EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das mit der EPA irgendetwas nicht stimmen kann,sieht man auch daran das der Ioniq,im Gegensatz zu Europa wo der Prius wohl zurecht ganz oben thront,dort mittlerweile als der effizienteste Hybrid geführt wird.
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das EPA-Rating des Ioniq Hybrid Blue ist mit 58 MPG nunmal besser als das des Prius 4 Eco mit 56 MPG. Auch bei den regulären Varianten sinds 55 vs 52 MPG.
Grüße
Fabian
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Das mit der EPA irgendetwas nicht stimmen kann,sieht man auch daran das der Ioniq,im Gegensatz zu Europa wo der Prius wohl zurecht ganz oben thront,dort mittlerweile als der effizienteste Hybrid geführt wird.
Welche ominösen Gründe soll es denn bitte geben, wenn eine amerikanische Behörde ein Fahrzeug eines koreanischen Herstellers in der Effizienz besser bewertet als das eines japanischen?
Die unterschiedliche Bewertung liegt einfach an den unterschiedlichen Messmethoden in den USA im Vergleich zu unserem NEFZ.
Für mich kein Grund für irgendwelche Unterstellungen.
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bitte den Thread nicht kapern!
Zurück zu Thema:
Eine beliebte Argumentation in solchen Fällen ist: Nur, wenn die Wirtschaft brummt, kann man sich Umweltschutz auch leisten.
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
So lange dort nicht Cadillac Escalade wg. besonderer Nachhaltigkeit auf Platz 1 steht, habe ich kein Problem damit, wenn jemand was besseres als den Prius baut.
1. Jede Nachahmung ist eine Referenz.
2. Konkurrenz belebt das Geschäft.
3. Das bessere ist des Guten Feind.
Alles ok!
_________________________
Ansonsten tut das mit der EPA aber weh. Ist eben eine staatl. Behörde, die durch die gewählten Vetreter besetzt wird. Ist bei uns nicht anders. KBA, BfArM, Umweltbundesamt, alle Ministerien...
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2017 18:12 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wie bekannt, ist der Privatpanzer "Hummer" umweltfreundlicher als der P2!
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
hybrid schrieb:
Das EPA-Rating des Ioniq Hybrid Blue ist mit 58 MPG nunmal besser als das des Prius 4 Eco mit 56 MPG. Auch bei den regulären Varianten sinds 55 vs 52 MPG.
Grüße
Fabian
Aber hier verliert der Ioniq jeden Vergleich bei normslen Testfahrten und genau auf eine reguläre Teststrecke anstatt Laborbedingungen ist doch das EPA-Rating aufgebaut !
Der Prius 4 ist definitiv sparsamer,da gibt es keinen Zweifel !
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 19.12.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Im ersten Impuls wollte ich widersprechen, aufgrund von
- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Allerdings basiert
1. das Prius-Ergebnis dort überwiegend auf den ersten drei Generationen UND
2. das Ioniq-Ergebnis bislang ausschließlich auf Sommer-Verbräuchen UND
3. enthält es fast 15 Prozent Plugin-Hybride mit extremen Niedrig-Verbräuchen, weil der dazu notwendige Stromverbrauch in den Schnitt nicht einfließt.
Alle drei Faktoren lassen vermuten, dass Civic2006 mit seiner Einschätzung nicht falsch liegt. Unabhängig von der Partikel-/Direkteinspritzer-Problematik.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 20.12.2017 01:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Erschreckend.
Was? Überrascht?
|
|
|
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 20.12.2017 02:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
www.hyundaiusa.com/ioniq-hybrid/specifications.aspx
EPA Mileage Estimates
Blue // SEL // Limited
City/Highway/Combined
57/59/58 // 55/54/55 // 55/54/55
______________________________________________
www.toyota.com/prius/features/mpg/1221/1223/1224
Mileage estimates (mpg city/highway/combined)
Prius One // Prius Two // Prius Two Eco
Mileage estimates (mpg city/highway/combined)
54/50/52 // 54/50/52 // 58/53/56
Nach diesen Zahlen, die durch ein von der EPA vorgegebenes Verfahren ermittelt wurden, liegt Hyundai korrekterweise knapp vorn.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 20.12.2017 04:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2017 04:38 von lufo.
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 20.12.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Frage ist allerdings wer diese Werte vorgibt ?
Ich kann mich daran erinnern das Hyundai in den USA schon empfindliche Strafen zahlen mußte,weil die angeblich ermittelten EPA-Werte so rein gar nicht mit den Werten übereinstimmen die die Kunden im Nachhinein ermittelten.
So ganz koscher kann das also mit der EPA auch nicht sein!
Das daß HSD-System dem Ioniq überlegen sein muss und auch ist,zeigt doch schon der deutliche Unterschied wenn der Prius 4 Plug-in im alleinigen Hybrid-Modus unterwegs ist.
Der Prius gewinnt da sehr deutlich,aber auch der normale Prius gewinnt im herkömlichen Strassenverkehr wie viele Tests das zeigen .
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2017 08:37 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: EPA leider auch nicht mehr so unabhängig 20.12.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Egon: Mein erster Gedanke war eben jenes Spritmonitor-Ranking (wobei ich meine, dass der Ioniq bis vor kurzem sogar auf 4,5 LHK stand), aber ich habe dann nur nach P4 (EZ ab 2016) und Ioniq Vollhybrid (Kraftstoffart Benzin) gefiltert. So liegt der P4 mit 4,52 LHK vor dem Ioniq mit 4,66 LHK
Der Winter scheint beim Ioniq erstaunlicherweise nicht so viel auszumachen. Nimmt man nur 2016er Fahrzeuge, die damit alle schon einen Winter durch haben, ändert sich der Schnitt nur marginal auf 4,62 LHK.
Die EPA wird sich aber nach ihren Fahrzyklus richten - und da liegt der Hyundai nunmal vorne. (Und sei dies nur bessere Optimierung daraufhin)
Grüße
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2017 08:45 von hybrid.
|
|
|