Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen?
(2 Leser) Gena, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen?
#392822
Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 15.03.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Welche HSDs sind denn eigentlich von der zukünftigen Feinstaubplakette wegen der DI-Einspritzung betroffen oder könnten betroffen sein?

GS450h, LS600h, RX450h?

Wie sieht es beim IS300h/GS300h aus?

Und vor allem haben die kombinierten Saugrohr-Direkteinspritzer die selben Feinstaubprobleme?

Kann auch gern ausgelagert werden das Thema, interessiert mich grad brennend.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392826
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 15.03.2017 22:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Meines Wissens gibt es dazu weder eine politische Entscheidung, noch ein Gesetz, noch eine Verordnung. Das Ganze steht also noch völlig in den Sternen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die einzige detaillierte Info, die es (meines Wissens) zum Thema gibt, ist wohl die Definition der DUH. Auf dieser Seite findest Du Infos über den DUH-Vorschlag:

www.blaue-plakette.de/de/info-blaue-plak...-blaue-plakette.html
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392827
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 15.03.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Soviel wie ICH weiß, sind Saugrohreinspritzer sauberer als "richtige" Direkteinspritzer.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392830
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 15.03.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
sloth schrieb:
Auf dieser Seite findest Du Infos über den DUH-Vorschlag:
www.blaue-plakette.de/de/info-blaue-plak...-blaue-plakette.html

Das ist richtig, danke für die Seite, die kenne ich schon.

Ich frage mich nur, welche Antriebsstränge betroffen sein könnten und ob es da schon Werte gibt.

Der P4 stößt ja auch NOx aus.

Ganz sicher kann man nur beim RAV4,CT200h,P3,Auris 2 sein, richtig?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 00:10 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392832
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 15.03.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ganz sicher kannst Du überhaupt nicht sein, da ja nix in ein Gesetz gegossen ist. Wenn die blaue Plakette angesichts des steigenden Problembewusstseins (oder des EU-Drucks oder wegen was auch immer) vielleicht nur BEVs bekommen, bleiben Verbrenner ganz draußen. Man weiß ja derzeit nicht, was kommt ...

Edit: Mit Tesla kannst Du Dir ziemlich sicher sein
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 22:54 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392859
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 16.03.2017 08:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aber ein Tesla schleudert auch Feinstaub in der Luft!! Ja zwischen die riesigen Reifen und ZT die Bremsen ( wenig da EV Auto..) ist auch ein Tesla nicht unbedingt "sauber" fuer die Luft ...
Auch zu wissen das Diesel Partikel nicht das gleiche enthalten als Benzin Autos Partikel. Die Chemie von beiden Kraftstoff ist ja gar nicht das gleiche ( Diesel öl enthält 10X mehr Molekülen als Benzin was auch nach dem verbrennen und filtrieren war bleibt!). Leider wird das sehr oft nicht erwähnt ,da die Offizielle werte nur auf die groben Zahlen ( COx, NOx, Partikel) bezogen werden.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392866
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 16.03.2017 09:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Tesla schleudert vor allem Dreck in die Luft den andere erzeugt haben, mit dem Argument sind Busse und Bahnen genau gleich erledigt, zumal diese auch selber erheblichen Abrieb an Bremsen, Rädern, Schienen und Stromabnehmern aufweisen.

Und fette Reifen haben SUV auch.

Mit hat auch noch keiner erklären können, wie sich Reifen in Feinstaub verwandeln lassen ohne einen Burnout, den der Reifen Abrieb ist in erster Linie grob "Staub" in Form von Gummi Krümeln.

Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen:
Ein Reifen hält 40000km und davon wird eventuell 100gramm Gummi abgerieben und höchstens 10% davon sind Feinstaub.
Also 1milligramm/km ich fahre täglich 4km in der Feinstaub Zone, also 4mg - jede Wette, wenn ich mich an Kopf kratze produziere ich mehr Feinstaub.

Selbst der Fußgänger latscht seine Sohle ähnlich stark ab und Raucher dürften in der Zone auch nicht sein.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392874
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 16.03.2017 10:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Irgendwo hört's ja mal auf .
Den neuen P4 wegen dem bisschen NOx oder Tesla Fahrern jetzt einreden wollen das sie der Umwelt großartig schaden ist für mich Blödsinn!
Wenn das der Fall ist,na dann ab zurück in die Steinzeit .
Egal was heutzutage produziert oder gefahren wird,ja auch das Elektroauto, schadet im gewissen Maße der Umwelt !
Womit fangen wir dann an und womit hören wir auf ?
Schaffen wir am Ende auch noch die Kühe ab ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392880
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 16.03.2017 10:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Steinzeit geht gar nicht, weil:
-Lagerfeuer mit hohem Feinstaub und Ruß Ausstoß
-steinstaub durch Verwendung von Steinwerkzeugen
-hoher Fleischkonsum
-nachhaltigkeit hat geringere Priorität als überleben
...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 10:43 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392953
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 16.03.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Schaffen wir am Ende auch noch die Kühe ab ?

Der Mensch würde schon reichen
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392988
Aw: Blaue Plakette - HSD/LHD auch betroffen? 16.03.2017 21:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Klare Richtlinien wird es geben wenn die Vertreter der deutschen Autoindustrie mit der Politik geklärt haben wie man am Besten wegkommt.
Da bin ich mir sicher.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar