Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die bessere Art diesel zu verbrennen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die bessere Art diesel zu verbrennen
#380830
Die bessere Art diesel zu verbrennen 22.01.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
www.powercell.se/products/powerpac

30% Wirkungsgrad, lautlos und ohne PM und NOx usw., zumindest laut Hersteller. Reformer, BSZ, 3kw

Warum ausgerechnet Diesel verstehe ich zwar nicht, sollte nicht ein Treibstoff mit möglichst hohem Wasserstoff Gehalt besser sein?

Wenn das Teil mit Frittenöl oder Ethanol liefe fände ich es noch besser, könnte da aber nix finden, jedenfalls nichts mit kleinen 4stelligen Kosten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 20:38 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380843
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 22.01.2017 20:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In Diesel ist schon Wasserstoff. Halt gebunden in aromatischen Kohlenwasserstoffen usw..

Kuriose Idee. Aber vielleicht besser geeignet als Erdgas, wenn man große Mengen H2 braucht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380848
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 22.01.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
30% Wirkungsgrad....
...ist irreführend.

Aus der Übersetzung:
Als Primärenergieversorgungssystem wird es voraussichtlich bis zu 30% kosteneffizienter pro kWh (im Vergleich zu einem Dieselgenerator / Solarzellen und Batterien) im Vergleich zur Gesamtlebensdauer sein.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380875
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 22.01.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mmm, 30% nach Inverter steht zumindest im prospekt pdf:

www.powercell.se/wp-content/uploads/2014/11/PowerPac.pdf

Es gibt auch Methanol und Ethanol Reformer BSZ, das Verhältnis H/C/O dürfte da etwas besser sein, dafür aber auch die Energie Dichte.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 22:51 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380984
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 23.01.2017 13:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dass das technisch funktioniert ist keine Frage, immerhin wiegt das Teil 175 kg.

Dass es keine NOx emittiert ist postfaktisch bzw sind wie seit gestern bekannt Alternative Fakten. Ein Reformer benötigt neben Wasserdampf (100C) eine Betriebstemperatur von ca. 1000 C (!!!). Und die gibt es in diesem Fall nur mit Feuer aus der Dieselverbrennung. Daher gibt es ganz sicher einen Brenner. Und dieser verwendet Sauerstoff aus der Luft. Damit reagiert völlig naturwissenschaftlich auch ein Teil des Luftstickstoffes mit dem Luftsauerstoff zu den giftigen Stickoxiden. Das haben sie wohl vergessen zu erwähnen .
Und wie hier von gcf geschrieben ist bei Diesel als Rohstoff der CO2-Ausstoss deutlich größer als bei Verwendung von Benzin oder gar LPG. Bei Erdgas wäre der CO2-Ausstoss am niedrigsten.

Wir Leben eben in einer postfaktischen Zeit mit alternativen Fakten.

Ich frage mich gerade was die mit dem Zwangsanfall CO (Kohlenmonoxid) machen? Sie werden wohl oder übel eine Konvertierung nachgeschaltet haben die aus CO und H2O weiteren Wasserstoff und CO2 macht.

Gerne hätte ich das jetzt mit dem Synthese Gasrechnung en durchgesprochen,aber seit letztem Jahr ist das nicht mehr so einfach möglich.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 13:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381338
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 24.01.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Dass das technisch funktioniert ist keine Frage, immerhin wiegt das Teil 175 kg.
Wie bei meisten Brennstoffzellensystemen lautet die Frage nicht, ob es funktioniert. Sondern wie lange oder wieviele Anlaufzyklen.
Ein Reformer benötigt neben Wasserdampf (100C) eine Betriebstemperatur von ca. 1000 C (!!!). Und die gibt es in diesem Fall nur mit Feuer aus der Dieselverbrennung. Daher gibt es ganz sicher einen Brenner. Und dieser verwendet Sauerstoff aus der Luft. Damit reagiert völlig naturwissenschaftlich auch ein Teil des Luftstickstoffes mit dem Luftsauerstoff zu den giftigen Stickoxiden.
Der Reformer der besprochenen Anlage wird intern durch katalytische Oxidation und nicht extern durch einen Brenner beheizt. Und funktioniert ab 400°. Es gibt keine offenen Flamen und keine nennenswerten Stickoxidemissionen.
Ich frage mich gerade was die mit dem Zwangsanfall CO (Kohlenmonoxid) machen? Sie werden wohl oder übel eine Konvertierung nachgeschaltet haben die aus CO und H2O weiteren Wasserstoff und CO2 macht.
CO ist für die meisten Brennstoffzellensysteme ein Zellengift und wird zu CO2 verbrannt. Nach Möglichkeit schon im Reformer, zu dessen Beheizung. Einige Hochtemperatursysteme oxidieren CO innerhalb der Zelle, ebenfalls zu deren Beheizung.
Dass es keine NOx emittiert ist postfaktisch bzw sind wie seit gestern bekannt Alternative Fakten.
Wir Leben eben in einer postfaktischen Zeit mit alternativen Fakten.
Ich habe dazu eine Anmerkung geschrieben, sie aber nach einer Überlegung gelöscht.
Es hätte eh nichts gebracht, bei der moralischen Überlegenheit.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381361
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 24.01.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja Preis und Garantie sind bei bsz wichtig, im Moment wohl beides noch nicht sou weit her.

Wenn man die Teile mal für 500€ bei Amazon bestellen kann, probier ich es aus
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381382
Aw: Die bessere Art diesel zu verbrennen 24.01.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In der Chemieindustrie wird der Reformer mit über 1000 °C betrieben (ich vermute dafür gibt es gute Gründe, Kosten, Effizienz ...?). Ich wusste nicht dass das technisch auch bei nur 400 °C funktioniert. In der Chemieindustrie wird das zwangsläufig anfallende CO wenn man es nicht benötigt mit Hilfe von Wasserdampf zu Wasserstoff und CO2 oxidiert.

Wenn man CO katalytisch bei nur 400 °C oxidiert braucht man immer noch (Luft)Sauerstoff. Aber bei diesen Temperaturen hat man vermutlich kein(?) ein NOx-Problem.

Trotzdem, wenn schon BSZ, dann würde ich lieber Methanol als Rohstoff verwenden (wird industriell ebenfalls aus Erdgas hergestellt). Die Spaltung in Wasserstoff ist billig und Methanol ist eine Flüssigkeit. Das hatte Daimler auch mal kurz erforscht (Projekt Necar 3?), aber sie haben sich davon abbringen lassen (ich glaube nach Necar 5 war dann Schluß. Jetzt bevorzugt man 700 bar H2...

Mal sehen was man in Zukunft darüber hört. Ich bin gespannt wie denn so der Wirkungsgrad in der realen Nutzung sein wird.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar