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Rethinking Transportation 2020-2030
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Rethinking Transportation 2020-2030
#413932
Rethinking Transportation 2020-2030 24.07.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
The disruption of transportation and the collapse of the internal-combustion vehicle and oil industries.

Studie über die Zukunft der Mobilität im Jahr 2030 mit folgendem Zukunftszenario:

Ende des privaten PKW Besitzes
Autonom fahrende Elektroautos
"Transport as a service"
Ölpreiskollaps
substantieller Arbeitsplatzverlust in der Automobilindustrie

RethinkX published Rethinking Transportation in May 2017, the first in a series of studies from RethinkX analyzing the speed and scale of technology-driven disruption. www.rethinkx.com

priusplus1
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Letzte Änderung: 24.07.2017 22:48 von priusplus1.
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#414028
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 25.07.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Seba spricht von einer jährlichen Preissenkung für Lithiumbatterien von 16% und erwartet für das Jahr 2025 das Ende des Verbrennermotors aus ökonomischen Gründen.

Zitat:
Volvo gets it. This is a disruption. This is not a green thing, or a climate thing, or a pollution thing. After 2020, the selfish economic choice will be to buy an EV.

And my prediction is that with that 16% cost curve, essentially by 2025, every new vehicle will be electric. Why? Because by 2022, you are going to have $20,000 EVs with 200 mile range. So even the low end of the market will be disrupted by EVs.
pv-magazine-usa.com/2017/07/20/disruptio...view-with-tony-seba/
priusplus1
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#414097
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 25.07.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat Wiwo
Die brutale Revolution in Auto- und Energiebranche
Auch im Bereich der Elektroautomobile vollzieht sich derzeit ein radikaler Wandel. Man braucht ebenso wie bei der Energieerzeugung keine Subventionen mehr, um die neue Technologie zu fördern. Analysten der UBS rechnen vor, dass schon im kommenden Jahr, die „Cost of Ownership“ also die gesamten Kosten für Anschaffung und Betrieb eines Elektroautos, auf dem gleichen Niveau wie für ein Auto mit traditionellem Antrieb liegen werden. [...]
Damit steht die deutsche Automobilindustrie vor einer existenziellen Krise: Die vorhandenen Produktionskapazitäten könnten schon bald nicht mehr benötigt werden, ebenso wie ein Großteil der Zulieferteile. Werkstätten werden überflüssig. Der technologische Vorsprung der deutschen Hersteller gilt nicht mehr in der neuen Welt. Hochtechnisierte Verbrennungsmotoren werden einfach nicht mehr gebraucht. Wenn überhaupt könnten Kompetenzen bei Fahrwerk und Fahrassistenzsystemen noch einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Doch gerade beim Thema „autonomes Fahren“ droht ein weiterer Angriff aus dem Silicon Valley.
www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/stelter-...rise/19841924-2.html
priusplus1
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#414154
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 26.07.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine Deutsche Zusammenfassung von Sebas Vortrag findet sich hier (Stand 3/2015):
www.elektroauto-zoe.de/clean-energy-disruption/

Diskussion des Vortrags hier (Stand 2015):
www.goingelectric.de/forum/allgemeine-th...tion-2030-t9389.html
priusplus1
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#414530
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 27.07.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Vorhersage der niederländischen Bank ING ist etwas konservativer als die Studie "Rethinking Transportation":

2024: Gesamtbetriebskosten eines VW e-Golf sollen im Vergleich zu der Benziner-Version 2500€ pro Jahr niedriger liegen.

2028: Keine Kaufpreisunterschiede zwischen Batterie-Elektroautos und vergleichbaren Verbrennern

2035: Jeder Neuwagen ist elektrisch

Ziehen einheimische Autounternehmen nicht bald bei Batterien und modernen Elektroautos nach, könnten China und die USA in wenigen Jahrzehnten große Teile des europäischen Automarkts beherrschen.ecomento.tv/2017/07/27/elektroauto-studi...it-batterie-antrieb/
priusplus1
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#414534
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 27.07.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das scenario ist nicht unwahrscheinlich, allerdings denke ich, das Autos V1.0 durch höhere Anforderungen an die Abgase und höhere Steuern / Benzin Kosten teurer werden und daher bev "günstiger" sind.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#414547
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 27.07.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht macht eine wirksame Abgasnachbehandlung das V1.0 Auto einmalig 10% teurer.

Seba beschreibt eine exponentielle Abnahme der Li-Ion Akkukosten von 16% pro Jahr, die sich evtl. sogar durch die massive derzeitigen Investitionen beschleunigen wird. Der Verbrenner wird durch die dramatisch abnehmenden Akkukosten gekillt. Leider neigt der Mensch dazu, linear zu denken und Exponentialfunktionen zu unterschätzen - und am Althergebrachten festzuhalten.
priusplus1
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#414560
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 27.07.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Leider neigt man auch dazu die Exponentialfunktion zu überschätzen, denn irgendwann ist mal Schluss. Z.b. bei der Rechenleistung.

Solche Entwicklungen verlaufen entlang einer s-Kurve!

16% Preisminderung mag bei den etablierten akku Herstellern hinkommen, aber Tesla ist wohl schon bei 110$ angekommen, und Material kostet davon einen groß Teil.

Durch die Nachfrage wird das also teurer.
Zum Glück erhöht sich die Kapazität um 10%/a was den Preisanstieg teilweise kompensiert. Hier sind noch Steigerungen von 267 auf 400wh pro kg drin, wobei Tesla mit den 2170 Zellen bestimmt schon über 300 liegt.

Also 25% sind noch drin, dann ist Schluss mit exponentiell... Die Festkörper li Akku haben auch maximal 600Wh/kg, serienreif ist da aber noch nix und es gibt auch noch keine Zell Produktion auf Giga Factory Level.

Trotzdem, einen Dacia mit 60kwh wird man für 20k€ kaufen können wenn die Zellen aus einer GF kommen.
gcf
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#414567
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 28.07.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Zahlen. 110$/kWh waren mir so nicht bekannt. Da wäre wirklich nicht mehr viel Luft nach unten.

Die Schweizer UBS trifft folgende Vorhersagen:

2018 Gesamtkosten für BEV und ICE gleich für den Verbraucher zuerst in Europa

2023 Hersteller hat gleiche Marge an BEV und ICE Verkauf

2025 14.2 Mio BEV Verkauf weltweit, 14% Marktanteil

Ersatzteilehersteller 60% Umsatzeinbuße

www.telegraph.co.uk/business/2017/05/19/...ventional-cars-2018/

In Europa lohnt sich ein BEV für den Verbraucher wohl zuerst aufgrund der hohen Spritpreise. (Grafik S.8) Rapidly falling costs
priusplus1
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#414770
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 29.07.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Den Verbrenner sieht Dudenhöffer „um 2030 bis 2040 ganz wegfallen“.
ecomento.de/2017/07/26/dudenhoeffer-elon...sser-als-steve-jobs/
priusplus1
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#423408
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 17.09.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Spiegel Interview mit dem Physiker Richard Randoll:
2026 kommt das Aus für den Verbrennungsmotor. [...] In Zeiten eines Wandels ist ein Verbot alter Technologie zu einem gut abgeschätzten Zeitpunkt verantwortungsvolle Wirtschaftspolitik und kann dafür sorgen, dass heimische Unternehmen den Wandel überdauern.www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobil...-2022-a-1166688.html
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#435089
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 19.11.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Tony Seba: Saubere Revolution 2030
“Clean Disruption of Energy and Transportation” jetzt auf Deutsch bei uns.
PRESSE-EINLADUNG BUCHVORSTELLUNG. 21.11.2017. 16.30 UHR. BERLIN

- blog.metropolsolar.de/2017/09/tony-seba-...ere-revolution-2030/

Grüße, Egon
Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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#437687
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 02.12.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was die schweizer UBS vorhergesagt hat, ist nun eingetreten:
Die Schweizer UBS trifft folgende Vorhersagen:

2018 Gesamtkosten für BEV und ICE gleich für den Verbraucher zuerst in Europa
Heute steht im Guardian:
Electric cars already cheaper to own and run than petrol or diesel – study Das gilt inklusive Subventionen. www.theguardian.com/environment/2017/dec...trol-or-diesel-study
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Letzte Änderung: 02.12.2017 20:43 von priusplus1.
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#437692
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 02.12.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wann werden alternative Antriebe (BEV+Hybrid) den Diesel überholen?
Matt Finch, ECIU Business and Economics Analyst schreibt, bereits im Mai 2019 könnten in England mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als Diesel verkauft werden. eciu.net/blog/2017/diesels-running-out-of-gas
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#437695
Aw: Rethinking Transportation 2020-2030 02.12.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Tony Seba im Spektrum zum Thema:
Wie lange gibt es unsere Autoindustrie noch?
Gerade die deutschen Autobauer werde diese unterschätzte Disruption hart treffen, sagt Seba: "Wenn 2021 nicht alle deine Autos elektrisch und autonom sind sowie auf Bestellung kommen, dann bist du draußen." Doch weder BMW noch VW oder Daimler nehmen diese "existenzielle Bedrohung" aus seiner Sicht ernst genug www.spektrum.de/news/wie-lange-gibt-es-u...dustrie-noch/1523691
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