verkehrsgefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch diese geistigen Tiefflieger kommt ja noch hinzu. Vermutlich wird sich auch nichts ändern wenn irgendwo eine Familie mit Kinder von so einem Irren über den Haufen gemäht wird. Dabei ist das nur eine Frage der Zeit wann es passiert.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724547
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
eppf, in allen Punkten volle Zustimmung:

eppf schrieb:
Klappenauspuffanlagen gehören komplett verboten!Volle Zustimmung. Wenn der Fahrer diese auch noch per Knopfdruck, App oder sonst wie steuern kann, ist jede weitere Diskussion über einen technischen Zweck hinfällig. Das ist wahrscheinlich eine Prothese für Körperteile die anscheinend bei dem Klientel nur verkümmert oder nicht vorhanden sind. Für eine Leistungssteigerung im homöopathischen sollte es einfach keine legale Grundlage geben.

Es ist eindeutig der Gesetzgeber, der hier komplett versagt…Wenn der maximale Lärmpegel nach Leistung festgelegt wird, dann ist das eben eine Lobbyregierung. Unsinnig und unlogisch wie so viele aktuelle Regelungen.

die kleinen 45er Nervensägen.Dieses Variomatikgesumsel, das in keinem Verhältnis zur erzielten Leistung korreliert. Grausam!

Wenn ein ungleich lauteres Motorrad um Mitternacht durch den Ort brettert und alle Anwohner im Bett stehen…Wenn alle Anwohner im Bett stehen, dann ist das Motorrad sicher nicht legal und somit gäbe es sehr wohl eine Handhabe. Nur haben die Ordnungshüter um diese unchristliche Zeit wohl keine Lust oder werden mit anderen Aufgaben betraut, die die Innenminister gerade als wichtiger empfinden. Aber lassen wir das.

Im Prinzip müsste man innerorts,...Sehr gute Idee. Aber wer will das kontrollieren. S.o.! Hier brettert regelmäßig in der Abenddämmerung eine Brülltüte durch das Tal, die wohl mindestens fünf Kilometer weit und mindestens zehn Minuten lang zu hören ist. Warum die Ordnungshüter sich nicht mal auf die Lauer legen und das Teil abfangen ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich braucht man die rebellierenden Anwohner und will gar keine Abhilfe. So ähnlich wie in dem Spruchbild:

Link zu kekememes.de (Nein, man muss sie nicht bekämpfen... Man muss nur die Heugabel-Leute davon überzeugen, dass die Fackel-Leute ihnen die Heugabeln wegnehmen wollen).
- img.ifunny.co/images/387aeffbf4d8f4375d1...5e2c699806738_1.webp
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 22:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724564
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 06:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich gebe dir Recht, dass es äußerst schwierig bis unmöglich sein wird, eine wirksame Kontrolle auf die Beine zu stellen.

Deshalb zielen meine Vorschläge in vielen Punkten auch darauf ab, die Wende insofern zu schaffen, dass keine NEUEN Radaukisten mehr zugelassen werden dürfen. Dann stünden auch in absehbarer Zeit die schlimmsten Radaukisten gesellschaftlich am Pranger (Du hast immer noch so einen unmöglichen Radauhobel?)

Dass Lärm krank macht, steht seit Jahrzehnten fest. Bei so vielen Produkten gibt es deshalb nach und nach deutlich verschärfte Lärmgrenzwerte, nur der Straßenverkehr, insbesondere darunter der Individualverkehr, meint dies dauerhaft ignorieren zu dürfen.

Muss es wirklich erst soweit kommen, dass Karlsruhe hier einen Riegel vorschiebt (Artikel 2 Grundgesetz) und die Politik dazu verpflichtet, entsprechende Vorschriften erlassen und auch kontrollieren zu müssen?

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724571
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mal sehen, welche Berichte es am Dienstag wieder in der Zeitung zu lesen gibt.
www.google.de/search?q=soundr%C3%B6hre+h...&sclient=gws-wiz
Ein Mekka der Vollpfosten, die sich den Krach auch noch im Tunnel anhören und berauschen.
Folgen des Besuchs der "Soundröhre".
motorcycles.news/rappbode-talsperre-knal...rlitten-hetzartikel/
Vor und hinter den Tunnel hat man Rüttelstreifen installiert. Innen wäre es auch angebracht, aber geht angeblich vom Gesetzgeber her nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724592
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie krank ist das denn???
Diejenigen die Lärm machen sind doch schon nicht ganz frisch in der Birne. Aber den Lärm sich auch noch freiwillig anzuhören???
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724628
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 16:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wer hat eigentlich diese Ritzelstreifen ersonnen und welchen Zweck sollen diese erfüllen? Wir haben hier auch solche, aber auf dem Motorrad stelle ich mich einfach auf die Rasten und rolle ungebremst drüber. Wirklich einbremsen tut das nur die Autofahrer.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 17:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724636
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 16:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Diese Linien signalisieren ein Überfahren zusätzlich durch Krach und Vibrationen. Eigentlich eine gute Erfindung. Mit dem Motorrad versuche ich aber eigentlich möglichst Fahrbahnmarkierungen zu vermeiden, weil die schon mal tückisch rutschig sein können.

Link zu youtube "Hungary has a road that plays music"
- youtu.be/XukLEaMbm9k

Es gibt noch mehr ähnliche Videos. Einfach nach "musikalische Straße" oder "musical road" suchen.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724637
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.06.2022 17:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ach so, du meinst die weißen Markierungsstreifen, welche aufgeraut wurden? Da fahre ich natürlich auch vorsichtiger drüber.

Bei uns haben die aber quer zur Fahrbahn aufgefräst und ein paar Reihen Pflastersteine reingelegt, welche etwas erhöht sind. Tückisch bei Regen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar