Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bio/Physik: "Abgas" im Essen ??
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ??
#393779
Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 21.03.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In dem Zusammenhang ganz kurz eine ernst gemeinte, vielleicht doofe, Frage:

Wir - meine Familie und ich - ernähren uns rein pflanzlich. Der Feinstaub, den heutige Fahrzeuge ausstoßen, setzt der sich eigentlich weitestgehend auch in Salat, Tomaten usw. ab ?? Essen wir durch die Art der Ernährung daher mehr "Abgase" als andere ??

Danke für eine Aufklärung, falls möglich.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393793
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 21.03.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das dürfte dann eher den sekundären Feinstaub aus dem Ammoniak der auf den Feld abfällt betreffen oder strassennahe Feldbereiche.

Beim Waschen dürfte das Zeug verschwinden, ich würde mir mehr Sorgen um deine höhere Dosis an Pestiziden und Herbiziden machen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393794
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 21.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Meine Meinung: Nein.
Latürnich setzt sich der Krempel auch auf dem Salat ab, aber wenn die Kuh Gras verzehrt, dann nimmt sie das auch auf und in der Regel sagt man, daß sich Schadstoffe im Körper aufsummieren ( eine Kalorie Tierisch enthält sieben Kalorien pflanzlich).
Pflanzen absorbieren Staub, von daher: Alles gut, sogar Super!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393802
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 21.03.2017 22:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Salate und Gemüse sollte man gut waschen!

Nicht nur wegen dem Feinstaub, sondern auch wegen Parasitenbefall und Co.

www.tipps-vom-experten.de/rohkost/

www.sueddeutsche.de/gesundheit/essig-geg...d-abtoeten-1.1913094



Ebenso sollte man kontaminierte Lebensmittel beachten:

www.foodwatch.org/de/informieren/mineraloel/mehr-zum-thema/


...oder verstrahlte... - viele Pilze kommen immer noch aus Osteuropa und werden zum Teil umdeklariert...

www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmi.../pilze-wildbret.html

www.umweltinstitut.org/themen/radioaktiv...he-pfifferlinge.html

aber auch deswegen:

de.sott.net/article/13741-Dunger-13-Taus...deutschen-Ackerboden


ob man Nitrat wegwaschen kann??

www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_...smitteln-187056.html

...wohl bekomm´s
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 22:18 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393804
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 21.03.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Aufnahme der Schadstoffe muss ja nicht über die Schale des Gemüses oder der Frucht kommen. Denkbar ist ja auch der Zugang durch den Boden. Ich weiß ja nicht im welchen Abstand zur Straße bzw. ob überhaupt die Schadstoffe gebunden werden
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393807
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 21.03.2017 22:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
je höher in der nahrungskette, desto mehr schadstoffe aus der umwelt konzentrieren sich. menschenfresser leben also gefährlich. achtung, vegane ernährung gipfelt, logisch zuende gedacht auch in kanibalismus...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393821
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 07:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Verstehe ich nicht...

Es sei denn, Du pflanzt Deinen Salat auf dem Friedhof oder entsorgst Deine Toten auf dem Komposthaufen.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393824
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 07:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kurzer Off-Topic Einwurf:

Blackmen schrieb:
[...]...oder verstrahlte... - viele Pilze kommen immer noch aus Osteuropa und werden zum Teil umdeklariert...[...]
Die müssen gar nicht aus Osteuropa kommen um immer noch verstrahlt zu sein. Hier bei uns in bayerisch Schwaben kann man (überspitzt formuliert) auch mit dem Geigerzähler zum Pilzesuchen gehen um sie leichter zu finden. Und das wird noch lange so bleiben.

Nicht umsonst können rund 50% der gejagten Wildschweine hier nicht für den Verzehr freigegegen werden, weil sie zu sehr verstrahlt sind. Alles noch eine Folge von Tschernobyl.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393836
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sven,

um was sollte man sich bezüglich Schadstoffe im Essen Sorgen machen?
Als es noch Blei im Benzin gab, war es durchaus ein Thema, besonders bei Kleingartenanlagen im städtischen Bereich. Das gibt es zum Glück nicht mehr.
- Generell ist es sinnvoll, die Sachen zu waschen, wenn sie es vertragen.
- Wenn Umweltgifte von Pflanzen aufgenommen werden, dann werden sie zumindest in manchen Teilen von Tieren eingelagert, mitunter in höherer Konzentration als in Pflanzen.
- Feinstaub und NOx von "modernen" Autos werden aber eher den "Erstkonsumenten" schädigen, als denjenigen der in der Nahrungskette folgt.

Ich pers. würde mir mehr Gedanken um völlig überdüngte Kost machen, also um Schäden als Sekundärnutzer durch Autoabgase.
Ich bin aber auch kein Bio-Physikus. Wieviel Schwefel ist z.B. im Diesel und was könnte er anrichten? Wieviel Nitrat usw. aus der Überdüngung mit Gülle landet im Essen?

Spannende Fragen, die mit im Alltag unwichtig sind. Die direkte Beeinflussung durch schlechte Luft ist in meinem Alltag so groß, da mache ich mir um eventuelle Langzeitschäden wenig Gedanken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393872
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 11:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich bin auch kein Experte, denke aber es ist bereits alles richtig angesprochen worden.
Man muss es sich halt "verständlich" machen.
Feinstaub ist eine Art feinstes und damit i.d.R. unsichtbares Pulver.
Zunächst geht das prima in die Lunge. Wenn es die Poren von Planzen zusetzt, kann man es vielleicht abwaschen oder es landet halt im Magen, Darm und ist hoffentlich anschließend wieder fort oder zumindest gut verarbeitet.
Es richtet aber eben nicht in der Lunge, im Blut oder Gehirn den Schaden an.

Überdüngter Boden, Ammoniak->Nitrit->Nitrat, Phosphat im Trinkwasser oder im Salat ist unvermeidbar, wenn man nicht das ganze selbst in die Hand nimmt,
der Verkäufer "Reinheit" garantiert (Schwört) oder ein Institut analysiert und Unbedenklichkeit bescheinigt, wie in derzeitigen TV Sensungen oft der Fall. Wobei Grenzwerte eben auch längst nicht das versprechen, was sie suggerieren.

Quecksilber im Thunfisch ist bereits 2x nach oben korrigiert worden, obwohl die Gesundheit es definitiv nicht toleriert.

Wer glaubt, dem Bauern in der Nachbarschaft über den Weg zu trauen, muss das mit seinem Gewissen selbst regeln.
Blei ist hoffentlich nicht mehr das Problem an viel befahrenen Straßen. Quecksilber, Cadmium, Dioxin aus der Luft und ggf. im Dünger ist ganz sicher noch ein Thema.
Aber dazu müsste man eben auch Experte sein...

Gruß
Hybridfan5

Edit:
Man kann noch hinterfragen, woraus besteht Feinstaub. Dazu gibt es diverse Grafiken, einige sind schon im Forum verlinkt. Ich habe auf die schnelle keines im Zugriff. Stichwort ist aber u.a. "Black Carbon" BC.
Also Kohle in kleinster Ausprägung. Googelt man PM 1 ...
findet sich noch "EC" elementar Carbon. Beides Fragmente in PM 10 und PM 2.5 die PM 1 nicht überschreiten. "OC" wird auch betrachtet (suche selbst noch die Bedeutung...ggf. oxygen-free Carbon ) offenbar "organic carbon"
dann negative und positive Teilchen SO2−4, NO3-, and Cl− sowie NH4+, K+, Na+, Ca2+, and Mg2+

www.atmos-chem-phys.net/12/2007/2012/acp-12-2007-2012.pdf
www.wmo-gaw-wcc-aerosol-physics.org/file...ories-for-europe.pdf

Vermutlich darf man diese allerkleinsten Partikel essen.
www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0004/162535/e96541.pdf

Außerdem ist je nach Jahreszeit der Feinstaubgehalt unterschiedlich und nicht in jeder Jahreszeit wächst Salat. etc. Je grober der Feinstaub, desto leichter abwaschbar.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 18:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393901
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aktivkohle ist Tablette verfügbar.

Leider sind oft selbst Experten der Nahrungsmittel Analyse überfordert herauszufinden was drin ist und ob das schadlich ist, bspw. Bei technischem Hilfsstoffen die nicht mal deklariert sein müssen

Und bei zeug wie Glyphosat stellt sich dann raus, das die Experten die unbedenklichkeit bescheinigen auf der gehaltsliste des herstellers stehen, super.

Deshalb bin ich fur versuche am menschen, genauer gesagt am Manager
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393923
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 17:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Glyphosat ist ein schönes Stichwort. Völlig vergessen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393924
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gesundes Gemüse aus dem Garten muss nicht sein:

www.daserste.de/information/wissen-kultu...ung/gemuese-104.html

...schwer belastetet Gemüse...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393926
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 22.03.2017 17:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ok, Danke !

Zitat: "saubere Erde"

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 17:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394001
Aw: Bio/Physik: "Abgas" im Essen ?? 23.03.2017 08:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die OT-Beiträge befinden sich jetzt hier, klick.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar