Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...99100101102103104105...171
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#662269
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.04.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Die Idee mit 24 Stunden oder auch ein Wochenende Vahrverbot suszusprechen finde ich gut. Das kann auch durch Angabe der Fahrerlaubnis bei der Polizei erledigt werden. Aber es muß schon unterschieden werden zwischen versehentlicher und beabsichtigte Geschwindigkeits Überschreitung. Wer in einem Gebiet fährt, das eindeutig als städtisch zu erkennen ist und deutlich über 50 Km/h fährt, handelt mit Vorsatz. Auch wer wiederholt innerhalb kurzer Zeit zu schnell fährt, handelt entweder vorsätzlich oder ist nicht fähig ein Kraftfahrzeug zu führen. Aber das geltende Verkehrs Recht macht diesen Unterschied. Aus meiner Sich mussten zuerst einmal die Höchststrafen angepasst werden, um die notorischen Raser aus den Verkehr zu ziehen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662271
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.04.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Das mit den 24 Stunden Auto stehen lassen müssen hat schon gewissen Charme.

Wie von @Priusbastler vorgeschlagen, müsste das aber unmittelbar geschehen. Also wirklich direkt nachdem der Verstoss erkannt wurde und nicht erst Tage oder gar Wochen später mit Wahlfreiheit, an welchem Tag man das Auto denn gerne stehen lassen möchte.

Sonst ist es nämlich nur eine kleine Unangenehmheit, anstatt ein einprägsames Erlebnis, und damit für einen nachhaltigen Lerneffekt wohl eher nicht förderlich.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662282
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.04.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Man wird mit drakonischen Strafen nichts am Problem ändern. Es gibt dann vielleicht ein gutes Gefühl, wenn man jeweils in der Wochenendausgabe der Zeitung lesen kann, das es diesmal Manager Raffzahn und Malermeisterin Pinselchen erwischt hat. Aber man wird dann auch lesen, daß es Opa Hans erwischt hat, der seine Enkelin in der Stadt besuchen wollte und in der Aufregung die Adresse und einen freien Parkplatz zu finden nicht gesehen hat, daß im Gegensatz zum letzten mal an einer Stelle jetzt Tempo 30 sind. Das ist dann eine Art russisch Roulette ohne wirklichen Effekt auf die Problematik.
Häufiger kontrollieren mit gestaffelten Strafen und ja, auch auf's Einkommen bezogen. Dann merkt man schnell, ob jemand einen einmaligen Fehler gemacht hat oder ein notorischer Raser ist. Abschnittskontrollen auf Autobahnen, Abstandskontrollen usw.. Bei wirklich schweren Fällen bin ich auch für Fahrverbote, ggf. Fahrzeug beschlagnahmen. Aber mit Verstand vorgehen. Drastische Strafen ohne mehr Kontrollen bringen einfach so gut wie nichts.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662283
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.04.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Die Zeitstrafe für das Fahrverbot samt Strafbank für das Auto fände ich auch sehr sinnvoll. Aber es muss an Ort und Stelle erfolgen damit der Lerneffekt größer ist. Als Eishockeyspieler wo es auch Strafminuten gibt die man auf der Strafbank absitzen darf weiß ich wovon man spricht. Dort lernt man sich wieder zu beruhigen und über das Vergehen nachzudenken.

Zudem kann man die Zeitstrafen variieren. Die erste Strafe im Jahr mit +10km/h zu schnell sind 1 Tag. Wird man zum zweiten Mal damit erwischt sind es automatisch 2 Tage, danach 4 Tage usw. Am Jahreende kann man dann ja wieder um eine bestimmte Anzahl an Verdoppelungen zurückgehen. Und bei +20km/h ist halt dann der Grundfaktor schon 1 Woche, bei +30km/h 1 Monat. Das System wäre sehr einfach zu verstehen.

Damit würde man notorische Raser vielleicht mal zum Nachdenken anregen.

Und wenn es einen Berufskraftfahrer erwischt hat er Pech gehabt. Sehe keinen Grund warum sein Vergehen anders bestraft werden soll. Wer weiß, dass er den Lappen und das Auto braucht der soll halt langsamer fahren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2021 11:58 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662348
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.04.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich registriere auch immer ganz verwundert wieviele BERUFSFAHRER, LKW, Lieferdienste etc. mit dem Smartphone am Ohr durch die Gegend fahren!

ICH zeige hier Zivilcourage und weise den betroffenen mit in der Situation gerade geeignetem Mittel darauf hin!

Können die sich keine Freisprecheinrichtung leisten? Seltsam!

Schön das mein 24h Vorschlag Anklang findet ......

Euch ein ruhiges Wochenende und immer sichere Fahrt!

Ach ja!
Ich habe seit JAHREN einen kleinen aber schön ersichtlichen Schriftzug am kleinen Heckfenster am P2:

www.ich-bin-dir-zu-langsam.oje
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662357
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 30.04.2021 22:21 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Priusbastler schrieb:
ICH zeige hier Zivilcourage und weise den betroffenen mit in der Situation gerade geeignetem Mittel darauf hin.

Aha. Und wie machst Du das?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662366
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.05.2021 01:01 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Man kann hier nachlesen, das ich für eine Bekämpfung von Raserei bin. Bei den aktuellen Forderungen/Vorschlägen von Euch bin ich aber raus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662373
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.05.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
DUH Forderung:

Tempo 120 Autobahn
Tempo 80 Landstraße
Tempo 30 Stadt

==> Schluss mit Schilder Irrsinn und Tempo Wirrwarr.

Dann kann man sich nicht mehr rausreden oder Sonstiges und spart jede Menge CO2.

Ich bin gespannt ob es kommt.

Die Stadt Halle in OWL macht es vor. Dort gilt bereits flächendeckend Tempo 30
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662442
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.05.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Ich bin gespannt ob es kommt.


So sehr ich es mir wünschen würde kann ich es mir nicht vorstellen. Selbst eine grüne Regierung wird das nicht durchziehen. Das ist genauso schwierig wie wenn man in den USA ein Verbot von Waffen durchsetzen würde. Da tut sich Biden genauso schwer obwohl er es sich wohl wünscht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662445
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.05.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


Tempo 120 Autobahn
Tempo 80 Landstraße
Tempo 30 Stadt



Das läßt sich noch steigern:
elektronische Fahrtenschreiber in alle Fahrzeuge, wie bei den LKW.
Dann kann man eine Übertretung auch noch später ahnden.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662448
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.05.2021 13:23 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Die Frage ist ja am Ende:

Wollen wir, dass die Verkehrsteilnehmer sich an die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen halten?

Falls nein, ist ja alles gut, dann isses ja wurscht.

Falls ja, wie kann man sicherstellen, dass sich die Leute auch wirklich daran halten? Freiwillige Selbstverantwortung? Da lachen ja die Hühner. Also Kontrolle und Strafen.

Wenn man aber für 20 km/h zu viel (auch in einer 30er-Zone, wo man das Schild ja mal übersehen kann) nur ein paar müde Euro bezahlen muss (wenn man überhaupt erwischt wird), welchen nachhaltigen Anreiz sollte man haben, sich tatsächlich dauerhaft an die Begrenzungen zu halten?

Wenn man sich jedes mal einfach rausreden kann mit "Ich hab das Schild übersehen, da war letzte Woche noch keines/bin ortsfremd/etc...", lügt man sich am Ende irgendwann doch nur selbst in die Tasche, weil sich so ein Verhalten dann auch manifestieren kann.

Ach schau, da ist die 30er-Zone wieder, die ich beim letzten mal übersehen hatte, fahr ich halt 40, merkt eh keiner, und wenn doch, hab ich das Schild halt wieder übersehen...

Ich bin für Ideen offen, vor allem von Menschen, die ein Fahrverbot in solchen Fällen strikt ablehnen: Was ist euer Vorschlag, wie man möglichst viele (idealerweise alle) Verkehrsteilnehmer dazu bringt, sich immer an die geltenden Begrenzungen zu halten und dementsprechend dauerhaft aufmerksam unterwegs zu sein, damit man nicht mal eben Schilder übersieht?

EDIT: Die Forderung von der DUH würde ich übrigens unterstützen, wenn das heisst, dass es wirklich überall einheitlich ist. Keine Schilderwechselei (70-100-70 oder 30-50-30)... Sondern innerorts grundsätzlich 30, ausserorts grundsätzlich 80, möglichst keine Ausnahmen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2021 13:26 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662460
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.05.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Bei uns können sich halt nicht alle Menschen an Regeln halten !
Das ist bei Geschwindigkeitsbegrenzungen so ,
Das ist bei den Corona Regeln so , siehe Bild von Harzbube
und das ist bei der Anleinpflicht für Hunde , wärend der Brut- und Setzzeit , so !

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662537
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 02.05.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Das kommt alles davon, dass man an den gesunden Menschenverstand appelliert.
Geht zumeist schief.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662723
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 03.05.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
www.nachrichten.at - 03. Mai 2021 00:04 Uhr
Mit 240 km/h und Probeführerschein unterwegs
Zitat: ANSFELDEN. Alles andere als gemütlich ging ein 20-jähriger Tiroler aus Kufstein den Staatsfeiertag am 1. Mai an. In der 100 km/h-Zone im Bereich Ansfelden wurde der Probeführerscheinbesitzer von einer Zivilstreife gemessen. www.nachrichten.at/oberoesterreich/mit-2...terwegs;art4,3392812

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662766
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.05.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hi,

schaut euch mal das Video an - besonders die letzten Sekunden.

Was ist das, das dort an den beiden Lenkstockhebel baumelt?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...99100101102103104105...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar