Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#641585
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 00:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hier - Kreisstadt, 50.000 Einwohner - war deutlich mehr los als erwartet. Raketen, Kanonenschläge, das ganze Programm. An Feuerwerkskörpern herrschte offensichtlich kein Mangel.

Grob geschätzt 30 bis 40 Prozent der Vorjahres-Action, also sichtbar weniger. Ich hatte aber mit noch weniger gerechnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641586
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 01:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gegen 00:00 war ein bisschen was los, hätte mehr erwartet, war vielleicht 25% von dem was sonst so losgelassen wurde. Einige Kanonenschläge klangen verdächtig nach Polenböller. Leider wenige bunte Raketen, hatte ja selbst auch keine mehr im Haus.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641587
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 01:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns (Kleinstadt, Wohnung nahe am Zentrum) war es den ganzen Tag und Abend über sehr ruhig, scheinbar haben sich die Nachbarn ihre Munition für Mitternacht aufbewahrt. Es waren ein paar ordentliche Kracher dabei, aber Egons "geschätzte 30-40 Prozent" kommen schon hin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641592
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 02:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns ein komplett anderes Bild in unserer Mittelstadt im Rhein-Sieg-Kreis. Obwohl es bei uns kein generelles Böllerverbot gab, wie in manchen anderen Städten. Lediglich der Verkauf war, wie es ja deutschlandweit geregelt war, nicht erlaubt.

Keine Knaller vor 23:55 Uhr. Nur wenige Raketen um 24:00 Uhr.

Weniger als 5% des üblichen. Die Kids und Jugendlichen scheinen kaum etwas bekommen zu haben. Da dies der gefährdeste Kreis bzgl. Verletzungen ist, bei denen sich die Jugendlichen gegenseitig beweisen wollen wie toll sie sind, scheint sich das Verkaufsverbot gelohnt zu haben.

Da kann ich die Meldung des Postillion verstehen www.der-postillon.com/2020/12/verband-de...irurgen-fordert.html

Habe mir eben mal einen Überblick in der näheren Umgebung verschafft.

In meinem Garten habe ich bisher keine einzige Rakete bzw. Stöcke der Raketen gefunden. Die Straßen sind bei uns in der Gegend jetzt noch fast sauber.

Voriges Jahr waren bei fast jeder zweiten Einfahrt Hinterlassenschaften der Raketen und Böller zu finden. Ganz schlimm waren in den letzten Jahren die Kreuzungen. Da ist jetzt gar nichts mehr zu sehen.

Nur an wenigen Stellen sind Hinterlassenschaften der Feuerwerksknallerei zu sehen.

Bin gespannt den Deutschland weiten Vergleich der Feinstaubbelastung zwischen diesem und den vorherigen Sylvestern zu sehen. Da werden wir dann den Unterschied der einzelnen Regionen feststellen können. Werden sicherlich in den nächsten Tagen veröffentlicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 03:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641594
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 03:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Sylvestern

Sylvester=de.wikipedia.org/wiki/Sylvester_Stallone
Silvester=de.wikipedia.org/wiki/Silvester

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641596
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hier in FÜS (Südl. Allgäu) war kaum etwas zu hören, geschweige denn zu sehen, ein paar kleinere Kracher, einige Raketen aus irgendwelchen privaten Gärten - eigentlich sehr angenehm...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 08:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641597
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 09:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wer unbedingt wollte, hat sich von einem Verkaufsverbot nicht abhalten lassen. Ein kanonenschlagender Nachbar hat stolz seine Munitionsvorräte präsentiert: In größeren Mengen bestellt und geliefert, als kleiner Berg am Straßenrand aufgebaut. Die einzelnen Knallkörper waren ziemlich groß und enorm laut; vermutlich hätte man mit jedem davon eine Gartenhütte sprengen können. Er hat erst 20 vor Eins aufgegeben, mutmaßlich weil diese geistlosen immer gleichen Explosionen im 15-Sekunden-Takt (Bumm - Bumm - Bumm - Bumm - Bumm) einfach gar zu öde waren.

Kein Wunder, dass man die üblichen Schlagzeilen auch heute Morgen liest:

- Polizei löst Silvesterpartys auf - Mann verliert Hand durch illegalen Böller
- Tödlicher Unfall im Elsass - Feuerwerkskörper reisst Mann "den Kopf ab"

Aber ich will nicht undankbar sein: Es war eindeutig weniger. Nicht so wenig wie erwartet, aber weniger. Das sieht man hier am ehesten beim Fahren durch die Stadt. Es fehlt die große Masse der Müllberge am Straßenrand und auf der Fahrbahn, diese hartnäckige Matsche aus aufgeweichtem roten Papier, Pulverresten, Glasscherben, leeren Sektflaschen, ausgebrannten Raketen und anderen Hinterlassenschaften. Nur vereinzelt ist das anzutreffen, nicht wie sonst überall und flächendeckend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641613
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 09:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
So langsam trudeln (wie in jedem Jahr) die Meldungen von wirklich schrecklichen Unfällen mit selbstgebautem Feuwerwerk ein www.stern.de/panorama/gesellschaft/silve...trassen-9550692.html

Bei uns im Dorf war es einigermaßen ruhig, was man von den zwei benachbarten Städten nicht behaupten kann, von dort kam ein ganz schöner Lärm herüber.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 09:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641615
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 09:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem ich mein auf dem Gemeinschaftsparkplatz stehendes Auto nach schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren immer weggeparkt hab, hab ich mir die Mühe dieses Jahr gespart.
Siehe da: nichts, alles picobello! Keine Feuerwerksbatterien zwischen den Autos, keine Böllerschnipsel, keine Raketenreste, keine Brandflecken auf Lack und Glas. So kann es gerne bleiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641619
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 10:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns im Ort war um 24:00 Uhr gegen meinen Erwartungen viel los. Ca. 50% der Vorjahre. Ich weiss nicht, wo die Leute die Raketen her haben. Die Böller waren schon "abartig".
Allerdings um 00:15 Uhr war der Drops meistenteils gelutscht. Um 00:30 Uhr war dann Ruhe. Die Straßen noch sauber und die Kehrmaschine brauchte an unserer Turnhalle nicht fahren, wo sonst immer gefeiert wurde.
Was mich beeindruckte, war die Umgestaltung der Fenster unseres Schlosses zu ständig wandelnden Lichtern, was einem Feuerwerk gleich kam.
zeitorte.de/entdecken/barock-aufklaerung/schloss-blankenburg/
Hier ein Bild der Fensterfront. Da muss ich mal den Machern ein Lob aussprechen.

Allen Forummitgliedern ein gesundes 2021 vom Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641622
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hier wurde ich 5% des üblichen schätzen, überrascht hat noch eine Art Großfeuerwerk im Nachbardorf, ca. 5min.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641626
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 10:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aus Richtung Stadt kamen deutlich Feuerwerksgeräusche übers platte Land. Die Dauer zum Vorjahr kann ich nicht einschätzen, die Masse würde ich auf das Gleiche schätzen.

Mein Plan vom Durchschlafen ging nicht auf, schade...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641632
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 11:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tragödien an Silvester
Ein Toter und Schwerverletzte bei Unfällen mit Böllern

Es galt ein Verkaufsverbot für Feuerwerk, um Kliniken an Silvester vor Überlastung zu schützen. Geböllert wurde trotzdem. Und wie jedes Jahr kam es dabei zu schrecklichen Zwischenfällen.

- www.spiegel.de/panorama/silvester-in-deu...e4-bc63-46df0f70900d
- www.n-tv.de/sport/fussball/Boeller-verle...article22264932.html

Und vor dem brennenden Supermarkt: Ein einsamer Yaris Hybrid.

- cdn.prod.www.spiegel.de/images/5b6d8478-...7_fpx51.87_fpy50.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641657
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 13:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Interessant. Dann scheinen die "Pyro-Süchtigen" sehr unterschiedlich verteilt zu sein. Da habe ich ja richtig Glück mit meiner Mittelstadt.

Das können wir dann demnächst auf der Feinstaubkarte feststellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641672
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2021 15:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man sich beim Umweltbundesamt die Feinstaubbelastung zwischen Silvester 2021 und den Jahren davor ansieht (Quelle www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten/luftqualitaet
), sind das enorme Unterschiede. Siehe nachfolgende Screenshots, die ich gerade hochgeladen habe:

2021:


2020:


2019:


Screenshots jeweils mit der Uhrzeit 02:00 Uhr am 1.1. des jeweiligen Jahres.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 15:43 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar