Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.09.2023 09:05 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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weinfux schrieb:
nach mir die Sinnflut Prinzip!
Das wäre doch mal schön, wenn dann bei den Nachfolgern endlich eine Flut an sinnbehafteten Entscheidungen einsetzen würde.
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Egon
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 09:01 - vor 7 Monaten
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EU-Kommission stellt strenge Regeln für E-Fuels auf
Nachdem sich vor allem die deutsche Bundesregierung – in dieser Sache angeführt von der FDP – für eine Hintertür für E-Fuels nach 2035 stark gemacht hatte, hat die EU-Kommission nun einen neuen Entwurf für eine Gesetzgebung für Neuzulassungen ab 2035 vorgelegt. Wie das Handelsblatt berichtet, soll dafür ein neuer Fahrzeugtyp eingeführt werden. Die Autos müssten allerdings so konstruiert sein, dass der Motor nur mit E-Fuels im Tank anspringt, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Außerdem sollen die E-Fuels komplett CO2- neutral sein – sowohl in der Herstellung als auch beim Transport.
www.elektroauto-news.net/news/eu-kommiss...renge-regeln-e-fuels
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 10:28 - vor 7 Monaten
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Verbände fordern Kurskorrektur für klimaneutrale Kraftstoffe
Nur wenn klimaneutrale Kraftstoffe als Option für schwere Nutzfahrzeuge zugelassen werden, sind die Klimaziele erreichbar. Verbände aus dem Logistik- und Kraftstoffbereich sowie der Autobranche fordern deshalb in einem offenen Brief an die Bundesregierung, sich in Brüssel für die Anerkennung erneuerbarer Kraftstoffe einzusetzen.
www.kfz-betrieb.vogel.de/offener-brief-b...20e9d9fc0efd8d72df3/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 10:54 - vor 7 Monaten
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Ach wie "nett", wie man um Erreichung der Klimaziele bemüht ist.
So als ob es in keiner Art und Weise in den Klimazielen eingepreist wäre, dass nach 2035 bis zumindest 2045 noch weiterhin Bestandsverbrenner fahren werden.
Garantiert nicht eingepreist ist aber die weitere ungehemmte Zulassung von weiteren Verbrennern, bei denen auch ein Alternativantrieb nutzbar wäre und genau um diese vielen zusätzlichen Verbrennerverkäufe geht es der hier aufgezählten "Autobranche" und um nichts anderes!
eppf
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 11:47 - vor 7 Monaten
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Hier (Verbände) geht es um "Erneuerbare" - richtig? Also aus Pflanzen - Teller vs Tanken Konflikt?
Der EU geht es um vollsynthetische Treibstoffe - eFuels. Aus Wasser und Liebe sozusagen. Gerne - wenn ein Dukatenesel das pinkeln kann. Ansonsten hoffe ich daß die EC mal Rückgrat zeigt und auf 100% "CO2 freie" Herstellung besteht. Transport ist natürlich selbstredend. Und natürlich Abgas-Schadstoffnormen Euro-8 für Bj2035+ eFuels Fahrzeuge ....
Nebenher: Ist ein Chemiker unter uns? eFuels ist doch Benzin verwandt (nicht Diesel und nicht Methanol). wie zum Henker soll eine Motorsteuerung erkennen was da durch die Leitung fließt? Das wäre ja wie wenn ein Auto streikt zu starten wenn nicht Ultima102 im Tank ist, sonder Super E5. Geht das technisch?
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Letzte Änderung: 28.09.2023 11:48 von cirr_s.
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 12:02 - vor 7 Monaten
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In dem Artikel geht es um Beides:
Diese technologische Festlegung schränkt die Möglichkeiten von Speditionen, Transport- sowie Busunternehmen ein, durch den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe wie Bio-LNG, eLNG, Bio-CNG, HVO100, B100 und auch künftig strombasierte synthetische Kraftstoffe Nutzfahrzeuge klimaneutral bzw. emissionsarm zu betreiben.“
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 18.10.2023 11:16 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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ZDK kritisiert fehlende Initiative zu E-Fuels
Dass der EU-Umweltausschuss nun die Grenzwerte bei der Euro-7-Norm anheben will, findet beim ZDK Zustimmung. Nicht aber, dass sich die EU weiterhin gegen E-Fuels als alternativen Kraftstoff ausspricht. Für den Klimaschutz sei das ein Fehler.
www.kfz-betrieb.vogel.de/zdk-kritisiert-...3bea2b0db6f049673c8/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 18.10.2023 16:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Wobei auch durchaus Zweifel angebracht sind, wenn man nach jedem Werkstattbesuch ein Exemplar der neuesten Ausgabe des KFZ-Betrieb-Vogel auf seinem Beifahrersitz liegen hat.
Das hat mich irgendwie schon immer gestört, wie hier ungefragt Lobbyarbeit verbreitet wird.
eppf
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 21.10.2023 08:15 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Elektro-Expertinnen: „E-Fuels sind ein Märchen“
Sich dem „E-Fuels-Märchen“ weiter hinzugeben, könnten Deutschland teuer zu stehen kommen, sind sich die E-Mobilitäts-Expertinnen Julia Poliscanova und Friederike Piper laut eines Berichts des Tagesspiegels sicher. Es bestehe das Risiko, dass weitere fünf Jahre in endlosen Debatten über die Richtigkeit des geplanten Verbrennungsmotorverbots im Jahr 2035 verloren gingen, während amerikanische und asiatische Konkurrenten den weltweiten Markt für elektrische Massenmobilität erobern würden.
[...]
Und auch mit Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) rechnen sie ab: „Er tut seinen Freunden in der Kraftstoff- und Autoindustrie einen Gefallen, indem er behauptet, dass synthetischer Diesel und synthetisches Benzin den Liebling der Deutschen vor dem Aussterben bewahren werden – den Verbrenner. E-Fuels werden so zum Symbol für die liberale Freiheit und Technologieoffenheit erkoren. Doch diese E-Fuels sind eine Sackgasse, die die deutschen Autohersteller nur zu Schlusslichtern mit überschätzten Egos machen.“
www.elektroauto-news.net/news/expertinnen-e-fuels-maerchen
LG
Klaus
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Letzte Änderung: 21.10.2023 08:16 von KSR1.Grund: Ergänzung
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.10.2023 18:50 - vor 6 Monaten
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ZDK fordert E-Fuels auch bei LKW
Das Deutsche Kfz-Gewerbe begrüßt die Entscheidung des EU-Umweltausschusses für ein realistischeres CO2-Minderungsziel bei Nutzfahrzeugen. Noch mehr Einsparungen würde aber der Einsatz von E-Fuels bringen, so der Verband.
www.kfz-betrieb.vogel.de/eu-umweltaussch...637da8b4a23085c23ab/
LG
Klaus
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.10.2023 20:04 - vor 6 Monaten
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Äußerst "interessant", wenn jemand glaubt, nur E-LKWs seien ein Kostentreiber, E-Fuels dagegen aber nicht .
Lege einmal einem Spediteur die Kosten für 1l E-Fuel auf den Tisch und zwar den Preis, der ohne jegliche Subventionierung auskommt, dann wird dieser blass im Gesicht werden und nur folgende Idee im Kopf haben, nämlich so lange wie möglich noch mit herkömmlichen Sprit fahren zu dürfen und die vorgegebene Treibhausgasminderung durch den Zukauf von LKWs mit alternativem Antrieb einzutüten.
eppf
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 30.10.2023 07:13 - vor 6 Monaten
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KGAL unterstützt klimaneutrale E-Kerosin-Anlage von Arcadia eFuels
Ab Mitte 2026 soll das Projekt Vordingborg des Projektentwicklers Arcadia eFuels jährlich rund 68.000 Tonnen synthetischen Flugkraftstoff (eSAF) aus eigenproduziertem grünem Wasserstoff gewinnen.
w3.windmesse.de/windenergie/news/45674-k...efuels-grun-investor
LG
Klaus
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 01.11.2023 13:45 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
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Zitat:
Mobilität
Ammoniak-Motor von Toyota soll dem E-Auto einmal den Rang ablaufen
In einer Welt, die unaufhaltsam auf eine rein elektrische Zukunft zusteuert, hat Toyota konsequent einen anderen Weg eingeschlagen. Der japanische Automobilhersteller steht Elektrofahrzeugen (EVs) zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite werden permanent Fortschritte bei Solid State-Batterien kommuniziert, doch diese werden wohl erst in mehreren Jahren wirklich marktreif sein. Auf der anderen Seite erkunden die Japaner weiter gerne aktiv alternative Energiequellen. Neben dem Wasserstoff-Auto ist das nun auch ein Ammoniak-betriebener Motor für Personenkraftwagen.- www.trendingtopics.eu/ammoniak-motor-nh3-potenzial-2023/
Grüße, Egon
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.11.2023 09:33 - vor 5 Monaten
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Mahle-Chef: „Wir brauchen vielfältige Lösungen für die Dekarbonisierung“
Im Interview mit dem Nachrichtenportal Welt äußert sich Arnd Franz, Geschäftsführer des strauchelnden Autozulieferers Mahle, zu den Herausforderungen und Perspektiven der Automobilindustrie. Er beleuchtet die finanzielle Lage seines Unternehmens, spricht über den Wettbewerb mit China im Bereich Elektromotoren und betont die Bedeutung von Innovationen in Deutschland. Zudem äußert er Kritik am gegenwärtigen Schwerpunkt auf Elektromobilität und spricht über Bedingungen, unter denen E-Fuels als wirkliche Chance betrachtet werden könnten.
www.elektroauto-news.net/news/mahle-loesungen-dekarbonisierung
E-Fuels: Auch bei Nutzfahrzeugen lässt die EU die Hintertür offen
Hersteller von Nutzfahrzeugen müssen den CO₂-Ausstoß im Flottendurchschnitt gegenüber 2019 bis 2030 um 45 Prozent verringern, bis 2035 um 65 Prozent und bis 2040 um 90 Prozent, das hat das EU-Parlament nun mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Vorerst werden E-Fuels und biologische Kraftstoffe bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Allerdings soll binnen eines Jahres nach Inkrafttreten, also bis 2027, ein Vorschlag vorgelegt werden, wie mit diesen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge ebenfalls berücksichtigt werden können. Somit wiederholt sich das Procedere rund um den Co2-Ausstoß bei Pkw nun auch für Lkw.
www.elektroauto-news.net/news/e-fuels-nutzfahrzeuge-europa
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Letzte Änderung: 25.11.2023 09:33 von KSR1.
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