Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
*
#402468
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Habe mal gegoogelt und was bei vde (2005)gefunden:

Beim Diesel liegt das Maximum der Partikelzahl bei 100nm, durch Hochdruck Einspritzung (1400bar) wird das Maximum auf 50nm verschoben.
Aber auch Partikel die 10mal kleiner (oder größer) sind gibt es und sind anzahlig dann auch ca. 10mal weniger. Das Spektrum lässt vermuten, das sich das linear extra polieren lässt,
also gruselig.

Eine Analyse (2014) der cambridge University fand das Maximum für PN bei 10nm und -wenig uberraschend-
werden gerade von diesen 10nm partikel beim diesel auf den Prüfstand 10mal weniger gemessen als auf der Straße...

PS: und ja nano nicht micro Meter!

(Links folgen später)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 12:07 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402472
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Die Defizite der bei Überwachungsorganisationen eingesetzten Messtechnik, die ultrafeine Partikel nicht erfassen kann, war schon vor 9 (neun!) Jahren Thema.
Wobei man immer kritisch bleiben muss. -->

Zitat:So kann ein neues Messgerät Werte für Partikelemissionen bis zu 0,01 mg/m3 erkennen. Die derzeit im Einsatz befindlichen Apparaturen können im Gegensatz dazu Werte unterhalb von 10 mg/m3 nicht mehr erfassen. Quelle:www.autogazette.de/unternehmen/politik/j...fluessig-163596.html

Hier sprechen zwar namhafte DUH Mitarbeiter und eine Messung von 0,01 mg/m3 zum damaligen Zeitpunkt wird wohl möglich gewesen sein.

Aber ich bleibe vorsichtig und sage, auch heute sind Messungen von 0,1µm Partikeln mit Partikelzähler möglich. Aber es gibt keinen Standard und kein Gesetz, wie diese Geräte zu funktionieren haben, damit alle Hersteller auch ein verlässliches, vergleichbares bzw. objektiv zu beurteilendes Ergebnis beweisbar bereitstellen.
Edit:. Ggf. war das auch vor 9J. mit den Messgeräten für die 0,01 mg/m3 so.Ende Edit:.

Werden dann z.B.: vom Umweltbundesamt Messgeräte eingesetzt (Feinstaub) unterliegen diese geprüften und bewiesenen Methoden, dass das Ergebnis verlässlich ist.

Selbst wenn eine Analyse (2014) der Cambridge University diese und jenes ergab, bedeutet es nicht, der ADAC kann ohne weiteres solch ein Gerät mal heranziehen und die Ergebnisse veröffentlichen. Es ist halt eine Wissenschaft für sich. Und Wissenschaft braucht ebenso eine verlässliche Kontrolle !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 14:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402477
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit dem deutlichen Hinweis auf die 9 Jahre wollte ich nicht etwa ausdrücken, dass ich davon ausgehe, dass das Problem mittlerweile gelöst ist. Im Gegenteil.

Die Verfügbarkeit geeigneter Messtechnik ist eine Seite, es bedarf aber auch einer Vorschrift zu deren Anwendung. Ohne einen solchen Zwang ist zu bezweifeln, dass veraltete oder ungeeignete Messtechnik flächendeckend ausrangiert wird, nur weil mittlerweile bessere zur Verfügung steht. Das würde ja Geld kosten.

Von daher ist grundsätzlich alles mit Vorsicht zu betrachten, insbesondere wenn wir von Absolutwerten reden. In einem direkten Vergleich kann man aber zumindest von einem korrekt dargestellten Trend ausgehen, denke ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402481
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Nein, falsch verstehen wir uns nicht. Und ganz sicher kann man von einem korrekt dargestellten Trend ausgehen.

Wie die Vorschriften z.B. beim TÜV und dessen Abgasmessgeräte aussehen, keine Ahnung.

Alle Umweltämter sind verpflichtet, ihre Geräte jährlich zu kalibrieren und alle 10J. die Messgeräte zu erneuern. Ich meine, das gilt weltweit.
Sofern es keine Gesetzesänderungen gibt, was zu messen sei, wird weiterhin auch das gemessen, wie 10 J. zuvor. Also bis vor kurzem nur PM10. Nun aber auch PM2.5

Kleinere Partikel offiziell zu messen, ist in sehr, sehr weiter Ferne !
Davon muss man leider ausgehen.

Ende OT:

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 13:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402503
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Tja also ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit !
Wir beenden unsere Zivilisation,graben uns tief in die Erde ein,in der wir uns einen Bunker mit mindestens 1 1/2 Meter dicken Bleiwänden bauen und verbringen den Rest unseres Lebens darin .
So sind wir vor allem Bösen auf dieser Welt geschützt!
Es wird immer irgendwas geben was irgendwo ausgestoßen wird .
Sind es nicht die Partikel vom Tesla,ist es eben dessen Reifenabrieb der in unseren Lungen landet,weil jemand wieder beweisen mußte das die Kiste es in 2,7 Sek. von 0-100 schafft !
Ich mag meinen Prius,ist mir egal wenn es plötzlich eine "Dreckschleuder" ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 07:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402506
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das sehe ich zwar anders (es würde mich also stören), aber tatsächlich steht der Prius entgegen des Thread-Titels vergleichsweise gut da, was seine Partikelemissionen angeht:

- www.adac.de/_mmm/jpg/EcoTest_2017_01_1451x833_292171.jpg

Ich finde es eher beunruhigend, wie schlecht der Rest des Testfeldes abschneidet, darunter insbesondere die gesamte hybride Konkurrenz

- Hyundai Ioniq Hybrid
- BMW 225xe PEHV
- Kia Optima Hybrid
- Kia Niro Hybrid
- VW Passat GTE PHEV

Den Vogel schießen Smart, Fiat und Opel ab, die mit Saugrohr-Einspritzern (!) beachtliche Partikelemissionen produzieren. Der Verzicht auf eine Direkteinspritzung ist also mitnichten ein Garant für fehlende Partikel-Problematik. Der Umkehrschluss scheint da schon eher zuzutreffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402507
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Angesichts dessen das gerade in den USA der ganze Zirkus um die VW-Dieselfahrzeuge veranstaltet wurde,hat man denn vergessen den Partikelausstoß des eben erst frisch,noch vor Teslas X,gekürten "Green Car of the Word" zu messen ?
Auch im ADAC Test den ich gelesen hatte bekam der aktuelle Prius 48 von 50 möglichen Umweltpunkten und jetzt ist er urplötzlich eine "Dreckschleuder" ?
Kann doch irgendwas nicht stimmen !

Oh es waren sogar 49 von 50 !

"Der neue Prius überzeugt auch im Schadstoffkapitel des EcoTest. Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering, wodurch der Toyota 49 von 50 möglichen Punkten in diesem Kapitel erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der neue Prius auf 94 Punkte, was den vollen fünf Sternen im ADAC-EcoTest entspricht."
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 16:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402511
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Civic2006 schrieb:
und jetzt ist er urplötzlich eine "Dreckschleuder" ?Das Wort steht nur in der thread Überschrift.
Tja also ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit !
Eine zweite: Gasmaske mit regelmäßigem Filterwechsel.

Das Problem aller (einschließlich mir) besteht eher darin, man hat keinerlei Vorstellung welche Bedeutung 1x10¹¹ Partikel vom Durchmesser xy??? haben.
Wobei das Wort Durchmesser auch eine ganz spezifische Definition für Partikel-Matter als auch im Falle Partikelzähler hat. Leider habe ich sie nicht auswendig im Kopf.

Wenn man jedoch jemals auf eine Art weißes Papiertaschentuch einen schwarzen Schmutzfleck ( vom Durchmesser 20 Cent Münze ) gesehen hat, mit der Information dieser Fleck besteht ausschließlich aus Partikeln kleiner 2,5µm die aus 1m³/Luft in 1 Std. gesammelt wurden, dann hat man eine gewisse Vorstellung, was sich so mit der Zeit im Körper wohl ansammelt bzw. ansammeln könnte.

Edit: Als anschaulicher Vergleichsdaumenwert kann man auf eine stark von Bremsstaub verschmutzte Felge blicken.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 08:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402577
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

Das Thema Feinstaub gab es beim Rav Hybrid ja so auch schon mal.
Der ADAC schreibt was von Feinstaub aber sonst niemand!?

Diese Tabelle vom Kba (siehe Rav Hybrid Threat) sagt, dass die
Toyota HSD Modelle keinen Feinstaub produzieren! Auch diverse Quellen
aus den USA die ich mir damals angeschaut habe, sagen das!

Wie kommt der ADAC zu solchen Werten? Ich habe mich jetzt nicht weiter
mit der Messmethode beschäftigt aber die messen doch während der Fahrt
und was mach ich wenn die angesaugte Luft schon Feinstaub enthält?

MfG, Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402600
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
...und was mach ich wenn die angesaugte Luft schon Feinstaub enthält?
Differenzmessverfahren?
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402605
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Dann wird gesetzlich vorgeschriebenen, das Autos mit Partikelfilter kein Start/Stopp haben dürfen. Weil Sie die Luft im Standgas reinigen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 23:39 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402611
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 06:48 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hier ein Link zur Messmethodik des ADAC. Entweder habe ich es überlesen
oder es steht dort nicht von Differenzmessverfahren!?


Hier ein Link zu der KBA Tabbelle mit den Schadstoff Typprüfwerten aus dem Rav4 Hybrid Verbrauchs-Threat:

ilsefit schrieb:
Hm....?

Also HIER steht nichts von Feinstaub beim Rav4 Hybrid!?

Schaut selber, auf Seite 911, Rav4 Typenschlüssel: AKH oder AKI!

Und irgendwie finde ich bei den Kba Werten keine ähnlichkeiten
zu denen vom ADAC. Ist doch beides NEFZ oder??

Die Partikelfrage beim Rav sollte geklärt werden!!!


Nun ja, hier gibt es auch noch was zu lesen allerdings ist mir das für meine Schulenglisch etwas ...to much!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402713
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Im PDF des ADAC kommt die Buchstabenfolge 'diff' bzw. 'Diff' nicht vor.
Es wird nur erwähnt, dass für die RDE Messungen ein PEMS von Sensors verwendet wird. Auf der Seite dieses Herstellers (Sensors) steht auch kein Wort zu Differenzmessung. Immerhin aber, dass die Erfassungsuntergrenze bei einer Partikelgröße von 23nm liegt, also etwa eine Größenordnung über den größten Molekülen. Aber immerhin 2 Größenordnungen kleiner als die 2,5 Mikrometer Grenze.

Allerdings sind die gemessenen Partikelzahlen des bislang besten Kandidaten (Skoda Octavia mit Erdgas) nocheinmal deutlich unter den Werten der Toyota HSD. Insofern würde wohl auch eine Differenzmessung nicht mehr viel Unterschied machen.

Ich bin daher geneigt, den Werten des ADAC zu trauen und anzuerkennen, dass die Toyota HSD Antriebe eine gewisse (relativ, auf insgesamt hohem Niveau) Schwäche bei den PN-Werten haben im Vergleich zu den sonst sehr guten anderen Emissionswerten.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402719
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Sorry, aber Daten aus diesem intransparenten Lobbyisten- und Mauschelladen sehe ich erstmal sehr kritisch. Das hat für mich erstmal den Geschmack von vermeintlich "unabhängigen" aber letztlich doch bezahlten Gutachten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402723
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 12.05.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Ich bin daher geneigt, den Werten des ADAC zu trauen und anzuerkennen, dass die Toyota HSD Antriebe eine gewisse (relativ, auf insgesamt hohem Niveau) Schwäche bei den PN-Werten haben im Vergleich zu den sonst sehr guten anderen Emissionswerten.

Das will aber alles nicht so recht passen !
Wenn der P4 im Kapitel Schadstoffausstoß vom selbigen ADAC 49 von möglichen 50 Punkten erhalten hat,was haben dann die anderen Fahrzeuge erhalten ?
Volle Punktzahl ?

Gerade mal nachgeschaut,der Skoda Oktavia mit Gasantrieb hat beim Schadstoffausstoß 50 von möglichen 50 Punkten bekommen,also gerade mal einen mehr als der P4 !
Der Threadstarter meinte ja das der Partikelausstoß beim P4 so hoch sei,das zumindest ein Partikelfilter angebracht sei,aber würde ein Fahrzeug das eigentlich einen Partikelfilter benötigen würde,dann eine so hohe Bewertung erhalten ?
Stimmt doch was hinten und vorne nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 17:14 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar