Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 08:30 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Huhu, zusammen!
Die Franzosen haben eine gute Idee umgesetzt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,521682,00.html
Und wer jammert und faselt? Der VDA.
Wenn die deutsche Automobilindustrie die Energie, die sie zum Jammern, Vernebeln, Blockieren und Schimpfen verbraucht hat und immer noch verbraucht, in die Entwicklung von umweltverträglichen und somit auch zukunftsfähigen Autos gesteckt hätte, wäre sie vermutlich dort schon führend und wir alle würden mit deutschen E-Autos durch die Gegend fahren...
Gut wäre ein Aufkleber: Entwicklungsarbeit statt Lobbyarbeit!
Siehe dazu auch hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521110,00.html
Grüßle
Jürgen
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 09:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Ich sehe das mit den Regelungen auch nicht allzu einfach. Was ist z.b. mit 7-sitzern für grössere Familien (falls es sowas noch gibt). Dürten solte fzg dann mehr verbrauchen als z.b. ein Zweisitzer ? sollte man CO2 auf die Fahrzeugmasse messen..
Dann fahren allerdings die meisten Autos mit 5 Sitzplätzen meist mit nur einen oder maximal 2 leuten drin rum.. außer um dei Urlaubszeit sieht man doch fast keine vollbesetzten Autos...
Oder CO2/PS, wie es Porsche vorgerechnet hat ?
Wie würde denn CO2/Sitzplatz ausfallen.. Prius aktuell 104g/km, mit 5 sitzen.. macht dann 104/5=20,8 g CO2/platz/km.
Smart ist dann natürlich deutlich schlechter Aber halt wieder das Problem das die meisten Autos fast immer alleine bewegt werden..
Naja.. mal sehen was da so kommt, auf jeden fall scheint der aktuelle benzin/Dieselpreis ja Benziner wieder etwas zu fördern.. wenn man jetzt einfach die Mineralölsteuer durch eine Energiesteuer ersetzt.. also jede MJ mit einen festen Steuersatz, dann ist der Benziner wohl endgültig im Vorteil.
ciao
Florian
ps.: das passiert natürlich nicht
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 10:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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florians schrieb:ps.: das passiert natürlich nicht
Jedenfalls nicht in Ländern mit eigener Automobilindustrie, die konsequent auf Motorleistung setzt und erfolgreiche Lobbyarbeit betreibt. Weil das in Deutschland aber so ist, sind ein flächendeckendes Tempolimit, der Einsatz halbwegs umeltverträglicher Dienstfahrzeuge oder gar eine angemessene Besteuerung nach Schadstoffausstoss in absehbarerer Zeit nicht zu erwarten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 10:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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florians schrieb:
[quote]Hallo,
Ich sehe das mit den Regelungen auch nicht allzu einfach. Was ist z.b. mit 7-sitzern für grössere Familien (falls es sowas noch gibt). Dürten solte fzg dann mehr verbrauchen als z.b. ein Zweisitzer ? sollte man CO2 auf die Fahrzeugmasse messen..
Und wenn Vati die meiste Zeit alleine in der großen Kiste drin sitzt? ? Mautstellen um zu überprüfen, wie viele im Fahrzeug sitzen??
Man kann es auch kompliziert machen. Das entscheidene ist doch das endlich etwas passiert.
mathias
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Prius II Sol seit 30.08.2007
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 11:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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...so seh ich das auch:
Wenn sich weiterhin nichts tut sondern lediglich herumgerechnet wird geht eben einfach der Planet hopps.
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 12:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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geht eben einfach der Planet hopps
Das nun nicht gerade; der hält was aus.
Aber extremes Artensterben hat es in der Erdgeschichte schon mehrmals gegeben...
Letzte Prognose: um 2050 herum ca. 9 Milliarden Menschen. Die wollen auch alle ihr eigenes Auto.
Interessante Zeiten, findet
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 18:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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...der Mensch ist halt auch einfach ein Kandidat fürs Artensterben...
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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franky1461 schrieb:
... um 2050 herum ca. 9 Milliarden Menschen. Die wollen auch alle ihr eigenes Auto.
Frank
Und manche würden sich eventuell ein zweites leisten! SUPERGAU !!<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 06/12/2007 18:47
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 20:03 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Heute Abend aufgetankt. . .
Dort gesehen, Diesel genau 20 Rappen teurer als Benzin
(super Benzin) das sind ca 12 € Cent. Arme Dieselfahrer. Aber auch arme Transportunternehmer. OK schlussendlich werden wir das aber selber berappen müssen. ¥
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 06.12.2007 20:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Komprex schrieb:
Heute Abend aufgetankt. . .
Dort gesehen, Diesel genau 20 Rappen teurer als Benzin
(super Benzin) das sind ca 12 € Cent. Arme Dieselfahrer. Aber auch arme Transportunternehmer. OK schlussendlich werden wir das aber selber berappen müssen. ¥
Jetzt werden sich wenigstens ein paar Dieselfahrer Gedanken um Alternativen machen. Die meisten hatten ja immer nur das Preisargument um Diesel zu fahren. "Diesel ist BILLIGER und ICH verbrauch weniger und mit MEINEM Partikelfilter SPAR ICH Steuern und ausserdem ist MEIN Auto gut für die Umwelt weil ICH ja so einen geringen Verbrauch hab" <- Zitat Normaldieselfahrer
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PRIUS I Blau EZ:10/2002 UE-KT xx
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 07.12.2007 08:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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...diese Argumentation kenn ICH doch irgendwo her !!!
Ich erinnere mich nur an die letzte Diskussion mit zwei "immer im 200er Bereich"-Dieselfahrern
Die waren der festen Meinung, dass 1 Liter verbrannter Diesel weniger CO2 erzeugt als 1 Liter Benzin. Die Rechnung stimmt anscheinend wenn man "die Dynamik und den Anzug des Diselmotors im Vergleich zum Benziner" mit einrechnet
Da hab ICH MIR schnell noch ein Bier bestellt
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Re: Strafgeld für klimaschädliche Autos 07.12.2007 14:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe schon darauf gewartet: Nachdem unsere französischen Nachbarn nun Ernst machen, jault der Verband der deutschen Automobilindustrie natürlich auf. Der schon zu seiner Zeit als Forschungs- und Verkehrsminister ruhmreiche VDA-Vorsitzende Matthias Wissmann nennt das "Im Kern diskriminierend".
Wissmann weiter: "Ich halte das nicht für gerecht, denn die deutschen Automobilkonzerne sind vor allem im Bereich der oberen Mittel- und der Oberklasse aktiv. Hier ist es allein aufgrund des Gewichts der Fahrzeuge von Audi, BMW oder Mercedes-Benz fast unmöglich, den Ausstoß soweit zu reduzieren, dass man nicht bestraft wird. Industriepolitik durch die Hintertür ist nicht in Ordnung".
Der Mann ist insofern als VDA-Vorsitzender genau die richtige Besetzung, als ihm noch nicht einmal in den Sinn kommt, dass die von ihm zutreffend beschriebene Modellpolitik womöglich nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Siehe auch hier:
- Warum der Deutsche Automarkt nur noch tuckert (WELT online)
- Großes Interesse an sparsamen Fahrzeugen (netzeitung/autogazette.de)
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 07/12/2007 15:02
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Egon
Admin
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Über 50.000 Euro Strafsteuer auf Porsches Cayenne 21.05.2008 09:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Mit den Einnahmen kann man dann ja die Autos am unteren Ende der Emissions-Skale ein wenig Pushen... Ich meine auch gelesen zu haben, das ein prius in Holland ca. 6000,-EUR GÜNSTIGER kommt, als ein vergleichbares konventionelles Auto.
ciao
Florian
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Re: Über 50.000 Euro Strafsteuer auf Porsches Cayenne 21.05.2008 10:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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florians schrieb:
Ich meine auch gelesen zu haben, das ein prius in Holland ca. 6000,-EUR GÜNSTIGER kommt, als ein vergleichbares konventionelles Auto.
Das stimmt.
Der niederländische Staat gibt beim Prius einen großen Nachlass auf die Autosteuer ( BPM, belasting voor personenauto's en motorrijwielen), die beim Kauf fällig wird.
Der Nachlass beträgt beim Prius in der Tat 6000 Euro (siehe hier auf Seite 20).
In den Niederlanden machen Mehrwertsteuer und BPM zusammen ca. 60% des Katalogpreises aus, d.h. auf den Katalogpreis der Fahrzeugs (INKLUSIVE aller Sonderausstattungen und Zubehören) kommen über 40% BPM (siehe hier auf Seite 19 unten) und 19% Mehrwertsteuer DRAUF.
Rechenbeispiel:
Netto-Katalogpreis = € 20.000
BPM 45,2% = € 9.040
Abzug für Benzinautos = € -1.540 (für Dieselautos: Aufschlag von € 328!)
BTW 19% = € 3.800 (Mehrwertsteuer)
Endpreis = € 31.300 (Preis inklusive BPM und Mehrwertsteuer BTW)
Steuern = € 11.300 oder 56,5% des Netto-Katalogpreises
Rabatt für Hybrid Energieklasse A = € -6.000
Endpreis für Hybrid = € 25.300
Steuern hier = € 5.300 oder 26,5% des Netto-Katalogpreises
(Quelle: http://www.autobelastingen.nl/text.php?t_ID=54)
Kein Wunder also, daß ich hier täglich so viele Prius sichten kann...
"Zuinig" (sparsam, sprich: "seunich", mit weichem (stimmhaftem) "s") ist in den Niederlanden DAS allgegenwärtige Zauberwort!
Das kommt, vermute ich, historisch bedingt durch den Calvinismus...<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 21/05/2008 10:53
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