Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Atomkraft vs. CO2
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2728293031323334
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#792131
Aw: Atomkraft vs. CO2 05.04.2024 13:39 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Besser 4 Wochen Wartung pro Jahr, als anderswo "es wird schon gutgehen".

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792132
Aw: Atomkraft vs. CO2 05.04.2024 13:44 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Atomkraft: Zeitplan für verspäteten Betriebsstart von Flamanville 3 wackelt
Eigentlich sollte der um zwölf Jahre verspätete Reaktor in Flamanville nun mit Brennstoff beladen werden. Das verzögert sich nun um Wochen.

www.heise.de/news/Atomkraft-Zeitplan-fue...wackelt-9669770.html
Weiterer Artikel:

Frankreichs superteurer Reaktor
Mit zwölf Jahren Verspätung soll der neue Reaktor des Atomkraftwerks Flamanville in Frankreich in diesem Sommer erstmals Strom ins Netz einspeisen. Statt der ursprünglich veranschlagten 3,3 Milliarden Euro Kosten wird inzwischen mit mehr als zwölf Milliarden Euro kalkuliert.

www.n-tv.de/wirtschaft/Atomkraftwerk-nim...article24838539.html
Daraus:
Zuletzt hatten undichte Schweißnähte in der Stahlhülle zu Verzögerungen geführt.
Das sorgt für eine solide Vertrauensbasis hierfür:
Außerdem soll die Laufzeit bestehender Kraftwerke von 40 auf 50 Jahre erhöht werden
Insgesamt sorgt das für eine große Vorfreude auf:
Grundsätzlich aber wird der Bau von 14 oder möglicherweise noch mehr neuen Kraftwerken in Erwägung gezogen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792768
Aw: Atomkraft vs. CO2 11.04.2024 16:25 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
"Entweder wir sind dabei – oder wir überlassen es anderen“
Bayern soll bei der Kernfusion weiter führend sein, so Ministerpräsident Söder beim Besuch der EU-Kommissionspräsidenten von der Leyen in der Garchinger Forschungsanlage. Statt weiterer Fördergelder gibt es aber erst mal eine Wunschliste.
[...]
„München ist die europäische Hauptstadt der Kernfusion“
[...]
Kernfusion habe in den letzten zwei Jahren große Fortschritte gemacht

www.br.de/nachrichten/bayern/entweder-wi...n-es-anderen,U9dpCQH

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792772
Aw: Atomkraft vs. CO2 11.04.2024 16:51 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
„München ist die europäische Hauptstadt der Kernfusion“

Dieses immer wiederholte Trällern des Liedes "Anton aus Tirol" wird schön langsam oberpeinlich.

Jetzt will Söder auch noch als derjenige in die Geschichtsbücher eingehen, der den noch 40-jährigen Weg bis zum ersten Fusionsreaktor durch bayerische Ingenieurskunst halbiert hat.

100 Mio. EUR bis 2028, wie "nett".

Nur mal zum Vergleich, bei ITER wurden zwischenzeitlich schon über 20 Mrd. versenkt!

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792893
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 14:58 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Zitat:
KI belastet Stromversorgung
Amazon zahlt 650 Millionen Dollar an ein AKW

Rechenzentren sind Stromfresser. Allein die deutschen verbrauchen mehr als die Stadt Berlin. Tendenz? Steigend. Speziell das Training von KI-Modellen beginnt gerade erst. Das belastet die Stromversorgung. Amazon klopft deswegen bei einem Kernkraftwerk an.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Amazon-zahlt-650-...article24853002.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792902
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 17:08 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
FDP in BW kann sich Rückkehr zur Kernkraft vorstellen
Vor knapp einem Jahr ging in Neckarwestheim das letzte Atomkraftwerk in BW vom Netz. Unternehmen und Privathaushalte leiden unter hohen Strompreisen. Die FDP hat da eine Idee.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...uerttemberg-100.html

Atommüll darf weiter in Gundremmingen lagern
Die Lagerung von Atommüll auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks in Gundremmingen bleibt erlaubt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Klage von fünf Anwohnern abgewiesen.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...ngen-lagern-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792908
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 18:25 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Ich weiß, welche Idee die FDP wirklich hat, nämlich auf den Populismuszug namens Kernkraft aufzuspringen, um die eine oder andere Wählerstimme zu erhaschen.

Ein andere Idee steckt ganz gewiss nicht dahinter, der Überlebenskampf ist im vollen Gange!

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792909
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 18:44 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Neulich hatte ich mal wieder eine Diskussion über "den fatalen Fehler der Grünen", die Kernkraftwerke abzuschalten. Argument u.A. "wenn doch bald die neuen Kraftwerke kommen, bei denen nachher kein strahlender Müll mehr übrig bleibt, und wir allen Müll aus den Endlagern verfeuern, ist doch toll! Und so lange hätte man die alten AKW weiter laufen lassen können". Man beachte das Wort Endlager und den Plural. Die Person ist sicher nicht dumm und ziemlich gut situiert. Ich sehe daher durchaus Potential, das die FDP mit sowas Zuspruch bekommt.

Mehr Stromimporte nach AKW Aus? "Das Ganze ist komplizierter".
www.ndr.de/nachrichten/info/Mehr-Stromim...er,audio1612884.html Audio 4 Min.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2024 18:49 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792913
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 19:15 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Ja, es ist in der heutigen Gemengelage leider nicht möglich, mit folgender Aussage durchzukommen:
Dieser angebliche fatale Fehler*) der Grünen wurde am 14.03.2011 von unserer Kanzlerin Merkel begangen, 3 Tage nach dem Atomunfall in Fukushima und zum Zeitpunkt des Überfalls der Ukraine war dieser Ausstieg auch nicht mehr umkehrbar (keine Brennstäbe, 3 Jahre überzogene "PSÜ" (periodische Sicherheitsüberpüfung), kein Personal, etc).

Hier sind einmal schön 10 Gründe aufgezählt, welche die Forderung nach einem Weiterbetrieb als reinen Populismus entlarven, dieses Thema ist eigentlich seit Mitte 2022 schon abgehakt, aber eben nicht für Populisten.

www.telepolis.de/features/Zehn-Gruende-w...ar-sind-7217702.html

*)Wobei diese Entscheidung am 14.03.2011 aus meiner Sicht keinesfalls ein Fehler war, aber das Ignorieren, was diese Entscheidung bedeutet, in Form eines anschließenden Abwürgens des EE-Ausbaus.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792916
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 19:20 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
An Fukushima erinnert man sich durchaus. Aber, sinngemäß, man hätte das trotzdem jetzt nicht umsetzen dürfen, eben weil es nicht genug EE gebe, und das habe Hr. Habeck zu verantworten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2024 19:21 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792923
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 22:19 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Ja, aber das Verlogene ist eben daran, dass keiner sagt, dass selbst ein gewünschter Weiterbetrieb nicht möglich war.

Das ist eben das schmutzige Geschäft der Politik, nochmals durch Populismus potenziert.

Wenn die Ampelregierung den Betreibern gesagt hätte, "ihr müsst weiter am Netz bleiben", hätten diese dem zuständigen Ministerium den Vogel gezeigt!

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792925
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.04.2024 22:33 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Servus.

Mh, ich habe nicht so den Eindruck, daß man sich an Fukushima noch groß erinnert oder täuscht dies nur?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792929
Aw: Atomkraft vs. CO2 13.04.2024 06:14 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Man erinnert sich nicht einmal an Saporischschja, ein AKW, welches klar aufzeigt, dass in der Gemengelage von Krieg und Terror AKWs irgendwie nicht die richtige Wahl sind. Noch ist es nicht hochgegangen, aber die Gefahr schwelt weiter und das gilt eigentlich für alle AKWs weltweit, wenn man sich die diversen Terrorgruppen ansieht.

Vielleicht nicht in China oder Nordkorea, wo die Totalüberwachung bis zum Anschlag getrieben wurde.

Wenn jetzt gerade östliche EU-Länder neue AKWs bauen wollen, haben diese im wahrsten Sinne des Wortes den Schuss nicht gehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2728293031323334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar