Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß
*
#402417
Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
Bei Motortalk hat sich gerade eine Diskussion über den Partikelausstoß des Prius ergeben. Nach dem aktuellen ADAC Ecotest hat der Prius einen Partikelausstoß der eigentlich einen Partikelfilter benötigt und liegt damit weit über den ausstößen von aktuellen Dieseln.
Wie kann das sein?
Alle Informationen die ich bis jetzt gelesen hatte, gaben an, dass der Prius einen kaum nachweisbaren Ausstoß hat. Hat sich das mit dem P4 so verschlechtert? Der Yaris Hybrid steht übrigens auch schlecht da.

- www.motor-talk.de/bilder/kaufberatung-20...esel-i208827232.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 10:30 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402421
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist vielleicht ein Versuch die Diesel reinzuwaschen !
Glaube ich nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 08:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402422
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist er laut Grafik doch auch nicht...?
Der Balken ist gelb (und nicht orange), ergo laut Legende (und Realität) "Benziner".
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402423
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 08:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hatte meine Brille nicht auf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402424
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402430
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
die ganzen diesel haben ja schon die partikelfilter, die dafür sorgen, dass nur noch die ungemessenen nanopartikel ausgestoßen werden. neben den ganzen problemen wie verbrauchserhöhung oder ölverdünnung, gibts nicht wenig stimmen, die den alten großen partikeln insgesamt bessere eigenschaften zugeschrieben haben.
außerdem geht beim diesel die reduktion von partikeln einher, mit einer erhöhung der NOx entwicklung. das sind so erstmal zwei punkte, die mir spontan dazu einfallen, um mal etwas mehr als nur partikelzahlen zu betrachten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 08:47 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402435
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 09:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Der Yaris Hybrid steht übrigens auch schlecht da. Bei 150Tkm hatte ich den Fingertest an meinem YHSD Auspuff gemacht. Er war sauber. Für mich unvorstellbar.
Siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1050#340317

Bei 185Tkm habe ich das wieder gemacht. Dieses mal war mein Finger leicht schmutzig (schwarz). Lies sich aber problemlos abwischen, hätte man fast wegpusten können.

Vielleicht sollte ich mal nach dem Ölverbrauch schauen. Der Jüngste ist er ja nicht mehr. Bin auch nicht sicher ob es am Benzin liegt. Im Winter hatte ich viel Esso SuperPlus drin, jetzt nur noch einfaches Super. Gequält wird der Motor selten. Mein Feinstaubmessgerät habe ich immer noch nicht dran gehalten. Der ICE muss dann ja auch im Stand noch laufen.

Im Verhältnis zu einem BMW active Hybrid, der vor kurzem mit einem absolut von schwarzem Dreck verschmutztem Auspuff (2 Stück !) vor mir fuhr, ist der Yaris noch "blitzeblank".

Man sollte sich also keine Gedanken machen müssen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 09:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402446
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer: Diesen Gedanken hatte ich auch im ersten Moment, aber es ist eben gerade nicht die Partikelmasse (PM), sondern die Partikelzahl (PN), welche bei den HSD recht hoch ausfällt. Das spricht also eher gegen diese These.

Mich würde allerdings auch einmal brennend interessieren, ob
a) die PN-Messung für beliebig kleine Partikel funktioniert
b) welche Partikelwerte eine Messung der angesaugte Luft ergeben würde
c) ob beim ADAC auch die Phase der Regeneration des Filters vermessen wird
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402450
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Psst, Verrat doch nicht den Trick!

Die Partikel werden extra so gemacht, das sie etwas kleiner als die Messgrenze sind.

Vergleichbar ist das nur mit den selben Mess-geräten und Bedingungen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 10:35 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402451
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Mich würde allerdings auch einmal brennend interessieren, ob
a) die PN-Messung für beliebig kleine Partikel funktioniert
b) welche Partikelwerte eine Messung der angesaugte Luft ergeben würde

Die Fragen sind mir (persönlich) nicht ausreichend formuliert, um sie verstehen und beantworten zu können.

Zu a) Beliebig klein ?
Messgeräte unterliegen "Anforderungen".
Bei Partikelmessung findet keine Gasmessung statt !
Gas ist in meinem Sinn "beliebig klein".
b) der angesaugten Luft ?
Welcher ? Die angesaugte Luft aus dem Auspuff während 1km Fahrt ? Bei welcher Geschwindigkeit ( oder besser Motorlast ) usw. usf. ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 10:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402453
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
die HSD sin zwei von 4 Benzinern, die den kommenden NEFZ-Grenzwert selbst im WLTP-Zyklus unterschreiten. Trotz Kaltstart.
Und dabei sind die beiden Anderen (Mitu und Mercedes) vermutlich breits mit Filtern ausgerüstet.

Startet man den Saugrohreinspritzer kalt, kann ich mir durchaus vorstellen, das noch stellenweise Tröpchen zur Verbrennung gelangen.

Wie Kurzer schon geschrieben hat: Die Filter decken eine Partikelbandbreite ab, die auch gemessen wird. (zumindest bei PM-Messungen) ich befürchte, das bei den PN-Messungen auch irgendwo unterhalb 2,5µm Schluss ist. Feinere Partikel gehen vermutlich durch.

Link zu einem Partikelzähler für Reinräume
Der kann bis 0,3µm bei 100 Liter/min. damit wird "Feinstaub" recht vollständig erfasst. "Ultra-Feinstaub" ist 0,1µm und feiner.

Problematisch ist auch, das die Grenzwerte immer in µg geschrieben werden, statt nach PartikelZAHL und für Ultrafeinstaub gibt's (meines Wissens) keine Grenzwerte.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 10:32 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402455
Aw: Prius Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
ich befürchte, das bei den PN-Messungen auch irgendwo unterhalb 2,5µm Schluss ist. Feinere Partikel gehen vermutlich durch.
Der kann bis 0,3µm bei 100 Liter/min.
damit wird "Feinstaub" recht vollständig erfasst. "Ultra-Feinstaub" ist 0,1µm und feiner.
Wie Du selbst schreibst, erfassen Messgeräte durchaus 0,3µm.
Ich kann das hiermit auf 0,1µm nach meinem Kenntnisstand erweitern !
Mit welchen einschränkenden Parametern sei zunächst egal.

Ob bei der ADAC Messung ein Gerät verwendet wurde, was "nur" bis 2,5µm misst, weiß zumindest ich nicht.
Nur wenn wir den verwendeten Hersteller und die Messgerätebezeichnung kennen, wissen wir mehr.

Die Motorenentwickler bzw. Programmierer werden kaum die Partikel nochmals verkleinern als sie bislang schon sind. Sie sind bereits im 0,1µm Bereich bei Diesel.

Soweit meine "Einschätzung"

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402456
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
die HSD sin zwei von 4 Benzinern, die den kommenden NEFZ-Grenzwert selbst im WLTP-Zyklus unterschreiten. Trotz Kaltstart.
Und dabei sind die beiden Anderen (Mitu und Mercedes) vermutlich breits mit Filtern ausgerüstet.


Wir haben den 1.2 Space Star von Mitsubishi vor der Türe stehen. Es handelt sich dort noch um einen Saugmotor
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402457
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ihr wart schneller. Ich hab den Text leider abgesendet, statt Vorschau.

Sorry 4 That.
Jetzt hebt Ihr Passagen kommentiert, die's gar nicht mehr gibt.

Aber gut zu wissen, dass der Space Star auch ein Sauger ist.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402460
Aw: Prius doch Drecksschleuder? Hoher Partikelausstoß 11.05.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material in Beiträge einbinden oder auf unseren Server hochladen. Ein Link zum Anklicken muss in solchen Fällen reichen.

Die Grafik

- www.motor-talk.de/bilder/kaufberatung-20...esel-i208827232.html

zeigt, dass die HSDs sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen verschärften NEFZ-Partikelgrenzwerte unterschreiten - und zwar im deutlich strengeren WLTP-Zyklus, nicht im NEFZ (WLTC ist die englische Bezeichnung von WLTP).

Die noch gar nicht gültigen verschärften NEFZ-Grenzwerte werden also sogar im strengeren WLTP-Zyklus unterschritten. Wie sehr die HSDs die NEFZ-Grenzwerte unterschreiten, sieht man in dieser Grafik:

- www.adac.de/_mmm/jpg/EcoTest_2017_01_1451x833_292171.jpg

Die Defizite der bei Überwachungsorganisationen eingesetzten Messtechnik, die ultrafeine Partikel nicht erfassen kann, war schon vor 9 (neun!) Jahren Thema.

- www.autogazette.de/unternehmen/politik/j...fluessig-163596.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=62&id=67728


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar