Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Jahr Priustaxi in München
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 1 Jahr Priustaxi in München
#45232
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 29.02.2008 17:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Kam neulich per E-Mail: Rückmeldung von einem Bekannten, der im Donnersbergkreis (Kennzeichen "KIB") einen auf LPG umgerüsteten Prius II als Taxi fährt.

hallo meiner hat die 80000 Km marke geknackt und leuft nach wie vor prima. ausser den normalen inspektionen nichts repariert, keine Fehler aufgetreten, sogar noch die ersten bremscheiben und beläge drin. wundert mich schon sehr bei meinen anderen autos hate ich diese schon bei 45000 km gewechselt.

Na, das hört sich doch gut an! Im Taxibetrieb merkt man ziemlich schnell, ob ein Auto etwas taugt oder nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176072
Aw: Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.09.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Das Münchener Taxi-Unternehmen Taxi Center Ostbahnhof (TCO) ist für sein Umweltengagement mit dem Silber-Status des Clubs "München für Klimaschutz" geehrt worden. Die bayerische Landeshauptstadt zeichnet damit Unternehmen, Vereine und Verbände aus, die sich um die Verringerung von CO2-Emissionen besonders verdient machen.
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...Flotte-ausgezeichnet

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176091
Aw: Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.09.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zugabe: eine PDF-Datei von ToyoMedia.
Finde ich cool, was die in Bayern machen! Daumen hoch!!
Dateianhang:
Dateiname: Mnchner_Taxi_Unternehmen_fr_Umwelten_22103.pdf
Dateigröße: 22930
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176115
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 19.09.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schön, dass mein uralter Thead wieder mal hochgehoben wird. Taxi Center Ostbahnhof hat mit mir nichts zu tun. Die haben etwa 1 Jahr nach mir mit der Umstellung begonnen und bei über 50 Taxen natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten für einen positiven öffentlichen Auftritt als ich.
Ach ja, mein Prius hat inzwischen über 300' km auf dem Buckel und er fährt immer noch problemlos. Eigentlich hatte ich noch keine gröberen Probleme, sieht man mal davon ab, dass er vor kurzem 3 Wochen in der Werkstatt stand, weil der Benzinmotor immer ausging und man den Fehler nicht finden konnte. Aber als grösseres Problem kann man dann das defekte Benzinpumpenrelais wohl auch nicht bezeichnen. Und so peile ich jetzt mal die 400' km an. Und ich glaube, da geht auch noch mehr. Rückendeckung gibt mir ein anderer P2, den ich inzwischen privat fahre, der aber jederzeit als Taxi eingesetzt werden kann. So kann ich den "Oldie" wirklich ausreizen, ohne Angst davor, bei Problemen ohne fahrbarem Taxi dastehen zu müssen. Ach ja, einen P3 habe ich auch als Taxi auf der Strasse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176118
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 19.09.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Oh, Walter. Sorry!
Da ist noch ein Foto dabei und Du bist es nicht...
Also, ihr habt in Bayern mit euren Hybriden-Taxis echt Respekt verdient!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176119
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 19.09.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema vllt passend: heute habe ich in Berlin ein P1 Taxi gesehen
Wieviel der wohl runter hatte
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176856
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 25.09.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Die haben etwa 1 Jahr nach mir mit der Umstellung begonnen und bei über 50 Taxen natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten für einen positiven öffentlichen Auftritt als ich.
Ja, sie geben sich ernsthaft Mühe, im Gespräch zu bleiben. Aktuell:

Ein Taxi auf dem Hockenheimring // Das Münchner Taxiunternehmen TCO schafft es immer wieder, sich mit seiner Umweltphilosophie ins (Presse-) Gespräch zu bringen. Jüngstes Beispiel: Die Teilnahme an einer Rallye für Nachhaltigkeit mit einem Toyota Prius und die Präsentation eines Elektro-Taxis auf einer der größten Fachmessen Europas.
www.taxi-heute.de/Taxi-News/News/10396/E...f-dem-Hockenheimring

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177681
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 01.10.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
OT:
Bin gerade auf der Insel Flores (Azoren).
Kein einziger Hybrid, nicht als Taxi, nicht als Privat!
Versuche seit einer Woche bei jeder Fahrt mit dem Taxi den Prius schmackhaft zu machen,
ob es erntet, bezweifle ich!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194121
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 01.02.2013 17:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der [...] Vorsitzende der Pyrmonter Taxenzentrale hat einen Schlussstrich unter den Dieselmotor gemacht und setzt nun auf eine Kombination aus Elektro- und Verbrennermotor.
www.dewezet.de/portal/startseite_Danzige...is-_arid,499775.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194152
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 01.02.2013 20:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
In Berlin nimmt die Zahl der Priustaxen rapide zu. Gerade am Funkturm sieht man die fast schon öfter als die regulären Taxen.
Fast alle 3. Generation, verstärkt jetzt auch schon das FL mit den geänderten Rückleuchten. Ab und an ist auch mal ein 2er Prius dabei.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194177
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 01.02.2013 23:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ihr schon immer wieder meinen Thead hochholt, mein "Oldie" hat heute die 320' km erreicht. Den Nachfolgeprius fahre ich seit 2 Jahren privat, aber solange der Oldie keine Mucken macht, solange bleibt er als Taxi im Einsatz.
Vor Kurzem stand er mal 3 Wochen in der Werkstatt. Im Fahren ist immer wieder der Benziner einfach ausgegangen. Stehen bleiben, neu starten, und dann lief alles wieder astrein. Diagnosen, Benzinpumpe arbeitet mit voller Leistung, dann, Fehldiagnose, die Nockenwelle hat zu viel Spiel. Neuteil bestellt, die hatte aber das gleiche Spiel. Kompression geprüft, naja, bei 300 km ist die auch nicht mehr die Beste, also Motor überholt. Seitdem braucht er auf 1000km 0,5l Öl, aber das wars auch nicht. Fast Aufgabe, Techniker aus Köln angefordert, und dann kam aber doch noch die Erleuchtung: Das Benzimpumpenrelais.
Naja, kann man gleich finden, kann man aber auch ewig danach suchen.
Aber der P2 kann da eigentlich nichts dafür, sowas verschleisst nun man. Ansonsten bisher noch nie Probleme gehabt ausser ein paar Rückrufaktionen. Erst letzte Woche wieder, Lenkspindel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194195
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 02.02.2013 03:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht. Allein dafür hat es sich doch schon gelohnt, den Thread wieder hochzuholen. Viele Deiner Kollegen scheinen es Dir mittlerweile nachzumachen, nicht nur in München.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194196
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 02.02.2013 07:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Danke für den interessanten Bericht. Allein dafür hat es sich doch schon gelohnt, den Thread wieder hochzuholen. Viele Deiner Kollegen scheinen es Dir mittlerweile nachzumachen, nicht nur in München.

Grüße, Egon


Ja. Wobei ich sehr verwundert war, daß ich im Dezember in Wiesbaden am Bahnhof nicht einen Hybriden am Taxistand gesehen habe, mir dafür wenige Tage später im Westerwald ein PIII-Taxi mit WW begegnete. (In Wiesbaden fahren privat nicht wenige Prii.)

Wenn ich da am meinen Nachbarn denke, schrecklich! E-Klasse Kombi Diesel. Hört sich beim Kaltstart an, als würden nur 4 von 6 Zylindern funktionieren. Total laut und unrund. So ein Motor im Prius, dann würde vermutlich das Blech von den Erschütterungen wegfliegen/abfallen.

Danke an alle Taxifahrer, die E-Klasse Kombi, VW Sharan usw. abgeschworen haben und einen Toyota Hybriden fahren! Ohne bzw. mit nur wenig NOx-Ausstoß, Feinstpartikel und ohne Geräusch, das an unseren Deutz (Traktor) 30 06 mit 2 Zylindern aus den 70ern erinnert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 07:32 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197047
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 21.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hier wirbt ein Schweizer Taxiunternehmen recht offensiv mit den beiden Hybriden der hauseigenen Flotte:

www.ilg-taxi.ch/index.php?id=16

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197064
Aw: 1 Jahr Priustaxi in München 22.02.2013 00:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Der [...] Vorsitzende der Pyrmonter Taxenzentrale hat einen Schlussstrich unter den Dieselmotor gemacht und setzt nun auf eine Kombination aus Elektro- und Verbrennermotor.
www.dewezet.de/portal/startseite_Danzige...is-_arid,499775.html



Ah, das ist interessant! Bad Pyrmont ist bei uns quasi "um die Ecke". Und die Taxizentrale liegt dort pikanterweise direkt gegenüber der Mercedes-Niederlassung ... da werden sich die Mercedes-Leute aber ärgern, wenn sie statt ihrer E-Klasse ab jetzt andauernd einen Prius+ als Taxi vorbeifahren sehen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar