Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
...
Auch hier kommt nämlich die Politik nicht ansatzweise ihrer Fürsorgepflicht nach. ...
eppf
Dito !!
Rauchen in Kneipen ist eben dieser Fürsorgepflicht sei Dank auch verboten - trotz "Einschränkung persönlicher Freiheiten" (der Raucher).
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 20.09.2017 09:33 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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hirni schrieb:
Die zulaessige v-max masseabhaengig (z.B. elektronisch) zu begrenzen/gestalten waere nicht mal so dumm ...
Und 40-Tonner dürfen dann nur in Schrittgeschwindigkeit fahren? Oder wie meinst du das?
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Yaris Hybrid
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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VIP schrieb:
Und 40-Tonner dürfen dann nur in Schrittgeschwindigkeit fahren? Oder wie meinst du das?Der Hauptgrund, warum es diesen Teil 2 Thread gibt, ist die komplett andere Ausgangslage im Vergleich zu den LKWs.
Man muss immer noch die Auswirkungen bzw. die Verhältnismäßigkeit im Auge haben. Wenn man die 40-Tonner nur noch in Schrittgeschwindigkeit fahren lassen würde, bräche unsere Wirtschaft zusammen.
Wenn man dagegen die Exzesse bei PKWs mit 200kmh und mehr beseitigen würde, dies gepaart mit einem Limit von 120kmh ab spätestens 2.8t zul. Gesamtgewicht, dann bräche überhaupt nichts zusammen. Sonst müsste Deutschland nämlich schon lange weltweit das einzige Land mit einer funktionierenden Wirtschaft sein, alle anderen bereits untergegangen.
Übrigens, so eine Zwischenstufe mit max. 160kmh ab 2.0t zul. Gesamtgewicht wäre auch nicht schlecht .
Praktikabel einfacher wäre es aber allemal, bei spätestens 200kmh dichtzumachen und allen Fahrzeugen mit LKW-Zulassung zumindest ein großes 120kmh Schild am Heck vorzuschreiben. Ebenso wäre es angesagt, bei gewerblichen Fahrzeugen die Fahrtenschreiberpflicht auf 2.8t abzusenken. Bei den Sprintern und Co. kommt nämlich auch eine massive Lenkzeitüberschreitung auf, die praktisch nicht kontrolliert werden kann.
eppf
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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So ein Notbremsassistent wäre in einem Einkaufspanzer ja machbar. Neue LKWs haben den schon.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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ollli schrieb:
So ein Notbremsassistent wäre in einem Einkaufspanzer ja machbar. Neue LKWs haben den schon.Ja, das wäre eine mögliche, aber auch notwendige Maßnahme. Wobei sich hier die Frage stellt, bis zu welcher Geschwindigkeit so ein Teil funktionieren kann. Bei einer Geschwindigkeit von 200kmh muss man eine weite Strecke vor sich abscannen und da wird dann der verfügbare Blickwinkel für das System schon sehr eingeschränkt, sodass irgendwann die leichteste Kurve eine Fehlerkennung auf der Nachbarspur bedeuten kann.
Zumindest die Sprinter müssen jedenfalls immer noch auf 120kmh eingebremst werden. So wie es neulich in einem Fernsehbericht gezeigt wurde, als ein Sprinter anstelle von zulässigen 3.5t ca. 4.5t auf die Waage brachte, dürfte so ein Assistent bei höheren Geschwindigkeiten hoffnungslos überfordert sein.
eppf
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Letzte Änderung: 20.09.2017 12:21 von eppf.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ein bisschen mehr Infos heute zum Münchener Unfall:
www.tz.de/muenchen/stadt/trudering-riem-...en-sein-8697900.html
Es war ein BMW X5 und Zitat:
Anwohner berichten, die Straße sei als Rennstrecke bekannt.
Interessant ob was versucht wurde zur Entschärfung? Blitzkiste? Oder war's den Behörden egal? wenn ich es auf Google maps richtig sehe ist das eine Innerorts Straße (50kmh). Der Schaden sieht mir eher nach 80-100kmh aus.
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Letzte Änderung: 20.09.2017 12:36 von cirr_s.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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cirr_s schrieb:
Interessant ob was versucht wurde zur Entschärfung? Dazu müsste sich vor allem im Kopf etwas ändern. Im Prinzip so ähnlich, wie bei Alkohol am Steuer, man muss soweit kommen, dass es sozial geächtet ist, wenn jemand besoffen fährt oder verantwortungslos rast.
Solange die Leute durch die Autoindustrie mit immer stärkeren "Drogen" versorgt werden, ist das aber sehr schwer zu erreichen.
Abschreckung durch Strafe ist jedenfalls nur einer von mehreren nötigen Ansätzen, wobei ich das Berliner Raserurteil nach §211 StGB ausdrücklich begrüße.
Zumindest bei über 100kmh innerorts braucht es eine deutliche Verschärfung, wenn es auch nicht unbedingt über §211 sein muss. Zumindest eine Bewährungsstrafe müsste für solche Unfälle mit Todesfolge aber ausgeschlossen sein.
eppf
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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<gekürzt>
Ich bin mehr und mehr davon überzeugt: wir brauchen Vollautonome Fahrzeuge! Vielleicht nicht heute, aber bald - das müsste massivst gefördert werden.
Sonst können wir diesen und den anderen Thread ewig weiterschreiben. Es ist ein kontinuierlicher Fluß von Ereignissen.
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Letzte Änderung: 20.09.2017 13:33 von cirr_s.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Das ganze passierte bei mir um die Ecke.Ich habe allerdings davon
nichts mitbekommen.
Zur Örtlichkeit sei gesagt;
Es ist eine lange Aus und Einfall Straße von Haar, der erste oder
letzte Ort von München,je nach Richtung,bis zum Ostbahnhof.
Die Straße hat in jede Richtung 2 Spuren,zusätzlich in jede
Richtung einen Parkstreifen.Sie ist fast schnurgerade.
Was das rasen angeht,hört man hauptsächlich im Sommer immer wieder Motorradfahrer,die dann aufreißen,neben gelegentlich Möchtegern-Prolltypen mit Ihren getunten Autos.
Ich selbst bin auch autobegeistert,habe aber hierfür absolut kein
Verständnis.Man kann sich auch an die Regeln halten und trotzdem
Spaß haben.
Wenn Tuning gut gemacht ist,optisch,wie technisch
und alles ordnungsgemäß eingetragen,dann zolle ich dem Besitzer
auch Respekt.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo mucost,
also Tempo 50 Zone, richtig? Sind Blitzer aufgestellt?
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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An der Stelle Tempo 50,im Verlauf teilweise auch 60.
Feste Blitzer gibt es keine,ab und zu Lasern sie,aber nicht an
dieser Stelle.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Soeben gelesen in der Volksstimme.
Auf der A2 in einer Baustelle, begrenzt auf 80 Km/h, wurde ein PKW mit 182 Km/h geblitzt.
Was sagt man dazu?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.09.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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2015 Baustelle auf der A2 (Lanstrop):
Tempo 80 ist in dem Bereich erlaubt. Ein Autofahrer war fast doppelt so schnell: Mit gemessenen 150 km/h raste er durch die Baustelle. Jetzt erwarten ihn ein Bußgeld von 440 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot.
Vermutlich im letzten Fall 600,- und 3 Monate, aber weiterhin wird sich da gar nichts ändern.
Zur A2 Baustelle bis 1999 blieb mir folgendes in Erinnerung :
Acht Menschen starben, nachdem ein Auto am 12. April 1998 bei Hämelerwald mit Tempo 130 auf die Gegenfahrbahn geraten war. –Quelle: www.berliner-zeitung.de/16254526
Am 27.07.1998
STRAFJUSTIZ
„Der alltägliche Wahnsinn“
Acht Menschen sind tot. Sie wurden nicht ermordet. Der Angeklagte fuhr zu schnell in einer Baustelle - wie unzählige andere täglich auch.
[...lesenswert ! ....]
Der "alltägliche Wahnsinn" - Aggression, Selbstüberschätzung, Sport, Jux, entnervtes Mitmachen, Egoismus, Leichtsinn. Das Gericht in Lehrte hat ohne jedes Pathos verhandelt. Es hat nur voll Trauer an die Bereitschaft appelliert, Spielregeln einzuhalten.-Quelle: www.spiegel.de/spiegel/print/d-7940757.html
Ich denke, die Anzahl der Toten auf der A2 zw. 2000 und 2017 hat sich gegenüber dem vorherigen Jahrhundert 93-99 ( Jahrtausend ? ) vervielfacht.
Andeutungsweise 2016:
Wie gefährlich die Ost-West-Verbindung in der Region Hannover ist, zeigt auch die Zahl der Toten und Verletzten: Neun Menschen starben im vergangenen Jahr auf der A2, 23 Menschen wurden schwer verletzt. Im Vorjahr verzeichnete die Statistik zehn Tote und sogar 53 Schwerverletzte. -Quelle: www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebers...kracht-es-auf-der-A2
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 20.09.2017 17:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 21.09.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Diesmal zum Glück ohne begleitende Katastrophe.
www.shz.de/regionales/hamburg/31-jaehrig...scht-id17891266.html
Das angegebene Strafmaß bei 197kmh anstelle erlaubter 80kmh ist schlichtweg ein Witz. Da ist nämlich eine Vokabel vollkommen falsch und die lautet "Fahrverbot".
Diese müsste vielmehr lauten "Führerscheinentzug". Wiedererlangung nur nach vorhergehender MPU.
eppf
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 22.09.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
Da ist nämlich eine Vokabel vollkommen falsch und die lautet "Fahrverbot".Korrekt. Und deshalb wird heute über eine Gesetzesänderung beratschlagt:
10 Jahre Haft für die Teilnahme an illegalen Autorennen.
ist das Ziel der Debatte.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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