Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bio/Physik: "Abgas" im Essen ??
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ??
#394011
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 23.03.2017 09:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Blackmen schrieb:
Gesundes Gemüse aus dem Garten muss nicht sein:
www.daserste.de/information/wissen-kultu...ung/gemuese-104.html
...schwer belastetet Gemüse...

Ich finde den Beitrag nicht durchgehend schlüssig.
Blei verbleibt lange im Boden und deshalb ist trotz seit 25 Jahren Bleifreiem Benzin noch eine Belastung zu verzeichnen. Trotzdem gilt der Rat, zum Schutz eine "Hecke" bzw. Bäume zwischen den Garten und die nebenliegende Straße zu bauen?

Ich glaube es war zum 30. Jahr von Tschernobyl, das im Fernsehen über die Langzeitfolgen berichtet wurde. Eine davon war, daß noch immer erlegte Wildschweine im Schwarzwald wegen zu hoher Radioaktivität als Sondermüll entsorgt werden müssen. Auch Schwermetalle verschwinden generell nicht einfach so.

Die Problematik ist für mich, das man eigentlich nichts wissen kann, was man nicht eindeutig als Beweis, nötigenfalls selbst erbracht, vorliegen hat!
Früher wurden z.B. Felder mit Klärschlämmen gedüngt. Wer weiß, was damit alles in den Acker eingebracht wurde? Ob man im Test was findet, hängt davon ab, das man das Richtige sucht.

An Pilzen würde ich übrigens lieber einen Zuchtchampignon essen, als einen wilden Pilz, siehe oben "Wildschweine". Nicht wenige Wildpilze auf dem deutschen Markt stammen zudem aus Osteuropa, wo die Belastung zumindest teilweise noch größer ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar