Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn
#383234
ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 31.01.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Plug-In-Hybride haben die Nase vorn

Rein elektrische Autos sind laut ADAC-Autokostenvergleich meist teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner.

Ein aktueller ADAC-Autokostenvergleich zeigt, bei welchen Fahrzeugtypen ein Wechsel vom Verbrennungsmotor zum Plug-In-Hybrid oder Elektroauto wirtschaftlich sinnvoll ist. Das Ergebnis spricht vor allem für Plug-In-Hybride: Die Autokosten von 13 solcher Fahrzeuge liegen bei den 26 Vergleichen unter denen der Diesel- und Benziner-Modelle.

- www.presseportal.de/pm/7849/3548377
- www.motor-talk.de/news/plug-in-schlaegt-...gleich-t5932636.html
- www.t-online.de/auto/alternative-antrieb...brid-sinnvoller.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=409332

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383245
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 31.01.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gerade gelesen.

Man könnte das auch Propaganda nennen. Auf jeden Fall ist es näher dort dran als an einer journalistischen Arbeit.

Es frustriert täglich diesen Wirkmechanismus zu sehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 22:47 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383279
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die ADAC-Rechnung ist eine gnadenlose Boshaftigkeit! Zitat:
Kraftstoffkosten, ermittelt aus dem Kraftstoffverbrauch nach dem EU-Fahrzyklus und den zum Zeitpunkt der Aktualisierung durchschnittlichen Kraftstoffpreisen je Liter.

Also reine Augenwischerei nach dem Duktus der Hersteller, manifestiert in der ECE R 101.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383288
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für's Verteilen! Und immer schön auf die Links klicken! Ihr seid super. Genau was wir wollen. Danke, Danke, Danke! Euer ADAC.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383291
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 10:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schon OK.

Links geklickt habe ich nicht. Aber von Zeit zu Zeit brauche ich eine Erinnerung warum ich dem Verein NICHT beitreten sollte, trotz fortschreitendem P2 Alter.

Wen ruft man eigentlich im Pannenfall an in D, wenn man kein ADAC Mitglied werden will? Ich habe mich seit Toyota Assistance nicht mehr drum gekümmert - und ich habe nur ein Handy, also keine Surfmöglichkeiten in der Landschaft. Muss mir mal eine Telefonnummer ins Auto legen, aber welche?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383298
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 11:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Muss mir mal eine Telefonnummer ins Auto legen, aber welche?

Schutzbrief bei der KFZ-Versicherung abschließen (an 8€/Jahr wird's ja nicht scheitern) und diese Nummer nutzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383305
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 12:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zur Erinnerung:

Geht es um die Unterhaltskosten, sind neben den Anschaffungskosten (Wertverlust) die Realverbräuche der zweitwichtigste Faktor.

Bei keiner Antriebsart divergieren Real- und Normverbrauch so wie bei Plugin-Hybriden. Abweichungen von 500 Prozent (!) sind nicht ungewöhnlich, weil der Gesetzgeber die Vorgaben der Automobil-Hersteller-Lobby umgesetzt hat.

Näheres dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Einzige rühmliche Ausnahme ist der Prius Plugin. Warum, steht hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=293455

Was sich der ADAC an dieser Stelle geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Heute gibt es dazu jede Menge weiterer Meldungen in den Medien, oft auf das Wesentliche reduziert. Blöd nur, dass das Fazit keinen Realitätsbezug hat.

Hier im Forum kann das jeder einordnen, da mache ich mir keine Sorgen. Aber im richtigen Leben sieht das anders aus, und deshalb verkaufen sich in Deutschland Plugin-Hybride besser als Elektroautos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383311
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 12:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich sag mal so, ich seh generell keinen tollen Vorteile, was die Unterhaltung eines Plug-Ins angeht.

Ich bezieh mich mal auf Prius 4 und dessen kommende Plug-In Variante.

Soweit ich weiß ist die Plug-In Variante 6.000 - 8.000€ teurer als die entsprechenden normalen P4 Linien. Und der P4 ist schon nicht so billig, aber immerhin haben beide viel Austattung.

Was ich nun für ein Problem habe, kann auch sein das es nur mir so geht, aber aufgrund der Kurzstrecken brauch ich sehr lange bis sich der Plug-In für mich rechnet.

Strom will ja auch bezahlt werden, wodurch ich im Unterhalt mit nem Plug-In nur ein wenig billiger komme, muss aber diesen Mehrwert wieder rausholen.

Wer sich natürlich nen Plug-In holt, um Ökologisch zu fahren, ja gerne, toller Wagen dafür.

Aber um irgendwie Kosten zu sparen... glaub ich nicht. (Da hat man schon mit nem normalen Hybrid Probleme damit, siehe Auris Benzin gegen Auris Hybrid (ohne die Prämie)..)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 12:46 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383566
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 01.02.2017 22:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mit Vorsicht zu genießen sind die Ergebnisse des Kostenvergleichs vor allem deshalb, da der Automobilclub beim Verbrauch NEFZ-Angaben (Neuer Europäischer Fahrzyklus) der Hersteller herangezogen hat. Diese sind vor allem bei Plug-in-Hybridmodellen zumeist völlig unrealistisch. In der Praxis dürfte der Kostenvorteil deshalb deutlich kleiner ausfallen.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/adac-plug-in-hy...verbrenner-a-577774/
- ecomento.tv/2017/02/01/autokosten-plug-i...-adac-die-nase-vorn/
- www.autosieger.de/Autokostenvergleich-Pl...er-article35621.html

Immerhin, so ganz unbemerkt bleibt es also auch außerhalb des Forums nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385652
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 09.02.2017 20:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Zwei von zwölf E-Modellen sind nach der 2016er ADAC-Erhebung günstiger als vergleichbar ausgestattete und motorisierte Verbrenner: der Mercedes B 250 e (minus 3,6 Cent/km gegenüber Benziner) und der Kia Soul EV (minus 0,9 Cent/km gegenüber Diesel, minus 0,6 Cent/km gegenüber Benziner). Bei den übrigen zehn Elektro-Modellen zahlten die Besitzer pro Kilometer zum Teil ordentlich drauf, der Aufpreis liegt laut ADAC zwischen vier und zehn Cent pro Kilometer. Hauptsächlich liegt dies an den teilweise deutlich höheren Anschaffungskosten für die Stromer, aber auch die derzeit relativ niedrigen Spritpreise spielen eine Rolle. Sollten sie steigen, wird der Unterschied zwischen elektrisch und konventionell angetriebenen Fahrzeugen schrumpfen.
- www.autobild.de/artikel/hybridauto-ranki...lometer-8997427.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388722
Aw: ADAC sieht Plugins im Kostenvergleich vorn 23.02.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Auch wenn die eMobilität ihren Besitzern noch mit höheren Kosten auf der Tasche liegt, gibt es auch andere Vorteile die für die Nutzung der Elektrovariante sprechen. Zum Beispiel ist da die Beschleunigung eines Elektrautos ab Sekunde 1, der seinen Besitzern einen Lächeln ins Gesicht zaubert. Wir müssen jedoch feststellen, dass die Elektromobilitäts-Branche noch an ihren Preisen arbeiten muss. Momentan werden die hohen Entwicklungskosten, wie üblich, auf die Auto Preise umgesetzt, was natürlich dem Endverbraucher auffällt. Jedoch glaube ich, dass wir auf dem Weg zu noch „massentauglicheren“ Produktionen der Batterien und Autos sind und dies wird auch einen positiven Effekt auf den Preis erzielen.
- emobilitaetblog.de/kosten-lohnt-der-umst...id-oder-elektroauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar