Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
*
#403207
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
PS wie hoch ist eigentlich die Partikelzahl in der Ansaugluft ?Ich würde nicht davon ausgehen, dass Partikel in der Ansaugluft unverändert nach der Verbrennung wieder herauskommen. M.M.n. ist keine mathematische Rechenoperation mit Partikeln möglich.

Edit:
Laut Seite 2 von 9, ist in deutschen Städten im Mittel mit 10 hoch 4 Partikeln / cm³ zu rechnen.

Das entspricht zehn Milliarden Partikeln pro Kubikmeter Luft.
www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/FLUG...aeube_2005_Flugs.pdf

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 11:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403209
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das ist 17 J. alt und ich möchte mir nicht 715 t + 142 t Feinstaub nur von Kfz begrenzt auf BW vorstellen.Wie viel davon wäre wirklich nötig, ohne jetzt die Gesamtmobilität einzuschränken?

Also bei gleicher Fahrleistung, aber mit Autos
- mit Rekuperation wie ein HSD
- ohne übermäßig breite Schlappen
- ohne "digitale" Fahrweise
- ohne Geschwindigkeiten jenseits 130kmh auf der Autobahn

Oder anders ausgedrückt:
Wie lange hält durchschnittlich ein Satz Reifen bzw. ein Satz Bremsbeläge bei einem Prius im Vergleich zu einem Fahrzeugmodell, das für eine sportliche Fahrweise bekannt ist?

Toyota könnte jetzt noch einen Schritt weitergehen und endlich bei den HSDs die Bremsscheiben hinten entsorgen und wieder Trommeln einbauen. Dann hätte man einerseits ein massives Problem für den Kunden weniger (verrostete Scheiben) und der Bremsenabrieb hinten wäre dann auch Geschichte.

Leider wird das aber nicht passieren und auch die Tatsache, dass ich vor 4 Jahren quasi dazu gezwungen wurde, beim HSD 225er Schlappen zu nehmen, passt irgendwie auch nicht ins ökologische Gesamtbild.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403210
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bereits vor Jahren gehofft, Toyota könnte hinten eine komplett elektrische Bremse entwickeln. Offenbar geht es wie auch schon vermutlich 30 Jahre zuvor, technisch (oder auch gesetzlich) immer noch nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403211
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aber ich wüsste im Gegenzug nicht, dass man zwischenzeitlich die Trommeln hinten verboten hätte .

Aus ökologischer UND ökonomischer Sicht (für den Kunden) wäre das immer noch die beste Lösung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403212
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Laut Wikipedia sind es 6000t Reifen und 7000t Bremsen abrieb bundesweit jährlich.
Von den Reifen sind demnach kleiner 10% Feinstaub=ein kleiner Teil (relativ von der Gesamtmasse).

Das sind ca. 1mg/km Reifen und 0.2mg/km Bremsen (ohne Rekuperation).

Die Euro Norm erlaubt derzeit das 5fache davon in Abgas und wir wir alle wissen, heißt das dass 10 fache auf der Straße.

Laut dem Feinstaub Artikel bei Wikipedia erzeugt die Industrie (ohne Verkehr) das 10 fache und die Abgase im Verkehr sind auch fast 10 Fach gegenüber den Reifen+Bremsen.

Der Schienenverkehr liegt (bei einen Bruchteil der Transport Kapazität) ebenfalls bei 6000t jährlich.

Nur durch Silvester wird schon genauso viel Dreck in die Luft geblasen wie durch Reifen im ganzen Jahr.

Nichts desto trotz:
1000t Feinstaub verteilt auf die Fläche von ganz Deutschland und 100 Meter hoch sind bereits 24microgram pro Kubikmeter, also 50% vom Grenzwert.

Was ein Glück, das der Staub sich legt oder weggeblasen wird.



PM10=6% Reifen @2003:
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18793
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 12:32 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403215
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Laut Wikipedia sind es 6000t Reifen und 7000t Bremsen abrieb bundesweit jährlich.Ja, das steht dort unter:
Hauptverursacher des anthropogenen Anteils am Feinstaub in Deutschland waren um 2001 (laut Bundesumweltministerium und ergänzenden Quellen).
Wobei ich aufgrund meines Links zum lubw und deren Zahl von 2000 die Reifenabriebzahl im Wiki anzweifeln muss.

Aber unterm Strich sind wir uns einig.

Zudem steht dortDie Partikelanzahlkonzentration liegt typischerweise im Bereich von 5.000 bis 50.000/cm³. An einer Messstation im Ruhrgebiet, die den städtischen Hintergrund repräsentiert, wurde eine mittlere Partikelkonzentration von 13.000/cm³ (Median 11.500/cm³) gemessen. Bei einer Vergleichsstation an einer stark befahrenen Straße betrug die Partikelanzahlkonzentration 25.500/cm³ (Median 18.000/cm³).Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub


..und hoffen, alle HSD und LSD sind nicht ganz so schmutzig...aufgrund der zivilisierten Fahrweise ihrer Nutzer und der darin verbauten Technik.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 13:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403217
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18793
Sind neuere Daten.

Das rechte Kreisdiagramm zu PM10 zeigt, das nur 25% Verkehr.

Es wäre extrem unfair, wenn nur da ab der Stellschraube gedreht würde.

Jedenfalls sind 75% der pm10 emissionen des Straßen Verkehrs vermeidbar.

100% der pm10 aus feuerungsanlagen sind vermeidbar.

Ob jemand an den 14% ackerdreck was ändern kann ?

Und 31% Industrie Dreck - da geht sicher auch noch was!

Edit: der Wert in Wiki ist vermutlich schon der pm10-anteil vom reifenabrieb, dann passt es.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 12:44 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403218
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Aber ich wüsste im Gegenzug nicht, dass man zwischenzeitlich die Trommeln hinten verboten hätte .
Das Problem ist ja hier, dass Geschwindigkeiten oberhalb 130km/h erlaubt und natürlich auch oft überschritten werden. Daher muss hier eine Scheibenbremse rein. Im US-P2 ist ja hinten eine Trommelbremse drinne...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403225
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
joker4791 schrieb:
Das Problem ist ja hier, dass Geschwindigkeiten oberhalb 130km/h erlaubt und natürlich auch oft überschritten werden. Daher muss hier eine Scheibenbremse rein. Nein, das ist ganz und gar nicht der Grund. Für die Fahrleistungen eines Prius langt die Trommel aber sowas von locker aus.

Mein Corolla 1.6 Si (114PS, Vmax=195kmh, Trommeln) hatte jedenfalls eine sehr viel bessere Bremsleistung als der Nachfolger Corolla G6 mit Scheiben hinten.

Wenn es bei meinem Picnic mit knapp über 2 Tonnen zul. Gesamtgewicht problemlos mit Trommeln ging, dann geht es beim Prius mit über 200kg weniger, dies bei gleicher Vmax, ebenso problemlos.

Es ist vielmehr eine Frage der Optik, wenn hinter 17"-Reifen eine Trommel zu sehen ist und dann ist es natürlich auch noch gut für das Ersatzteilgeschäft, wenn die Scheiben regelmäßig verrosten.

Es gibt jedenfalls bei uns sehr viele Fahrzeuge auf den Straßen, die hinten vollkommen unnötig Scheiben verbaut haben und damit für eine unnötige Feinstaubbelastung durch Belagabrieb sorgen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403229
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Edit: der Wert in Wiki ist vermutlich schon der pm10-anteil vom reifenabrieb, dann passt es.Deine Vermutung ist offenbar korrekt!
Der Reifenabrieb verursacht grob geschätzt rund 60 kt/a (davon PM10-Anteil etwa 10%, also rund 6 kt/a) und Bremsabrieb 5,5 - 8,5 kt/a (überwiegend PM10) (Umweltbundesamt 2004). Über Emissionen von der Straßenoberfläche sind keine Schätzungen bekannt. Insbesondere in den Städten beträgt der Anteil des Verkehrs an den Feinstaubemissionen deutlich über 50 Prozent. Quelle:www.chemie.de/lexikon/Feinstaub.html

Ich hoffe, wir waren nicht zu sehr OT.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403884
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

dachte ich lese nicht richtig Ihr wollt alle ein ökologisches auto mit Modernster Technik und wünscht euch den ****** wieder ?

Trommelbremsen? ist das euer ernst? Ja na klar die Japaner haben schon immer Probleme mit Scheibenbremsen hinten gehabt.

Mann muss diese halt mindestens 1 X mal pro Monat nutzen und Sie müssen bei einer Inspektion gut geschmiert (der Bremssattel) werden, dann sollte sich eigentlich nix fehlen.

also Ich sag euch mal ein paar nachteile dieser Museums Dinger, warum Sie auch abgeschafft wurden sind (zumindest bei Modernern Autos).

Gewicht. Eine Trommelbremse besteht aus mehr Bauteilen als eine Scheibenbremse. Mehr Masse unterhalb des Federbeins (aufgrund des gewichts) = schlechtes Fahrverhalten.

Bremsfading. Trommelbremsen haben das Problem das diese nicht recht gut Kühlen können. Bei einer Bergabfahrt kann eine Heiße Trommelbremse zum Problem werden. (siehe VW Käfer der auch vorne Trommeln hatte)


Aufwendigere Wartung. = mehr Werkstatt kosten. Man kann einfach nicht so in eine Trommelbremse hineinschauen, ohne diese zu öffnen.Der wechsel der Beläge ist deutlich aufwendiger als der bei der Trommelbremse.

Und glaubt mir da hängt auch der Brems staub drin (den Mechaniker in der regel mit Druckluft in die Luft blasen)

Schlechteres Ansprechverhalten bei ABS-Systemen.

Optik ... Ich glaube da stimmt mir jeder zu, die Dinger sind unter Alufelgen (vor allem wenn diese das Rosten anfangen) hässlich

Man bekommt nur weniger Bremsstaub hin, wenn das Fahrzeug leichter wird, mehr rekuperiert wird und durch weniger Geschwindigkeit. auch vorraussichtigers Fahren und Einhaltung der Geschwindigkeiten würde schon einiges bringen (auch spritkosten).
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 08:41 von Spaceship.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403887
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe eine sinnvollere Idee als Trommelbremsen. Wie beim Flugzeug Störklappen oder dem Heckspoiler, der sich bis zu 90° nach oben Stellt.

Erzeugt kein Staub
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403892
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Scheibenbremsen bringen vor allem eines. Mehr Profit für die Werkstätten.

Die Trommelbremse hält deutlich länger durch. Sie kann auch an Fahrzeugen mit Höchstgeschwindigkeiten über 200 km/h verbaut werden, da sowieso nur rund 20 % der Bremsleistung über die Hinterachse laufen.
Beläge und Reibflächen sind geschützt und gammeln längst nicht so schnell wie bei Scheibenbremsen.
Die Mechanik neigt längst nicht so schnell zum Verklemmen und Festsetzen, selbst bei recht starker Verschmutzung.

Nachteil ist die etwas aufwendigere Wartung, wenn man mal Beläge tauschen muss. Aber muss man ja nicht oft. Oftmals halten die ein normales Autoleben lang, auch bei Nichthybridlern.

Und während der Tausch eines Bremssattels bei Gammel und/oder Undichtigkeit gut ins Geld geht, ist der Austausch eines Bremszylinders in einer Trommelbremse ein Schnäppchen.

Ganz ehrlich, bei unseren "lahmen" Kisten sehe ich keinen Vorteil für die Scheibenbremse, außer man steht halt auf die Optik.

Ich durfte meine gerade nach nicht mal 70.000 km hinten wechseln, weil die absolut hinüber waren. Und der Wagen wie die Bremse werden regelmäßig genutzt. War zwar in Eigenregie nicht teuer und ging schnell. Aber mit Trommeln hatte ich da nie Probleme.

Die vorderen Bremsen hingen sehen noch prima aus und werden voraussichtlich bis ca. 150.000 km durchhalten.

Bilder vom letzten Wochenende:

hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 09:29 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403895
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Spaceship schrieb:
Gewicht.
Bremsfading.
Aufwendigere Wartung.
Schlechteres Ansprechverhalten bei ABS-Systemen.
Optik ...

gewicht? eher nicht. vor allem nicht, wenn zusätzlich zur scheibe noch eine trommel für die handbremse verbaut wird, weil die scheiben mit handkraft ums verrecken nicht ziehen.

fading? ja, aber eine zu groß dimensionierte TB verrostet nicht, eine scheibe schon. man kann also etwas überdimensionieren.

wartung? hattest du überhaupt schon mal trommeln hinten? wartung nach 300.000km und mehr sind da kein problem. wenigbremser dagegen fummeln oft alle zwei jahre an der bremsscheibe.

bremsstaub? wird gesammelt und zum großen teil abgeklopft und ausgewischt. keinesfalls wird er in der stadt an der kreuzung verteilt. und wenn ich die masse der SB bremsbeläge eines autolebens gegen den abtrag an einer 300.000km gelaufenen bremsbacke aufwiege, dann rechne ich mit einer um faktoren höheren staubbelastung.

abs? siehe prius 2 in den USA.

optik? für scheibenbremsengläubige hübscher. mein auge fiele gern auf eine hübsche trommel. aber wenn beide rosten nimmt sich das auch nicht mehr viel.

es gibt nur eine vernünftige lösung: kleine bremsen als grundaustattung und gegen aufpreis verschiedene aufrüststufen. jeder kann dann aus seinen erfahrungen abschätzen, welche stufe er brauchen wird. eine bremse für alle ist mit scheiben aus stahl problematisch. oder hinten wieder trommeln.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 19:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403898
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 19.05.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo hungryeinstein,

ich bin regelrecht schockert!

Für mich sieht die Bremse aus, als wäre der Sattel fest.

Wichtig ist bei Scheibenbremsen (vermutlich ein Schwimmsattel mit einem Kolben) dass der sattel wenn der Kolben zurückgeschoben ist sich frei und ohne großen Aufwand bewegen lässt. als Bremsen fett nimm bitte keine Kupferpaste. Mit der Bremsspaste von Tuneup habe ich bei den Mazdas damals gute Erfahrungen gemacht.
onlineshop.tunap.com/bremsenpaste-tunap-355-kaufen.html

Auf den Zapfen auf dem der sattel "schwimmt" sollte davon reichlich drauf sein. Wichtig ist auch die Überprüfung der Gummis, die das ganze abdichten.

Um dem vorzubeugen empfehle ich 1X Pro Monat die Bremse "frei" zu fahren.

Ich hoffe dein Prius hat keine elektrische Handbremse. Ziehe ganz leicht die Handbremse an, bis sie ein klein wenig wirkt. Fahre dann etwa 30-50m. In der regel wird diese dann etwas heiß und schleift sich wieder frei.

Und nochwas habe gerade nachgesehen. brembo scheiben und Beläge kosten ~120€. Bei einem Fiat Punto (evo diesel) Kosten die Scheiben und Beläge vorne (systemhersteller Bosch) 500€ +. Da ist das am Prius vergleichsweise günstig.
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar