Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...88
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#725709
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 14.06.2022 08:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wir waren vorige Woche in Wien. Hin- und Rückfahrt mit der Westbahn, normal gekauft, kein 9-Euro-Ticket - aber trotzdem überschaubar. Die Fahrt im komfortablen Doppelstockzug war sehr angenehm.

Für Wien nutzten wir ein Wochenticket für 17,10 EUR pro Person. Ich habe mein Auto kein bisschen vermisst. Der Hauptpunkt für den ÖPNV in Wien ist der moderate Preis des Wochentickets und, dass ich dann nicht mehr bei jeder Fahrt mich um ein Ticket kümmern oder abwägen muss, ob mir die Fahrt 2,40 EUR wert ist.

So wünsche ich mir das auch für alle deutschen Städte. Es muss nicht billig oder gar kostenfrei sein, aber auch für Autofahrer (BEV) fair bepreist. Eine zeitlich begrenzte Flatrate wie das o.g. Wochenticket (IIRC bietet Wien für 365 EUR ein Jahresticket) würden das Paket abrunden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725723
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 14.06.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Dabei sind die kurzen Fußwege auch noch absolut gesund für den Körper. Jeden Tag Bewegung ist das beste was einem passieren kann.
Auch längere Fußwege sind durchaus nicht schädlich, solange man keine körperlichen Einschränkungen hat.

Wir waren für zwei Nächte in Berlin und haben für die Fahrt dorthin die Bahn gewählt. Nun ist bei uns innerhalb der Stadt der Nahverkehr mit den Stadtbussen durchaus nicht schlecht, was die Linienführung angeht, allerdings sind die Taktungen relativ bescheiden. Die kürzeste Taktung ist 30 Minuten, viele Linien verkehren aber auch nur einmal stündlich.

Wir hatten auf dem Weg von zu Hause zum Bahnhof (und dann zwei Tage später auf dem Heimweg vom Bahnhof) also zwei Möglichkeiten:

- Entweder mit den passenden Bussen 30 Minuten fahren (inkl. Wartezeit beim Umstieg) und dann am Bahnhof auch nochmal 20 Minuten warten, bis der Zug kommt. Bzw. umgedreht auf dem Heimweg am Bahnhof erst mal 20 Minuten auf den Bus warten und dann mit Umsteigen wieder 30 Minuten fahren.

- Oder aber die 2,5 km zu Fuß gehen und in etwa die gleiche Zeit zu brauchen.

Da es nicht geregnet hat (auf dem Hinweg ein paar kleine Tropfen Nieselregen), haben wir uns beide Male für die zweite Möglichkeit entschieden. Unsere Kinder sind es mittlerweile auch gewohnt, längere Strecken auch mal zu Fuß zu gehen und nicht nach 500 m schon zu murren, dass sie keine Lust mehr haben.

Klar hätten wir auch mit dem Auto zum Bahnhof fahren können, aber auf so kurzen Strecken weigere ich mich einfach kategorisch mit dem Auto zu fahren, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Wobei natürlich jeder etwas anderes unter "notwendig" versteht, ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht wenige eine Autofahrt als notwendig erachten, wenn es darum geht, 2 Erwachsene, 2 Kinder und einen großen Koffer über 2,5 km zu transportieren.

Der Vorteil war natürlich, dass wir keinen Zeitdruck hatten, muss man klar dazu sagen, aber bisweilen (nicht immer natürlich) kann man solche Dinge schon mit etwas Vorlauf planen, wenn die Tage nicht mit eng getaktetem Stress überhäuft sind. Hätten wir nur 20 Minuten Zeit gehabt, zum Bahnhof zu kommen, hätte ich die Autofahrt dorthin am Ende wahrscheinlich auch als notwendig erachtet.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2022 09:47 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726212
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.06.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Flugchaos im Sommer? Was Reisende wissen müssen

[...] Die Zustände an den Flughäfen zeigten: Mehr Menschen wollen wieder reisen, doch die Luftfahrtbranche kann dieser sprunghaft gestiegenen Nachfrage kaum gerecht werden - es fehlen Mitarbeiter, die sich in der Pandemie andere Jobs gesucht haben oder suchen mussten. Lufthansa und Eurowings haben für Juli jeweils schon Hunderte Flüge gestrichen. Der Chef der Flugsicherungsgewerkschaft warnte kürzlich vor einem nie dagewesenen Chaos in diesem Sommer an deutschen Flughäfen und forderte die Politik zum Handeln auf. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen.

- www.n-tv.de/ratgeber/Was-Reisende-wissen...article23403606.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726527
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.06.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Im Falle eines Flatrate-Erfolgs
Grünenchefin Lang will Folgeregelung für 9-Euro-Ticket ausloten

Lassen die Deutschen wegen des 9-Euro-Tickets wirklich das Auto stehen? Falls dem so sein sollte, will Grünenchefin Lang laut einem Zeitungsbericht »unbedingt darüber reden, wie wir an diesen Erfolg anknüpfen können«.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/gruen...08-beb6-5ccc2074e917

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726556
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.06.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe das 9 Euro Ticket gekauft. Am Wochenende mal benutzt.
Die DB hat mich wieder ange:X . Das Ticket ist in der Mülltonne.

Gestern hat ein Verwandter die DB genommen, statt Auto. War eine Katastrophe bei der Rückfahrt. 3:30 wo mit dem Auto 30min möglich sind bei freier Strecke. Das in dieser Hitze. Normales DB Chaos.

Im Radio hat HRinfo gestern mehrmals (die wiederholen dauernd! ein und denselben Beitrag pro Tag) die Schweizer Bahn beschrieben. Mir kamen fast die Tränen vor "Haben will!": Gib mir so ein Bahnsystem und der Prius-2 fährt nur noch 2000km/Jahr - eigentlich müsste er dann weg ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 13:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726566
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.06.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:

Im Radio hat HRinfo gestern mehrmals (die wiederholen dauernd! ein und denselben Beitrag pro Tag) die Schweizer Bahn beschrieben. Mir kamen fast die Tränen vor "Haben will!": Gib mir so ein Bahnsystem und der Prius-2 fährt nur noch 2000km/Jahr - eigentlich müsste er dann weg ...


Das ist halt das Ergebnis von jahrzehntelanger CxU-Herrschaft. Reine Lobbypolitik durch diverse Industrieverbände, allen voran die Autolobby.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726581
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.06.2022 17:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Man kann Deutschland, was die Eisenbahn betrifft auch schwer mit anderen Ländern vergleichen. Nirgendwo auf der Welt hat die Autolobby mehr Macht als in Deutschland.
Die Schweiz zum Beispiel hat keine Lobby und deswegen ist es dort einfach das Eisenbahnnetz gut auszubauen und die Fahrpläne sind schon ganz anders getaktet.

Letztens im Zug habe ich auch jemanden wieder über die Eisenbahn philosophieren gehört und warum man es nicht so wie in Frankreich oder Japan macht, dort haben der TGV oder Shinkansen auch eigene Trassen auf denen sie mit Höchstgeschwindigkeit fahren können und hier in Deutschland teilen sich alle ein Netz.
Was solchen Menschen irgendwie nicht bewusst ist, Deutschland ist viel dichter bevölkert hat viel weniger Platz und es gibt viel mehr Städte die alle eine Anbindung wollen.
Das ist einfach nicht realisierbar und deswegen kann man das nicht vergleichen.
Vor allem wenn Deutschland jetzt den Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecken beginnen würde, könnte man mit einer Fertigstellung vielleicht 2100 rechnen.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726583
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.06.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich rede ja nicht davon, daß ich aus Frankfurt heraus Hamburg in 3 statt 5 Stunden erreichen will. Ich rede von Bequemlichkeit, Raum, Ablagen, Fahrrad Transport, unkompliziertes Ticketpreissystem und ... Z u v e r l ä s s i g k e i t der Verbindungen. Ach ja - und dichtes Netz und Taktung und angepasstes regionales Bus Netz. 300kmh steht als letztes auf meiner Wunschliste.

Und Re: Autolobby. Hatten wir die 1980 nicht auch schon die ganze Zeit? Das war die Zeit, wo die Deutsche Bundesbahn ebenso gut und effektiv war wie die Schweizer Bahn. Jedenfalls sehr dicht dran.
Kann natürlich sein, daß die Auto Lobby so richtig erst nach 2000 Fahrt aufgenommen hat (bzw. keine Scham mehr kennt) mit dem Neoliberalismus.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 17:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726652
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
die Auto Lobby so richtig erst nach 2000 Fahrt aufgenommen hat Das haben sie schon 1990 begonnen. Den Grund kann man sich ( heute ) denken, wenn man damals bereits die Schule ( den Geschichtsunterricht ) verlassen hatte. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 11:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726655
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Äh, da hab ich wohl was verschlafen im Geschichtsunterricht.

Was ist denn der Grund für ein plötzliches:

a) gesteigertes Selbsbewusstsein der Autolobby
b) gesteigerte (und politisch erfolgreiche) Aktivität gegen Bahn.
c) damit also Durchbrechen des Status Quo einer langährig friedlichen Koexistenz Auto/Bahn zu Ungunsten der Bahn.

Für mich kam das alles mit dem generellen Aufbruch zum "Neoliberalismus" auf allen Sektoren. Mir ist der eigentliche Grund (warum auf ein mal Neoliberalismus) nicht klar. Wer, welche Macht, hat angefangen die Strippen neu zu ziehen? Beziehungsweise wurde vermutlich schon lange versucht solche Strippen zu ziehen, warum also erst da hat sich die Deutsche Politik stripziehen lassen, Kohl also, danach Schröder!

Eine Korrelation fällt mir dennoch geschichtlich auf. Zufällig sind das die Jahre des Zusammenbruchs der Sovjetunion und Europa-Ostblock und Deutschland-Wiedervereinigung.

Aber dazu braucht man 80/90 keinen Geschichtsunterricht, sondern die damals aktuellen Nachrichten.

Also - was meinst Du denn so durch die Blume?

Dass Kohl die Wiedervereinigung nur unter der Bedingung bekommen hat, den breitgefächerten Neoliberalismus in Deutschland gesetzlich zu ermöglichen und voranzutreiben?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 12:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726658
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Deutschland-Wiedervereinigung.Na also. Blühende (Automobil) Landschaften, aber uninteressant für die DB. Stichwort: zeitliche Umsetzung. Man müsste mal schauen, in welchen Bundesländern heute noch die meisten eingleisigen Bahnstrecken vorhanden sind.
Wer 1990 noch nicht geboren war, oder noch "zu jung", der dürfte die Veränderungen direkt nach der Wiedervereinigung vielleicht auch heute noch nicht nachvollziehen können.
An anderer Stelle konntest Du meinen aller ersten Gedanken ( indem Falle Wahlbeteiligung ) sofort "durchschauen". Im weiteren würde ich bei dem anderen Thema die verlinkte Grafik, bezogen auf alle davor vorgetragenen Argumente, bis ins allerletzte erneut betrachten. Stichwort: Wo ( bei welchem Alter ) wäre denn der Break-Even der Stimmenanteile? Dies nur am Rande bemerkt. Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 13:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726660
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
a) gesteigertes Selbsbewusstsein der Autolobby
b) gesteigerte (und politisch erfolgreiche) Aktivität gegen Bahn.
Weder im Jahr 2000 noch im Jahr 1990 lag der Startschuss dieser Entwicklung.

Die Autolobby hatte auch schon vor 1990 die Politik fest im Griff. Man denke z.B. daran, wie lange sich die Hersteller erfolgreich gegen den Kat wehren konnten, den sie in denselben Modellen in den USA schon längst einbauen mussten, um Autos verkaufen zu dürfen.
Die Bahn bzw. der ÖPNV hatten dagegen bereits Jahrzehnte davor keine Lobby.

Was bei der Bahn erschwerend dazu kam, das war deren Privatisierung und die darauffolgenden Reformen. Diese Fehlentwicklung hatte aber weniger mit Auto vs. Bahn zu tun, sondern mit der allgemein in den 90er Jahren aufkommenden Wahnvorstellung, privatwirtschaftlich läuft es immer per Definition besser.

Eine Fehleinschätzung, die man besonders anschaulich an der Riesterrente erkennen kann, wo die Riesterzuschüsse des Staates praktisch im vollen Umfang bei den Versicherungen als Gewinn landeten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726671
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:
...praktisch im vollen Umfang bei den Versicherungen als Gewinn landeten.

Welche aktuellen Parallelen fallen einem dazu wohl ein?

Aber um mal ins Topic zurück zu finden.

Hat eigentlich jemand von Euch mal Flixtrain ausprobiert? Gemachte Erfahrungen?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 13:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726682
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:

Die Autolobby hatte auch schon vor 1990 die Politik fest im Griff. Man denke z.B. daran, wie lange sich die Hersteller erfolgreich gegen den Kat wehren konnten, den sie in denselben Modellen in den USA schon längst einbauen mussten, um Autos verkaufen zu dürfen.
Die Bahn bzw. der ÖPNV hatten dagegen bereits Jahrzehnte davor keine Lobby.


Der Abstieg der Bahn hat 60er Jahren begonnen nachdem es fast für jedem möglich wurde sich ein Auto zu kaufen. Auto bedeutete Freiheit und Zukunft.

Welche perverse Blüten das getrieben hat zeigt dieser Bericht was damals für München geplant war um die Stadt autogerecht zu machen. Überall Beton und Abgase waren der Traum:

www.welt.de/regionales/muenchen/article1...-gekommen-waere.html

Und zusammen mit dem Aufstieg des heiligen Autos wurden auch in dieser Zeit Bahnstrecken überall stillgelegt. Man hat in vielen Städten die Trambahn stillgelegt. Einzig die U-Bahn wurde von den Autofanatikern noch gefördert, da man dann oben Platz für noch mehr Straßen hat.

Zum Glück haben die Bürger angefangen zu protestieren. Die Freiheit des Einen war der Smog und die Verkehrsgefahr des Anderen. Wie lebenswert so eine Autostadt ist sieht man ja gut in manchen US-amerikanischen Städten.

Erst nachdem immer mehr erkannt haben, welche Umweltschäden das Auto verursacht begann man zu realisieren in welch breit betonierte Sackgasse man sich reinmanövriert. Manche Länder wie die Schweiz (ohne starker Autolobby) haben in den 80er Jahren die Weichen gestellt für einen starken ÖPNV. Andere Länder wie Deutschland mit ihren schwarzen und korrupten CxU-Verkehrsminister haben trotz immer stärkeren Gegenwind alles getan damit das Auto nicht zuviel "Lebensraum" gegen vernünftige Verkehrsalternativen verliert. Wenn man sich München-Garmisch anschaut sieht man wie rückständig die CSU-Verkehrspolitik nach wie vor ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726687
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.06.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gibt es Gegenbeispiele wo sich der Autoverkehr (z.B. in der Abwesenheit einer heimischen Automobil-Industrie) nicht durchgesetzt hat, weil man es geschafft hat die Bahn flächendeckend so zu etablieren das keine Wünsche offen bleiben?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar