Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#700722
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 22:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Seid vorsichtig mit Polenböllern!
Dateianhang:
Dateiname: VID_20220101_WA0021.mp4
Dateigröße: 1531392
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700728
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 22:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Ohne Verkaufsverbot wäre es wahrscheinlich nicht zum den Feuer gekommen, dies ist auf jeden Fall mit ursächlich.


Die Regierung hat mir verboten, Feuerwerk in Deutschland zu kaufen, deswegen sind die Schuld, wenn ich eine Gartenlaube abfackle?

Wo doch Eigenverantwortung so groß geschrieben wird…
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700729
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 23:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
marratj schrieb:
....Eigenverantwortung so groß geschrieben wird…

Da war doch was, ah ja, hier:

"Sprachkritiker haben den Negativpreis »Floskel des Jahres« an das Wort »Eigenverantwortung« verliehen. Die Begründung: »Ein legitimer Begriff von hoher gesellschaftlicher Bedeutung wird ausgehöhlt und endet als Schlagwort von politisch Verantwortlichen, die der Pandemie inkonsequent entgegenwirken. Fehlgedeutet als Synonym für soziale Verantwortung und gekapert von Impfgegnerinnen und Impfgegnern als Rechtfertigung für Egoismus«, erläuterten die Betreiber des Netzprojekts »Floskelwolke«, Udo Stiehl und Sebastian Pertsch, ihre Entscheidung."

www.spiegel.de/kultur/sprachkritiker-wae...6b-b2ea-422c70498022

Also nicht nur groß geschrieben, leider schon zur Floskel verkommen.
Wisedrum
Beiträge: 6699
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 23:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700733
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 23:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn sich jemand selbst durch ein Feuerwerk verletzt oder seine Gartenhütte abfackelt ist das für mich durchaus tragisch. Und vergleichbar mir Erblindungen, weil der selbstgebrannte Schnaps zuviel Methanol enthielt.
Für mich ist Silvester wie ein Unwetter: man fragt nachher in der Verwandtschaft ob alles in Ordnung ist, oder es Schäden gab.
Wenn es leuchten soll, könnte man eine Parybeleuchtung mit LED nehmen. Vielleicht unterstützt durch eine Diskokugel. Wenn es knallen soll, für das Geld von 20 Jahren Feuerwerk bekommt man bestimmt einen guten Subwoofer bzw. eine PA-Anlage, die auch Raketensound gut wiedergeben kann. Edit: 15" / 1,75", 1,5kW für €369/Stück: www.thomann.de/de/behringer_b615d.htm

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 23:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700745
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dieses Konfetti, zu 99,9% aus den Polenwerweisnichtwas, hat sich heute in einer Ecke, wo auch immer sich das Laub sammelt, ebenfalls gesammelt. Das ist zu 100% kein reines Papier, sondern im geringen Maße dehnbar. Also bestimmt mit Kunststoffanteilen versehen. Ob sich das kurzfristig abbaut, bleibt ungewiss. Solch einen zusätzlichen Dreck, hatten wir früher bei den deutschen Produkten nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700749
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 09:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
marratj schrieb:
Die Regierung hat mir verboten, Feuerwerk in Deutschland zu kaufen, deswegen sind die Schuld, wenn ich eine Gartenlaube abfackle?

Wo doch Eigenverantwortung so groß geschrieben wird…


Nein, das hast du leider nicht richtig verstanden, was ich meinte.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 10:26 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700750
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Scheint so.

Für mich klang das eben ein bisschen danach, dass du demjenigen, der den Brand verursacht hat, die Schuld absprichst, weil derjenige “gezwungen” war, statt auf der Straße ungefährliches deutsches Feuerwerk abzubrennen, in der Kleingartenanlage nicht zugelassenes Feuerwerk aus fragwürdiger Herkunft zu verwenden.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700751
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 10:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hier in FÜS war es bis halb 12 sehr ruhig, dann gingen ein paar Böller los und vereinzelt einige Raketen, aber um 5 vor wurde ein paar Häuse weiter ein Feuerwerk gezündet, wie wir es noch nie erlebt haben! Das sah nach einem richtigen Profifeuerwerk aus und es dauerte fast eine Viertelstunde, wir standen vorm Haus und hatten eine super Aussicht - wirklich toll, Wahnsinn!

Die Straßen blieben sehr sauber, wir haben um halb eins noch eine gute Freundin nach Hause begleitet... es folgte eine sehr ruhige Nacht!
Ehrlich gesagt, von mir aus könnte es so bleiben...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 10:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700753
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 10:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns in der 200m entfernten Nachbarschaft hat eine Tuja-Hecke gebrannt. Durch einen Böller, Rakete o,ä. in Brand geraten.
da-dk.facebook.com/feuerwehrblankenburg/.../?type=3&theater Mal auf die rechts-links Pfeile klicken.
Diese Hecken, hab selber eine, sind hochgefährlich in Bezug auf Brandgefährdung. Eine brennende Kippe rein geworfen und schon geht das Inferno los.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700759
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 11:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es war wohl der Schweif einer startenden Rakete aus einer Batterie. Das geht unheimlich schnell auch wenn die letzten Tage sehr viel Feuchtigkeit runter am. Also keine klassische Rakete mit Stock.
Ursächlich ist nicht das Verkaufsverbot, das ist richtig, denn es war ja eine Rakete da. Ursächlich das sie die Hecke angezündet hat war wohl der fehlende Abstand zur Hecke. Und da sind wir beim Verbot, denn es war ja verboten sein Feuerwerk auf öffentlichem Grund zu zünden. Deshalb auf der eigenen Parzelle.
Funfact am Rande, direkt auf der andern Seite dieser Hecke befindet sich ein Parkplatz. Der wurde sonst genutzt für Feuerwerk da er zu Sylvester sehr wenig geutzt wird.
Aber es ist halt öffentlicher Raum.

Eigenverantwortung hin oder her, einen Effekt wie diesen kann wohl kaum Jemand vorhersehen.
Da hilft nur Abstand.
Wer hat schon so einen Platz mit 10 freiem Radius.

Ohne die Gesetzgebung wäre das Ganze auf dem Parkplatz abgelaufen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700767
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 12:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
marratj schrieb:
Scheint so.

Für mich klang das eben ein bisschen danach, dass du demjenigen, der den Brand verursacht hat, die Schuld absprichst, weil derjenige “gezwungen” war, statt auf der Straße ungefährliches deutsches Feuerwerk abzubrennen, in der Kleingartenanlage nicht zugelassenes Feuerwerk aus fragwürdiger Herkunft zu verwenden.


Ich sehe diesen Umstand als mitverantwortlich, ja. Deinem Post entnahm ich, dass du denkst, ich sehr diesen Umstand als hauptursächlich. Dem ist nicht so. Mit etwas mehr Grips in der Birne wäre dieser Unfall vermeidbar gewesen. Ohne das Verbot wäre es jedoch wahrscheinlich gar nicht erst zu dieser Situation gekommen, weil die äußeren Umstände, das erlaubte abfackeln des Feuerwerks auf der Straße, diese Person wohl vor sich selbst geschützt hätten.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 12:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700784
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 14:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Ursächlich ist nicht das Verkaufsverbot, das ist richtig, denn es war ja eine Rakete da. Ursächlich das sie die Hecke angezündet hat war wohl der fehlende Abstand zur Hecke. Und da sind wir beim Verbot, denn es war ja verboten sein Feuerwerk auf öffentlichem Grund zu zünden. Deshalb auf der eigenen Parzelle.
Funfact am Rande, direkt auf der andern Seite dieser Hecke befindet sich ein Parkplatz.
Entschuldige, ich bin verwirrt. Redest Du von dem Brand, den ich gepostet habe?
Die Hecke steht am Rand eines Privatgrundstückes. Und auf der gegenüber liegenden Straßenseite ist eine von Zirkus und Rummel genutzter ehemaliger Sportplatz. Der ist als Parkplatz nur teilweise im entfernterem Bereich dafür frei gegeben. Weiter gibt es dort keinerlei Parkplätze. Was die Hecke angezündet hat bleibt das Geheimnis der Feuerwehr und kaum nachvollziehbar. Ein weggeworfener Knaller reicht für das Inferno.
satellites.pro/Blankenburg_map.Saxony-An....795772,10.952586,19
Genau über der Straßenbezeichnung "Friedensstraße"ist das genannte Grundstück zu sehen. Gegenüber der Straße der ehemalige "Jahn Sportplatz".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700791
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 15:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
... eine Tuja-Hecke ... sind hochgefährlich in Bezug auf Brandgefährdung. Eine brennende Kippe rein geworfen und schon geht das Inferno los.
Wer so ein Ding ab und zu mal schneiden und aufräumen muss, der weiß, dass innen ganz viel trockene "Laub"-Reste in den spitzwinkeligen Astgabeln hängen. Da kommt ganz schön was zusammen!
Dix
Beiträge: 2482
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700804
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 16:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zu meinem vorherigen Post noch eine Anmerkung. Die freiwillige Feuerwehr hat ihren Standort ca. 400m entfernt zum Brandort. Praktisch in der gleichen Straße. satellites.pro/Blankenburg_map.Saxony-An...2363,10.952851,19Ich hab mir eben bei meinem Spaziergang das Objekt mal angeguckt. Vom Ende des Brandes rechts, zum Wohnhaus steht noch die Hecke in Winkel von 90° auf ca. 3-4m Länge. Hätte die Feuer gefangen, wäre der Brand auf das Wohngebäude übergesprungen. Na dann, frohes Neues Jahr!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 16:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700842
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die trockenen, nadelartigen Blätter brennen wie Zunder, frische Spitzen und Zapfen enthalten ätherische Öle. de.wikipedia.org/wiki/Lebensb%C3%A4ume_%28Gattung%29 Wir haben aber auch so eine Hecke, der die letzten, trockenen Jahre allerdings sehr zugesetzt haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 18:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar