Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
*
#402728
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Civic2006: es wäre nett, wenn die Moderation nicht ständig lange Vollzitate kürzen müsste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402729
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ok,ich dachte eigentlich es ging nur um die verschachtelten Zitate !
Werde mich bessern !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402733
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ilsefit,

danke für den interessanten Link auf die Untersuchung der University of Vermont
http://www.uvm.edu/~transctr/research/tr...s/UVM-TRC-14-007.pdf

Ich versuche mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Die Studie ist von 2014 und sie haben einen Modell 2010 Toyota Camry mit normalem 2,5l Benziner (CV = conventional vehicle) mit dem entsprechenden Camry Hybrid (2,4 l; HEV = Hybrid electric vehicle) verglichen. Das dürfte wohl die Vorversion des Antriebs für den RAV4 Hybrid sein. Test waren "real driving conditions (city = Stadt; arterial = dürfte in etwa unserer Landstrasse entsprechen, highway, natürlich unter amerikanischen Geschwindigkeitsbegrenzung). Das bei verschiedenen Temperaturen von -13 Grad C bis +40 Grad C. Gemessen wurden gasförmige Emissionen (also CO, CO2, NOx, und etliches anderes), sowie die Partikelzahl mit zwei verschiedenen Methoden (EEPS bzw. CPC). EEPS misst von 5.6 bis 562 nanometer, CPC von 3 bis 3000 nanometer. Sie begründen zwei Meßmethoden damit dass jede Methode spezifische Ungenauigkeiten hat.

Das ganze ist sehr detailliert beschrieben. Aus der Zusammenfassung die wichtigsten Ergebnisse:

Die gasförmigen Emissionen sind beim Hybrid alle geringer als beim konventionellen Benziner.
Siehe die Tabelle 3-5 in dem pdf, auf Seite 52.Das freut uns natürlich

Die Partikelemissionen sind allerdings im Mittel über alle Fahrbedingungen beim Hybrid sogar leicht höher als beim konventionellen Benziner. (siehe ebenfalls die Tabelle 3-5). Wenn man sich die Standardabweichungen ansieht unterscheiden sie sich statistisch gesehen allerdings nicht. Leider ist die Angabe in Emissionsraten, also in dem Fall Partikel pro Sekunde. Ich kann das nicht in das hier gängige Mass microgramm/kubikmeter umrechnen.

Sehr interessant ist in dem Zusammenhang die Abbildung (Figure 3-12) auf Seite 55. (Vorsicht!! In der Abbildung sind beide Achsen logarithmisch) Da wird die Verteilung der Partikelanzahl der verschiedenen Größen(von 5 nm bis 1000 nm) unter den verschiedenen Testbedingungen (Stadt; Landstrasse; Highway) bei verschiedenen Temperaturen (kalt; kühl; warm; heiss) dargestellt. Insbesondere in der Stadt, aber auch auf der Landstrasse bei höheren Temperaturen stösst der Hybrid in der Größenklasse zwischen 10 und 100 nm deutlich mehr Partikel aus als der konventionelle Benziner (Bis zu 10x mehr; logarithmische Achse!!). Auf der Autobahn ist er durchgehend besser. Die Autoren führen dies auf das häufigere elektrische Fahren und anschließende neu starten des Benziners in der Stadt und bei wärmeren Temperaturen zurück. Neustart = für ein paar Sekunden fetteres Gemisch -> mehr Partikel.

Insgesamt bestätigt das schon die ADAC Ergebnisse, bei denen die Toyota Hybride im Partikelausstoss sich in guter Gesellschaft unter den klassischen Saugbenzinern befinden. Also grob würde ich den Werten dann schon trauen. Helfen würden da wohl wirklich nur entsprechende Feinstaubfilter, die auch wirklich in den Bereich von Nanometern wirken.

Für mich erstaunlich war auch die Aussage, dass Partikelzahl (PN) und Partikelmasse (PM) nur ganz schlecht korrelieren.

Gruß afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 18:21 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402735
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was soll's,wasch mich aber mach mich nicht nass gibt es nur auf der Enterprise in der Ultraschalldusche !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 18:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402739
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Richtig
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402742
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
afra schrieb:
Leider ist die Angabe in Emissionsraten, also in dem Fall Partikel pro Sekunde.[/quote]

Damit man das mit dem ADAC Diagamm vergleichen kann hier eine grobe Abschätzung. Die Angaben im ADAC Diagramm sind in Partikel pro km. Wenn man aus der Studie der Universität Vermont die Partikelzahl pro sekunde nimmt (ca. 1,5 x 10 hoch 10 Partikel pro Sekunde beim HEV), eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h annimmt, dann fährt man in einer Minute einen km. Also 1,5 x 60 x 10 hoch 10 Partikel pro km = 9 x 10 hoch 11 Partikel pro km. Das wäre dann knapp über dem neuen NEFZ Grenzwert. Dazu muss man natürlich berücksichtigen dass die Studie mit dem 2010 Camry Hybrid gemacht wurde und der Hybridstrang nicht der neueste ist.

afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402750
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ja, dass mehr Feinstaub durch die anfettung beim Starten entsteht ist logisch.
Ob das Atkinson Prinzip da auch evtl. auch noch sein Teil dazu tut kann ich nicht
sagen aber es könnte ja sein!?

Ich habe neulich ein Bericht über Feinstaubabrieb durch Autoreifen
gesehen, na dann Prost Mahlzeit!!! Das ist ja auch nicht unerheblich!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402790
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Reifen und Bremsen fand ich nach dem Lesen eines Artikels auf lubw.de (und die müssen es ja wissen) eher wenig.

Der Grund ist, das nur ein kleiner Teil des Abriebs Feinstaub ist.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402795
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
sie haben einen Modell 2010 Toyota Camry mit normalem 2,5l Benziner (CV = conventional vehicle) mit dem entsprechenden Camry Hybrid (2,4 l; HEV = Hybrid electric vehicle) verglichen.
Der Camry und Camry Hybrid wurden seitdem schon zweimal durch Nachfolgemodelle ersetzt, mit neuen Motoren. Der aktuelle hat die neueste Motorengeneration erhalten, das ist der A25A-FKS, technisch durchaus bemerkenswert:

- newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain/engine/

Es wäre natürlich interessant zu erfahren, ob der ein Feinstaub-Problem hat oder nicht.

Auf den Prius und dessen Emissionsverhalten lässt das allerdings keine Rückschlüsse zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402801
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wobei Feinstaub aus dem Auspuff mitnichten nur Ruß ist, offenbar ist ein hoher metallischer Anteil an Zn, Fe, Al und was man sonst noch so im Motor und Schmiermittel findet.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402808
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich sag'ja,eingraben ist die einzige Lösung !
Fabriken,Autos,Flugzeuge,Handys,Funkmasten etc.,hat alles seine Schattenseiten .
Ja selbst bei Tesla wird man das Haar in der Suppe finden,wenn man nur lange genug danach sucht !
Wir Menschen sind nicht aus Zucker und ewig leben wollte ich ohnehin nie .
Über Autos wird sich dauernd Gedanken gemacht,aber jeder hält sich bedenkenlos ein Handy an's Gehirn !
Vielleicht sollte man einfach nur leben anstatt sich über jeden Sch... Gedanken zu machen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 22:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402844
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 13.05.2017 07:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ilsefit schrieb:
Ja, dass mehr Feinstaub durch die anfettung beim Starten entsteht ist logisch.
Woran kann man im OBD erkennen, daß angefettet wird? Ich habe bisher den Eindruck, daß das bei den HSD mit 1,5 und 1,8-Liter-Benziner nicht gemacht wird, außer in der ersten Minute des Kaltstarts.

Ich hätte gerne eine Begründung, warum Feinstaub beim Prius ein Thema sein sollte. In welchen Betriebszuständen? Und warum bei anderen Modellen mitunter sogar weniger als im Prius? Versteht mich recht, ich will nichts wegdiskutieren, ich will verstehen und wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402845
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 13.05.2017 07:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Haar in der suppe: Lion Zellen erzeugen beim Aufladen co2 und andere spurengase in der zelle...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403201
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Reifen und Bremsen nur ein kleiner Teil des Abriebs Feinstaub ist.
Laut dem Umweltamt Badenwürtemberg (jedes Bundesland hat sein eigenes) gab es im Jahr 2000 :

166 t Bremsabrieb, wovon 142t in den Bereich PM10 und kleiner fielen !
Bei 7566 t Reifenabrieb, fielen 715 t unter PM10 und kleiner.

Quelle:www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/...ter_verkehr_2000.pdf

Das ist 17 J. alt und ich möchte mir nicht 715 t + 142 t Feinstaub nur von Kfz begrenzt auf BW vorstellen.

Edit:
Der Sensor kann laut Spezifikation des Herstellers zwar 23nm aber begrenzte 10 hoch 4 Teilchen/cm³.

Das erwähne ich nur, weil ich durchaus schon von deutlich höheren Meßmöglichkeiten hörte.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 10:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403204
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 15.05.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

Woran kann man im OBD erkennen, daß angefettet wird? Ich habe bisher den Eindruck, daß das bei den HSD mit 1,5 und 1,8-Liter-Benziner nicht gemacht wird, außer in der ersten Minute des Kaltstarts.
[schnippschnapp]
LG
Klaus


Beim HSD (des Prius2) wird die Maschine immer elektrisch auf die gewünschte Drehzahl "gezwungen".
Das kann man mit "Hybris-Assistant" schön sehen.
Hat man einen Betriebspunkt, zb. mit EV die Batterie leergenuckelt, wo der Verbrenner in die Batterie speist, und gibt mehr Gas, kommt ein kurzer Peak aus der Batterie, bis der Verbrenner die Drehzahl passen zum Gaspadal hat, und dann speist er wieder in die Batterie.

Das gleiche beim Gas-Wegnehmen. Die Drehzahlreduzierung hat immer einen Strom-Peak ZUR Batterie zu Folge.

Daraus Folgt: beim Starten wird der Verbrenner elektrisch auf die nötige Drehzahl gehoben. Die Gemischregelung sorgt nur dafür, das er im Betriebspunkt SAUBER läuft. Die Änderung des Betriebspunktes erfolgt immer elektrisch.
>> Es gibt eigentlich keinen Grund zum Anfetten und ich glaube nicht, das er es tut.
Hochdrehen, und dann die Einspritzung einschalten.
Es kann sein, das dann vom Hochdrehen Sauerstoff im Abgaskrümmer ist, und die Abgaswerte daher erst nach 5-6 Motorumdrehungen passen.

Die Partikel werden wohl ehr vom den Ventilsitzen und von verbrannten Öl kommen.

PS wie hoch ist eigentlich die Partikelzahl in der Ansaugluft ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 10:10 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar