Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sturmtief Friederike
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sturmtief Friederike
#447468
Sturmtief Friederike 19.01.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Thread, betreffend der zunehmend heftigeren Wetterunbilden.

Habt Ihr alle den Sturm Friederike gut überstanden?
Wie es der Teufel will, hat es 10 Minuten vor dem abflauen der Sturmböen gestern Abend beinahe unsere Solaranlage (Inselanlage) entschärft. Voriges Jahr hatte ich mit Alublechen die Windangriffsflächen dicht gemacht. Die Sicherungsmaßnahmen waren aber wohl nicht ausreichend. Ich hatte alle Ebenen mit einander verbunden. Die auf dem Dach flach liegenden Paneele (hinten) haben, verbunden mit einer Gewindestange die anderen miteinander verbundenen schräg stehenden Ebenen vor dem Absturz bewahrt. Der Schaden sah zunächst schlimmer aus als erwartet. In einer viertel Stunde war alles wieder gerade gerückt.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447479
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 10:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du da nix verankert?
Einfach nur aufgelegt?

PS: "Unbill". Ist schon ein ziemlich altes Wort...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447488
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PS: "Unbill". Ist schon ein ziemlich altes Wort...

www.korrekturen.de/beliebte_fehler/unbillen.shtml
Zitat daraus:
Der Ausdruck die Unbill leitet sich vom mittelhochdeutschen unbil = ungemäß ab. Das im Sinne von »Unrecht« oder »Kränkung« gebrauchte Wort kommt nur im Singular vor – z. B. »die Unbill, die ihm widerfuhr« – und darf nicht mit den in der Bedeutung »Unannehmlichkeiten« zumeist auf das Wetter bezogenen Unbilden verwechselt werden, die wiederum nur im Plural vorkommen. Es heißt also »die Unbilden der Witterung« und nicht »die Unbillen der Witterung«.
www.duden.de/suchen/dudenonline/unbilden

Ende meiner Klugscheißerei.

Nein, die Solaranlage habe ich nicht verankert, um Undichtheiten des Daches vorzubeugen. Ich glaubte, mit dem beschweren mit Steinen und dem Windfang wäre es abgetan, da beide schräg stehenden Ebenen über einen, im Bild schlecht zu erkennenden First miteinander verbunden sind. Aber, so wie es abgelaufen ist, kommt noch ein Anker zum Einsatz. Mit durchbohren von Pappdächern habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Die im Bild hinter Ebene liegt fest und hat sich keinen Milimeter gerührt und die M10 Gewindestange die die flach liegende Ebene mit den anderen 2 schrägen Ebenen verbindet, hat sie vor dem Absturz bewahrt.
Das Dach unter den Paneelen ist mit einer Bauschutzmatte, wie im Baumarkt angebotenen Matten für Waschmaschinen, recycelte, geschredderte Gummireste, ausgelegt.
Darauf Rasenkantensteine mit mit den Befestigungsschienen für die Paneele.
Aus Fehlern lernt man und kann Abhilfe schaffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447496
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 12:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Harzbube, mittlere Katastrophe (Duden?) auch bei mir. Vogelhaus abgestürzt. Die Meisen und andere Vögel sind Fassungslos.



Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 13:01 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447500
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 13:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Yo, bei mir klebt jetzt Laub außen am Auto.
Ekelhaft...

Genau, die Frage nach der Verankerung hatte ich im Hinterkopf. Wären die fliegen gegangen, wärs ein teurer Spaß geworden. Und auf den Kosten wärst Du auch noch sitzen geblieben, weil bestimmt obendrein die Versicherung den HUK gemacht hätte...

PS: Danke für den Rück-Schiß. Da schau her, wieder was gelernt!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 13:13 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447503
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 13:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sehr schön, die HUK macht den HUK, Glückwunsch an Harzbube das es nochmal "gut gegange is" LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447506
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 14:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube

wenn ich es auf dem von Dir gepostetem Foto richtig erkannt habe sind sog. Suntub Halterungen verbaut.
Dafür gibt es eindeutige Montageanweisungen mit den entsprechenden Ballastierungen in Abhängigkeit zur Gebäudehöhe (unter Berücksichtigung der Statik ). Wenn der Solateur der die Anlage gebaut hat diese eingehalten hat muss auch die Versicherung bezahlen. Wenn nicht versuche den Planer/ Erbauer an den Löffeln zu ziehen !

Die pdf Datei mit der Montageanleitung ist leider zu gross zum hochladen hier. Deshalb auszugsweise zwei screenshots daraus:

Seite 7-9: www.soleg.de/fileadmin/user_upload/DE/Do...%20Suntub_090701.pdf
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 16:36 von Timico.Grund: Anhang durch Link ersetzt
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447511
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 14:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@EVplus, danke für Deine Mühe. Die Anlage (Suntub-Hauben) habe wir in Eigenregie gebaut und daher sind auch wir dafür (Sohn u. Ich) verantwortlich. Aber wir werden noch eine Sicherungsmaßnahme vornehmen. Anker an der Wohnhauswand. So ein Holz-Pappdach ist ja auch nicht unbegrenzt belastbar, z.B. die Hauben mit Betonplatten beschweren. Der Schaden sah nach erster Betrachtung schlimmer aus als er war, da noch kein Absturz erfolgt war. Mein Sohn war als Erster auf dem Dach. Als ich hoch kam, stand schon alles wieder an seinem Ort.
Mein P4 hat dagegen keinen Schaden in der Garage genommen und daher klebte auch kein Laub daran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447514
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 14:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier im Norden hat es nur ordentlich geschneit, von Sturm war nichts zu spüren.
In mir steckt zwar ein kleiner Storm-Chaser (mich faszinieren Unwetter einfach), aber wenn ich die Schäden sehe, bin ich wirklich froh, daß wir verschont wurden.
Nach anfänglichen Berechnungen hätte das Unwetter weiter nördlich aufschlagen sollen, dann wäre nicht das Ruhrgebiet, sondern vor allem der Küstenbereich betroffen gewesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447517
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier an der Bergstraße gab's ein laues Lüftchen und viel heiteren Sonnenschein. Ich war Abends baff, dass die Tagesschau ein Extra zum Sturmtief brachte...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447539
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 17:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
unterhalten sich zwei kleingärtner:
und, hat der sturm großen schaden an deiner laube angerichtet?
keine ahnung. hab sie noch nicht gefunden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447557
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 20:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Musste schmunzeln.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447576
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 22:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns im Hohen Westerwald hat der Hagel leider Putz von der Dämmung geschossen.



Das sieht zwar nach wenig aus, aber alleine der Gerüstbau wird nicht trivial, da die Schäden oberhalb des Wintergartens sind. Außerdem fand zum 01.01. ein Versicherungswechsel statt. Montag kommt ein Gutachter, schaut sich die Lage an und macht Fotos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 22:48 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447582
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 23:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der Chef der Lokführer-Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, machte der Bahn schwere Vorwürfe für ihr Krisenmanagement. Mit der Entscheidung, den Fernverkehr während des Orkans bundesweit einzustellen, sei man über das Ziel hinausgeschossen, sagte Weselsky MDR AKTUELL. Aufgabe der Bahn sei es, auch bei widrigen Witterungsbedingungen ein Verkehrsangebot zu machen. Hundert Prozent Stillstand könne man da nicht gelten lassen.
www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/aufra...-friederike-100.html

Alle reden vom Wetter - Wir nicht:
www.schoener-reisen.at/index.php?image-p...bmRvcmYyLmpwZw%3D%3D

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 23:33 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447590
Aw: Sturmtief Friederike 19.01.2018 23:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ulli,

ich weiß nicht was Du zwischen dem Link und Deinem Gruß noch einfügen wolltest, aber der Code hat den Thread "zerschossen", daher habe ich es entfernt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar