Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid?
#431937
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wie definierst du sparsam?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431951
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gute Frage. Als ich 2010 den Prius kaufte war das Ziel "unter 6,5l/100km". Einen Yaris 1.0-Leihwagen bin ich mit glaube 5,3l/100km gefahren. Wenn Automatik einen halben Liter mehr verbraucht, nähme ich das in Kauf. Die damaligen 6,5 wären absolute Obergrenze, wenn das Auto andere Argumente für sich liefert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431952
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Der neue Honda Jazz Automatik liegt laut Spritmonitor im Durchschnitt bei ca. 6ltr/100km, Geringster bei 4,94 und Höchster bei 7,13.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431954
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Budget?
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431976
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Den Jazz habe ich im Auge, seit hier @hungryeinstein seinen Jazz Hybrid vorgestellt hat. Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. Danke für die Erinnerung @Shar!
Aber wie ist das mit der Haltbarkeit der herkömmlichen Automatikgetriebe? Und wie bei den Hybridakkus? Gefühlt gab es mit Beidem häufiger Probleme.
@Timico: die Frage hinge davon ab, wie schnell ich den CT komplett leid werde. Und wieviel ich für mein Raucher-Fahrzeug noch bekäme.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431980
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Also den Jazz Hybrid würde ich persönlich nicht nehmen, denn ich bin mittlerweile schon auf - für meinen Geschmack - zu viele Meldungen gestoßen, hinsichtlich HV-Akku-Problemen bzw. -ausfällen.
Ich dachte da eher an den "Normalen"; der war damals für mich persönlich (natürlich als Automatik) auch in der letzten engeren Wahl gewesen. Geworden ist es dann letztendlich der Auris 1 HSD.

Den Yaris finde ich super und wir haben schon lange immer mindestens einen im Familienbestand. Sofern es kein HSD sein muss, wäre der Jazz für mich persönlich jedoch die erste Wahl in der Kleinwagenklasse, weil das Fahrzeug einfach praktischer ist, das Raum- und Rückbankkonzept finde ich persönlich nahe dem Nonplusultra in dieser Klasse. Soll es jedoch ein HSD sein, dann wäre meine Wahl in der Kleinwagenklasse auf jeden Fall der Yaris.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431990
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Den Jazz Automatik bin ich schon Probe gefahren...

Vergesst es! Keine Leistung bis 4500 U/min, Anfahrloch und ein Fahrwerk, das bei einem Go-Kart toll sein mag, aber für ein Alltagsvehikel definitiv viel zu hart.

Im Vergleich den Nissan Note CVT gefahren und das war eine absolut andere Welt - allerdings war der Nissan Händler bzw. Verkäufer/in eine große Pfeife und brachte es 3x hin, dass wir da waren aber kein Auto - trotz 2x mit Termin !!!

Dann wurde es ein Toyota Yaris HSD - Top Händler/Verkäufer.

Und Automatik ist ja nicht Automatik - die kleinen Hupfer mit Automaten brauchen deutlich mehr als nur 0,5 Liter/100km für den Automaten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432015
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Eure Gedanken bis dahin.
Wie sieht es bei Subaru aus? Die kleineren Modelle gibt es wohl nicht mit Automatik? Deren 4*4 begeistert mich, seit ich ca. 1990 gesehen habe, daß ein Justy einen im Schnee am Berg hängen gebliebenen Mercedes hochgezogen hat.
Den Fiat Panda stelle ich mir auch praktisch vor, aber der ist wohl auch nur mit Schaltgetriebe erhältlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432038
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vor meinem Prius fuhr ich auch 1,5 Jahre einen Daihatsu Cuore Bj. 2000. Mit 3-Gang Wandlerautomatik(!). Hatte was effizientes im Sinn und als Freund japanischer Autos wollte ich auch mal erleben was es heisst ein KeiCar zu fahren.


Nunja, gemischtes Fazit... jeden Vorteil in Fahrspaß, Unterhaltskosten oder Verbrauch tauscht man am Ende gegen zwei Nachteile in Komfort, Sicherheit und Platzangebot ein. Also wohl kein Auto was Charles Darwin fahren würde.


Leider sind mir hierzulande zu viele Idioten unterwegs als dass ich mich mit einem Cuore je wieder auf eine Landstraße oder Autobahn begeben würde. Da verliert man innerhalb weniger Minuten den Spaß und macht sich Gedanken um seine Sicherheit. Maximal noch im Stadtverkehr...Einparken und Kurven flitzen macht richtig Spaß mit so einem leichten Gefährt.

Deren 4*4 begeistert mich, seit ich ca. 1990 gesehen habe, daß ein Justy einen im Schnee am Berg hängen gebliebenen Mercedes hochgezogen hat.

Mein erstes Auto! Einmal hatte ich auch jemandem im Winter damit Abschlepphilfe angeboten, aber die Person dachte ich mache Scherze und hat mich lachend fortgewunken.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432050
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So ein Subaru ist reizvoll, zumindest kein Massenprodukt. Aber kleiner als der golfklassige Impreza wirds aktuell nicht - der originale Justy ist in den 90ern gestorben, die Nachfolger kamen entweder von Suzuki (GM-Partnerschaft) oder später von Daihatsu (Toyota-Partnerschaft), hatten zuletzt aber nicht einmal mehr Allrad.

Wie siehts ansonsten mit dem Suzuki Swift aus? Oder dem neuen Honda Civic? Oder du wartest den kommenden Auris ab.

btw: gehört das nicht mittlerweile in die Kaufberatung?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 21:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432053
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@KSR1: Falls der Jazz grundlegend in Frage kommt empfehle ich die Probefahrt, denn ich bin den Wagen auch schon gefahren und habe ihn nicht ansatzweise so negativ in Erinnerung, wie DonC es hier beschreibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432165
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 05.11.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...und danach suchst du dir einen Nissan Note mit CVT oder auch nur einen Micra (altes Modell) - die gibts momentan supergünstig am Markt - ist halt ein altes Modell.

Bin jetzt nicht grade ein Nissan und noch viel weniger ein Renault Freund, aber im Vergleich ein sehr deutliches Ergebnis.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432173
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 05.11.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Eure Eingebungen. BTT: ich habe mir die Verbräuche mal bei Spritmonitor angesehen: Honda Jazz 5,5l/100km bis ca. 8,5l/100km. Nissan Note ca. 7,0-10,0l/100km.
Solche Werte sind völlig indiskutabel und die Autos hier somit wirklich OT. 9 Liter hat der Astra genommen, wenn ich oft >200km/h gefahren bin. 2,2 Liter Benziner Entwicklungsstand 1999 mit vierstufigem Wandler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432176
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 05.11.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Wie siehts ansonsten mit dem Suzuki Swift aus?

Ich möchte noch folgenden Zusatz bringen:

neben dem Swift bietet Suzuki auch kleine Fahrzeuge namens Baleno und Ignis. Der neue Ignis wird als Micro-SUV beworben und soll wohl auch als Micro-Hybrid (1.2 Dualjet-Hybrid) erhältlich sein.

Wurde der Baleno nicht sogar auch mit Micro-Hybrid beworben?

Edit: ja, wurde er -> Suzuki Baleno 1.2 Dualjet-Hybrid. Und den Suzuki Swift gibt es als 1.0 Boosterjet-Hybrid. Einfach mal selbst belesen, was das alles taugt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443686
Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 02.01.2018 18:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Endlich konnte ich den Auris HSD auf meiner Pendelstrecke testen:

auf der Hinfahrt (quasi bergab) kann er gut mit dem Cuore mithalten, jedoch ist er auf der Rückfahrt sehr durstig, was im Endergebnis auf diesem Streckenprofil und derzeitiger Witterung einen Verbrauch von 4,3lhk (nach BC) ergibt.

Somit bleibt für meinen Arbeitsweg der Cuore, mit derzeit 3,9lhk (nach BC), momentan das wirtschaftlichere Fahrzeug.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar