Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
*
#403902
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ kurzer

ja leider hatte ich fahrzeuge mit Trommeln.

Ich habe den Mist schon immer gehasst. Gerne Gammeln die Trommeln(an die Radnabe) fest. Diese muss dann mit einem Meinugsverstärker (Hammer) herunter geschlagen werden. Hatte 2 mal einen undichten Bremszylinder. Einmal ist mir der Belag von den backen gebrochen.

Habe damals bei meinem Punto die Backen mit 60.000 wechseln müssen (belag gebrochen. Ein Jahr später war ein Bremszylinder undicht.Bei einem älteren Mazda den ich damals hatte (323 BF) war ein zylinder undicht.

Tommeln ... nein Danke
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403903
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@spacechip

Danke für Deine Tips.

Ich schraube ja schon bald 30 Jahre an meinen Autos. SO etwas ist mir dabei nie untergekommen.

Kupferpaste nur auf die Rückseite der Beläge, für die Führungen der Beläge nehme ich nur spezielle Paste.

Die Sattelführungen sind absolut leichtgängig, da gibt es gar keine Probleme. Bremskolben in den Sätteln sind auch leichtgängig.

Es setzen sich aber gerne die Führungen in den Halteblechen der Bremsbeläge fest, wenn sich da lange genug Dreck und Bremsstaub gesammelt hat. Außerdem gammelt der Belagträger im Zeitraffer und deswegen hat der Rost schon die Haltebleche angehoben und das Spiel für die Beläge weiter verringert.die werden von oben und unten regelrecht eingequetscht.Auf dem angehängten Bild kann man den Gammel ganz gut erkennen. Ist eine Fehlkonstruktion, eine Scheibe bei einem Kleinwagen ist echt ein schlechter Scherz.
Ich reinige meine Bremsanlage übrigens halbjährlich.

Das Ganze entstand folgendermaßen:

Wagen als Tageszulassung gekauft, Scheiben schon angegammelt. Freibremsen war schon nicht mehr möglich.
Auf Garantie wurden gleich die Scheiben getauscht, die Beläge aber nicht (wegen der geringen Laufleistung, lt. Werkstatt).
Die schon riefig gebremsten Altbeläge konnten sich nicht schnell genug auf die neuen Scheiben einbremsen, so dass gleich wieder Rost an den Scheiben entstand. Als die Beläge dann anlagen war es schon zu spät.
Immerhin, die erste HU hat der Wagen so geschafft.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Fahre keinen Prius, sondern einen Honda Jazz Hybrid. Aber die Probleme sind die Gleichen, egal ob nun Prius oder Yaris, deswegen habe ich meinen Senf mal dazu gegeben. Alle diese Fahrzeuge würden auch mit Trommeln gut und sicher fahren.

Wie gesagt, fahre regelmäßig (der Wagen steht fast nie länger als eine Woche, wird oft auch täglich gefahren, nie Kurzstrecken) und bremse auch genug. Immerhin ist der Wagen nach nicht mal 5 Jahren bald 70.000 km gelaufen, der ist nun wirklich keine Standuhr.

Gekostet hat mich der Wechselspaß nur 100 € (Teile von ATE) und ein bißchen Zeit.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 10:15 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403916
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo hungryeinstein,

ich Kopiere mal deinen Text rein

"Fahre keinen Prius, sondern einen Honda Jazz Hybrid. Aber die Probleme sind die Gleichen, egal ob nun Prius oder Yaris"... Mazda, Suzuki, Subaru, Mitsubishi ... sogar Chrysler.

des weis ich, weil ich an meinem Chrysler Cabrio Mitusubishi Bremsen habe.
Japanische Autos hatten schon immer Probleme mit Bremsen, meist hinten.

da ich vor vielen Jahren bei Mazda gelernt habe, war dies "normal" auch bei MX-5 und RX-7 & Xedos 9 war dies Normal.

Derzeit Probiere ich die EBC Greensuff Beläge und Scheiben. Ja in der tat habe ich jetzt vorne deutlich weniger bremsstaub wie hinten (ATE). Ob dieser bremsstaub auch besser für die Umwelt ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber die Beläge und scheiben sind sauber gleichmäßig abgeschliffen.
Bremswirkung ist auch ein klein wenig besser geworden (aber nur im Warmen zustand).
selbst der Tüv Prüfer war von den Bremsen recht begeistert.
Im Kalten zustand neigt die bremse zu einem leichten (aber nicht störenden) quietschen.
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403918
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, höre ich auch oft, dass speziell bei den Japanern Probleme auftreten. Aber in den Foren habe ich auch beispielsweise Mercedes und VW gefunden. Eben oft bei eher kleinen Fahrzeugen (A-Klasse, Polo).

Der Mazda meiner Eltern ist wohl eine Ausnahme. 15 Jahre alt und fast 40.000 km gelaufen. Der hat seltsamerweise absolut keine Probleme. Nur ein Bremssattel war jetzt nach den Jahren mal fest.

An sich mag ich Scheibenbremsen, die Wartung ist halt herrlich fix gemacht. Muss ich aber trotzdem nicht alle paar Monate haben.

EBC hatte ich auch schon mal im Blick, habe mich aber aufgrund jahrelanger sehr guter Erfahrungen doch wieder auf ATE gestürzt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403929
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meine hinteren Bremsen werden bei jeder Inspektion vom Werkstattleiter gelobt,weil sie noch immer in tadellosen Zustand sind .
Ich bremse des öfteren auf der Landstrasse oder Autobahn mal etwas schärfer ab wenn die Situation es erlaubt .
Ich fahre den Prius auch im alltäglichen eher als sei es ein ganz normales Auto, was heißt das ich nicht um jeden Preis versuche an den Ampeln nicht anhalten zu müssen,dennoch erstaunt mich der Verbrauch immer wieder positiv !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403938
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was hat eine Bremse für nicht bremst und damit auch keine Partikel erzeugt mit den Thread Titel zu tun?

Meine Bremse erholt sich nach der Schmierung der Bremssattel Bolzens langsam aber sicher.

Der brems Abrieb war doch nicht kritisiert worden oder?
Der spielt beim Prius und bev im allgemeinen noch weniger eine Rolle als er eh schon ist.

Da eher müsste man über Reifen diskutieren.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404048
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Spaceship schrieb:
@ kurzer

ja leider hatte ich fahrzeuge mit Trommeln.

...bei meinem Punto...)


ja dann, für einen fiatfahrer klingen 300.000km ohne bremswartung natürlich wie ein märchen.

die bremsen von mazda waren da wesentlich besser. nabe und trommel waren zb. ein teil. die zylinder wurden machnal fest, seltenst mal undicht. gebrochene beläge, ähm da wird dann aber gefährlich?!
dafür klemmte gern mal der handbremsmechanismus. mit etwas öl und bewegung an der richtigen stelle war dem aber abzuhelfen. ich hatte 6 japaner mit TB und habe da einmal einen festen kolben gelöst und zweimal die handbremse geschmiert. in insgesamt 330.000km mit bereits gut gebrauchten autos. mein nachbar dagegen hatte besagte 300.000km auf einem einzigen 323 zusammengebracht.

das eigentliche problem ist, dass die bremsen so ausgelegt werden, dass mit den breitesten, weichseten reifen, dem höchsten denkbaren schwerpunkt, bei griffigster fahrbahn und steil bergab die hinteren bremsen nicht blockieren können. plus sicherheit, versteht sich. nachdem ich in meinem mx5 die bremsbalance deutlich nach hinten geschoben hatte, waren die bremsen plötzlich nach einem trackday wieder blank. die bremswege waren spürbar kürzer und die vorderen bremsen überhitzten auch nicht mehr.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404086
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 20.05.2017 06:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Scheibenbremsen produzieren voel Feinstaub. Zudem werden oft aspesthaltige Beläge verwendet. Das ist bei Trommelbremsen auch so. Aber Trommelbremsesen sin mehr abgekapselt. Deshalb gerät nicht so viel Staub ins Freie. Trommelbremsen wirken prinzipiell genau so gut wie Scjwibenbremsen. Allerdings neigen Trommelbremsen bei starker Erwärmumg zum Feding. Das vermimdert die Bremswirkung. Deshalb wechselten die Hersteller zu den Scheibenbremsen. Be einem Hybridsuto wird die Bremse sicherlich nicht so sehr belastet. Aber es ist wohl noch in den Köpfen der Hersteller, dass Scheibenbremsen besser sind.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 14:30 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404109
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 20.05.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Asbest in den Bremsbelägen ist seit Anfang der 90er verboten, aus dieser Richtung sollte mittlerweile keine Gefahr mehr drohen.

de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404110
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 20.05.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hab ich mir beim Lesen von Gerds Beitrag auch gedacht, dann aber geduckduckt und gefunden, dass bei Proben immer noch gelegentlich Asbest in Bremsbelägen gefunden wird:
www.lgl.bayern.de/produkte/chemikalien/u...est_bremsbelaege.htm
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404146
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 20.05.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Aber es ist wohl noch in den Köpfen der Hersteller, dass Scheibenbremsen besser sind.
Eher in den Köpfen der Journalisten und potentiellen Käufer. Aber wen wundert es, wenn sonst nur bei billigen Fahrzeugen die günstigen Motorisierungen mit Trommelbremsen ausgestattet werden?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404152
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 20.05.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Asbest sollte natürlich nicht vorkommen, aber wirklich, die Bremsklötze halten ja nun schon 200000km und wiegen 100g oder so.

Ein reifen hält nur 40000km und verliert dabei 2kg an gewicht.

Und der Prius bremst noch elektrisch.

Und der Diesel haut zusätzlich noch feinstaub aus dem Auspuff raus, da habe ich kein Schlechtes Gewissen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 20:34 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404183
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 20.05.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Eher in den Köpfen der Journalisten und potentiellen Käufer.
Die bauen die Autos aber nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 06:54 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404236
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 21.05.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die bauen die Autos aber nicht.
Aber sie entscheiden, was gekauft wird.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404241
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 21.05.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Trommelbremsen so toll sind, warum sind sie dann nach und nach aus den meisten Fahrzeuggattungen verschwunden?
Ich glaube kaum, daß es aus Gehässigkeit passiert ist oder weil die Journalisten es so wollten - es werden wohl eher die hier aufgeführten Nachteile sein:
de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 11:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar