Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DFR - Dual Fluid Reaktor
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DFR - Dual Fluid Reaktor
#441471
DFR - Dual Fluid Reaktor 21.12.2017 07:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im Forum zu dem lustigen Artikel zur Effizienz der Schweizer Solarenergie

bazonline.ch/schweiz/die-verheerende-bil...ergie/story/26546197

bin ich auf den

Dual Fluid Reaktor hingewiesen worden.

dual-fluid-reaktor.de

festkoerper-kernphysik.de/dfr


Flüssigsalzreaktoren kannte ich schon, auch deren Vorzüge, aber diese Bauweise soll mehr Vorteile bieten.

M.E. werden dadurch auch Fusionsreaktoren, wenn sie denn mal funktionieren sollten, wirtschaftlich nutzlos.

Und teuren Atommüll verstromt man dann einfach neu - Brennstoff für die nächsten 900 Menschengenerationen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 16:07 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441515
Aw: DFR - Dual-Fluid-Reaktor 21.12.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441521
Aw: DFR - Dual-Fluid-Reaktor 21.12.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441522
Aw: kann gelöscht werden 21.12.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Blackmen

Wieso hast Du Deinen Eröffnungs-Beitrag entfernt?
So macht das etwas ratlos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441526
Aw: kann gelöscht werden 21.12.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...war mir nicht mehr sicher, ob so ein Beitrag hier ins Forum passt...

Wenn das bejaht wird, kann man den Beitrag wieder herstellen - ansonsten bitte löschen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441527
Aw: kann gelöscht werden 21.12.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Darüber konnte ich mir leider kein Urteil bilden, aber offensichtlich trifft das Thema auf Resonanz.

Ich schlage daher eine Wiederherstellung vor, und wenn es nicht passt oder kein separates Thema rechtfertigt, kann man es immer noch in unseren großen Ökostrom-Thread integrieren. Dort wurden schon alle möglichen Formen der Energieerzeugung behandelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441599
Aw: DFR - Dual-Fluid-Reaktor 21.12.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
O weia, ich dachte nicht das diese Propagandaschrift immer noch vom BUND verbreitet wird.

Dort werden mehrere Dinge extra falsch verstanden und extra negativ gesehen.

Das fängt schonmal damit an, das Thorium Abbau nicht extrem schädlich ist - Thorium ist ein Abfallprodukt.

Ausserdem ist der eigentliche Vorteil vom Dual Fluid Reaktor, das er unseren herkömmlichen hochradiokativen Atommüll nach und nach in Plutonium verwandeln und dann spalten kann.

Warum das so wichtig ist, zeigt das Beispiel der Pyramiden:
Die gibt es ja schon ewig, aber eigentlich sind das erst 3500 Jahre,

Hätten die alten Pharaonen Atomkraft genutzt und den Müll in ihre Pyramiden gestellt, dann wäre der heute noch genauso strahlend tödlich und toxisch wie damals.

Von so einem Zeug reden wir, wenn die Bundesregierung 2 Milliarden ausgeben will, um ein Endlager zu finden, in dem der Müll sogar noch viel länger bleiben kann.
Seht euch die Pyramiden an, und dann denkt nochmal über eine Million Jahre nach.

Aber wenn der DFR das Zeug durchgekaut hat, dann strahlt es nur noch 300 Jahre. Was immer noch entsetzlich lang ist, aber danach ist der Müll wirklich ungefährlich.

Oder um auf unsere Pharaonen zurückzukommen:
Hätten die alten Pharaonen den Müll von einem DFR eingelagert, dann wäre der schon lange unschädlich.

Ich denke wir haben eigentlich keine Wahl. Es war ein Verbrechen den Müll herzustellen, und jetzt ist er da und es ist unsere Verantwortung, den zu zerstören.

Das geht leider nur in schnellen Reaktoren wie dem BN-800 oder dem DFR
Harrass
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441608
Aw: DFR - Dual Fluid Reaktor 21.12.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Super, vor allem das mit dem Plutonium.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar