Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"
#692316
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 17.11.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@harzbube

Spannend! Keine Lust, Deinen alten Thread fortzuführen?

- CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 11:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692367
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 08:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, @Egon, mach das bitte. Ich konnte mich nur schwach an diesen Thread erinnern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 11:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692393
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Erledigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692394
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692442
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Nach einem Totalausfall und wieder Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass zwischen den Drähte ein Funke entstand und abermals die Sicherungen auslöste.
Verstehe ich nicht, isolierte Drähte, keine Beschädigungen und trotzdem gab es einen Funkenüberschlag.

Ich bin nur "Schwachstromelektriker", kenne Deine Maschine nicht und weiß nicht ob man das hier anwenden kann. Schon alleine weil ich die Eigenschaften des Öls nicht kenne.
Bei Telefonkabeln verwenden und empfehlen wir Kabel mit PE (Polyethylen) als Isolationsmaterial. Im Gegensatz zu auch gebräuchlichem PCV (Poly Vinylchlorid) hat PE den Vorteil, so zumindest die Erfahrung aus der Praxis, es nicht dicht ist. "Wasserdampfdurchlässig" ist der Begriff, der mir bei der Arbeit im Zusammenhang mit Kurzschluß- ähnlichen Problemen begegnet ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 15:42 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692454
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Resultat, ein defektes Netzteil mit Gleichrichter, dass die drei 3 Phasen auf die 12V für den Anlasser runter transformiert. Kosten-Netzteil über 800,-€. Das alte Netzteil hat mein Sohn selber repariert. 800,- € bezahlt und / oder selbst repariert? Eine Antwort ist nicht erforderlich! Ein Kabelbaum der vor Öl triefte. ..... Funkenüberschlag.....

Ich kann Dir nicht helfen, aber das ist ja wohl nicht wahr, was sich da ein Hersteller leistet. In meinen Augen echter Pfusch!

Der Kabelbaum genügt nicht den Anforderungen ( keine Öl feste Isolierung ), bzw. der Motor, der bei der gewählten Kabelisolierung nicht lecken dürfte, oder zumindest das Öl mit der Elektrik nicht in Kontakt kommen darf. Ich würde das nicht akzeptieren und keine Kosten für entstandene Schäden bezahlen wollen.

Für Dtl. gelten Maschinenrichtlinien (Normen). Bei den geschilderten Mängeln wäre da möglicherweise etwas zu beanstanden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 22:03 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692462
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Hinweis per PM, ich habe oben schlecht formuliert. Ich wollte ausdrücken, das PE einen Vorteil hat. Und das PVC nicht dicht ist. "es nicht dicht ist" hätte ich besser "PVC nicht dicht ist" oder Letzteres nicht dicht ist" formuliert, das wäre unmißverständlich gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692488
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Hybridfan5Wir haben ein neues Netzteil eingebaut und das alte Teil repariert. Preis der Dioden, über 120,-€.

Kabelbaum, ungefähr 10 Drähte, die von der einen Seite des Dachs in Hängebrückenmanier zur anderen Seite geführt werden.
Hab heute wieder getestet, der Schalldämpfer scheint an der Aufhängung gerissen zu sein. Genaueres erfahre ich erst am Montag, wenn der Schornsteinfeger zum messen kommt.

Bis dann. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 22:04 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692509
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 18.11.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mercedes hatte bei einigen Motoren das Problem, daß das Motoröl durch die Sensoren, durch die Kabel, durch den Kabelbaum und im Extremfall bis in die Steuergeräte gedrückt wurde.

Da sie die Sensoren nicht dicht bekommen gibt es Ölstopkabel. Da ist auf einigen cm die Litze verzinnt und irgendeine Ablaufmöglichkeit drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 19:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693097
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 22.11.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Neue Informationen. Nach Messung des Schornsteinfegers ist der Auspuff ist am Ausgang undicht.
Nun gibt es ein neues Teil. Ich werde das Teil mal an der Wärmeschutzdämmung auftrennen und mir das Innenleben mal ansehen. Vielleicht kann man da auch was schweißen und das Teil als Reserve liegen lassen.
Hier noch ein Bild vom "Kabelbaum" 11 Kabel, den ich aufgedröselt habe, um bei eventueller Ölverschmutzung einen erneuten Spannungsüberschlag vorzubeugen. Das Öl in der Auffangwanne ist von vor 3 Tagen.



Und hier der Wassereintrag nach 3 Stunden Laufzeit. Das Kondenswasser in den Falzen der Verkleidung nicht mit angezeigt.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 09:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693122
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 22.11.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier der defekte Schalldämpfer, wo das schräg raus geführte Rohr mit dem Flansch sitzt, hat der Schornsteinfeger erhöhte CO Wehrte festgestellt. Ich werde mal nach dem Einbau des neuen Schalldämpfers, beim Alten die Verkleidung auftrennen und nach der defekten Schweißnaht suchen. Vielleicht kann man was reparieren. (Ersatz)
Links daneben, in dem schwarzen Pott oberhalb der Pumpe sitzt der KAT.
Bei der Wartung wird er ausgebaut, das leere Gehäuse mit Wasser gefüllt und mit einem Tauchsieder ausgekocht, um Rückstände im Gehäuse zu beseitigen.



Noch ein Bild von der anderen Seite mit 5,5 Kw Generator.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 11:16 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693199
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 22.11.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Im 1. Bild ist an der weißen Wanne knapp oberhalb der Bildmitte auch braune Soße dran.

Ist das auch Öl? Wo kommt das her? Ventildeckeldichtung?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693206
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 22.11.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Du meinst das erste Bild vom vorletztem Thread? Wo ich vom Kabelbaum schreibe? Oberhalb des Kabelbaums ist die Ölwanne in weiß, mit Ölschlieren. Vermutlich ist die Ölwannendichtung undicht. Um sie zu wechseln, muss der gesamte Motor mit Generator angehoben werden. Dieser Zustand besteht seit Neuanschaffung. Darunter die verzinkte Ölauffangwanne mit leichtem Inhalt.
Wenn ich wüsste, wo das Öl überall her kommt, wäre ich Dachs Monteur in Schweinfurt.

Im letzten Bild mit der Umwälzpumpe, links unten der schwarze Deckel mit der Aufschrift "SACHS" ist der Ventildeckel mit darunter liegender Nockenwelle.
Ich hoffe Deine Wissbegierde befriedigt zu haben.
Aber fragt nur, wer einen Dachs braucht, ich gebe gerne eine Antwort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693587
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 24.11.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich erkennen kann hast du den Gas-Dachs. SenerTec hat ja bisher auch einen Heizöl-Dachs hergestellt. Für diesen Typ war das in Bild 1 abgebildete Bodenblech eine behördliche Forderung wegen möglicher Heizölleckagen. In der runden Vertiefung des mit Neigung nach vorn verlaufenden Bodenbleches sitzt dort ein Flüssigkeitssensor.
Das Bodenblech schirmt auch sicher die darunter liegende Schallisolierung gegen Tropfleckagen ab.
Welche Betriebsstundenzahl hat dein Dachs auf dem Display?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693604
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 24.11.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Du meinst das erste Bild vom vorletztem Thread? Wo ich vom Kabelbaum schreibe?... Aber fragt nur, wer einen Dachs braucht, ich gebe gerne eine Antwort.
1. Es ging um deinen Beitrag unmittelbar vor meinem.
2. Ich frage nur wg. möglicher Ursachenfindung für dich. Ich brauche in meiner Einzimmerwohnung im 8. Stock keinen Dachs - weder mit 4 Beinen noch mit Auspuff.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar