Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...88
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#703713
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 19:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Demnächst holen sie noch die Dampfloks wieder aus den Museen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703723
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 21:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Warum nicht, wenn es nachhaltig sein soll, Wohnungen mit Holz zu heizen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703725
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 21:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Demnächst holen sie noch die Dampfloks wieder aus den Museen...

Wieso nicht? Die Dinger hatten ein Wahnsinns- Drehmoment. Und mit modernster Technologie ausgeführt, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Dampfmaschine gar nicht mal so schlecht dasteht am Ende
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703736
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 22:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Den Dampf mit einem kleinen Atomreaktor hergestellt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703738
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 22:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da ist der Ruß-Partikelfilter größer als die Lok!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703739
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 22:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein zweiter Tender an der Dampflok (Kohle) - mehr als man rein schaufelt, kann an festen Stoffen nicht raus kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703740
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 22:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich kenne mich zwar absolut nicht aus mit Dampfloks, aber ich bin mir ziemlich sicher selbst eine moderne Dampflok könnte keine schweren Güterzüge von heute bewegen.
Nichts geht über die E Technik um schwere Lasten zu befördern und das auch schnell, und ich denke auch, dass es immer noch sparsamer ist eine moderne E-Lok einzusetzen als eine Diesellok, allein schon durch die Rückspeisung beim Bremsen.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703741
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 23:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Den Dampf mit einem kleinen Atomreaktor hergestellt.


pschhhht...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703742
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.01.2022 23:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Lina92 schrieb:
allein schon durch die Rückspeisung beim Bremsen.

Hmmm, wie das wohl gutgeschrieben wird von DB-Energie?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704530
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.01.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Bonn-Berlin-Pendelei: Hunderte Regierungsflieger fliegen ohne Passagiere
In 13 Monaten gab es 336 Leerflüge zwischen Köln/Bonn und Berlin.

Obwohl Kurzstreckenflüge klimapolitisch mehr als zweifelhaft sind: Die Flieger der Flugbereitschaft der Bundeswehr pendeln noch immer eifrig zwischen Berlin und Bonn hin und her - meist ohne einen einzigen Passagier.

- www.n-tv.de/politik/Hunderte-Regierungsf...article23081538.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704540
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.01.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wasser predigen ... etc.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704952
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.01.2022 14:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Baustellen auf der Schiene
Teurer Bahnstrom, schlechte Pünktlichkeit

Keiner kann ein Interesse daran haben, dass die Güter entweder wieder auf die Straße kommen oder mit einer Diesellok auf der Oberleitungsstrecke gefahren werden.

Unternehmen haben in der Regel längerfristige Stromlieferverträge – auch die Güterbahnen.

www.eurotransport.de/artikel/die-baustel...chkeit-11199031.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705664
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.01.2022 18:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Fernverkehr Bahn-Chef Lutz peilt Pünktlichkeit von 80 Prozent an

Jeder vierte Zug war im vergangenen Jahr zu spät. Bahn-Chef Richard Lutz verspricht nun mehr Pünktlichkeit, schwört Kunden angesichts zahlreicher Baustellen aber zugleich auf weitere Verspätungen ein.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ve...04-92b0-e63c94a54a50

Als Hartmut Mehdorn 1999 den Vorstandsvorsitz der Deutschen Bahn AG übernommen hat, war eine seiner ersten Amtshandlungen, die Pünktlichkeitstafeln an den Bahnhöfen abzuschaffen. Bis dahin wurde damit für alle Kunden und Bahnmitarbeiter sichtbar die Pünktlichkeit der Züge protokolliert.

Das war nur eine der segensreichen Entscheidungen des Herrn Mehdorn als Chef der Bahn AG. Ich finde nicht, dass es seither mit dem Unternehmen bergauf gegangen ist. Noch immer, also 23 Jahre (!) später, ist mangelnde Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ein Thema. Ob sich das 2045, also in weiteren 23 Jahren, geändert haben wird?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705767
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.02.2022 11:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gestern bei uns im HR Radio: Der Rhein Main Verkehrsverbund (RMV) erhöht nun ein zweites mal in kurzem Abstand die Preise, dieses mal erheblich.

Link zu BILD, auf eigene Gefahr...
www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt...n-79000644.bild.html

Na das fördert den Umstieg von PKW auf Bus+Bahn, wo es ja jetzt schon viel zu überteuert ist...

So wirds nix mit dem Umstieg. Wir brauchen sozialistische ÖPV Preise, das ist meine Meinung. Obwohl - nicht unbedingt exklusiv "sozialistisch". Die Griechen und Italiener hatten vor dem Euro auch extrem sozialverträgliche Preise für ÖPV (und nicht nur für DM Touris, sondern auch aus Sicht der Einheimischen).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 11:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705783
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.02.2022 12:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man so was liest:

Greenpeace rechnet mit 100.000 Leerflügen in Europa
(+ 2.100.000 Tonnen CO2)
www.derstandard.at/story/2000132999868/g...eerfluegen-in-europa

...weil die EU "heuchlerische Regeln" für die Nutzung von Start- und Landebahnen aufgestellt habe.

Dann verliert man jede Flugscham, so privat und für sich*. (Verschwör-Stichwort: Fußabdruck Propaganda)

Ein Bärendienst der "Green EU" oder wie immer die sich neuerdings schmücken.

* mach ich mir wegen 1x Südafrika oder nicht? Würde +2 Tonnen CO2 bedeuten. ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 13:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar