Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Mobilität bei Naturkatastrophen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: E-Mobilität bei Naturkatastrophen
#422100
E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich frage mich wie die Evakuierung Floridas geklappt hätte,hätten alle einen Tesla oder ein anderes E-Auto gehabt ?
Mal eben anhalten und 45 Min. nachladen möchte man in einer solchen Situation ja auch nicht unbedingt wenn man auf der Flucht ist.
Zeigen solche Naturkatastrophen nicht auch auf,das die E-Reichweiten noch immer eigentlich deutlich zu wenig sind,um mit herkömmlichen Fahrzeugen mitzuhalten ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 12:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422101
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Guter Einwand andererseits wenn die Tankstellen keinen Sprit mehr haben (was wohl in Teilen Floridas durchaus vorgekommen sein soll), hilft auch der fette Pickup nicht wirklich weiter...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422103
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wer hat schon seinen Tank immer >80% voll? Und wie tankt man Sprit, wenn die Tankstelle keinen Strom hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422104
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ein gültiger Ansatz. Als Anfangspunkt einer Gedankenkette. Sie führt aber eventuell dazu, daß ein Staat eine Notevakuierung besser organisiert.

Bestes Beispiel überraschenderweise Kuba, ohne viel Individualverkehr und fast jedes Jahr mit einem Hurrikan überm Dach, beherrschen sie die regelmäßigen! Naturereignisse bewundernswert gut. Auch jetzt meine ich, haben sie keine Todesfälle zu beklagen.

Wenn man auf sich selbst gestellt ist, dann ist in so einem Fall einer Krise (kann auch Erdbeben, Krieg, Aufstand sein) dann ist ein Verbrenner mit Reservekanistern natürlich eine sicherere Sache. Aber will man danach sein Leben ausrichten? In Florida würde ich natürlich ernsthafter darüber nachdenken als in Deutschland.

Eigentlich sollte es in Florida doch auch Tesla Fahrer geben. Womit flüchten sie gerade? Ob da was gepostet wird dazu in den einschlägigen Foren?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422106
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab den Thread mal verschoben, weil es kein Tesla-Thema ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422107
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke !
War such nicht beabsichtigt das,daß Thema in der Tesla Kategorie landet !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422111
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mit einer Insel Solar Anlage sieht es dann aber auch nicht schlecht aus, mit dem Nachladen.

Die Flucht im eigenen PKW ist ohnehin nur in dünn besiedelten Gebieten möglich.

Wenn es hart auf hart kommt, wird der PKW Verkehr sowieso verboten, damit der wichtige Verkehr weiter funktioniert.

Beispielsweise für die Evakuierung der Vulkan gefährdeten Städte in Italien sieht der Evakuierungsplan sowas vor.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422120
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei echten Naturkatastrophen ist man mit dem Elektroauto besser dran meiner Meinung nach. Insbesondere wenn man eine Solaranlage hat.

Noch besser, wenn man eine mobile Solaranlage hat. In zwei Wochen dazu hier oder im TFF mehr, mit Bildern und Aufbaudetails

Selbstversorgung, geht mit Benzin/Diesel niemals.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422127
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Selbstversorgung, geht mit Benzin/Diesel niemals.
Fixed. Sowas muß man festhalten und herausstellen!

Genau darum geht es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422130
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
"Wenn man auf sich selbst gestellt ist, dann ist in so einem Fall einer Krise (kann auch Erdbeben, Krieg, Aufstand sein) dann ist ein Verbrenner mit Reservekanistern natürlich eine sicherere Sache."

Die Versorgungslage in der DDR war weit ab von Großstädten September bis November 1989 auch eine andere, als jüngere Menschen sich heute vorstellen.

Ich hatte wohn- und arbeitsbedingt in dieser Zeit etliche hundert km pro Woche zu fahren. Natürlich hatte ich immer 125 Liter Kraftstoff als Reserve im Kofferraum und die nötigsten Ersatzteile zzgl. Lebensmittel für 2 Wochen und Kleidung zum Wechseln.

Das braucht man natürlich heute niemandem zu erklären, der ein Stück Butter im Internet bestellt. Entweder man hat den Instinkt für Krisensituationen oder nicht.

Zur Frage der "Selbstversorgung" mit Kraftstoff: vorher Reserven anlegen oder: Holzgasgenerator!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 15:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422133
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ein Sion wäre da vom Vorteil, der lädt sich teilweise selber auf...

Ansonsten ein Notstromaggregat mitnehmen als Range Extender...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422134
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Bei echten Naturkatastrophen ist man mit dem Elektroauto besser dran meiner Meinung nach. Insbesondere wenn man eine Solaranlage hat.

Noch besser, wenn man eine mobile Solaranlage hat. In zwei Wochen dazu hier oder im TFF mehr, mit Bildern und Aufbaudetails

Selbstversorgung, geht mit Benzin/Diesel niemals.


Aber wenn mann schnell und möglichst weit flüchten muss ?
Da sollten Verbrenner,Plug-in Hybride und auch die gehassten Diesel deutlich im Vorteil sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422135
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das einzige, was einem bei Katastrophen jeglicher Art noch einigermaßen helfen kann ist eine Enduro bzw. ein Geländemotorrad.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422138
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...das muss wohl nicht betankt werden?
Kauf ich mir sofort...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422143
Aw: E-Mobilität bei Naturkatastrophen 10.09.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eine Flucht kann ja nur ratsam sein, wenn noch effektiv und gesichert.

Ansonsten dürfte ein Verbleib im Haus oder "Luftschutzkeller" ratsamer / sicherer sein als in einer Blechbüchse im Freien und bei Sturm...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar